Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?  (Gelesen 7037 mal)

dgAlien

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • 24. August 2018, 17:20:12
Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« am: 24. August 2018, 17:20:12 »

Hi,

ICch bin auf der Suche nach einem guten Einstieg in das Thema Online "Meister / Master". Gibt es dazu einen Thread, Stichwort was ich suchen sollte? Gibt es dazu ggf. auch gute Youtube/Vimeo etc Beispiele oder gar hin und wieder einen Workshop hier?

Freue mich über Antworten / PMs

(Ja ich beabsichtige zeitnah zu "leiten")

Gruß dgA
Gespeichert

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 25. August 2018, 17:46:55
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #1 am: 25. August 2018, 17:46:55 »

Der Frostgeneral hat auf Youtube mal einen Stream gemacht und den auch hochgeladen.
Da gibt er genau Tipps zum ersten Leiten.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Rubenbauer

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • 27. August 2018, 10:47:45
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #2 am: 27. August 2018, 10:47:45 »

Ich persönlich finde, dass eine starke Visualisierung nötig ist ist, um die Atmosphäre zu halten. Das heißt nicht, dass du deinen Spielern die Fantasie nimmst, indem du zu jeder Erzählung oder jedem Gegner ein Bild bringst. Aber Karten  und Tokens sind meiner Erfharung hier viel essentieller, als in Tischrunden, da jeder alleine vor seinem Rechner sitzt. Ich vergleiche meine Vorbereitung dann immer mit einem Computerspiel und stelle mir die Frage: würde mich das ansprechen oder würde mich der leere Bildschirm langweilen.

Aus diesem Grund erstelle ich auch öfters mal Karten der Schauplätze mit GIMP - habe da mal ein riesen Texturen-Paket für gefunden. Wenn dir das zu viel gefummel ist, gibt es komfortablere Programme: auf mich macht der Dungen Painter Pro (15€ auf Steam) nen guten Eindruck.

Dann brauchst du einen Tisch-Simulator, mit dem du gut zurecht kommst. Ich verwende für unsere DSA 4.1 Runde Fantasy-Grounds mit dem DZ-Regelwerk und bin davon überzeugt. Hier lässt sich eigentlich alles visualisieren und durch mit Texten und Bildern verknüpfte Nädelchen erreichst du für dich als SL eine enorme Übersichtlichkeit - vorausgesetzt, du bereitest ausschließlich im Programm vor.
Gespeichert

Neflite

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
  • Ein buntes Etwas
  • 27. August 2018, 16:39:12
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #3 am: 27. August 2018, 16:39:12 »

Als Buchtipp lass ich mal die Handbücher des Drachen da, die haben mir viel geholfen grad bei der Darstellung von NPCs :) und Videos zu PuP Runden (Rocket Beans zB) haben mir bei Beschreibungen etc geholfen :)
Gespeichert

~ Spielerin mit Mantel, Schwert und Zauberstab seit 2017 ~
~ Gelegenheits-Spielleitung & Kartographin ~

Merlchenmietz

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 27. August 2018, 18:35:13
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #4 am: 27. August 2018, 18:35:13 »

Hi,

ICch bin auf der Suche nach einem guten Einstieg in das Thema Online "Meister / Master". Gibt es dazu einen Thread, Stichwort was ich suchen sollte? Gibt es dazu ggf. auch gute Youtube/Vimeo etc Beispiele oder gar hin und wieder einen Workshop hier?

Freue mich über Antworten / PMs

(Ja ich beabsichtige zeitnah zu "leiten")

Gruß dgA

Das kommt sehr auf das System und das Klientel an.
Für DSA leitest du ganz anders als für Cthulhu.

In welche Richtung soll es denn gehen?
Gespeichert
»In the name of Mercury: Douse yourself in water, and repent!«
... Funkel, funkel, sei herzlich. <3

Merlchenmietz' Vorstellung

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11725
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 27. August 2018, 19:38:38
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #5 am: 27. August 2018, 19:38:38 »

Der Frostgeneral hat auf Youtube mal einen Stream gemacht und den auch hochgeladen.
Da gibt er genau Tipps zum ersten Leiten.

Danke Ayou  :-*

genau für sowas hab ich meine Streams ja gemacht :)
Um Neuen Spielleitern den Einstieg zu erleichtern
Gespeichert

dgAlien

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • 30. August 2018, 17:21:54
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #6 am: 30. August 2018, 17:21:54 »

Danke Euch schonmal für die ersten Tipps und Links. Werde ich mir in jedem Fall alles anschauen.

