Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Kampagne oder OneShot planen (Plotmäßig)  (Gelesen 5227 mal)

Excelsior

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • 03. Dezember 2017, 18:54:27
Kampagne oder OneShot planen (Plotmäßig)
« am: 03. Dezember 2017, 18:54:27 »

Hi

Ich spiele seit fast zwei Jahren fange aber jetzt erst an zu leiten.
Ich merke allerdings das ich meine größten Probleme damit habe einen guten Plot für ein Abenteuer zu entwickeln.
Mir persöhnlich ist es etwas schade einen einfachen Dungeon run zu machen, da es in meinen Augen immer wieder langweilig wird.
Im Moment leite ich Symbaroum, was ein Dark Fantasy RPG ist.
Ich würde mir ein paar allgemeine Ratschläge von erfahrenen SLs wünschen, welche man auf alle oder wenigstens auf Fantasy System anwenden kann und keine direkten Vorschläge für Plots.
Falls ihr noch irgendwas von mir wissen wollt fragt einfach nach. ^^

LG Excelsior
Gespeichert

Merlchenmietz

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 03. Dezember 2017, 19:11:33
Re: Kampagne oder OneShot planen (Plotmäßig)
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2017, 19:11:33 »

Hallo!

Ein paar allgemeine Stichworte, die mir dazu spontan einfallen:

Was könnte das Endziel der Kampagne sein? (Das Besiegen eines Widersachers, ein Artefakt, eine Veränderung. Dramatisches, Großes ist nie verkehrt.)
Wie könnte sich die Welt von jetzt bis dahin entwickeln, wie ist dieses Ziel im hier und jetzt und der nahen Zukunft verbunden?
Was wären sinnvolle Zwischenziele? (Handlanger-Bosse, Zutaten für die Beschwörung ... )
Wie kann ich die Spieler mit ihren Motivationen reinziehen?

Half das weiter?
Gespeichert