Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Zur aktuellen Situation der Drachenzwinge  (Gelesen 7442 mal)

Die Drachenzwinge

  • Ankündigungen
  • Drachling
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • 14. Mai 2023, 19:27:41
Zur aktuellen Situation der Drachenzwinge
« am: 14. Mai 2023, 19:27:41 »

Liebe Drachenzwinge-Community,
wir brauchen eure Hilfe und euer Feedback!

Was bedeutet euch die Drachenzwinge?
Wofür nutzt ihr die Drachenzwinge aktuell - und wofür nicht mehr - und was ist eure Vorstellung von unserer Zukunft?
Wo seht ihr Schwerpunkte, Chancen und Möglichkeiten?
In den letzten Jahren hat sich hier einiges verändert und aktuell befindet sich die Drachenzwinge in einem deutlichen Abwärtstrend, was die Nutzung betrifft.

Wir müssen daher alle zusammen überlegen, in welcher Form es hier mit uns weitergeht.

Der Abwärtstrend bezieht sich auf alle Bereiche des Forums: Wir haben weniger Anmeldungen, weniger Beiträge und seit Jahren rückläufige Teilnehmerzahlen an Aktionen aller Art. Auch die Aktiviäten im TeamSpeak haben nach nicht quantifizierbaren Beobachtungen nachgelassen, es finden weniger Spielgruppen statt, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie im Forum.
Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig, haben technische, demografische und sicherlich auch persönliche Gründe. Genau feststellbar ist die tatsächliche Ursache aber natürlich nicht. Daher erscheint es uns auch müßig weiter darüber zu sinnieren. Es bietet sich stattdessen an zu überlegen, was das nun eigentlich bedeutet, ob und was wir dagegen tun können und wie wir als Community die Zukunft der Drachenzwinge sehen.

Auch wir im Team haben uns schon Gedanken gemacht und ein paar Maßnahmen überlegt, die gerade auf dem Prüfstand stehen. Dazu hätten wir gerne euer Feedback, da wir nicht einfach, wie in der Vergangenheit teilweise geschehen, Dinge machen möchten, hinter denen die Community gar nicht steht. Hier einmal aufgelistet, was wir bereits überlegt hatten, was wir alles machen könnten und möchten dazu euren Rat und eure Meinung hören:

Website
Spoiler
Seit Langem steht das Thema Website im Raum, verschiedene Teammitglieder und User*Innen haben sich über die Jahre an einem Entwurf für eine solche versucht, doch leider wurde sie aus verschiedensten Gründen nie veröffentlicht. Auch jetzt haben wir einen solchen Entwurf zur Verfügung, den wir auch für gut halten und den wir relativ zeitnah live schalten könnten. Es gibt noch einige Kleinigkeiten daran zu lösen, weshalb er auch noch nicht veröffentlicht wurde. Wir fragen uns aber, ob im Rahmen der jüngsten Entwicklung, eine Veröffentlichung dieser Website überhaupt noch nötig oder sinnvoll ist.
Hier ein paar Bilder zu einer neuen Website. Wir möchten von euch gerne wissen, ob sie euch gefällt bzw. ob wir in der aktuellen Situation eine neue überhaupt brauchen.
[close]

Forum
Spoiler
Ein weiteres großes Thema, das immer wieder aufkommt und auch kritisiert wird, ist das Forum selbst. Dieses ist bekanntermaßen sehr veraltet und kann viele Funktionen, die heutzutage als selbstverständlich gesehen werden, nicht liefern. Einige Dinge könnten implementieren werden, wie z. B. eine Chatfunktion, allerdings nicht ohne gehörigen Aufwand.
Der Wunsch nach einem Update ist aber auch deshalb schwer zu erfüllen, weil dieses Forum ein Coustom-Produkt ist, das über die Jahre von verschiedenen Programmierern sozusagen gemodet wurde. Die vielen Foren, die wir haben, die unzähligen Unterforen der einzelnen Gruppen, sind ein Feature das von Drachenzwinge Usern*innen hinzugefügt wurde. Diese Gruppenforen in eine neue Software zu übertragen wäre schwierig oder vielleicht auch gar nicht möglich. Das bedeutet, es gingen eventuell einen Großteil Daten verloren. Deswegen haben wir davor immer zurückgeschreckt.
Das könnte in der gegenwärtigen Situation anders sein. Wenn das Forum immer weniger genutzt wird, wäre das nun ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade mit einem Neustart? Auch mit der Gefahr, dass bisherige Daten nicht übernommen werden können?
Oder wäre es doch besser, das Forum so weiter laufen zu lassen wie bisher?
Oder seid ihr vielleicht der Meinung, dass es überhaupt kein Forum mehr braucht?
[close]

Discord
Spoiler
Auch zum Thema Discord haben wir uns viele Gedanken gemacht. In dem angefügten Screenshot seht ihr, wie der Discord Server z.B. aussehen könnte.
In diesem Beispiel wäre der Discord Server ein Abbild des Forums, zusammen mit einem Voice Chat. Dieser Server könnte relativ zeitnah live geschaltet werden.
Auch hier stellen sich viele Fragen: Zerfasert eine doppelte Struktur (jetziges Forum und Discord Server) den Austausch? Sollte nur eines von beiden betrieben werden? Wenn ja, welches? Oder sollte Discord eher eine Alternative zum TeamSpeak Server sein? Oder braucht es vielleicht gar kein Discord Chat, weil viele Runden ihren eigenen Discord Server betreiben?
[close]

