Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Warum wird der Begriff "man" benutzt, wenn der Charakter aus der Ich-Perspektive spricht ?

Keine Ahnung, aber ich versuche es zu vermeiden, weil es die Immersion stört.
- 22 (16.3%)
Ich trenne mein Ich streng vom Charakter und rede deshalb so (Meta-Ebene, Barriere schaffen)
- 6 (4.4%)
Ich mache es unbewusst (Mir ist es egal was aus meinem Mund kommt)
- 12 (8.9%)
Ich bin Anfänger und weiß nicht wie ich es sonst sagen soll
- 0 (0%)
Ich beschreibe die Handlungen meines Charakters immer so (Dialekt, Gewohnheit, Geschmack, Spielstil)
- 6 (4.4%)
Ich mache es, weil ich damit eine belanglose Aktion meines Charakters beschreiben will
- 11 (8.1%)
Ich habe Schwierigkeiten meine Gedanken verständllich auszudrücken und sage es deshalb (Logopädisches Problem)
- 0 (0%)
Ich rede grundsätzlich nicht in der Man-Form
- 78 (57.8%)

Stimmen insgesamt: 110

Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten

Autor Thema: Warum sagt ihr "man" anstelle von "ich" wenn ihr als euer Charakter sprecht?  (Gelesen 23488 mal)

Flammraijl

• Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Mein Zwinge-Profil
  • 18. April 2017, 21:41:02

Hallo zusammen !
Ja, ich bin neu und so weiter, aber eine Suche im "Allgemeinen Thema" nach dem Begriff bzw. deren Benutzung hat mir keine Erleuchtung gebracht.

Bereits vor einigen Wochen bemerkte ich, dass einige von euch ständig den Begriff "man" benutzen, wenn sie selbst als ihr Charakter sprechen.
Also anstelle von

"Ich ziehe mein Schwert und ..."
wird gesagt
"Man zieht sein Schwert und ..."

Statt
"Ich bin Alrik von Alriksgrund"
wird gesagt
"Man stellt sich vor als Alrik von Alriksgrund"