Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)  (Gelesen 10275 mal)

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • 14. April 2022, 00:09:07
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #15 am: 14. April 2022, 00:09:07 »

Zitat
Wie stehst du zu Crossgender im Rollenspiel? Begründe deine Haltung

Jeder freut sich, wenn er so akzeptiert wird wie er ist und sich nicht verstellen muss. Identitätsfindung  kann schwer sein und „sich ausprobieren können“ ein Teil des Weges. Als Geschlechtertausch im Schul- oder Laientheater, Cross-Dressing im Club oder auf einer Con und auch Cross-Gender im Rollenspiel. Man lernt dabei viel über sich, über Rollenbilder und über andere. Meine Frau hat z.B. für sich festgestellt, dass online Spiele aller Arten viel entspannter sind, wenn sie sich als Mann ausgibt.

Über das Thema Crossgender, Crossdressing, Transsexualität/Transidentität, sozialem Geschlecht, Geschlechtergleich- oder Ungleichheit etc. habe ich viel dazugelernt während ich als sog. Kodierer für eine urologische Abteilung gearbeitete habe, die geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt hat. Je nach Personalsituation habe ich auch OP-Berichte abgetippt oder in der Indikationssprechstunde ausgeholfen. Dort arbeite ich nicht mehr, aber heute kann ich Freunde fragen, wenn ich Fragen zum Thema Trans-Identität habe.

Was ich mitbekommen habe ist, dass zwischenmenschliche Zurückweisung emotional noch belastender sein kann als die biologische geschlechtliche Inkongruenz. Selbst wenn ich nicht selbst gerne Crossgender spielen würde und es als Spielleiter nicht sowieso ständig für NPCs machen müsste und wir nicht sowieso schon Crossgender Charaktere in der Gruppe hätten, ich käme nie auf die Idee ganze Personengruppen pauschal deswegen auszugrenzen. Das Argument, dass „kein Crossgender“ nicht mit der Zurückweisung von Menschen mit Trans-Identität zu verstehen sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Crossgender kategorisch auszuschließen finde ich daher halt etwas hartherzig, eben weil es jemanden so viel bedeuten kann. Aber: Deine Runde, Deine Regeln. Wer mit Crossgender ein Problem hat sollte das klar kommunizieren (dürfen). Aber dann bitte auch nicht scheinheilig werden und zur Ablehnung stehen. Diese „meine Ablehnung ist gar nicht ablehnend gemeint weil...“ Gedankenakrobatik nervt mich persönlich mehr als ein klares: Bitte hier nicht.

Quasi als Nebeneffekt des Themas fällt mir auch zunehmend auf, wie komplett absurd viele alltägliche männlich-weiblich Rollenbilder sind. Seit ich Kinder habe sogar noch mehr. Zwillinge m/w, die sich ähnlich sehen. Wenn wir sie nicht klar farblich kodieren beginnt die Komödie.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 3668
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 14. April 2022, 01:10:42
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #16 am: 14. April 2022, 01:10:42 »

Hab gerade ein Video gesehen, was ich umbedingt nachschieben möchte: https://www.youtube.com/watch?v=hML-FGHGEN4 (Arcane-Spoilers, english und ziemlich schnell gesprochen, vielleicht langsamer anschauen und mit Untertiteln)

Es geht um Gender-Rollen in der Fantasy-Serie Arcane, kann in meinen Augen aber eins zu eins auf die Probleme mit "Gender-"Rollen im Rollenspiel angewandt werden und zeigt die Komplexität und "Fehleranfälligkeit", die es mit sich bringen kann.
Insbesondere beim Crossgender-Spiel, und verdeutlicht vielleicht, was ich als "Contra" aufzähle.

Damit möchte ich keineswegs aufzeigen, das Crossplay doof ist, sondern komplex! Und auch, wie man es gut machen kann -> seht euch das Video an ;)
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

MadHatterine

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Wer sich sorgt leidet zweimal.
  • 14. April 2022, 14:40:27
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #17 am: 14. April 2022, 14:40:27 »

Das Problem mit Crossgendern ist kein Problem mit Crossgendern, sondern immer mit dem, der's macht, genauer: Was ist die Motivation zu crossgendern?

