Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Autor Thema: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!  (Gelesen 12447 mal)

Tycho

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 18. August 2016, 12:46:28
Re: PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h!
« Antwort #15 am: 18. August 2016, 12:46:28 »

deine Einschränkungen sind aber keine.

§53 (1) sagt:
Zitat
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

alles was danach kommt hat mit Privatkopie nix mehr zu tun und sind nur zusätzliche Gründe für eine zulässige vervielfältigung.

Wichtig ist auch "eine [nicht] offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" d.h. eine Privatkopie als vorlage ist völlig in Ordnung, da diese weder (offensichtlich) rechtwiedrig noch öffentlich zugänglich ist.

also: Dein Freund (die natürliche Person) möchte eine Kopie für seinen Privatgebrauch und du (der zur Vervielfältigung Befugte) stellst diese dann unentgeltlich von deiner Vorlage für ihn her.

die einzige Einschränkung ist, dass du keinen Kopierschutz umgehen darfst, aber die pdfs haben irrc keinen.

Imho macht es hier aber wirklich mehr sinn, einfach den Link zu verteilen...

Saalko

• Kaiserdrache
  • 18. August 2016, 12:52:22
« Antwort #16 am: 18. August 2016, 12:52:22 »

der in ein paar Stunden ungültig ist ;)
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 18. August 2016, 13:06:29
« Antwort #17 am: 18. August 2016, 13:06:29 »

deine Einschränkungen sind aber keine.
Das sind nicht meine. ;)

Unabhängig davon hast du aber insofern recht, als dass ich da übersehen hab, dass da Zahlen vor dem Fließtext stehen und der erste Absatz tatsächlich für sich steht. :D Ändert aber nichts dran, dass weiter unten steht, dass komplette Kopien von vollständigen Büchern irgendwie nicht so richtig gehen. Und dass Kopien von Kopien nicht erlaubt sind - ergo deine Bekannte nicht das Recht haben, die von dir erhaltene Kopie ihrerseits als Privatkopie weiterzureichen.

j_dee

• GRUPPE Beyond the zone... there is nothing
  • Jungdrache
  • 18. August 2016, 14:03:30
« Antwort #18 am: 18. August 2016, 14:03:30 »

die einzige Einschränkung ist, dass du keinen Kopierschutz umgehen darfst, aber die pdfs haben irrc keinen.

Imho macht es hier aber wirklich mehr sinn, einfach den Link zu verteilen...

Ähm, ist ein digitales Watermark kein Kopierschutz?? ;) Für mein Verständnis stellt er es sich nämlich so dar.

Grom

• GRUPPE Auf Elfenpfaden
  • Goldener Drache
  • 18. August 2016, 14:10:18
« Antwort #19 am: 18. August 2016, 14:10:18 »

Verhindert er das kopieren in irgend einer Weise? Nur so ein bisschen? Dass man ein extra Tool dafür braucht und nicht mit Strg+C und Strg+V arbeiten kann?

Dass da die Bestellnummer und der Name drauf steht, macht nur Rückverfolger welcher Honk seine Datei in die weiten des Internets wirft...

Davon ab, was sagt den die Lizenz von drivethru zu der Frage?

Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

j_dee

• Jungdrache
  • 18. August 2016, 14:17:39
« Antwort #20 am: 18. August 2016, 14:17:39 »

Verhindert er das kopieren in irgend einer Weise? Nur so ein bisschen? Dass man ein extra Tool dafür braucht und nicht mit Strg+C und Strg+V arbeiten kann?

Dass da die Bestellnummer und der Name drauf steht, macht nur Rückverfolger welcher Honk seine Datei in die weiten des Internets wirft...

Dass muss es irgendwo schonmal kostenlos gegeben haben, dass ist nämlich schon in meiner Drivethru Bibliothek... hat ein bissl was von Steam  ;D

lol ich wusste ganz genau, dass das Argument kommt ;D

Nein, er hat ganz offensichtlich NICHT die Funktion, jeden Versuch, eine Kopie von der Datei zu erstellen, zu unterbinden. Du nimmst den "Kopierschutz" hier viel zu wörtlich. Eine Onlineaktivierung eines Serials zu einem Spiel ist auch ein Kopierschutz, obwohl er das Brennen des Datenträgers nicht verhindet... :D Und die Strategie eines Watermarks ist es eben auch nicht, das direkte Kopieren einer Datei zu unterbinden, sondern für eine Nachvollziehbarkeit IM FALLE einer öffentlichen Verbreitung zu sorgen ;)

q.e.d.l.o.l.

;D

falo21

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Der Archivar
  • 18. August 2016, 14:22:33
« Antwort #21 am: 18. August 2016, 14:22:33 »

lol ich wusste ganz genau, dass das Argument kommt ;D

Nein, er hat ganz offensichtlich NICHT die Funktion, jeden Versuch, eine Kopie von der Datei zu erstellen, zu unterbinden. Du nimmst den "Kopierschutz" hier viel zu wörtlich. Eine Onlineaktivierung eines Serials zu einem Spiel ist auch ein Kopierschutz, obwohl er das Brennen des Datenträgers nicht verhindet... :D Und die Strategie eines Watermarks ist es eben auch nicht, das direkte Kopieren einer Datei zu unterbinden, sondern für eine Nachvollziehbarkeit IM FALLE einer öffentlichen Verbreitung zu sorgen ;)

q.e.d.l.o.l.

