Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander  (Gelesen 77659 mal)

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
  • 16. Januar 2019, 10:33:24
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #30 am: 16. Januar 2019, 10:33:24 »

Grundsätzlich finde ich dieses Projekt gut und unterstütze es.
Ich kann aber auch die Angst vieler Spieler hier verstehen, dass diese Regeln, die auf der Wahrnehmung von Dritten (im Falle von Zuhörern vielleicht sogar Unbekannten) beruhen, missbraucht werden können.
Vor allem, da im Rollenspiel solche Grenzgebiete wie Rassismus, Sexismus etc. angeschnitten werden.

Ich hoffe aber darauf, dass im Falle einer Beschwerde nicht sofort der Bannhammer gezogen wird, sondern auch Raum für Aussprache, Einsicht und Besserung eingeräumt wird.
In meinen Runden habe ich eh kaum Zuhörer, möchte aber ungern alle Runden auf privat stellen, nur aus Angst, dass aus dem Nichts ein Insta-Bann kommt, weil ein Zuhörer sich beschwert hat. Solche Fälle halte ich aber auch für unrealistisch.
Für Fälle, wie Grom sie beschrieben hat, ist die Initiative sehr wertvoll.

Darum: Solange die Verantwortlichen der Drachenzwinge dafür Sorge tragen, dass diese Regeln nicht missbraucht werden,
sondern in tatsächlichen Problemfällen helfen, ist das Ganze eine gute Sache.
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

DeadOperator

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • 16. Januar 2019, 11:23:22
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #31 am: 16. Januar 2019, 11:23:22 »

Darum: Solange die Verantwortlichen der Drachenzwinge dafür Sorge tragen, dass diese Regeln nicht missbraucht werden,
sondern in tatsächlichen Problemfällen helfen, ist das Ganze eine gute Sache.

Finde ich auch! Und es ist wohl kaum im Interesse des Teams hier mit dem Bannhammer um sich zu schlagen. Ich finde eher den Gedanken hier wichtig:

[...]"Warum die Aufregung? Lest euch die Seite durch und ihr werdet feststellen, dass dort nichts drin steht, wozu ihr laut Gesetz nicht ohnehin schon verpflichtet seid. Das Papier gibt aber uns die Sicherheit, dass ihr auch wisst, wozu ihr verpflichtet seid."

Es ist einfach eine Klarstellung und ein wichtiges Statement nach Außen. Gut so!
Gespeichert
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Yariloira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3412
  • Die will nur spielen...
  • 16. Januar 2019, 11:33:58
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #32 am: 16. Januar 2019, 11:33:58 »

Hallo liebe Community!

Vielen Dank schon einmal für die rege Diskussion. Genau das macht eine engagierte Community aus und dafür ist dieser Threat gedacht!

Selbstverständlich nehmen wir eure Bedenken Ernst und werden darauf in irgendeiner Forum nochmal eingehen.

Bitte gebt uns allerdings etwas Zeit, die konstruktiven Beiträge zu reflektieren und uns miteinander abzusprechen.

Gespeichert
Das bin ich - müsste mal aktualisiert werden...
Storyteller: 83% - Method Actor: 71% - Tactician: 67% - Power Gamer: 58% - Casual Gamer: 50% - Butt-Kicker: 25%

Tamalos

  • GRUPPE Private Eye
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
  • 16. Januar 2019, 13:31:42
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #33 am: 16. Januar 2019, 13:31:42 »

Kompromißvorschlag: Spielrunden, in denen die erwähnten heiklen Dinge vorkommen können, werden mit z. B. "H" gekennzeichnet. Zuhörer, die einem solchen Channel beitreten, haben kein Beschwerderecht (es sei denn natürlich, sie werden direkt beleidigt). So könnte man m. E. auch dem Denunziantentum einen Riegel vorschieben (Ah, der blöde SL da, der hat meine Bewerbung einfach abgelehnt, den werde ich mal ein wenig anschwärzen).
Gespeichert

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 16. Januar 2019, 13:46:20
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #34 am: 16. Januar 2019, 13:46:20 »

Soweit ich das verstanden habe geht es nicht um Spielrunden, sondern um das Verhalten der Nutzer untereinander. Wenn ich Dir täglich drei PNs schreibe und Dir im TS auflauere, weil ich Dich auch nach dem dritten Korb noch zu einem Candlelight-Döner überreden möchte,  wenn ich Dich als Veganer oute, wenn ich sage, dass Deine Haarfarbe "voll schwul ist Du Spast", dann greift die Regelung.

