15 Jahre - Wir wa(h)ren Helden
2016 wurde ich gebeten hier was zu unserer Gruppe zu schreiben. Heute 2025 feiern bzw. werden wir im Oktober unser 15 jähriges Jubiläum feiern. Zugegebener maßen bin ich dieser Tage selten auf der Drachenzwinge unterwegs. Aber dennoch dachte ich mir, dass könnte ein Grund genug sein mal wieder in diesem Thread zu schreiben.
Wie war der letzte Stand hier im Thread: Wir haben mit der Borbarad Kampagne 2020 angefangen. Das ist jetzt schon über 5 Jahre her und wir haben wohl mehr als die Hälfte der Kampagne durchgespielt. Dabei legen wir besonderen Wert auf Charakterspiel und ich versuche selbst diese Kampagne ein bisschen sandboxartig zu gestalten. Und in der Tat wird die 2. Hälfte der Kampagne nur noch eher grobe Ähnlichkeit mit der offiziellen Kampagne haben.
Unsere Gruppenkonstellation hat sich ansonsten nicht geändert. Alle Spieler sind nach wie vor an Bord. Die persönlichen Geschichten der Helden entwickelt sich in grandioser Charaktertiefe stetig weiter.
Technisch spielen wir mittlerweile über Foundry, unser Server steht 24/7 bereit. DSA 4.1 ist nach wie vor angesagt und wir werden es auch nicht mehr wechseln, das würde bei der Entwicklung auch wenig Sinn machen. Unsere persönliche Gruppen-Wiki hat bummelig 3.500 Einträge und entwickelt sich natürlich ebenso fort. Darin sind nicht nur unsere SC, NSC, Orte, Geschichten, Legenden, Artefakte, usw., sondern auch Abenteuer- und Spielzusammenfassungen hinterlegt.
Wobei gerade die KI natürlich auch bei uns kräftig Einzug gehalten hat. NSC-Bilder und manche Karte werden mit Sora und musikalische Untermalung mit Suno erzeugt. Wobei noch einige andere Tools, wie Dungeon Alchemist, auch noch Einzug gehalten haben. Technisch also nicht mit 2010 zu vergleichen, als die Gruppe gegründet wurde.
Wenn wir mit der Geschwindigkeit gemütlich weiter spielen, brauchen wir vielleicht noch 5 Jahre bis zum Finale der G7. Das wäre dann so ca. 2030 pünktlich zum 20 jährigen Jubiläum. Damit war meine Schätzung aus 2020 tatsächlich recht realistisch.

In diesem Sinne wünschen wir wahren Helden einen schönen Sommer 2025!