Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert  (Gelesen 9351 mal)

Salandrion

  • Ohne Schultergurt
  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3670
  • Salameister des Salaversums
    • ReiseUni
  • 06. Februar 2023, 22:45:03
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #15 am: 06. Februar 2023, 22:45:03 »

Ich merke in letzter Zeit mal wieder, wie sehr ich nach Menschen suche, die Rollenspiel ähnlich sehen wie ich, an ähnlichen Dingen Spaß haben und mit denen ich zusammen Spielen mag.
Und wie schwer es fällt, darüber wirkich zu reden, die richtigen Worte oder auch nur ähnliche Worte zu finden, verschiedene Stile nicht als Kritik zu werten und das alles auch von System, Terminen ect. zu trennen.

Wie Gruppensuche wirklich langfristig gelingt, wie SLs und SpielerInnen wirklich zusammen finden, wie eine Session 0 gut funktioniert, und wie man konsturktiv kommuniziert wenn es nicht passt.
Da wünsch ich mir Austausch.  ???

Vielleicht gibts es bald mal ein "echtes" Blinddate-Rollenspiel, wo wir nicht "einfach mal für einen Abend spielen, sondern schauen, wue langfristig was daraus werden kann?  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 06. Februar 2023, 22:47:17 von Salandrion »
Gespeichert
Auf großer Reise, um die Welt zu verändern! Macht mit: www.Reiseuni.wordpress.com!

Sinwist

  • Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 1549
  • 07. Februar 2023, 08:29:59
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #16 am: 07. Februar 2023, 08:29:59 »

Wäre ich gerne mal dabei. Wobei ich mir die Frage stelle, ob es nicht auf dem Discord Server, mehr Publikum bringt, da es hier doch eine Verlagerung zu geben scheint.

Gespeichert
Ich spiele DSA:
Gruppe [DSA5] Weltenformer
Gruppe [DSA 4.1] WSIRH
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5070
  • 07. Februar 2023, 22:01:43
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #17 am: 07. Februar 2023, 22:01:43 »

Je nach Termin würde ich vielleicht dazu kommen. Einen Vortrag möchte ich nicht halten. Ob andere mit meiner Art Abenteuer zu "schreiben" etwas anfangen könnten, weiß ich nicht. Aber ein Gesprächsabend wäre sicher interessant.

Einen Vortrag nicht, aber es wäre gut, wenn alle vorstellen würden, wie sie selbst dabei vorgehen, aber nur kurz. Der Abend soll ja sich nicht unnötig in die Länge ziehen.

Ich merke in letzter Zeit mal wieder, wie sehr ich nach Menschen suche, die Rollenspiel ähnlich sehen wie ich, an ähnlichen Dingen Spaß haben und mit denen ich zusammen Spielen mag.
Und wie schwer es fällt, darüber wirkich zu reden, die richtigen Worte oder auch nur ähnliche Worte zu finden, verschiedene Stile nicht als Kritik zu werten und das alles auch von System, Terminen ect. zu trennen.

Wie Gruppensuche wirklich langfristig gelingt, wie SLs und SpielerInnen wirklich zusammen finden, wie eine Session 0 gut funktioniert, und wie man konsturktiv kommuniziert wenn es nicht passt.
Da wünsch ich mir Austausch.  ???

Vielleicht gibts es bald mal ein "echtes" Blinddate-Rollenspiel, wo wir nicht "einfach mal für einen Abend spielen, sondern schauen, wue langfristig was daraus werden kann?  :thumbsup:

Auch das sind gute Themen. Ich werde aber immer nur eines nach dem anderen Abarbeiten. Aber Du kannst Dich ja von den verschiedenen Formaten inspirieren lassen und selbst etwas organisieren oder Du musst warten. Aber da werde ich wohl bei der Fülle, eher mehrere Abende drauß machen, damit sich nicht wieder alles vermischt: Da wären Rollenspielstile bzw. -typen, Gruppensuche, die dann langfristig auch stabil bleibt, gute Session 0.

Konstruktive Kommunikation ist immer wichtig, aber ein Metathema. Das hat mir zu wenig Rollespielbezug für hier. Zudem bin ich kein Kommunikationscoach.

Echtes Blinddate-Rollenspiel, wird es sehr selten geben. Denn es müssen ja nicht nur zwei Personen zusammenfinden, sondern 4-6 Personen. Klar es muss keine Liebesbeziehung werden, aber dennoch bleiben genügend Parameter übrig und die dann nochmal in einer 4er-6er Potenz. Das sind ganz schön viele Kombinationsmöglichkeiten und pro Abend kann nur eine davon entdeckt werden. Ich denke das ist sehr unwahrscheinlich, dass es klappt.