Wenn man jemanden darstellt, der einfach eine Person ist und die ist halt entweder weiblich oder männlich (oder was anderes): Super. Kein Ding.
Es wird problematischer, wenn das Frauen-/Männerbild rote Warnleuchten aufruft und das wird in Crossgendern deutlich und ist auch der Punkt, warum es meiner Meinung nach nicht mit der Darstellung von einem Zwerg/Elfen/"andere Fantasy-Rasse, die ich ja auch nicht bin" verglichen werden kann.

Ich habe früher so gut wie nur gecrossgendered und zwinge mich mittlerweile dazu genauso oft, wenn nicht öfter, Frauen zu spielen. Mir ist irgendwann klar geworden, dass ich Männer gespielt habe, weil mir die Rollen, die Frauen damals so gut wie nur hatten, nicht gefallen haben. Ich wollte der Held sein. Und das ging als Frau nicht. Es ist bis heute so, dass ich dazu tendiere Frauen als kämpferischer und stärker zu konzipieren, als ich es bei Männern machen würde. Vermutlich ein wenig als Gegenreflex. Das ist eine sehr traurige Erkenntnis und hängt da leider sehr eng mit klassischen Rollenbildern zusammen, die eben doch noch irgendwie verwurzelt sind.

Und die andere Seite ist, wenn man crossgendered und ein problematisches Frauen- (oder auch Männer-)bild zum Vorschein kommt. Ich habe mit Männern zusammengespielt, die Frauen wunderbar dargestellt haben. Und damit meine ich, dass das eben Personen waren und gut ist. Das hattte dann auch nie was mit Stimme oder Aussehen zu tun - im TS hatte ich einmal jemanden, der nach älterer Mann mit Raucherlunge geklungen hat und eine junge Archäologin wunderbar dargestellt hat. Im Live-Spiel hatte ich ne Zeit lang einen Bären von Kerl vor mir sitzen, der ne zarte Halbelfe gespielt hat.
Und dann hatte ich Leute, bei denen sich mir der Magen umgedreht hat. Meistens weil es in Richtung einer starken Sexualisierung ging, teilweise gab es andere Gründe. Das waren dann auch alles Personen bei denen ich sagen würde: Wenn ich mit ihnen in einer Gruppe spielen müsste, würde ich keine Frau spielen wollen. Aber eigentlich sind das die Leute, mit denen ich auch allgemein nicht spielen will. Warum sollte ich?


Zusammengefasst: Crossgendern mit Leuten, mit denen man allgemein gut zusammenpasst ist kein Problem. Aber Crossgendern ist ein Punkt, an dem Inkompabilitäten sehr schnell und sehr drastisch klar werden. Das heißt nicht, dass crossgendern allgemein verboten sein sollte und ich selbst würde es auch nie verbieten, aber es ist verständlich, wenn Leute derart schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dass sie einfach gebrannte Kinder sind.
Gespeichert

DonLouigi

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • 30. April 2022, 11:22:36
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #18 am: 30. April 2022, 11:22:36 »

Ich bin dafür, dass Leuten erlaubt werden soll, Charaktere mit der Geschlechtsidentität zu spielen, die sie selbst wollen. Das hat das Potential für viel Gutes, das meiner Meinung nach die potentiellen Risiken deutlich überwiegt.

Das geht schon damit los, dass es in dem Hobby zu einem wichtigen Teil für mich darum geht, seine Kreativität auszuleben. Darüber hinaus ist es für mich naheliegend, dass Rollenspiel, Theater, Impro und ähnliche Aktivitäten natürliche Felder sind, wo Personen, die sich entweder ihrer eigenen Geschlechtsidentität unsicher sind, oder die sich mit ihrem Geschlecht in ihrem sonstigen Umfeld nicht ausreichend akzeptiert fühlen, sich ausleben und ausprobieren können. Und ich finde es richtig, wünschenswert, und fördernswert dass sie das dürfen. Und selbst Leute, auf die das nicht zutrifft, sollten die Gelegenheit haben, mit dem Konzept Geschlecht zu experimentieren, so lange dies respektvoll geschieht.