Wie dagegen unsere Spielfiguren miteinander umgehen ist nicht Thema von Play Safe.
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Beli

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1150
    • Mein Blog
  • 16. Januar 2019, 13:47:02
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #35 am: 16. Januar 2019, 13:47:02 »

Temalos, das finde ich schwierig. Ich wäre gegen einen "Schilderwald" in den Channels, was nun alles bei den Gruppen so geht. Das P für Privat sehe ich noch ein. Aber anderes fände ich nicht gut. Außerdem ist es wie schon vielerseits erwähnt nur nochmal eine Verdeutlichung von Regeln die eh schon gelten. Es wurde nur für mehr Transparenz nochmal deutlicher ausformuliert. Ich kann auch die Sorge um "Beschwerdewellen" bei Gruppen mit schrägerem "Humor" nicht wirklich nachvollziehen. Ich selbst benutze viel Ironie und Sarkasmus im Alltag, auch da muss ich einfach nachdenken, mit wem ich wie umgehe. Warum also nicht einen kurzen Hinweis an einen Zuhörer geben und gut ist.
Für mich überwiegt hier auch eindeutig das Interesse Personen bei wirklichen Problemen zu schützen. Der Leitfanden hilft einem eventuellen Hilfesuchenden und zeigt mir als normalem Nutzer, dass die Verantwortlichen hier in der Community sich in angemessener Weise mit Problematiken beschäftigen und Lösungswege aufzeigen. Das schafft bei mir ein Gefühl der Sicherheit.

Auch ein mögliches Anschwärzen unbeliebter Mitglieder kann ich nicht ganz nachempfinden. Sollte jemand sowas tatsächlich tun, sollte sich das schnell aufklären lassen, z.B. andere anwesende Personen oder die Möglichkeiten der Admins. Damit würde sich die Person nur selber reinreiten.

Kurz um, ich finds immer noch gut.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 13:50:09 von Beli »
Gespeichert
"Für Angrosch leben wir,
für Angrosch Kämpfen wir.
für Angrosch halten wir Stand"

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 16. Januar 2019, 18:19:21
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #36 am: 16. Januar 2019, 18:19:21 »

Meine Güte... wenn ihr jemanden belästigt, seid ihr so oder so dran - egal, ob die Drachenzwinge ihre Nutzungsbedingungen angepasst hat oder nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es den Leuten nicht darum geht, was im Falle einer Belästigung passiert. Unabhängig von irgendwelchen Forenregeln ist das Internet kein rechtsfreier Raum und das Thema sexuelle Belästigung nicht neu.

Es geht den Leuten darum, dass in den Regeln drinsteht, dass Gefühle von Leuten mit dehnen man nichtmal gesprochen hat, zum Ausschluss führen können.

Inwiefern es realistisch ist dass das jemals so zum tragen kommt, sei mal dahingestellt. Aber in Regeln, dehnen ich bei Anmeldung an der Drachenzwinge zumindest in diesem Wortlaut nicht zugestimmt habe, steht es drin.

Zitat
Daher tolerieren wir kein Verhalten, das als Belästigung oder Übergriff wahrgenommen wird,
[....]
Sexuelle Belästigung umfasst u.a.
•   obszöne Kommentare oder Witze
[....]
Wenn du irgendeine Form von Diskriminierung oder belästigendem Verhalten mitbekommen oder selbst erlebt hast,

Und auf dieser Basis kann man durchaus zum Schluss kommen, dass man auf öffentliche Channel lieber verzichten sollte.


Inwiefern Ingame oder Outgame hier eine Rolle spielt, siehe mein Post zu der Zeit in der ich Helfer war.
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Tetsu

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
  • 16. Januar 2019, 19:11:41
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #37 am: 16. Januar 2019, 19:11:41 »

Ich bin nicht überzeugt von diesem Addendum des bisherigen Regelwerks. In einer Welt wo es die Blockfunktion gibt,sehe ich nicht ein wieso diese Art von Regulierung des Miteinander nötig ist. Sollte es bisher Fälle gegeben haben bei denen eine Intervention des Teams geholfen hätte, dann mag diese Abänderung von Communityregeln vielleicht begründet sein, aber so wirkt es auf mich persönlich mehr als ein politischer Zug und eine starke Einschränkung persönlicher Freiheiten als eine sinvolle Maßnahme um den Mitgliedern der Drachenzwinge zu helfen. Wir sind hier (zu großem Teil) mehr oder weniger reife und erwachsene Personen, und die Not der Einführung einer Sittenpolizei sehe ich wenig. Dann heißt es wohl in Zukunft an jeden Channel ein P hängen und Zuhörer abweisen,bevor man noch wegen "obszönen" Kommentaren und Witzen einen Bann von Forum&TS bekommt.  ???
Gespeichert
"I know what you did last Summer..."
-Facebook

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 16. Januar 2019, 20:35:33
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #38 am: 16. Januar 2019, 20:35:33 »

Toll! Ich finde es gut das diese Richtlinien hier klar geäußert werden.

