Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.  (Gelesen 6396 mal)

AleXusher

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • 16. September 2018, 15:31:23
[Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« am: 16. September 2018, 15:31:23 »

Hallo zusammen :)

Ich hoffe das ich hier richtig bin, sonst bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung.

Was PnP angeht bin ich ein blutiger Anfänger. Ich habe jetzt gestern, mit Stolz eine Einsteigerrunde von Posbi durchgestanden (War ganz toll, danke nochmal für diese tolle Erfahrung!) und graziös meinen ersten, vorgenerierten Char in die Ewigkeit befördert, zusammen mit dem Rest der Gruppe. (Wipe FTW!!)

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass ich Lust habe, da weiter zu machen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und wo ich als Super-Anfänger, hier am Besten Anschluss bekomme, also eine Gruppe, mit der ich spielen kann.

Ich weiß, vermutlich ist es ... etwas sehr viel, wenn man sich gleich zu Beginn einen eigenen Char erstellen möchte, aber mir würde es helfen, mich mit der Welt (Regelwerk (System?)) auseinanderzusetzen und es zu verstehen (Taktiker bin ^^') und mich auch mit dem Char eher zu identifizieren und leichter in die Rolle zu finden. Die Frage ist nur ... wie? Wo? Also ich denke ich würde eher so im D&D oder vielleicht auch DSA (?) Bereich bleiben. Die Einsteigerrunde war D&D und das hat mir schon sehr zugesagt. Nachdem ich da etwas Erfahrung sammeln konnte, denke ich, wäre es gar nicht verkehrt, erstmal mich da weiter umzusehen.

Danke schon einmal für die Hilfe :)
Gespeichert

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 16. September 2018, 15:39:45
Re: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« Antwort #1 am: 16. September 2018, 15:39:45 »

Spontanrunden sind super zum Reinschnuppern und schauen welches System jetzt m besten passt und auch um ein paar Leute kennen zu lernen, die in die gleiche Richtung spielen.
Da bekommt man dann immer ganz gut Tipps her.
Ein großteil der Runden erlaubt auch absolute Anfänger und einige Runden bieten eh vorerstellte Charaktere, so das du auch mal verschiedene Typen ausprobieren kannst oder die Möglichkeit dich einmal vorher mit dem SL zu treffen und was eigenes zu basteln.

    Spielrundenbörse ->  Suche / Biete Spontanrunde
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 16. September 2018, 16:15:22
Re: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« Antwort #2 am: 16. September 2018, 16:15:22 »

(...) aber mir würde es helfen, mich mit der Welt (Regelwerk (...)

Dann könnte ein Blick in die kostenlosen Veröffentlichungen helfen:
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=61209.0

Zu D&D findest du da leider nichts, aber zu DSA.
Falls du mehr Details zu DSA haben möchtest, da gibt es im Youtube Channel von Orkenspalter eine kleine Folge (Spielleiten und Ein Blick ins Schwarze Auge):
https://www.youtube.com/watch?v=H_zLvsvghXc&list=PL9lrD0EiOevQkNnl8XtIg9nhPjO7HBnyq

 
Gespeichert

Iskierka

  • frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 16. September 2018, 16:24:30
Re: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« Antwort #3 am: 16. September 2018, 16:24:30 »

Dann könnte ein Blick in die kostenlosen Veröffentlichungen helfen:
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=61209.0

Zu D&D findest du da leider nichts, aber zu DSA.

Da fehlen wohl die Basic Rules für DnD 5e, die gibt es auch kostenlos und legal. Nicht die vollen Regeln, aber die Einsteigerregeln kann man sich von der Website des Herstellers herunterladen:

Link zur Seite von Wizards of the Coast

Sie sind halt auf Englisch - ich habe mich nie mit der deutschen Publikation befasst und wüsste nicht ob es etwas vergleichbares auf deutsch gibt...
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2224
  • Coole Sau!
    • Dicecore - Der Farlon auf YouTube
  • 16. September 2018, 16:26:14
Re: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« Antwort #4 am: 16. September 2018, 16:26:14 »

Ich schließe mich da Shawell an und würde dir für den Anfang ebenfalls ein paar Spontanrunden empfehlen, bevor du dich dann konkret mit einem bestimmten System auseinandersetzt. Wenn du dann, ob früher oder später, regelmäßig in einer Gruppe spielen möchtest, behalte den Bereich Biete Spielgruppe im Auge. Da flattern auch immer wieder Angebote für D&D 5 Runden rein. Die meisten Gruppen nehmen gerne auch Einsteiger mit auf die Reise, und du kannst ja vorher auch einfach mal nachfragen. Ansonsten kannst du unter Suche Spielgruppe auch ein eigenes Gesuch erstellen. In den Bereich schaut aber, nach meiner Erfahrung, nicht jeder Spielleiter rein, wenn er Spieler für seine Gruppe sucht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und noch viele weitere unterhaltsame Runden! :)

AleXusher

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • 17. September 2018, 08:56:59
Re: [Hilfe] - Charerstellung, Gruppensuche, Systemauswahl etc.
« Antwort #5 am: 17. September 2018, 08:56:59 »

Vielen Dank für die Hilfe :)

Dann werde ich wohl mal die Spontanrunden im Auge behalten und noch etwas herumprobieren^^
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 22 Abfragen.