Ein blankes "kein Cross-Gender" wirkt auf alle abschreckend, die irgendwie in die im obigen Absatz beschriebene Kategorie passen. Was meint die Person mit "Cross-Gender"? Geht es rein um die Stimmlage? Oder das als Kind zugewiesene Geschlecht? Was macht eine genderfluide Person, die sich zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Geschlechtern stärker identifiziert? Eine Person könnte das Gefühl bekommen, dass sie, um diese Fragen und noch viele viele mehr zu beantworten, mehr von ihrem Inneren preisgeben muss, als sie möchte. Denn immerhin sollte doch eigentlich gelten "My Gender - My Business", oder? Und was ist mit Nichtbinären Personen? Dürfen die nur nichtbinäre spielen?

Ich selbst spiele selten Charaktere, die nicht cis-männlich (mein eigenes Geschlecht) sind. Das liegt vor allem daran, dass ich kein gutes Verständnis dafür habe, was eine Person charakterlich männlich oder weiblich macht, abgesehen von gesellschaftlichen Stereotypen, sodass Geschlechtsidentität selten ein Faktor in meiner Charakterisierung ist. Aber es kam schon gelegentlich vor und ich hoffe, dass das für niemanden unangenehm war. Und natürlich kommen, wenn ich leite, auch Charaktere anderen als meines Geschlechts vor. Aber auch wenn ich das selbst üblicherweise nicht mache, halte ich doch das Recht anderer, sich so auszuleben, für schützenswert.

Das potentielle Risiko, dass Leute diese Möglichkeit nutzen, um beleidigende sexistisch-überzeichnete Charaktere zu spielen, ist absolut gegeben und erwiesenermaßen geschieht das auch. Mir ist das glücklicherweise bisher noch nicht passiert, aber ich fände es sehr unangenehm, wenn es das täte.
Ein blankes "Kein Cross-Gender" halte ich hier aber für die falsche Lösung, denn sie bestraft all jene, die Rollenspiel einfach nur nutzen wollen, um sich auszuprobieren. Stattdessen wäre hier ein Kommentar im Sinne von "Charaktere, die beleidigende Stereotypen darstellen, zum Beispiel sexistische oder rassischte Klischees, sind nicht willkommen." sowohl sehr viel klarer was das Ziel angeht, als auch offener und willkommener für die (wie ich hoffe) Mehrheit der Spielenden, die mit gutem Willen an unser Hobby heran gehen.

Bin ich deshalb für eine Vorschrift, kein "Kein Cross-Gender" zu nutzen? Nein, denn Zwang ist nur selten die Lösung und ganz sicher nicht hier. Es ist absolut nicht zielführend, hier aggressiv vorzugehen, das führt nur zu verhärteten Fronten. Stattdessen hoffe ich darauf, durch respektvollen Diskurs und gute Vorbilder Überzeugungsarbeit zu leisten.
Gespeichert
"Just once I'd like to ask someone for help and hear them say, 'Sure. Let's go. Right now. No strings attached.'" Commander Shepard

Iskierka

  • frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 30. April 2022, 13:49:32
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #19 am: 30. April 2022, 13:49:32 »

