Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Divinity: Original Sin 2 - Game Master Modus - Interesse?  (Gelesen 4278 mal)

Mahony

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 05. September 2018, 09:20:51
Divinity: Original Sin 2 - Game Master Modus - Interesse?
« am: 05. September 2018, 09:20:51 »

Hallo Leute,

letzt Woche kam ja die Devinitive Edition von Divinity: Original Sin 2 heraus (PC und Konsolenspiel). Für den PC hat das Entwicklerstudio ja schon seit der klassischen Version einen Gamemaster Modus parat gestellt, und ich spiele mit dem Gedanken den mal auszuprobieren. Nach meiner ersten Übersicht, ist der Modus sehr eingängig und gibt die Möglichkeit kleine Oneshots zu basteln.

Zum Hintergrund:
Mit dem Game Master Modus lassen sich quasi Pen&Paper Runden per Spiele-Engine basteln. Es gibt ein eingebautes Würfeltool. Kämpfe können natürlich über das eingebaute Kampfsystem ausgetragen werden (rundenbasiert). Man kann über eine Übersichtsseite recht gut Karten, Handouts und Co. einbauen. Ansonsten kann man aus über 100 vorgefertigten Szenen wählen und damit mit Hilfe der 3D-Engine Schauplätze darstellen. Der Spielleiter kann dort Gegner, NPC und Monster spawnen und spielen. Um Atmo zu erzeugen können Beleuchtung und Hintergrundgeräusche angepasst und Musik eingespielt werden. Alles in allem ein sehr mächtiges Werkzeug. Quasi noch mal einen Schritt weiter als Fantasy Grounds und Co.

Jetzt wäre die Frage, wie hier auf der DZ das Interesse wäre, an so einer Runde. Ich könnte einen One-/Fewshot vorbereiten. Bräuchte dann halt nur noch 3-4 Spieler. Nachdem ich mir angeschaut ab, wie simpel sich der Game Master Modus bedienen lässt, hätte ich auch schon eine Idee für ein Abenteuer.

PS: Ich bin auch durchaus an ner festen Runde zum Spielen der Kampagne interessiert.

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 05. September 2018, 10:33:52
Re: Divinity: Original Sin 2 - Game Master Modus - Interesse?
« Antwort #1 am: 05. September 2018, 10:33:52 »

Könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Ich habe mir das mal in 2 Videos angesehen und ein Abenteuer nachgebaut.
Ich kann nur mal empfehlen das auszuprobieren, vielleicht hat hier ja noch jemand die Vollversion?

Falls jemand mal reinschauen möchte, wie mächtig das Tool ist:

https://youtu.be/dNCj9LiVEdc

https://youtu.be/vLK1YbUAatk

Ist auf alle Fälle viel Arbeit für einen Spielleiter, wenn man sowas vorbereiten will, der Mehrwert ist aber hoch

Hendrix

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 05. September 2018, 11:57:27
« Antwort #2 am: 05. September 2018, 11:57:27 »

Hallo!
Ich hab Divinity: OS 2 daheim, aber leider noch nicht länger als ein paar Stunden gespielt.
Wenn du da was vorhast und wir einen gemeinsamen Termin zeitlich hinkriegen, wäre ich gerne als Spieler dabei, egal ob Few-Shot oder Kampagne.

In diesem Moment lädt gerade das Update für D:OS2, es sieht so aus als ob aus meiner klassischen Version dann die Definitive Editition wird....richtig?

Grüsse
Hendrix

Mahony

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 05. September 2018, 12:55:32
« Antwort #3 am: 05. September 2018, 12:55:32 »

Hallo!
Ich hab Divinity: OS 2 daheim, aber leider noch nicht länger als ein paar Stunden gespielt.
Wenn du da was vorhast und wir einen gemeinsamen Termin zeitlich hinkriegen, wäre ich gerne als Spieler dabei, egal ob Few-Shot oder Kampagne.

In diesem Moment lädt gerade das Update für D:OS2, es sieht so aus als ob aus meiner klassischen Version dann die Definitive Editition wird....richtig?

