Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Liwi- Fotografin mit Sonne im Herz  (Gelesen 8647 mal)

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3965
  • 24. September 2016, 18:57:00
Liwi- Fotografin mit Sonne im Herz
« am: 24. September 2016, 18:57:00 »

Zitat von: liwi
Hi Tomira,

als ich im August 2007 zur Drachenzwinge fand (als Mitglied Nr. 478 – klingt nicht wirklich nach Anfängen, aber verglichen mit dem gerade neusten Nr. 11764 schon ordentlich nah dran), war der Grundstein schon lange gelegt und der Pfad (im Sinne meiner Aves-Geweihten) schon kein völlig neuer mehr. Aber vermutlich habe ich dennoch sehr viel von der Geschichte der Drachenzwinge live miterlebt.
Ich kam über die Ratcon 2007 hierher, auch wenn ich die damals dort anwesenden DZler nicht wahrgenommen habe. Es war meine erste Con überhaupt, nachdem meine Tischrunde sich kurz davor auseinander gelebt hatte. Die Con an sich ist mir schon in ganz besonderer Erinnerung (mit ihrer schwarzen Wand aus hoch aufragenden Rollenspielern zwischen dem Spielrunden-Aushang und mir in Quietschgrün). Ein Mitspieler erzählte mir von diesem ominösen Forum und schon einen Tag nach der Con verirrte ich mich hierher und hab seither irgendwie nicht so richtig den Weg weg gefunden :D

Heute kennen mich ja hier gar nicht mehr so viele, da ich schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv spiele und auch meinen Admin-Posten an den Nagel gehangen habe. Dennoch zieht es mich immer wieder als stille Beobachterin hier her und irgendwer muss ja auch dafür sorgen, dass die denkwürdigen Treffen abgelichtet werden. Die DZ ist über die für mich nun 9 Jahre zu einer Art Heimat geworden und viele von euch zu wirklich guten Freunden. Das legt man auch nicht ab, wenn man durch die Welt zieht oder  sein Hobby für eine Weile schlafen legt. Ich habe unzählige schöne Erinnerungen an die Zeit, in der ich aktiv gespielt habe und auch an die langen Jahre in denen ich erst als Helfer, dann als Mod und schließlich als Admin (und niemals als Bot!) tätig war. Zu viele um sie alle hier aufzuzählen und ausführlich zu erklären, aber die, die sich auch dran erinnern, wissen sicherlich was ein paar dieser Stichpunkte hier meinen: Die Energiesparkatze, Quietschedrachen, rote Karen-Lederhandschuhe und eine menschliche  1-Frau-Pyramide, durchwachte Go-Nächte, Telefonkonferenz unter Admins mit Mückenkonzert im Hintergrund, das rosa Schwein und die Ratten, „Nö!“, eine beängstigende Gartenparty beim großen Gatsby, unerwartetes Wiederhören im TS, hilfsbereiter Neuling, der mein Adminschildchen übersehen hatte,   aus dem Dorf kitzeln, böses Mumble, 100 Kreuze fürs Pen&Paper-Tool......und viele mehr...

Gespielt habe ich hier meist DSA (meine erste Runde war übrigens die G7-Kampagne geleitet durch Quitzlinga, aus der ich aber irgendwann ausstieg, weil mir Kampagnen zu lange dauern und gerade die G7 für meinen Geschmack viel zu episch war :D ). Shadowrun durfte ich ein paar mal probieren, aber es war nie meine Welt und Ratten! habe ich vornehmlich auf den Cons geleitet. Die erste DZ-Con auf Burg Lohra ist mir in schöner, wenn auch frostiger Erinnerung (aber dank fleißiger Holzhacker und einem warmen Magierumhang musste ich ja nicht erfrieren). Danach folgten jährlich weitere Cons – sowohl von der DZ, als auch auf der Ratcon (einmal Sparrencon („Raus!“) und Hamburg durften auch nicht fehlen). Als Vla-Lieferantin war mir da auch der Weg aus Holland nicht zu weit, bloß als es nach Australien ging, mussten die Conbesuche leider ausbleiben.