Ich gehöre zu denen, die Crossgender nicht mehr zulassen.
Ganz am Anfang meiner Rollenspiel Zeit habe ich es in von mir geleiteten Gruppen erlaubt und konnte es irgendwann nicht mehr ertragen. Es gibt Leute, die das können, das streite ich nicht ab. Das sind aber furchtbar wenige Ausnahmen und oftmals passt es dann doch bei Männern die ungewöhnlich hohe Stimmen haben, bzw. Frauen mit tieferen Stimmen.
Ja, die Stimme ist für mich ein sehr wichtiger Faktor und es reißt mich einfach unglaublich aus dem RP heraus, wenn jemand mit einer tiefen Bassstimme meint, eine zierliche junge Frau zu spielen. Oder die hohe Frauenstimme meint, einen 2m großen Schrank von einem Mann zu spielen. Klar als SL bleibt einem nichts anders übrig, als das zu tun, aber dafür ist man SL und spielt diese Chars üblicherweise mal 10 Min und hat daneben noch zig andere Charaktere, die man verkörpern muss. Während Spieler genau einen Charakter (selten noch mal nen Haustier) haben, un diesen über die gesamte Kampagne behalten. Das sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Generell neige ich aber bei sehr relevanten, wiederkehrenden NPC dazu, dass diese weiblich sind...
Wie so oft ist es aber das Verhalten, dass man bei den Leuten erlebt, die einem irgendwann dazu bringen, das gänzlich abzulehnen. Bei mir war es dass Leute meinten diese Rollen übertrieben sexualisiert zu spielen (und das habe ich bei Crossgenderspielern beiderlei Geschlechts erlebt!). Nach allem was ich bereits mitbekommen habe, ist das leider sehr häufig der Fall, dass in diese Richtung übertrieben wird. Dann gibt es noch die Fälle von Männern die meinen nur Minderjährige Frauen zu spielen, sorry da sträuben sich mir die Haare.
Das Problem ist für mich: man kann Crossgender nicht den wenigen erlauben, die das Können und es allen anderen, die das gerne tun würden, aber es nicht können, verbieten. Deswegen sage ich dann generell nein zu Crossgender, das vermeidet die elendigen Diskussionen "wenn der das darf, dann will ich das auch". Und ich schreibe das auch in jede Gruppenausschreibung rein, denn das verhindert, dass sich Leute falsche Hoffnungen machen. Crossgender würde bedeuten, dass ich einem Spieler extrem vertrauen muss und ihn schon oft genug spielen gesehen habe, um zu erkennen, ob ich ihm das zutraue. Und so gut kenne ich hier kaum eine Hand voll Leute - und die sind alle damit glücklich ihr eigenes Geschlecht zu spielen...

Ich kenne das Argument, dass Frauen gerne Helden oder starke Rollen spielen wollen. Ich hatte in Runden bisher nie das Problem an den Herd gestellt zu werden, die wenigen Charaktere, die zu schüchtern waren, sich groß zu wehren, hatten eher bereits ein Problem mit Mobbing in der Runde durch Mitspieler... das ist aber ein anderes Thema. Statt einen männlichen Char kann man auch einen weiblichen Char zu einem starkem Krieger machen, der schlicht nur dem Geschlecht nach weiblich ist, sich aber gut unter Männern behaupten kann.
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 763
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 30. April 2022, 13:54:22
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #20 am: 30. April 2022, 13:54:22 »

Ich kann mich da Iskierka nur anschliessen. Daher brauche ich nichts davon zu wiederholen, da es meinen Standpunkt voll und ganz beinhaltet.

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • 30. April 2022, 15:10:05
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #21 am: 30. April 2022, 15:10:05 »

Crossgender grundsätzlich zu verbieten käme für mich absolut nicht in Frage. Es ist, als würde ich keine bestimmten Randgruppen mehr akzeptieren, weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen erleben musste. Und da gibt es nun mal einen kleinen Teil der Spielerschaft, der Crossgender mehr bedeutet, als das blanke Herabschauen auf den üppigen Vorbau.
Ich glaube, dass wir mit generellen Verboten vielen Menschen nicht gerecht werden. Und uns viele tolle Erfahrungen verloren gehen.

EDIT: Was kann Ali dafür, dass Mustafa mich früher schlug, oder: Was kann Karsten dafür, dass Günther mich damals betören wollte.

« Letzte Änderung: 30. April 2022, 15:19:22 von Freygeist »
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Illcoron

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • 01. Mai 2022, 16:49:48
Re: Crossgender : Meinungssammlung (DZW Grundlage)
« Antwort #22 am: 01. Mai 2022, 16:49:48 »

Moin,

also erstmal ich spiele seit Jahren Charaktere beider Geschlechter und aller möglichen spielbaren sexuellen Orientierungen. Und das unabhängig vom Geschlecht.

