Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Gruselt ihr euch bei Horror?  (Gelesen 3092 mal)

Merlchenmietz

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 730
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 18. Oktober 2023, 20:59:35
Gruselt ihr euch bei Horror?
« am: 18. Oktober 2023, 20:59:35 »

Hallo!

Gruselt ihr euch bei Horrorrollenspielen?
Warum spielt ihr im Horrorgenre?

Ich bin neugierig auf eure Antworten.
Gespeichert
»In the name of Mercury: Douse yourself in water, and repent!«
... Funkel, funkel, sei herzlich. <3

Merlchenmietz' Vorstellung

Azareon29

  • Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 3526
  • Exarch of the Millenium, Defender of Titans
  • 18. Oktober 2023, 21:09:07
Re: Gruselt ihr euch bei Horror?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2023, 21:09:07 »

Hallo!

Gruselt ihr euch bei Horrorrollenspielen?
Warum spielt ihr im Horrorgenre?

Ich bin neugierig auf eure Antworten.
Kann jetzt nur für mich selbst sprechen.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich Horrorfilme sehe, Gruselgeschichten lese und andere Medien mit dem Thema Horror konsumiere.
Wegen dem Nervenkitzel.
Ich konsumiere Medien mit dem Thema Horror, weil ich den Nervenkitzel suche. Ich möchte mich ängstigen lassen und herausgefordert fühlen. Ich möchte mich mit meinen Ängsten konfrontieren und neue Perspektiven kennenlernen. Ich mag den Adrenalinschub, der sich dabei einstellt und das Abflauen des Adrenalins. Ich mag die Fantasie, die in Horrorgeschichten einfließt.

Ob es mich dabei gruselt ... das ist von der SL abhängig. Eine gute SL kann selbst einen einfachen Dungeon Crawl in eine TCM-eske Tour de Force verwandeln.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2023, 21:11:40 von Azareon29 »
Gespeichert
Quid est libertas? Potestas vivendi, ut velis.

"So rufet alle nach Mord und entfesselt des Krieges blut'ge *würfel würfel* äh... Meerschweinchen..."

Quintar: "Lass die Würfel nur sprechen, wenn sie was Interessantes zu sagen haben!"

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 18. Oktober 2023, 21:39:47
Re: Gruselt ihr euch bei Horror?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2023, 21:39:47 »

Gruselt ihr euch bei Horrorrollenspielen?

Abhängig von der Runde, zumeist aber nein.


Warum spielt ihr im Horrorgenre?

Weil ich das verdammt gut erzählen kann. Außerdem habe ich Spaß, wenn meine Spieler sich ein bisschen fürchten.
Als Spieler gucke ich einfach über den Tellerrand, was die anderen so machen und drauf haben. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 18. Oktober 2023, 22:41:41
Re: Gruselt ihr euch bei Horror?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2023, 22:41:41 »

Ich spiele selten in Horror-Runden mit, weil ich kein Spieler bin, der Immersion anstrebt. Ich bleibe neben dem Spielen meiner Rolle sowie beim Spielleiten auch sehr gern Zuschauer im gemeinsamen Kopfkino. Und dieser Zuschauer kommentiert ab und zu. Das würde so eine Runde stören. Und wenn ich mich drauf einlasse und richtig in der Stimmung versinke, muss die Anspannung irgendwann abgebaut werden, was durchaus mittels die Stimmung störendem Witz passieren kann.

Grundsätzlich grusle ich mich beim Lesen oder einer gut erzählten Geschichte viel mehr, als bei Videospielen und da mehr als beim Filmgucken. Mit großem Abstand aber wirklich a meisten, wenn ich in ein Buch oder auch nur eine Kurzgeschichte versinke. Da bestimme aber ich das Tempo, kann pausieren oder abbrechen. Das käme in Rollenspielrunden sicher auch nicht gut an. Friedhof der Kuscheltiere hab ich mit 14 oder 15 Jahren ein paar Wochen beiseite legen müssen, weil ich mit Zelda überhaupt nicht klar kam. Sie ist aber auch das gruseligste Element im Roman.

Kurz: Horror ist eins meiner Lieblingsgenres, aber nicht im Rollenspiel.
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

Olibino

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
  • 18. November 2023, 13:17:38
Re: Gruselt ihr euch bei Horror?
« Antwort #4 am: 18. November 2023, 13:17:38 »

Ich meide das Genre Horror in Filmen/Romanen. Da bekomme ich auch Alpträume davon und finde es irgndwie zu reizüberflutend.

Beim Rollenspiel, insbesondere bei Oneshots, mag ich dagegen Horror ganz gerne. Mich gruselt es nicht.
Aber es hilft, tief in die Geschichte einzutauchen (Immersion) und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.