Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Besteht allgemein Interesse an DragonAge Pen&Paper?

Jup, eine (dauerhafte) Runde wäre cool!
- 7 (46.7%)
Neeee, ist nicht mein Fall / Hab mich nur her verirrt
- 2 (13.3%)
Kommt auf das Regelwerk an / Müsste mir erst das Regelwerk anschauen
- 6 (40%)

Stimmen insgesamt: 15


Verlinkte Ereignisse

  • [DragonAge] Ärger mit der Dunklen Brut - 19 Uhr: 21. April 2019
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema:  (Gelesen 516 mal)

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 09. April 2019, 20:15:01

Ostern kommt der Osterhase, wie langweilig. Wie wärs mal mit einer Verderbnis? Ist zumindest aufregender.

Mich hat wieder das Dragon Age Fieber gepackt und da bin ich auf das Regelwerk der GreenRonin dazu gestoßen, sowie den zugehörigen Quickstarter und ich konnte es nicht lassen, mir das mal anzusehen.

Da ich schätze, ich werde nicht die einzige sein, die Ostern zu Hause hockt und sich langweilen wird, weil alle drum herum bei irgendwem zu Besuch sind, dachte ich mir, warum nicht Ostern eine gepflegte Runde Pen&Paper, da können wenigstens alle Open End.
 Also wer hat Lust am 21.04. ab 18/19 Uhr ein bisschen Dunkle Brut das Fürchten zu lehren und nebenbei vielleicht auch noch ein Abenteuer zu erleben? Ach ne, das ging ja anders rum, egal. Ihr wisst was gemeint ist: Pen&Paper im Stile von DragonAge zu Zeiten der 5. Verderbnis.

Wann: Sonntag 21.04. (Ostern) 18 oder 19 Uhr bis open End, lt Angabe der Autoren ca. 4 Stunden (ich glaub ja nicht dran)
Technik: Fantasy Grounds und DZ TS ich habe im Übrigen die Ultimate Lizenz, also reicht eine Demoversion aus.
Anfänger: sind möglich, da es ein sehr simples System ist

Was Dragon Age ist, weiß der Leser dieses Themas hoffentlich, ansonsten mal kurz Google bemühen ^^

Ja, das ist nicht nur ein Videospiel, sonder es gibt auch ein Pen&Paper dazu, bei dem man selbst die Heldengruppe spielt. Generell ist Dragon Age ein eher düsteres Setting, geprägt von (un-)moralischen Entscheidungen und der ständig drohenden Gefahr einer Verderbnis: ein massiver Überfall von Kreaturen, die das Land veröden lassen, Flüsse vergiften und alles Leben dahinraffen. Wer von ihnen verletzt wird, der wird sehr wahrscheinlich schon bald eines sehr unschönen Todes sterben, denn Verletzungen durch diese Kreaturen tragen den die Verderbniskrankheit in sich. (Leider scheinbar im Pen&Paper nicht umgesetzt, die Spieler sagen jetzt wohl: zum Glück ^^)
Auch in guten Zeiten ist die Welt nicht nett: Elfen sind die Unterschicht, Magier in Türme gesperrt und die Kirche diktiert das Weltbild. Wer sich dagegen auflehnt landet am Rande der Gesellschaft - mit Glück. Zwerge sind in ihrem Kastensystem eingeordnet und wer an der Oberfläche lebt, ist raus aus der Zwergenkultur. Das wäre die plakative Kurzfassung ;)

Das System ist recht simpel und schnell erklärt. Gespielt wird mit fertigen Charakteren aus dem Starterabenteuer, ich bitte das NICHT zu lesen auch nicht um der Charaktere willen, denn die sind leider hinter dem Abenteuer selbst und nicht extra. Zudem spiele ich es leicht modifiziert aus 3d6 habe ich 3d10 als Basiwurf gemacht (wer mich kennt, weiß, dass ich ohne Hausregeln nicht kann ;) ). Das in meinen Augen Witzigeste am System ist, dass man für Paschwürfe (2/3 gleich) belohnt wird. Diese lösen Stunts aus, mit denen man zusätzliche Aktionen ausführen kann: den Gegner mit sich ziehen oder wegstoßen, entwaffnen oder blitzschnell nachladen. Auch Magier können solche Effekte bekommen, bei ihnen kosten Zauber dann weniger Mana oder Gegner sind beeindruckt, was es ihnen schwer macht anzugreifen.
Wie gesagt, das ist in weniger als 20 Minuten erklärt.
Wer es trotzdem unbedingt lesen will: findet es hier.
Bis Seite 12 (14 bei der Gesamtseitenzahl) sind die Regeln. Leider ist bereits der Abenteuertitel ein Spoiler, gut dass es ein eher seltenes englisches Wort ist...