;D

Wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Kopierschutz ein wirksammer Kopierschutz nach § 95a UrhG ist. Hierbei hilft folgende Legal Definition weiter Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

s

j_dee

• Jungdrache
  • 18. August 2016, 14:29:47
« Antwort #22 am: 18. August 2016, 14:29:47 »

Wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Kopierschutz ein wirksammer Kopierschutz nach § 95a UrhG ist. Hierbei hilft folgende Legal Definition weiter Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

Die Kontrolle erfolgt, sofern eine illegale Kopie im Internet auftaucht und gefunden wird, über das Watermark ;)

Edit1: Apropos, Weltengeist, magst du den Titel nicht mal anpassen in "PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h! + EPIC COPYRIGHT DISKUSSION" lol ;D

Edit2: Ich hab gerade Google befragt, um eine verlässliche Quelle zu finden, die bestätigen oder dementieren kann, ob ein digitales Wasserzeichen als Kopierschutz gilt oder nicht. Verlässliche Quellen habe ich bisher nicht gefunden... In den Ergebnissen sind beide Ansichten vertreten, wobei die Meinungen, dass Watermarks als Kopierschutz zu verstehen sind, überwiegen. Teilweise wird bei den Kopierschutzmaßnahmen auch zwischen harten und weichen Maßnahmen unterschieden, wobei Watermarks (mit Ausnahme spezieller Formen) als weicher Kopierschutz definiert werden.
« Letzte Änderung: 18. August 2016, 15:10:02 von j_dee »

Weltengeist

• Halimaton
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • Opa Wetterwachs
    • Weltengeists Homepage
  • 18. August 2016, 15:26:45
« Antwort #23 am: 18. August 2016, 15:26:45 »

Edit1: Apropos, Weltengeist, magst du den Titel nicht mal anpassen in "PDF "Hollow Earth Expedition" legal + kostenlos - nur für 24 h! + EPIC COPYRIGHT DISKUSSION" lol ;D

Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.
"You're pirates. Hang the code, and hang the rules. They're more like guidelines anyway."
"Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte."
Selbstbeschreibung

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 18. August 2016, 15:34:40
« Antwort #24 am: 18. August 2016, 15:34:40 »

Ich dachte, ich sag da lieber nichts dazu... aber da du es erwähnst: Mir wäre es aber lieber, wenn dieser Thread nicht in einer Copyright-Diskussion untergehen würde.

So bleibt der Thread wenigstens "oben". ;)

14.02.13 — DriveThruRPG.com no-reply@drivethrustuff.com über web3.bookdownloader.com an mich:
Zitat
Dear ▒▓▓▓▓▓▓▓▓▒,

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei DriveThruRPG.com!

Hollow Earth Expedition RPG (1-30000-188-7)   x1      $0.00
Download Format Watermarked PDF
Zwischensumme:   $0.00
Summe:   $0.00
… do something right.

j_dee

• Jungdrache
  • 18. August 2016, 15:41:35
« Antwort #25 am: 18. August 2016, 15:41:35 »

Entschuldige bitte ;) Du hast ja recht, eigentlich müsste man alle Antworten zu dem Thema in einen separaten Thread verschieben. Andererseits hast du ja nur nen Infopost aufgemacht, und wolltest keine Diskussion zum System lostreten (oder doch?).

Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen. Ausserdem stimme ich folgendem Statement voll und ganz zu:

So bleibt der Thread wenigstens "oben". ;)

:D

Kopf hoch, wir haben das bestimmt bald abschließend geklärt ;)

falo21

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Der Archivar
  • 18. August 2016, 15:54:09
« Antwort #26 am: 18. August 2016, 15:54:09 »

ehr nicht, dafür gibt es zu viele vertretbare Meihnungen und noch keine HM oder wenigstens eine HLM

s

Saalko

• Kaiserdrache
  • 18. August 2016, 16:06:07
« Antwort #27 am: 18. August 2016, 16:06:07 »

Ich wäre dafür, dass heute Nacht der Thread umbenannt wird und nur die ersten Postings gelöscht werden. Die sind dann eh veraltet :P
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Weltengeist

• Halimaton
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • Opa Wetterwachs
    • Weltengeists Homepage
  • 18. August 2016, 16:07:52
« Antwort #28 am: 18. August 2016, 16:07:52 »

Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen.

(...)

Aus der unschuldigen Naivität dieser beiden Statements könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass du neu im Internet bist? ;D

Nein, mal ernsthaft: Back to topic, please. Nur noch 5 Stunden...
"You're pirates. Hang the code, and hang the rules. They're more like guidelines anyway."
"Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte."
Selbstbeschreibung

falo21

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Der Archivar
  • 18. August 2016, 16:11:04
« Antwort #29 am: 18. August 2016, 16:11:04 »

Und die Frage zum Copyright ist nunmal im Zuge der von dir gemeldeten Aktion aufgekommen.

(...)

Aus der unschuldigen Naivität dieser beiden Statements könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass du neu im Internet bist? ;D

Nein, mal ernsthaft: Back to topic, please. Nur noch 5 Stunden...

Dürfen wir danach Diskutieren, bitte.

Zum Thema  zurück, ich würde jedem epfehlen es sich zu holen, immerhin  ist es kostenlos

s
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.113 Sekunden mit 23 Abfragen.