Bzgl Rollenspiel an sh und meine Vortstellung es das online gegen soll(te) habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und habe ja auch schon den ein oder anderen Roll20 / TS OneShot hinter mir. Das hat mir ja so gut gefallen, dass ich nun selber aktiv sein möchte.

Als System wir es (zunächst) Fantasy sein. Eher kein DSA (Phileasson war in den 90ern bei mir der Höhepunkt und dabei soll es erstmal bleiben).

Gruß dgA
Gespeichert

Pingufan

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
  • 05. Oktober 2018, 12:37:12
Re: Guppe online leiten.. HowTo, Einfuehrung?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2018, 12:37:12 »

Hi dgAlien

Also ich bin auch noch nicht lange Spielleiter und habe mir das meiste ebenfalls online in Tutorlials mit Tipps etc. angesehen. Gibt's auf YouTube genug davon.
Aber ich will dich natürlich nicht nur irgendwo hinschicken, wo du vermutlich selbst schon gelandet bist, sondern auch ein wenig persönliche Erfahrung mit einrbingen:

1) Ich benutze ebenfalls GIMP für Karten und Tokens + Roll20 als Simulator + TS3 als Voice CHat. Für mich ist keins davon entberlich, wenn es um online-Runden geht. Die Karten und Tokens helfen allen (auch dir) ein gemeinsames Bild vor sich zu haben, die Bewegungen des anderen zu sehen etc. Ich dachte mir damals: je näher an einem PC-game desto besser.

2) Spielst du ein eigenes Abenteuer oder von jemand anderen? Bei eigenene Abenteuern kennst du dich in der Regel top aus. Bei anderen rate ich dir, unbedingt exakt zu wissen, was wo steht. Das gilt für die Spieler, aber auch für den Spielleiter. Nichts ist nerviger als ein "ah warte, das stand da irgendwo.....(10min später)"

3) Kenne deine Spieler. Sowohl in, als auch out of character. Hat jemand eine Spinnenphobie? Dann leiber keine Riesenspinnen. Hast du keinen Fernkämpfer? Dann besser keine fliegenden Gegner. Mach es ihnen anfangs lieber zu leicht, als zu schwer. So kann sich jeder (auch du mit deinen Encountern) an die Sache herantasten

4) Plane genug Zeit ein. Bei uns ist es so, dass ich die Abenteuer schreibe und halte. Demnach obliegt es auch mir anzusagen, wie lange wir spielen. Sprecht das unbedingt ab. Niemand will irgendwo mit anfangen, dann jedoch früher gehen müssen oder derjenige sein, weswegen alle aufhören müssen!

5) Habt Spaß. Achte nicht zu genau auf Regeln, wenn jemand ne gute Idee hat. Hier ein kleines Beispiel: In einer unserer Runden wurden die Spieler von einem Rattenschwarm attackiert, der sich in der Speisekammer eingenistet hat. Der einzige mit Flächenangriffen war nicht da und Schwerthiebe und Armbrustbolzen waren recht wirkungslos, also mussten sie fliehen. Nirgendwo steht etwas von Ablenkungsmanövern in den Pathfinder-Regeln, dennoch kam einer auf die (meiner Meinung nach) geniale Idee, sie mit dem übrigen Schinken, die überall hingen abzulenken. Hätte ich das nicht zugelassen, wäre wohl einer gestorben. Außerdem führte das zu einem unserer witzigsten Insider-Jokes: "Welche Reichweite hat Schinken?"

6) Belohne nicht nur den Kampf. Ich kenne eigentlich nur das Pathfinder-Regelwerk, aber dort gibt es mit Ausnahme von Fallen fast nichts, was EP gibt, außer einem Kampf. Wenn die Gruppe es schafft, den Bären abzulenken und vor ihm zu fliehen haben sie meiner Meinung nach den Encounter dennoch geschafft, insofern sie das Ziel erfüllt haben. Auch erfolgreiche Diplomatiewürfe, Kletterproben, ABkürzungen, korrekt entschlüsselte Schriftzüge etc. können EP wert sein. Inzwischen gehe ich so vor, dass ich mir vorher überlege, wie viel EP die Gruppe bekommen soll und ziehe dann nur etwas ab, wenn sie eine Tür nicht aufbekommen haben, eine Geisel zurücklassen mussten etc.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 22 Abfragen.