Charaktere:
- sämtliche Charaktere sind vollständig samt Hintergrund erstellt und haben sowohl einen männlichen als auch weiblichen Namen -
  • Menschlicher Zirkelmagier
  • Fereldischer Handwerker (Schurke)
  • Orlesianischer Exilant (Schurke)
  • Freldischer Söldner (Krieger)
  • Oberflächenzwerg (Krieger; kein Fernkampf)

Was erwarte ich von euch:
Ich erwarte auf jeden Fall ein gut funktionierendes und eingestelltes Mikrofon (das heißt, kein Rauschen, kein Echo, kein Fiepen und kein hörbares Tippen).
Zudem solltet ihr wie gesagt grob wissen, was DragonAge und seine Welt ist, da ich diese nicht in epischer Breite erklären möchte und sie sich doch von anderen Fantasy Settings unterscheidet. Ihr müsst nicht die komplette Handlung kennen, aber das grobe Zusammenspiel der Welt ist schon hilfreich, um das Abenteuer zu verstehen: Warum fliehen Leute vor der Dunklen Brut und sie wird niemals zum Spaß bekämpft? Warum werden Elfen wie Dreck behandelt und keinen schert's? Warum ist ein frei umherreisender Magier etwas ungewöhnliches?
Ob ihr Anfänger seid oder nicht, ist mir erstmal egal (ich denke das System ist ohnehin zu unbekannt, als dass es sonderlich viele kennen oder gespielt haben - zumindest haben wir hier lt. Gruppenliste keine aktive Gruppe)
Wichtig ist mir vorwiegend Teamfähigkeit (eine Solo-Tour oder fremde Aktionen bestimmen dulde ich nicht) und der Spaß am Rollenspiel und nicht nur am Zahlenkloppen - das könnt ihr auch an der Konsole, dafür brauche ich das nicht zu leiten.
Englisch solltet ihr grundlegend beherrschen, da FG eine englische Software ist und ich keine Lust zum übersetzen hatte - ein Charaktersheet zu bauen hat mir gereicht :D
Die Mitspieler sollten zudem ihr eigenes Geschlecht spielen, Crossgender verwirrt mich.

Wichtig: ich werde nicht das Windhundprinzip nutzen und meine Spielerentscheidung willkürlich bis spätestens 17.04. treffen.

Nun denn, wer dabei sein will, schreibt mir eine PN mit ein paar kurzen Worten zu euch, eurer Rollenspiel Erfahrung, Kenntnis von Dragon Age, bevorzugten Charakter und was auch immer euch einfällt mir mitzuteilen, damit ich mit euch spielen mag.
Rückmeldung gibt es bis spätestens 17.04. Einzeiler taugen im Ürbigen nur zum Pixeldrachen füttern.

Btw. wenn ich Spaß dran habe, mache ich vielleicht mal eine Art unregelmäßige Runde daraus, so im Stil des bekannten Lagerfeueres von dem aus der Graue Wächter zu seinen Abenteuern aufgebrochen ist ;) Dann aber natürlich mit eigens erstellten Charakteren - ich hab im Übrigen selbst noch nicht das volle Regelwerk, sondern auch nur den Starter zu Hand.
« Letzte Änderung: 19. April 2019, 15:15:33 von Iskierka »
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

Pieta

  • GRUPPE Weltenwanderer
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • 09. April 2019, 21:14:44
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #1 am: 09. April 2019, 21:14:44 »

Hier, ich! Muss mich nochmal in die Welt einlesen (ist eine Weile her), aber ich bin dabei :) Mir egal welche Rolle, ich kann alles. Nur den Wächter will ich nicht spielen, zu verantwortungsvoll! :)
Gespeichert
Naschkatze mag matschigen Reiskuchen.

Bloodjack

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
  • 09. April 2019, 21:50:38
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #2 am: 09. April 2019, 21:50:38 »

Da möchte ich mich Pieta gleich mal anschließen ich wäre natürlich auch sehr gerne dabei, nen regelleichtes Setting und dann
noch so ne schöne Hintergrundwelt da kann ich nicht nein sagen.  ;D ;)

Ich bin auch flexibel was den Charakter angeht.
Gespeichert

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 10. April 2019, 00:32:11
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #3 am: 10. April 2019, 00:32:11 »

Ich spoiler mal: trotz dunkler Brut hat dieses Starterarbenteuer nichts mit Grauen Wächtern auf der einen oder anderen Seite zu tun.
Die Charaktere sind sowas wie Söldner und werden angeheuert, haben aber bisher noch nichts miteinander zu tun gehabt.
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

Bargo

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1320
  • 10. April 2019, 20:56:16
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #4 am: 10. April 2019, 20:56:16 »

Hätte Interesse und würde gerne als Orlesianischer Exilant (Schurke) teilnehmen
Gespeichert
Badrasch Silberhammer - Todesheiler
Zitat
da mein Char ja tot geheilt wurde brauch ich was neues, hab aber keine Idee was....

