Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung  (Gelesen 7754 mal)

PG Sayber

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 26. Februar 2018, 13:22:43
Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« am: 26. Februar 2018, 13:22:43 »

Guten Tag zusammen

Ich bin ein kompletter neueinsteiger im p&p, daher bräuchte ich wirklich Hilfe bei der Charaktererstellung. Ich habe schon so eine richtung wo mein held hin gehen soll, nur habe ich keine ahnung was ich dann wie auswählen muss. Die Heldensoftware ist instaliert also könnte man direkt loslegen wenn mir einer helfen könnte :)

Der Held sollte in diese Richtung gehen : Ishgard befindet sich fest im Griff der päpstlichen Kurie - der Papst führt mit strenger Hand, die Ritter beschützen das Volk. Doch nicht alle Mächtigen sind von nobler Gesinnung und einige unter ihnen trieben schändlichen Missbrauch mit ihrer Macht. Um das Volk vor jenen Ungerechten zu schützen, erhoben sich bald einige, die man als Dunkelritter kannte. Sie schraken selbst vor dem Mord an Rittern und Würdenträgern der Kurie nicht zurück, um für die schuldlos Entrechteten einzutreten. Den Schild, auf dem das Emblem der ritterlichen Macht prangt, verschmähen sie und trotzen der Dunkelheit einzig mit einem Schwert bewaffnet - und einer Kampfkunst, die die Schärfe ihrer Klinge mit den Kräften der Magie ergänzt.

Natürlich nur wenn das möglich wäre.

Ansonsten noch schönen Tag noch ! :D
Gespeichert

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 26. Februar 2018, 14:10:04
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #1 am: 26. Februar 2018, 14:10:04 »

Bist du sicher das es DSA werden soll?
Das klingt von deiner Charakteridee eher nach einem anderen System... zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein was in DSA da genau zu passen könnte.

In DSA passen Krieger und Magie leider nur sehr begrenzt zusammen. Jedes bisschen Eisen erschwert das Zaubern gewaltig.
Was davon ist dir den wichtiger?
- Krieger mit starkem Ehrenkodex
- Bezug zu einer Glaubensrichtung
- Deine kämpferischen Kräfte durch Magie zu unterstützen?

Hier ist noch mal ein kurzes Video zu den Göttern in DSA:
https://www.youtube.com/watch?v=23_7hyYmLlE
So etwas wie einen Papst gibt es in der Welt Aventuriens nicht, sehr wohl aber Geweihte und Oberhäupter dieser 12 Kirchen. Da kann man sich sicher einen korrupten Gegenspieler in den Reihen vorstellen
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

PG Sayber

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 26. Februar 2018, 14:16:30
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #2 am: 26. Februar 2018, 14:16:30 »

Das war ja nur so eine Grund idee, ich habe ja leider noch keine ahnung wie man das verwirklichen kann :)

kann man denn sage ich mal, wenn man ein 2 hand schwert trägt, dieses dann mit magie verstärken? wenn ja würde es definitiv in die richtung gehen. Mein held sollte dann auch einen bezug zu einer Glaubensrichtung haben, die vielleicht was mit kampf ritualen zu tun haben, wie z.b nach einem kampf für die opfer beten

das mit dem papst stand da nur drin, da es ein copy paste muster von einem anderen spiel war :)
Gespeichert

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 26. Februar 2018, 14:54:17
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #3 am: 26. Februar 2018, 14:54:17 »

Vielleicht wäre dann ein Gläubiger der Rondra etwas für dich.
Am Anfang wärst du dann halt ein Krieger von eine Rondragefälligen Kriegerakademie mit Prinzipientreue(Rondra).
Später im Spiel könntest du deinen Helden späthweihen lassen, wenn dir die Richtung und du ihn weiter in diese Richtung spielen möchtest.
Als (Spät-)Geweihter kannst du dann deine Waffen mit göttlicher Kraft stärken und bist eine Autorität zu der andere im Kampf aufsehen.

Prinzipien der Rondrakirche:
Schmähung ihrer Göttin rächen
Gläubige gegen Ungläubige verteidigen
Jeder Herausforderung in angemessener Weise begegnen
Nie mit ehrlosen Waffen oder Art kämpfen
Ritterlichen Tugenden vertreten (Gnade, Verteidigung der Schwachen, Hilfsbereitschaft) und üben sich in den Kampfdisziplinen.

