Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!  (Gelesen 12743 mal)

Weltengeist

• Halimaton
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • Opa Wetterwachs
    • Weltengeists Homepage
  • 17. August 2016, 22:37:34

Betreff sagt alles: Die Macher von "Hollow Earth Expedition" geben das GRW für lau raus - allerdings nur für 24 Stunden. Also schnell zuschlagen, wenn ihr für eine von Eukaryots legendären One-Shots ein Regelwerk haben wollt:

Klick mich!
"You're pirates. Hang the code, and hang the rules. They're more like guidelines anyway."
"Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte."
Selbstbeschreibung

Beo

• Hilfe-Team
  • Goldener Drache
  • *
  • ♥ Gnoll Cleaver High Priestess ♥
  • 17. August 2016, 22:41:02
Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
« Antwort #1 am: 17. August 2016, 22:41:02 »

Auf englisch, oder !?

falo21

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Der Archivar
  • 17. August 2016, 23:21:36
« Antwort #2 am: 17. August 2016, 23:21:36 »

ja

s

j_dee

• GRUPPE Beyond the zone... there is nothing
  • Jungdrache
  • 18. August 2016, 00:31:17
« Antwort #3 am: 18. August 2016, 00:31:17 »

Hab mal zugeschlagen, danke für den Tipp :)

ErzdrakonMomo

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • Frisch geklont
  • 18. August 2016, 07:00:18
« Antwort #4 am: 18. August 2016, 07:00:18 »

Hey cool, danke für die Info Weltengeist :)

harekrishnaharerama

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 18. August 2016, 09:12:00
« Antwort #5 am: 18. August 2016, 09:12:00 »

Ich bedanke mich auch. Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Kann man noch immer 5 Leuten das weiterreichen?
Bald wieder mit frischen Fate-Runden dabei

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 18. August 2016, 09:34:36
« Antwort #6 am: 18. August 2016, 09:34:36 »

Danke für den Tipp. Hatte zwar noch nie drüber nachgedacht, das zu spielen - aber jetzt werd ich wohl zumindest mal durchblättern. :)

j_dee

• Jungdrache
  • 18. August 2016, 09:40:04
« Antwort #7 am: 18. August 2016, 09:40:04 »

Ich bedanke mich auch. Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen? Kann man noch immer 5 Leuten das weiterreichen?

Ui, weiterreichen ist da sicherlich so'ne Sache, sonst wären die PDFs bei DriveThruRPG nicht mit Watermarks gekennzeichnet, die wiederum mit deinem Account verknüpft sind. ;)

Und da es sich hier in meinen Augen um eine Grauzone handelt, die wohl eher ins schwarze als in weiße geht, philosophiere ich das einfach mal vor mich hin *zwinker zwinker*:

- Wenn eine so markierte PDF im Geheimen (also ohne Ankündigung in Foren o. ä.) an eine Hand voll Leute, denen man vertraut, weitergegeben wird, ist das vermutlich verboten, wird aber kaum bis garnicht auffallen.
- Wenn eine so markierte PDF, die man selbst "gekauft" hat, von einem der Empfänger irgendwo hochgeladen, öffentlich zugänglich gemacht und dann entdeckt wird, kann über das Watermark herausgefunden werden, dass es das spezielle PDF ist, was mit dem eigenen Account gekauft und heruntergeladen wurde... Und dann könnte es durchaus Ärger geben, weil Copyright und so...

Edit.: Das ist alles nur Wissen zum Thema Copyright... Falls DriveThruRPG irgendwelche Klauseln hat, die das Aushebeln, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und behaupte im Anschluss, ich hätte nie etwas gesagt lol ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2016, 09:50:45 von j_dee »

harekrishnaharerama

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 18. August 2016, 09:49:50
« Antwort #8 am: 18. August 2016, 09:49:50 »

Alles klar, danke für diese rechtliche Aufklärung ^^
Bald wieder mit frischen Fate-Runden dabei

j_dee

• Jungdrache
  • 18. August 2016, 10:06:27
« Antwort #9 am: 18. August 2016, 10:06:27 »

Alles klar, danke für diese rechtliche Aufklärung ^^

Ach, gerne doch... :) Muss ja nicht sein, dass hier igendwer für sowas auf den Deckel kriegt. Ja, das ist ein dummer Spruch und ich unterstütze ihn nicht, aber er gilt hier nunmal: Unwissenheit schützt vor Strafe NICHT. ;D

Kein Plan warum man das im Laufe der Jahre nicht aktualisiert.... vllt klingt es mit dem NICHT am Ende einfach poetischer. Oder man hat sich früher den Spaß gemacht, den Beschuldigten zu trollen, indem man ihm gesagt hat: "Aber ich wusste es doch nicht...." "Na wenn das so ist, Unwissenheit schützt vor Strafe.... (kurze Pause, Grillen zirpen)... NICHT! Schuldig!!! Hahahaha...") ;D

Tycho

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 18. August 2016, 11:03:07
« Antwort #10 am: 18. August 2016, 11:03:07 »

Wenn du ein Werk aus einer legalen Quelle hast, darfst du dass an andere zum privaten Gebrauch weitergeben, solange du da kostenlos tust und dafür keinen Kopierschutz knacken musst. (Privatkopie)

ergo, wenn du dein pdf ein paar Freunden gibst ist das rechtlich ok, wenn deine Freunde das dann an ihre Freunde weitergehen, ist das sogar auch nocht ok. (deine Kopie ist ja aus einer legalen Quelle).