Ein großer Abschnitt meiner Zeit hier war natürlich auch mit Arbeit verbunden. Ich glaube, ich bin als übermotivierte Neue den damaligen Admins ein wenig auf die Nerven gefallen ;) Schlussendlich endete mein Eifer wohl darin, dass man mich zu einem der ersten Helfer machte, als dieser Posten neu erschaffen war. Und da kam ich dann irgendwie nicht mehr los von. Quartal um Quartal hatte ich das grüne Schild an mir kleben, aber ich habs gern gemacht. Und auch die Zeit in Hellblau war schön. Völlig überrascht und geehrt habe ich mich dann gefühlt, als die damaligen Admins auf Mephi, Iona und mich zukamen und uns von Mods zu Admins machten.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich unglaublich gerne mit jedem einzelnen Teammitglied gearbeitet habe. Jeder von ihnen hat viel wertvolle Zeit und Energie in dieses Projekt hier gesteckt. Zeit und Energie, die nicht immer von den übrigen Usern wahrgenommen oder zurückgegeben wurde. Ich empfand die Drachenzwinge früher als gemütlichen Tante-Emma-Laden, wo man sich kannte und einander einen schönen Tag wünschte. Dann wandelte sie sich. Sie wurde größer und das ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Es ist nur dann nicht positiv, wenn jemand mit der Einstellung hier auftaucht, dass alles wäre selbstverständlich. Ein Service, auf den man Anrecht hat. Aus Tante Emma ist ein Supermarkt geworden, bei dem die Arbeitskräfte weder bezahlt werden noch oft genug ein Danke bekommen. Für mich war genau das ein großer Grund, warum ich damals als Admin das Handtuch warf. Ich nahm mir den Unmut mancher User zu sehr zu Herzen, konnte nicht darüber hinweg sehen und war mehr und mehr traurig, dass ich nicht den Erwartungen entsprechen konnte. Ich hatte (und habe natürlich noch) ein Leben außerhalb der Drachenzwinge. Ich war kein Bot, der 24/7 hier online sein konnte und sprang, wenn jemand Hopp rief. Und ich würde mir wünschen, dass jeder, der das hier liest, sich diesen Punkt mal durch den Kopf gehen lässt und denen, die hier so viel geben um das Projekt Drachenzwinge am Leben zu erhalten, es zu fördern und weiter zu bringen, etwas mehr Respekt entgegen zu bringen. Es soll nicht heißen, dass man nicht kritisieren darf – im Gegenteil, ich war immerhin auch eine, die ganz zu Beginn mit viel Kritik um sich geworfen hat – aber nur Meckern und nichts tun, hilft niemanden. Und über die eigenen Erwartungen zu vergessen, dass hier Menschen am anderen Ende sitzen, ist sicherlich ein Weg, den niemand hier gehen möchte.

So, das musste mal gesagt werden, obwohl ich ja eigentlich mit schönen Erinnerungen an diesen Text heran gehen wollte. 10 Jahre Drachenzwinge sind aber nun mal nicht bloß rosa-rote Schäfchenwolken, sondern auch hier und da mal ein Gewitter.

In diesem Sinne wünsche ich mir fürs Jubeljahr ganz viel heile Welt und mehr Leckerlis für Teammitglieder  :toothy4:
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 25. September 2016, 22:41:36
Re: Liwi- Fotografin mit Sonne im Herz
« Antwort #1 am: 25. September 2016, 22:41:36 »

Zitat von: liwi
Ich glaube, ich bin als übermotivierte Neue den damaligen Admins ein wenig auf die Nerven gefallen ;)

Nö. Das kann ich aus erster Hand dementieren ;D
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 22 Abfragen.