Just_Flo

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
  • 10. April 2019, 21:58:13
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #5 am: 10. April 2019, 21:58:13 »

Habe das Computerspiel gespielt und habe Interesse.
Gespeichert

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 10. April 2019, 22:28:38
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #6 am: 10. April 2019, 22:28:38 »

*nom, nom, nom, der Pixeldrache freut sich und knuspert sich durch die Beiträge*

Nun denn, wer dabei sein will, schreibt mir eine PN mit ein paar kurzen Worten zu euch, eurer Rollenspiel Erfahrung, Kenntnis von Dragon Age, bevorzugten Charakter und was auch immer euch einfällt mir mitzuteilen, damit ich mit euch spielen mag.
Rückmeldung gibt es bis spätestens 17.04. Einzeiler taugen im Ürbigen nur zum Pixeldrachen füttern.
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

Bargo

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1320
  • 10. April 2019, 23:00:54
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #7 am: 10. April 2019, 23:00:54 »

Guten Hunger. Ich schreib dir morgen abend wenn dann ne Pn :)
Gespeichert
Badrasch Silberhammer - Todesheiler
Zitat
da mein Char ja tot geheilt wurde brauch ich was neues, hab aber keine Idee was....

Hypatia

  • GRUPPE Aufbruch ins Unbekannte
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1370
  • Total harmlos
  • 11. April 2019, 11:44:13
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #8 am: 11. April 2019, 11:44:13 »

Hab auch Interesse und schreibe später ne PM :)
Gespeichert

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 12. April 2019, 01:09:27
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #9 am: 12. April 2019, 01:09:27 »

Stresst euch so kurz vor Ostern nicht. Ich schau mir Sonntag in Ruhe durch, was da so angekommen ist in meinem Postfach.
Freu mich ja schon mal, dass überhaupt deutliches Interesse besteht :)
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 13. April 2019, 16:21:55
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 18/19 Uhr (0/5)
« Antwort #10 am: 13. April 2019, 16:21:55 »

@ Hypatia, Bargo und Just_Flo

Besteht von eurer Seite noch Interesse oder nicht? Wenn ja, dann schreibt mir bitte noch eine PN und schreibt mir isb. welche der beiden Startzeiten besser passt und welchen der Charaktere ihr wollt.
Es bringt ja nichts wenn ich zwei Leute dabei habe, die nur einen Magier spielen wollen und nichts der anderen. Und sowas in der Art halt ;)
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 17. April 2019, 15:22:40
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 19 Uhr (4/5)
« Antwort #11 am: 17. April 2019, 15:22:40 »

So, folgende Spieler sind bislang an Board. Aufgrund der genannten Charakterpräferenzen hab ich mal die Charaktere verteilt (geht genau auf).

Pieta - Oberflächenzwergin Duska
Shawell - Fereldener Handwerkerin Clayre
LiLaLoLiPop - Zirkelmagier Wallace
TerenceTheHill - Fereldischer Söldner Davies
Sainrith - Orlesianischer Exilant

Bleibt noch der Orlesianische Exilant, falls sich noch ein fünfter Spieler findet. Beachtet bitte die Warnung vor dem Pixeldrachen ;)
Bloodjack würde einspringen, wenn der Platz unbesetzt bleibt. Aber da ich mit ihm sehr häufig spiele, würde ich gerne unbekannteren Gesichtern - ähm Stimmen den Vortritt lassen.


Die Startzeit ist 19 Uhr, da einige nicht früher können. Ich werde das definitiv als Oneshot durchziehen - Montag ist im Zweifel ja noch ein allgemeiner Feiertag XD
« Letzte Änderung: 17. April 2019, 23:46:35 von Iskierka »
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.

sainrith

  • GRUPPE Pontifex
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
  • 17. April 2019, 20:59:19
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 19 Uhr (4/5)
« Antwort #12 am: 17. April 2019, 20:59:19 »

Hallo :)

ich wäre auch neugierig Dragon Age aus Spielersicht zu erleben und würde mich später noch einmal per PN melden!
Gespeichert
Kosh: "The avalanche has already started; it is too late for the pebbles to vote."

Iskierka

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Ich bin nicht fies, nur leider ehrlich und direkt.
  • 19. April 2019, 15:14:07
Re: [Dragon Age] Starterabenteuer an Ostern - 21.04. 19 Uhr (5/5)
« Antwort #13 am: 19. April 2019, 15:14:07 »

Spontan ist einer abgesprungen. Es wäre also wieder ein platz frei
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen
DragonAge - Systemtest sucht noch Versuchskaninchen!
Von mir geleitete Gruppe: D&D 5 (4/4): Eisige Schatten: Helden retten die Welt - und tw. sich selbst.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 26 Abfragen.