Wäre ich gerne mal dabei. Wobei ich mir die Frage stelle, ob es nicht auf dem Discord Server, mehr Publikum bringt, da es hier doch eine Verlagerung zu geben scheint.

Bei was wärst Du dabei? Abenteuer schreiben oder bei den Themen von Salandrion? Im zweiten Fall könntet Ihr Euch auch zusammen tun und ne eigene DZW-Veranstaltung dazu machen.

Mag sein, dass es auf Discord mehr Publikum bringt. Ich halte Discord für einen Datenschutzalptraum und eine Datenkracke, wenn auch noch keine ganz große. Ich bin nicht dort und werde nie dort sein. Das ist mir alles zu zentral. Aktuell schätze ich es auch so ein, dass es eine Verlagerung gibt. Aber schon alleine eine solche Diskussion, wo man verschiedene Stränge gut nachvollziehab führen und dokumentieren, zur Not auch trennen kann und vor allem leicht wieder finden kann, selbst nach Jahren, zeigt für mich deutlich die Schwäche von Discord auf. Dafür ist es nicht gedacht.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 15:37:14 von Lule »
Gespeichert

Sinwist

  • Hüter des Drachenzwinge-Banners
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 1549
  • 08. Februar 2023, 08:25:14
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #18 am: 08. Februar 2023, 08:25:14 »

Je nach Termin würde ich vielleicht dazu kommen. Einen Vortrag möchte ich nicht halten. Ob andere mit meiner Art Abenteuer zu "schreiben" etwas anfangen könnten, weiß ich nicht. Aber ein Gesprächsabend wäre sicher interessant.

Einen Vortrag nicht, aber es wäre gut, wenn alle vorstellen würden, wie sie selbst dabei vorgehen, aber nur kurz. Der Abend soll ja sich nicht unnötig in die Länge ziehen.

Wäre ich gerne mal dabei. Wobei ich mir die Frage stelle, ob es nicht auf dem Discord Server, mehr Publikum bringt, da es hier doch eine Verlagerung zu geben scheint.

Bei was wärst Du dabei? Abenteuer schreiben oder bei den Themen von Salandrion? Im zweiten Fall könntet Ihr Euch auch zusammen tun und ne eigene DZW-Veranstaltung dazu machen.

Mag sein, dass es auf Discord mehr Publikum bringt. Ich halte Discord für einen Datenschutzalptraum und eine Datenkracke, wenn auch noch keine ganz große. Ich bin nicht dort und werde nie dort sein. Das ist mir alles zu zentral. Aktuell schätze ich es auch so ein, dass es eine Verlagerung gibt. Aber schon alleine eine solche Diskussion, wo man verschiedene Stränge gut nachvollziehab führen und dokumentieren, zur Not auch Trenne kann und vor allem leicht wieder finden kann, selbst nach Jahren, zeigt für mich deutlich die Schwäche von Discord auf. Dafür ist es nicht gedacht.

Beim Abenteuer schreiben. :-)
Gespeichert
Ich spiele DSA:
Gruppe [DSA5] Weltenformer
Gruppe [DSA 4.1] WSIRH
Ich spielte DDZ Halbgott-Schmiede.
Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.

Pluviophil

  • Gast
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #19 am: 08. Februar 2023, 09:14:57 »

Je nach Termin bin ich gerne dabei.
Gespeichert

Schnix

  • GRUPPE HoPS
  • Drachling
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • 08. Februar 2023, 12:51:42
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #20 am: 08. Februar 2023, 12:51:42 »

Hi,

ich wäre auch sehr an dem Thema "Abenteuer schreiben"  interessiert.
Je nach Termin wäre ich auf jeden Fall dabei
Gespeichert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5070
  • 12. Februar 2023, 10:39:37
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #21 am: 12. Februar 2023, 10:39:37 »

So hier der Link zur Ausschreibung zum Thema Abenteuerschreiben: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=166632
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4227
  • 15. Februar 2023, 05:19:23
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #22 am: 15. Februar 2023, 05:19:23 »

Wenn der Termin passt  bin ich dabei.
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5070
  • 15. Februar 2023, 19:07:32
Re: Wo gibt es Bedarf für DZ-Wissenswert
« Antwort #23 am: 15. Februar 2023, 19:07:32 »

Wenn der Termin passt  bin ich dabei.

Du kannst Dich ja in die Terminumfrage im verlinkten Beitrag eintragen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 23 Abfragen.