In der Praxis sollte man halt etwas aufpassen, die pdfs haben oft Wasserzeichen und wenn halt einer deine Freunde das weitergibt und das irgendwann im Internet landet, bist du eben der Gelackmeierte. Nach deutschem Urheberrecht ist es aber explizit nicht verboten.

Es ist immer schrecklich, wie weit die Propaganda der Filmindustrie schon in den Köpfen der Leute als Fakt hingenommen wird.
« Letzte Änderung: 18. August 2016, 11:05:58 von Tycho »

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 18. August 2016, 11:39:39
« Antwort #11 am: 18. August 2016, 11:39:39 »

Ich würde mal spontan sagen, dass das so nicht stimmt. Dem Urheber (oder dem*der Urheber*in - ich bleib hier im Text jetzt aber mal bei der männlichen Form, weil die so im Gesetz auch drin steht) (oder halt denjenigen, die die Lizenzen am Werk haben) steht das alleinige Recht zur Verwertung seines Werks zu. Dazu zählt die Vervielfältigung und Verbreitung und das öffentliche Ausstellen.

Kopien für den privaten Gebrauch sind ok, wenn du sie anhand einer legal zugänglichen Vorlage anfertigst und zwar zu einem der folgenden Zwecke: wissenschaftlicher Gebrauch, Aufnahme ins eigene Archiv, zur Unterrichtung über Tagesfragen (nur bei über Funk Gesendetem), sonstiger Gebrauch (wenn es sich nur um kleine Ausschnitte handelt oder das kopierte Werk seit mindestens 2 Jahren vergriffen ist). Weitere Ausnahmen gibts für schuliche und Prüfungszwecke.
Vervielfältigungsstücke dürfen nicht verbreitet werden.

Das gilt natürlich nur für die geschützten Bücher. Für Charakterbögen oder so räumt dir der Verlag ja eigens die Rechte zur relativ freien Vervielfältigung ein.

Das klingt mir alles eher nicht danach, als wäre es ok, fröhlich ganze Werke zum privaten Vergnügen über zehn Ecken durch die Gegend zu verteilen. Letztendlich hilft vielleicht auch ein wenig gesunder Menschenverstand: Wie soll sich ein Verlag rechnen und wovon sollen Autor*innen leben, wenn sich theoretisch nur je ein Buch verkaufen würde und das teilen sich dann alle geschwisterlich einmal rund um den Globus? Und wozu sollten die pdf mit Wasserzeichen geschützt werden, wenn nicht, um unautorisierte Verbreitung nachvollziehen und/oder verhindern zu können? Die pdf ist DEIN Exemplar des Buches und kein Freifahrtsschein, den Kram jetzt an alle weiterzugeben. Wer die pdf haben will, kann sie doch heute einfach selbst gratis runterladen. Verteilt doch lieber den Link als die pdf. Gerade Klein(st)verlagen gegenüber würd ich mir ein wenig mehr Fairness wünschen, denn die verdienen sich an diesem Rollenspielkrempel sicher keine goldene Nase.

Quellen:
Urheberrecht § 53
Wikipedia zum Deutschen Urheberrecht
Wikipedia zum Verwertungsrecht

Edit: Für die Vervielfältigung ganzer Bücher steht im verlinkten Paragrafen übrigens explizit drin:
Zitat
(4) Die Vervielfältigung [...] eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt, ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
Sprich: Mit der Vervielfältigung und Verbreitung ganzer Werke immer aufpassen.
« Letzte Änderung: 18. August 2016, 11:49:28 von Huhn »

VolpoFurlani

• GRUPPE Flamingo Matata
  • Jungdrache
  • 18. August 2016, 11:58:45
« Antwort #12 am: 18. August 2016, 11:58:45 »

Vorsicht, hier sind wir nichtmehr beim klassischen Urheberrecht, sondern beim Immaterialgüterrecht, aber das nur nebenbei.

Ansonsten sind die von Huhn genannten Quellen zwar gut und richtig, aber, gerade im Privaten Bereich haben wir noch zusätzlich das Recht auf Privatkopie(en), dazu bitte folgenden Link anschauen:

Privatkopie

Leider ist die Weitergabe bei Software und auch bei PDFs nur bedingt geregelt, eine überarbeitung des Immaterialgüterrechtes, des Rechts auf Privatkopien, der Weitergabe und Vervielfältigung oder generell des Urheberrechtes müsste endlich mal angegangen werden.

Seelenschmied

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Voodoozwiebelig!
  • 18. August 2016, 11:59:26
« Antwort #13 am: 18. August 2016, 11:59:26 »

Jetzt hab ich voll Bock das zu spielen! Maaaaan zu wenig Zeit! :(
Hammer
Seele
Amboss

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 18. August 2016, 12:31:21
« Antwort #14 am: 18. August 2016, 12:31:21 »

Ansonsten sind die von Huhn genannten Quellen zwar gut und richtig, aber, gerade im Privaten Bereich haben wir noch zusätzlich das Recht auf Privatkopie(en), dazu bitte folgenden Link anschauen:

Privatkopie
Der von dir verlinkte Artikel beschäftigt sich im Wesentlichen mit dem § 53 des Urheberrechts, den ich oben auch zitiert habe. Da kommt nämlich die Definition von Privatkopie und ihrer Einschränkungen her.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.135 Sekunden mit 22 Abfragen.