Nachteil hierbei wäre halt, das du bei diesem Helden deine Gegner nicht hinterrücks angehst, sondern immer offen und mit Vorwarnung zum Kampf forderst.
Im extremfall sogar die Waffe wegschmeißen, wenn dein Feind ebenfalls keine Waffe führt, um es gerecht zu halten.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2018, 14:56:01 von Shawell »
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11725
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 26. Februar 2018, 14:55:42
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #4 am: 26. Februar 2018, 14:55:42 »

Ich würde jetzt eher Splittermond empfehlen, das Regelwerk dazu ist kostenlos und damit kann man solche Sachen umsetzen

http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Gespeichert

Draiken

  • Gast
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #5 am: 26. Februar 2018, 15:21:36 »

Da kann ich Frostgeneral zustimmen. In den meisten Systemen ist Magie vom Kampf getrennt und du entscheidest dich dann eher einen Kämpfer oder einen Magier zu spielen. In Splittermond ist quasi jeder Charakter in der Lage Magie anzuwenden. Dadurch kannst du in Splittermond sehr gut einen Kämpfer abbilden, der gut mit dem Schwert umgehen kann und noch genug Magie besitzt, um sich im Kampf selbst und Andere zu stärken.

Wenn du deine Idee mit der Tyrannei einbringen möchtest, würde ich dir empfehlen, Midstad als deine Kultur zu wählen. Schließlich herrscht in Mitstad ein tyrannischer König. Wäre nicht direkt der Papst, aber von seiner Vorgehensweise ähnlich, wie du es beschreibst.

Gespeichert

PG Sayber

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 26. Februar 2018, 18:51:07
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #6 am: 26. Februar 2018, 18:51:07 »

Vielleicht wäre dann ein Gläubiger der Rondra etwas für dich.
Am Anfang wärst du dann halt ein Krieger von eine Rondragefälligen Kriegerakademie mit Prinzipientreue(Rondra).
Später im Spiel könntest du deinen Helden späthweihen lassen, wenn dir die Richtung und du ihn weiter in diese Richtung spielen möchtest.
Als (Spät-)Geweihter kannst du dann deine Waffen mit göttlicher Kraft stärken und bist eine Autorität zu der andere im Kampf aufsehen.

Prinzipien der Rondrakirche:
Schmähung ihrer Göttin rächen
Gläubige gegen Ungläubige verteidigen
Jeder Herausforderung in angemessener Weise begegnen
Nie mit ehrlosen Waffen oder Art kämpfen
Ritterlichen Tugenden vertreten (Gnade, Verteidigung der Schwachen, Hilfsbereitschaft) und üben sich in den Kampfdisziplinen.

Nachteil hierbei wäre halt, das du bei diesem Helden deine Gegner nicht hinterrücks angehst, sondern immer offen und mit Vorwarnung zum Kampf forderst.
Im extremfall sogar die Waffe wegschmeißen, wenn dein Feind ebenfalls keine Waffe führt, um es gerecht zu halten.







das wäre perfekt ! Hättest du denn vielleicht mal Zeit mit mir zusammen diesen charakter zu bauen ? da ich keine ahnung habe was ich da alles beachten muss :/
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6946
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 26. Februar 2018, 19:14:24
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #7 am: 26. Februar 2018, 19:14:24 »

DSA4 oder 4.1?

Ein Absolvent von Schwert und Stab wäre auch passend. Das wäre ein schwertschwingender Magier, der mit "Eisennaffiner Aura" nur leichte Einschränkungen durch Metall hinnehmen muss. Wahrscheinlich wäre der als Aufständischer "Gesucht I oder II" und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich für den mit ziemlich vielen Regeln zu Manövern, Sonderfertigkeiten und natürlich den Zaubern beschäftigen sollte — also nichts für mich. ;D Empfehlen würde ich zum Spielen, wenn Dir beim Generieren geholfen wurde, wenigstens die passenden Seiten aus Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und dem Liber Cantiones.

Was hast Du eigentlich mit der Figur vor? Spontanrunden spielen oder damit in einer feste Runde spielen, bzw. nach einer festen Runde suchen?

Problematisch kann nämlich werden, wenn Du mit dieser Hintergrundgeschichte daher kommst, der Rest der Gruppe aber lieber die klassischen reisenden Leibwächter, Ermittler und Problemlöser spielt und es gar keine Absichten gibt, Etwas an den gesellschaftlichen Umständen zu ändern.

SC sollten meiner Meinung nach grundsätzlich in Absprache mit der Gruppe oder wenigstens der Spielleitung erstellt werden.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3272
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 26. Februar 2018, 19:15:08
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #8 am: 26. Februar 2018, 19:15:08 »

Ich empfehle die Archetypen für Neulinge hier im Forum (vllt als Inspiration) :)

Da ist ein Krieger aus Birkholt dabei. Die Akademie ist sehr nah an der Rondra-Kirche.
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 27. Februar 2018, 11:08:20
Re: Bräuchte Hilfe bei einer dsa 4 Charaktererstellung
« Antwort #9 am: 27. Februar 2018, 11:08:20 »

Zitat
das wäre perfekt ! Hättest du denn vielleicht mal Zeit mit mir zusammen diesen charakter zu bauen ? da ich keine ahnung habe was ich da alles beachten muss :/
Können wir gerne mal zusammen machen.
Mein Tipp wäre installier dir schon mal die Heldensoftware, falls du die noch nicht hast
und schreib mir mal wann du abends die Woche über mal Zeit hast für n Stündchen ;D
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 23 Abfragen.