Für uns Rollenspieler gibt es immer wieder jede Menge tolle Crowdfundings. Da fehlt uns doch wirklich mal ein Thread in dem wir interessante Projekte sammeln und ein wenig darüber quatschen können. Ich fange auch gleich mal an:
►
Protektor - Das Rollenspielhttps://www.gameontabletop.com/crowdfunding-70.htmlLustiges Mystery-Rollenspiel von Andre Wiesler, das auf seinem Roman
Protektor - Monsterjäger mit Sockenschuss basiert. Man spielt normale Leute in unserer modernen Welt, die irgendwie in eine Weltrettungsgeschichte reinschlittern, und sich dabei meist ziemlich dämlich anstellen. Einer davon ist der Protektor, der von den Mächten des Lichts (höchstwahrsacheinlich per Zufallsgenerator) als Retter auserwählt wurde. Dafür werden ihm so tolle Tiergefährten wie Kühe oder Frösche zur Seite gestellt.
Ich mag ja so kleinen Indie-Scheiß, und fand auch Wieslers anderes Rollenspiel
Raumhafen Adamant ziemlich lustig (wenn ich es bisher auch nur gelesen, und noch nicht gespielt habe). Bin mir aber noch nicht sicher ob ich zuschlagen werde.
►
Der erste Spielleiter: Eine Comic-Biografie über Gary Gygaxhttps://www.kickstarter.com/projects/174015938/der-erste-spielleiter-eine-comic-biografie-uber-gaDie Geschichte des D&D-Rollenspiels aus der Sicht des Altmeisters Gary Gygax. Und das als Comic. Scheint ziemlich interessant aufgemacht zu sein. Allerdings bin ich jetzt kein D&D-Spieler der ersten Stunde, und habe auch keinen Gygax-Schrein in meinem Keller stehen. Für mich eher nix, aber für Fans sicher einen Blick wert.
►
Dungeon Worldhttps://www.system-matters.de/produkt/dungeon-world-crowdfunding/Deutsche Übersetzung eines bereits erfolgreichen Spiels und ein ganz heißes Eisen! Klassische und actionreiche Fantasy-Kost mit einem ziemlich innovativen Regelwerk, das für einen tollen Spielfluss sorgt und auch von Einsteigern leicht zu meistern ist. Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen, und bin ganz sicher dabei!
►
Hexxen 1733https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-72.htmlNeues Projekt von Ulisses. Basiert, wenn ich mich nicht irre, auf dem kostenlos erhältlichen
Hexxen 1730. Das System scheint mit seinen Regeln und dem Setting-Mix aus Barock und düsteren Märchen auf viel Action ausgelegt zu sein. Wer den Film
Hänsel und Gretel: Hexenjäger gesehen hat, dürfte schon eine ganz gute Vorstellung von dem Spiel bekommen.
Klingt zwar interessant, aber ich frage mich ob das Spiel nicht zu sehr auf Action ausgelegt, und auf Dauer vielleicht zu eintönig ist. Ich warte auf jeden Fall bis es draussen ist und ich es vielleicht mal testen kann.