Und jetzt ein paar Cent von mir zum Thema und einigen angesprochenen Gedanken, die hier geäußert wurden.

Brauchen wir sowas wirklich?
Ja. Brauchen wir. Es stimmt. Diese Richtlinien werden bereits durch Netikette und andere Regeln, wie unsere Gesetze, abgedeckt. Und der Großteil aller Leute hält sich dran. Aber es gibt immer den einen oder die eine der/dem es egal ist. Vor allem aber gibt es auch immer wieder Menschen in Situationen wo sie sich belästigt, etc. fühlen aber nicht wissen das sie sich hier wehren dürfen und auf welche weise. Genau für diese Menschen, wenige vermutlich aber wichtige, ist diese Formulierung gut.

Was wenn ich jetzt nen Zuhörer auf dem falschen Fuß erwische?
Ganz klar. Dann redet man drüber. Ein Beispiel aus meinem Alltag: Bei mir auf der Abreit arbeiten Männer und Frauen und wir hauen uns immer wieder gegenseitig sexistische Sprüche an den Kopf. Alle. Haben wir jetzt Angst deswegen ärger zu bekommen? Nein, den es wurde vorsichtig und sensibel abgeklärt wer wo wie seine Grenzen hat. Werden diese dann doch mal überschritten, was bisher nicht passiert ist, gibt es das klärende Gespräch. Das wird hier auch so sein. Zuhörer Horst fühlte sich beleidigt weil die Runde eine menge abfälliger Horst-Witze gerissen hat. Nun, zum einen war Horst der Gruppe nicht als Horst bekannt sondern als Internet17, und zum anderen war es nie die Absicht der Gruppe Horst selbst damit zu beleidigen. Dies kann gemeinsam besprochen und gelöst werden und niemand wird aus dem Forum geschmissen.

Als letztes, einfach mal tief durch atmen und überlegen wie Euer Alltag so läuft. Mal erwischt worden wie Ihr bei Rot über die Ampel gegangen seid?
Häufig lösen solche Regeln emotional verstärkte Ängste in uns aus die uns gleich den Worstcase in uns aufkommen lassen. Zum einen kommt es so gut wie nie dazu und wenn dann doch, dann sind diese Regel auch genau dafür gemacht und gedacht worden. Um genau dann eine Lösung, welche auch immer dies ist, zu finden.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend ;)
Gespeichert
Muh!

Arcos Stormblade

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2010
  • 16. Januar 2019, 20:51:22
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #39 am: 16. Januar 2019, 20:51:22 »

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend ;)

Eukaryot: Bild entfernt. Siehe unsere Regeln zu Bildern im Forum!
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 20:02:18 von Eukaryot »
Gespeichert

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 16. Januar 2019, 20:55:10
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #40 am: 16. Januar 2019, 20:55:10 »

Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend ;)

 :thumbsup:
Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 16. Januar 2019, 20:56:30
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #41 am: 16. Januar 2019, 20:56:30 »

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend ;)
Um die geht es doch gar nicht. Ich darf weiter cross-gendernde Spielleiterinnen und -leiter von meinen Runden ausschließen, genauso wie ich nicht dazu gezwungen werde, mit Transmännern und -frauen zu spielen. Oder mit Kindern, die hier auch bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ausgeschlossen werden. (Mindestens einen Babyaccount gab es hier trotzdem mal.) Ich darf nur nicht über Crossplayer und Transgender herziehen — oder über Kinder ab 14 Jahren (jünger ist okay, weil die ja hier keine Nutzer sein können) — oder sie aufgrund dessen oder gar damit beschimpfen. Ja, ich nehme Deinen ganzen Beitrag ernst, trotz des Zwinkersmileys am Ende. Ich gehe zum Lachen nämlich in den Keller. Und das will ich jetzt nicht tun. Erstens wohne ich nämlich im zweiten Obergeschoss und drittens ist im Keller die Heizung und Warmwasserbereitung für den Block und ich hab Feierabend.