Meine Meinung dazu ist aber auch, dass jeder zwar spielen sollte, was er möchte. Egal welches Geschlecht. Es verbietet ja auch niemand einen Heiler zu Spieler, wenn man selber 0 Ahnung hat von Medizin und Heilkunde oder einen Militär auch wenn man selber Pazifist und Wehrdienstverweigerer ist.
Ich habe aber ein ABER - und dieses ABER bezieht sich nicht alleine auf die Auswahl des Geschlechtes der Figur und des jeweiligen Spielers. Ich finde es gibt Leute die können auch keine Elfen spielen, oder Krieger, oder was weiß ich. Ich würde als SL jedes Konzept vorher mit dem Spieler kurz besprechen und wenn ich den Eindruck habe, der oder die SpielerIn kann das nicht, dann würde ich das auch mal diskutieren ob das wirklich so sein muss.

Auf der anderen Seite ist das auch eine Sache der Runde und des SLs. Als Spieler der häufiger Crossgender gespielt hat finde ich, das Gruppe und SL dann nicht nur auf die Charakterklasse eingehen müssen, sondern auch das Geschlecht aktiv anspielen müssen, damit der Spieler passende Szenen hat. 
Ich kann aber auch verstehen, wenn es MitspielerInnen gibt, die damit nicht ganz klar kommen. Das sollte man im Gruppendiskurs klären.

Beispiele:
Ich hatte mal eine Tischrunde mit einer weiblichen SL und ein paar sehr guten Spielern (aus meiner Sicht) auf einem Con. Es kam zu einer Situation auf einem Dorffest wo meine Magerin einen Ehrenplatz neben dem lokalen Adeligen bekommen hat. Und dann wurde sie immer mehr von diesem hässlichen Adeligen auf übelste und dümmste angebaggert. So mit Hand auf dem Knie und zier dich nicht so und so weiter... Und die Gruppe hat das mitbekommen und dann IT versucht sie da raus zu holen und sich echt gute Dinge überlegt.

Eine andere SL (hallo Freygeist ;) ) hat meiner Thorwalerin mal ein paar knackige Holzfäller serviert und angefangen sie von diesen anflirten lassen.

Diese beiden Erfahrungen erlauben es mir als Mann durchaus auch mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen: Wie ist das eigentlich auf der anderen Seite?

Ich finde man muss schon darauf eingehen. Wenn man einen char Geschlechtsneutral spielt oder anspielt kommt auch nichts bei rum.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass jedes Gender anspielen gleich irgendwie sexuell sein muss. Es gibt da 1000 Möglichkeiten. Ich finde es nur toll eben als Mann Erfahrungen zu machen die ich so sonst nicht machen können würde.

Was dagegen spricht (und weswegen ich es einigen Zeitgenossen - und es trifft hier leider überwiegend männliche Spieler es nicht erlauben würde):
- Oftmals neigen Spieler dazu, ähnlich wie Scafi es schon schrieb, das Geschlecht über zu betonen und zu stark zu sexualisieren. Schlagwort: Die vollbusige Kampflesbe als Klischee.
Deswegen würde ich es nicht jedem Spieler erlauben, sondern denen von denen ich weiß, dass sie es halbwegs vernünftig rüber bringen können. Das brauche ich nicht und das will ich nicht in meinen Runden. Und ich hoffe das meine Frauen auch so nicht rüber kommen.

Ansonsten bleibt zu sagen:
Das Macho Söldner Arschloch das ich IT jemals erlebt habe wurde von einer Frau gespielt die da sehr viel Erfahrung mit Scheißkerlen reingelegt hat.
Eine der besten zickigenden Adeligen die ich kenne wurde von einem Mann gespielt.

Grüße

Illcoron
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 17:02:03 von Illcoron »
Gespeichert
Mein Vorstellungsthread : https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=155398.msg1164730#msg1164730

nach http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.html:
Method Actor: 88%; Spezialist: 58%; Storyteller: 54%; Taktiker: 50%; Casual Gamer: 38%; Butt-Kicker: 33%; Power Gamer: 21%
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 23 Abfragen.