DZ-Con
Spoiler
Eine emotionale Säule der Drachenzwinge war stets die Drachenzwinge Convention. Sie war ein Ort, um sich zu treffen, kennenzulernen und auch mal über den eigenen Tellerrand der Rollenspielgruppe hinauszusehen und anderes zu erleben. Wir haben die Con immer als ein Kernstück der Drachenzwinge empfunden und deswegen war das Absagen im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie für uns sehr schmerzhaft. Auch die Entscheidung im Jahre 2021 und 2022 keine Convention stattfinden zu lassen, ist uns alles andere als leicht gefallen. Enthusiastisch waren wir deshalb im Jahr 2023 eine Con auf die Beine zu stellen.  Wir hatten einen Termin und einen Plan und Leute die Lust hatten diese Convention zu organisieren und zu betreuen.
Wir hatten den Termin für Dankerode (Veranstaltungsort) zwar reservieren können, aber wir haben von dort trotz Nachfragen keine Antwort zu Preisen und ähnlichem erhalten. Bis April haben wir noch gehofft diese Infos zu erhalten, um die Con Einladung raus zu schicken. Aber bis heute hat sich Dankerode nicht gemeldet.
Als Konsequenz daraus müssen, wir feststellen, dass wir eine Convention am bisherigen Ort nicht mehr organisieren können. Das heißt bedauerlicherweise auch, dass die DZ-Con 2023 nicht stattfinden kann, denn wir finden auf die Schnelle keine neue Location. Dies betrübt uns sehr.
Die Convention ist uns aber sehr wichtig und wir möchten unbedingt wieder eine veranstalten. Zu diesem Zweck haben sich Beo und Marot und zusammengefunden, um die Drachenzwinge Convention von Grund auf neu aufzuziehen. Das bedeutet, es wird ein neues Konzept geben, eine neue Location, möglicherweise wechselnd, und daraus bedingt auch neue maximale Zahl an Teilnehmenden.
Wir sind bestrebt das grundsätzliche Wesen der Con, nämlich eines Anmeldungscons mit verschiedenen Runden und gemeinsamen Essen, sowie zusätzlichen gemeinsamen Aktivitäten, beizubehalten. Dies muss aber natürlich auch von der neuen Location abhängig gemacht werden. In den kommenden Wochen wird es hierfür noch einmal einen eigenen Beitrag zu diesem Thema geben und dort auch um Hilfe und Engagement gefragt.
Es wird also weiter eine Con geben, leider erst 2024.
[close]

Unabhängig von dem bisher Geschriebene sehen wir aber auch, dass wir in der Vergangenheit deutliche Fehler gemacht haben. Antworten und Reaktionen kamen sehr spät oder waren zu spärlich. Vorgänge und aktuelle Stände wurden nicht kommuniziert. Es fehlte an Transparenz!

Möglicherweise war diese Form der Kommunikation auch einer der Gründe, die den Rückgang der Drachenzwinge mit befördert hat.
Das werden wir ändern. In Zukunft wollen wir deutlich klarer formulieren, über was wir uns gerade Gedanken machen, was wir planen und vorbereiten oder wobei wir zur Umsetzung Hilfe brauchen.

Die Drachenzwinge soll ein Ort sein, in dem Neue Anschluss finden, in dem sich Spielrunden organisieren und es eine Infrastruktur gibt, die Online Runden unterstützt.
Wir wünschen uns, dass auf der Drachenzwinge möglichst viele ihre Kreativität einbringen und ausleben können.
Natürlich müssen wir dabei gesetzliche Aspekte wie z.B. die DSGVO entsprechend befolgen und ggf. zur Einhaltung auch einen Rahmen setzen.
Aber wir möchten, dass die Drachenzwinge vorallem eins ist:

Ein Projekt, in dem alle mitmachen können.

Welche Aufgaben erfüllt die Drachenzwinge für euch zur Zeit?
Und mit welchen Anliegen habt ihr ggf schon Lösungen anderswo gefunden und gar keinen Bedarf mehr bei der DZ?
Wenn ihr über Themen nachdenkt wie: Austausch unter Gleichgesinnten, Suche von Mitspielenden, Systeme ausprobieren im Spontanrundenbereich, Organisation von laufenden Gruppen, Sprachchat am Spielabend uvm - was davon seht ihr auch in  Zukunft hier bei uns?

Wie seht ihr das?
Was denkt ihr über die hier aufgeworfenen Fragen?
Was habt ihr für Themen, die sich hier vielleicht nicht wiedergefunden haben?
Wie seht ihr die Zukunft der Drachenzwinge?

Geht ihr die Wege mit uns gemeinsam?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2023, 19:49:26 von Die Drachenzwinge »
Gespeichert
Bei Fragen rund um Ankündigungen oder die Drachenzwinge wendet euch bitte an das Drachenzwinge-Team!

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 14. Mai 2023, 19:36:05
Re: Zur aktuellen Situation der Drachenzwinge
« Antwort #1 am: 14. Mai 2023, 19:36:05 »

Screenshot: DZ Startseite
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 14. Mai 2023, 19:36:36
Re: Zur aktuellen Situation der Drachenzwinge
« Antwort #2 am: 14. Mai 2023, 19:36:36 »

Screenshot: DZ TS-Würfeltool
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 14. Mai 2023, 19:37:02
Re: Zur aktuellen Situation der Drachenzwinge
« Antwort #3 am: 14. Mai 2023, 19:37:02 »

Screenshot: Discord
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4105
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 14. Mai 2023, 19:47:53
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 23 Abfragen.