Arcos: Schwerer Verstoß gegen die Bilderpostregel. Ich rate zufällig richtig, wenn ich behaupte, dass Du nicht Matt Groening, David X. Cohen, das Fox Network oder Comedy Central bist.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 20:58:01 von dx1 »
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

boeseMuh

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 727
  • 16. Januar 2019, 21:05:50
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #42 am: 16. Januar 2019, 21:05:50 »

Zitat
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich freue mich das damit endlich Schluss mit dem Ausschluss von Cross-Gender-Spielern ist. Jawohl. Denn diese auszuschließen unter dem Vorwand "Wir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht" ist eben auch schlicht und einfach diskriminierend ;)

Ich selber habe kein Problem mit Cross-Gender, in meiner Festrunde spielt auch ein Mann eine Elfin. Aber geht es bei dem Ausschluss von Selbigen nicht darum, dass es manchen die Immersion zerstört?
Wenn diese Leitlinien tatsächlich genutzt werden sollten, um sich in Rollenspielgruppen "reinzuklagen", geht das meiner Meinung nach doch recht schnell in Richtung Missbrauch.

Wo hört das dann auf? Darf ich keine Power-Gamer, Min-Mxer oder chaotisch-bösen Spieler/Charaktere ausschließen, weil das diskriminierend ist?
Ich kenne auch Rundengesuche, wo explizit eine Spielerin gesucht wird, um die Gruppe abzurunden. Ist das dann auch plötzlich verboten?

Ich denke, (und hoffe) das die Regeln so zu verstehen sind, wie dx1 sie im oberen Post auslegt.

Edit: Wen man in seinen Runden mitspielen lässt ist immer noch jedem frei überlassen. Nicht selten liest man: Plätze werden willkürlich oder nach persönlicher Präferenz vergeben.
Daran wird sich denke ich auch nichts ändern.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 21:11:18 von boeseMuh »
Gespeichert
Power Gamer: 78%; Butt-Kicker: 50%; Tactician: 22%; Specialist: 17%; Method Actor: 79%; Storyteller: 92%; Casual Gamer: 21%

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6947
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 16. Januar 2019, 21:16:31
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #43 am: 16. Januar 2019, 21:16:31 »

Ich leg mal weiter aus:

Ich selber habe kein Problem mit Cross-Gender, in meiner Festrunde spielt auch ein Mann eine Elfin. Aber geht es bei dem Ausschluss von selbigem nicht darum, dass es manchen die Immersion zerstört?
Wenn diese Leitlinien tatsächlich genutzt werden sollten, um sich in Rollenspielgruppen "reinzuklagen", geht das meiner Meinung nach doch recht schnell in Richtung Missbrauch.
So wie ich das Team seit über zehn Jahren erlebt habe, soll es sicher nicht darum gehen.

Wo hört das dann auf? Darf ich keine Power-Gamer, Min-Mxer oder chaotisch-bösen Spieler/Charaktere ausschließen, weil das diskriminierend ist?
Du darfst Power-Gamer ausschließen, Du darfst Spieler zurechtweisen, wenn sie entgegen des Gruppenvertrags (besprochen, niedergeschrieben oder im Konfliktfall erst als durch den "gesunden Menschenverstand" als existierend angenommen werden) …

Ich kenne auch Rundengesuche, wo explizit eine Spielerin gesucht wird, um die Gruppe abzurunden. Ist das dann auch plötzlich verboten?
… Du darfst auch gezielt nach Spielerinnen, Spielern, Menschen mit einer Gesangsausbildung und der Stimmlage Bariton suchen. Oder asexuellen Asiaten.

Lies einfach nochmal, was hier steht. Und wenn es schnell gehen soll, genügen erstmal auch nur die rotbraunen Zwischenüberschriften: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121073.msg1024794#msg1024794

Du darfst nicht belästigen, stalken, Witze über asiatische Asexuelle machen (wenn sie Mitglieder der DZ-Gemeinschaft sind) …
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 21:18:14 von dx1 »
Gespeichert
… do something right.
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Cifer

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
    • Nandurion
  • 16. Januar 2019, 23:44:02
Re: Play Safe - Die Drachenzwinge für ein respektvolles Miteinander
« Antwort #44 am: 16. Januar 2019, 23:44:02 »

Ich mach's kurz: Danke für die klaren Ansagen. Letztendlich sollte alles davon selbstverständlich sein, aber so hat man ein paar explizite Zeilen, auf die man sich im Zweifel beziehen kann.
Den Scharen an bösartigen Denunzianten bin ich seltsamerweise bisher noch nicht begegnet. Vielleicht hatten die ja hitzefrei oder so.
Gespeichert
Macht aus Willen
Avatar (c) by Tacimur
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 23 Abfragen.