Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr  (Gelesen 8407 mal)

Memoria

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
    • Rollenhörspiel.de
  • 24. Januar 2020, 12:13:19

Hallo an alle.
Folgendes Angebot habe ich kund zu tun.

In Blades in the Dark spielt die Gruppe eine aufstrebende Gang in einer postapokalyptischen, steampunkigen, heimgesuchten, sonnenlosen Welt und Stadt. Da dem System nach, die Gang immer größer wird und die Spieler im Verlauf der Kampagne mehr als einen Char spielen, weil es CoC artig mit der Psyche der Chars tendenziell immer mehr bergab geht, ist es grundsätzlich kein Problem neue Chars rein und rauszunehmen. Den genauen Gruppenaufbaumodus überleg ich mir, nachdem die Anmeldephase vorbei ist. Insofern wäre es hilfreich, wenn ihr zu eurer Interessenbekundung hinzufügt, ob ihr permanent oder gelegentlich dabei sein wollt. 

Setting
Spoiler
Das Spiel findet in der kalten, nebeligen Stadt Doskvol statt. Eine Stadt in ihrer industriellen Entwicklung, vergleichbar mit dem Jahr 1870 in England. Es gibt Züge, Dampfboote, Druckereien, einfache elektrische Technologien, Kutschen und den schwarzen Rauch von Schornsteinen überall. Doskvol ist eine Mischung aus London, Venedig und Prag. Es ist befüllt mit rohen Häusern, gewundenen Straßen und durchkreuzt von Flüssen und Brücken.
Die Stadt hat aber auch Fantasyelemente. Die gesamte Welt liegt in andauernder Dunkelheit und wird heimgesucht von Geistern. Das Ganze ist das Resultat eines Kataklysmus vor 1000Jahren, der die Sonne zerstörte und das Tor zu den Toten zerbrach.
Die Städte des Imperiums werden umrandet von knisternden Blitztürmen, die die rachelüsternen Geister und verrückten Horrorwesen abwehren. Um diese Türme mit Energie zu versorgen, benutzen die Menschen Dämonenblut. Dazu werden die Titanschiffe der Leviathan-Jäger von Doskvol entsandt, um elektroplasmatisches Blut der gewaltigen Dämonen der schwarzen See zu jagen.
Also kurz: Die Spieler befinden sich in einer heimgesuchten Stadt des Viktorianischen Zeitalters, gefangen hinter einer Wand von Blitztürmen, die durch Dämonenblut betrieben werden.

In dieser Stadt befinden sich mittlerweile zahlreiche verschiedene Verbrecherorganisationen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Allianzen. Die neueste Gruppierung der Stadt wird von den Spielern gebildet.
[close]

System
Spoiler
Das System hat klassische Elemente, bei denen der GM das Setting beschreibt und die Spieler agieren. Es gibt aber auch unorthodoxe Elemente, bei denen GM und Spieler die Welt gemeinsam besprechen und als Storyfeature gibt es die Möglichkeit Flashbacks zu nutzen, durch die die vorhergehende Planung simuliert wird. Also: Ihr steht vor einer Tür, die eine Chipkarte braucht. Eine Spielerin fordert einen Flashback, der zeigt, wie sie vorher in der Eingangshalle einem der Wachleute so eine Karte abgenommen hatte. Der Flashback wird ausgespielt und entweder habt ihr nun eine passende Karte oder zusätzliche Wachleute, die nach einer Dame mit Hut und Sonnenbrille suchen.

Das System ist nicht so umfangreich wie ein DSA oder D&D aber auch nicht so direkt erlernbar wie bei Fate. Ich würde daher empfehlen folgendes Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IRv0LqgdMjo&t=1687s

Ggf. mit folgendem Zusatz:
https://bladesinthedark.com/sites/default/files/blades_playerkit_v8_2.pdf
https://bladesinthedark.com/downloads

Und wer dann noch nicht genug hat:
https://www.youtube.com/watch?v=mVDEwJ9xO20&t=473s
Es geht nicht darum alles komplett zu durchdringen, sondern von allem schon mal was gehört zu haben. So, dass wir nicht völlig von Null anfangen. Ansonsten, gilt natürlich, dass wir alle Fragen unterwegs klären können und es halt ein bisschen braucht, bis man drin ist.

Ich bin selbst auch noch ein Systemneuling und es ist davon auszugehen, dass die ersten Sessions insgesamt noch ein gemeinsamer Findungsprozess sein werden. Entsprechende Feedbackrunden am Schluss sind eingeplant. 
[close]

Vorgaben
Spoiler
Wir übernehmen die Crew der Startgruppe - Dabei handelt es sich um gerissene Shadows, die ihren Sitz in einem verlassenen Asylum auf einer Insel vor Doskvol haben. Ein Gruppenmitglied (Myr) fand diesen Ort mit Hilfe eines Geistes und experementiert nun mit den Resten des alten Laboratoriums an der Manipulation der Elektrotürme der Stadt. Dafür ist natürlich auch eine Menge Leviathansblut notwendig, dass vom Rest der Gruppe besorgt wird. Bis jetzt...
[close]

Termin
Spoiler
Wir werden im 2 Wochenrythmus spielen. Die Termine werden primär auf dem Freitag liegen und gelegentlich auf den Donnerstag fallen, wenn ich über das WE wegfahren sollte und die Reise am Freitagabend schon los geht. Wir spielen tendenziell von 20-24Uhr, wobei wir ab 23Uhr schauen, ob es einen günstigen Ausstieg gibt.
[close]
.
Gespeichert

Tapam

  • Gast
Re: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr
« Antwort #1 am: 24. Januar 2020, 12:58:19 »

Hi, das Projekt klingt grundsätzlich interessant, weil ich großer Fan von Blades bin und es u. a. in ein paar Oneshots geleitet habe. Regelkenntnis ist also gut, sobald ich die wieder aufgefrischt habe. ;)

Würde gerne mal die Spielerseite kennenlernen und Shadows fände ich auch die interessanteste Crew-Option.

Da ich eine Festrunde donnerstags habe und Gruppenbildungen für mich immer stark von der Chemie abhängen, wäre ich vorerst ein Kandidat für ab und zu. :)
Gespeichert

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 24. Januar 2020, 13:21:10
Re: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr
« Antwort #2 am: 24. Januar 2020, 13:21:10 »

Ich würde Blades auch gerne mal nochmal ausprobieren.
Termine passen soweit.

Je nachdem wie es sich anlässt, wäre ich auch an einer dauerhaften Runde interessiert.

Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

Utzmutz

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
  • 24. Januar 2020, 14:17:04
Re: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr
« Antwort #3 am: 24. Januar 2020, 14:17:04 »

Da hätte ich auch Interesse. Müsste mich in BitD aber noch etwas mehr reinfinden.

Potentiell wäre eine längerfristige Teilnahme in meinem Sinne, zumindest was das System angeht. Wenn du mich nicht magst, wäre das ein Gegenargument.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 14:18:38 von Utzmutz »
Gespeichert

Memoria

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
    • Rollenhörspiel.de
  • 26. Januar 2020, 10:16:20
Re: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr
« Antwort #4 am: 26. Januar 2020, 10:16:20 »

Ok,
als ersten Termin mache ich jetzt mal den 07.02. fest und kümmer mich mal um die Gruppensparte im Forum für alles weitere.

Beste Grüße
Gespeichert

Tapam

  • Gast
Re: [Blades in the Dark] [Poolgruppe - Shadow Company] Fr. 20 - ca.24Uhr
« Antwort #5 am: 26. Januar 2020, 21:30:07 »

Ok, Termin passt. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 23 Abfragen.