Grüsse
Hendrix

Richtig. Alle PC-Spieler kriegen das Update auf die Def. Edition gratis. Wenn wir ne kleine Gruppe zusammenhaben, können wir ja mal bzgl. Termin gucken. Ich muss mich aber noch ransetzen und die Vorbereitung starten. Wie Frosty schon meinte, die ist nicht ganz so trivial. Nach meinem Empfinden aber glücklicherweise recht simpel. Man muss halt nur die Arbeit reinstecken. Die Tools erklären sich fast von selbst.

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 05. September 2018, 13:35:52
« Antwort #4 am: 05. September 2018, 13:35:52 »

richtig.
Schwer ist es nicht, es kostet nur viel Zeit
Machen kann das aber jeder

Seelenschmied

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Voodoozwiebelig!
  • 05. September 2018, 17:00:08
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 17:00:08 »

Braucht dann aber jeder Mitspieler das Spiel oder?
Hammer
Seele
Amboss

DonLouigi

• Spielleiter
  • Glücksdrache
  • 06. September 2018, 00:18:02
« Antwort #6 am: 06. September 2018, 00:18:02 »

Ich habe das Spiel und ich würde es spannend finden, darin einen Oneshot zu spielen. Aber eine weitere längerfristige Runde wird zeitlich eng.
"Just once I'd like to ask someone for help and hear them say, 'Sure. Let's go. Right now. No strings attached.'" Commander Shepard

Ratnek

• GRUPPE Die Kraft der Horde
  • Königsdrache
  • 06. September 2018, 08:15:15
« Antwort #7 am: 06. September 2018, 08:15:15 »

@Seelenschmied denke ja. Blöde ist nur ich wollte mir das für die Konsole holen... da mein PC zu schwachbrüstig ist.
Theorie ist wenn es nicht funktioniert und jeder weiß warum.
Praxis ist wenn es funktioniert und keiner weiß warum.

Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nix funktioniert und keiner weiß warum.

Mahony

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 06. September 2018, 09:20:25
« Antwort #8 am: 06. September 2018, 09:20:25 »

Ich habs jetzt auf Konsole und PC. Auf Konsole spiel ich die Story Koop mit meiner Frau. Aber leider (auch wegen den Begrenzungen) gibt es den GM-Modus nur für PC. Aber ich werde mal ein Abenteuer vorbereiten die nächsten Tage und sobald ich ready bin, mal nen Post im Spontanrunde-Forum aufmachen.

Ich kann nicht versprechen, dass es ein "Oneshot" wird. Es wird aber auf jeden Fall keine Kampagne. Eher ein Fewshot für 2-3 Abende. Das liegt auch daran, dass ich davon ausgehe, dass viel Zeit für Charakterbau, technische Probleme und Co. draufgehen. Meine Erfahrung: Je mehr Technik-Schnick-Schnack reinkommt, umso mehr Zeit geht in den Runden dafür drauf. Ich sehe es eher als Experiment. Aber Lust hätte ich drauf.

HyruLean

• Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • jetzt auch in grün
  • 21. November 2018, 17:11:42
« Antwort #9 am: 21. November 2018, 17:11:42 »

Frostgeneral

• Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 21. November 2018, 19:23:09
« Antwort #10 am: 21. November 2018, 19:23:09 »

Ethion

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Drachenmeisterin
    • Portfolio of I.A.Grafix (Ethion)
  • 25. November 2018, 01:56:14
« Antwort #11 am: 25. November 2018, 01:56:14 »

Hätte auch starkes Interesse dran :) wir (Freunde und ich) haben auch schon einmal den GM Mode ausprobiert gehabt und vor, uns da mal irgendwann eine Kampagne zu schaffen, aber zur Zeit wäre für mich eher mal wo mitspielen zeitlich drin, statt noch eine Kampagne zu basteln :)

Wär also cool, wenn man sich als Spielerin mit dazu gesellen könnte :D oder bei nem neuen Teil...wer weiss ;)
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 23 Abfragen.