Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Fernkampf DSA4.1: Frage zu Vorteilen  (Gelesen 7175 mal)

garthako

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • 13. Mai 2020, 22:29:35
Fernkampf DSA4.1: Frage zu Vorteilen
« am: 13. Mai 2020, 22:29:35 »

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade ein kleines tool, das u.A. eine Hilfestellung für den Fernkampf bietet. Ich grabe mich gerade durch WdS, um die Regeln (hoffentlich) korrekt umzusetzen.

Beim Thema "Sicht" sind jedoch ein paar Fragezeichen aufgekommen. Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen Hilfe geben:
  • "Dunst" und "Nebel" können ja auch nachts auftreten. Ich nehme an, dass ich also in die Situation "Sternenlicht" und "Nebel" kommen kann. Das ist dann ein Modifikator +10.
    • Jetzt ist es aber so, dass bei Finsternis (ich gehe hier von absoluter Schwärze aus) auch ein Dunst oder Nebel nicht mehr zusätzlich erschwert. Wenn ich sowieso nichts sehe, was spielt das dann noch für eine Rolle, ob es neblig ist? Ich habe also maximal einen Modifikator von +8. Oder zählt das trotzdem?
    • Wenn es zählt, stellt sich die Frage, ob eine Dämmerungs- oder Nachtsicht bei Dunst oder Nebel hilfreich ist? Zumindest fragwürdig. Muss ich die Erschwernis durch Licht UND Dunst/Nebel durch 2 teilen, oder nur die Sicht und dann obendrauf den Modifikator für Dunst/Nebel?
    • Wenn es aber nicht zählt, komme ich nie über einen Modifikator von 8. Dann bringt mir der Vorteil "Nachtsicht" nicht mehr als Dämmerungssicht?!?
  • Werden "Unsichtbare Ziele" durch Dunst/Nebel ebenfalls modifiziert? Unsichtbar bleibt unsichtbar, oder?.
  • Gilt Dämmerungssicht exakt nur bei Dämmerung, und ansonsten gilt der Modifikator nicht? Die Regeln in WdS sagen anderes.

Über Antworten freue ich mich sehr! Danke im Voraus,

Garthako
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 22:31:38 von garthako »
Gespeichert
Der Würfelhelfer: https://parzival.link

Würfeln wie ein Profi :-)

garthako

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • 16. Mai 2020, 07:10:02
Re: Fernkampf DSA4.1: Frage zu Vorteilen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2020, 07:10:02 »

push - keine Fernkämpfer am Start?
Gespeichert
Der Würfelhelfer: https://parzival.link

Würfeln wie ein Profi :-)

Namenloser

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
  • 16. Mai 2020, 12:44:24
Re: Fernkampf DSA4.1: Frage zu Vorteilen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2020, 12:44:24 »

Nachtsicht beinhaltet Dämmerungssicht also werden die beiden Vorteile nicht kombiniert, es vermindert die maximalen Abzüge die eintreten können deutlicher als Dämmerungssicht die diese nur halbiert. Es ist der bessere Vorteil, dementsprechend auch teurer.  Beschreibung von Nachtsicht in Wege der Helden S. 255 , Beschreibung von Dämmerungssicht Wege der Helden S.249

Dämmerungssicht hilft auch bei schlechter Beleuchtung in Gebäuden oder Tunneln oder wo auch immer sich der Charakter herumtreibt und nicht nur bei Dämmerung.

Unsichtbar ist Unsichtbar, da ändert sich nichts. Es muss nur bei aufkommenden Lichtquellen bedacht werden, dass die Unsichtbarkeit weiterhin die Sicht auf das unsichtbare Ziel verdeckt wohingegen die Dunkelheit betroffen wird.

Wenn Dunst und Nebel eintreten helfen dir Nacht-oder Dämmerungssicht nicht, die gelten nur für die Lichtverhältnisse, nicht für sichtverminderne Zustände die nicht vom Licht beeinträchtigt werden.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 23 Abfragen.