Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Love my NPCs!  (Gelesen 5551 mal)

Cooper

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 03. Januar 2021, 02:42:22
Love my NPCs!
« am: 03. Januar 2021, 02:42:22 »

Huhu ihr Lieben,

ich meistere schon seit einiger Zeit durch verschiedene Systeme und mit verschiedenen Gruppen aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen meinen Spielern NPCs an die Hand zu geben die sie lieb gewinnen oder dergleichen .. brenne schon seit Jahren auf solche Momente wo ich einen geliebten NPC sterben lassen kann (oder vergleichbares) um den Spielern was denkwürdiges zu geben.
Habt ihr vielleicht Tipps wie man NPCs den Spielern (Eher Neulingen) näher ranbringen kann?
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 03. Januar 2021, 03:03:24
Re: Love my NPCs!
« Antwort #1 am: 03. Januar 2021, 03:03:24 »

Nach meiner Erfahrung mögen die Spieler/innen immer genau die Figuren , die ich als komplett irrelevant einstufe. Weiß nicht ob dir das hilft aber eine solche Figur dann zumindest zeitweise in den Fokus der Handlung zu setzten, macht meine Spieler oft sehr glücklich.
Wobei npc nur Werkzeuge sind um die Geschichte zu erzählen und die Welt lebendig wirken zu lassen. Der Hauptfokus sollte immer zu gleichen Teilen auf den sc's liegen. Sei ihr größter Fan.
Der Rockstar Charakter brauch halt seine Groupies ,sonst funktioniert die Figur nicht. Diesen npc reicht meistens eine grobe Idee. Mandy, Sandy und Vanessa unsere Partygirls des Rockstars als Beispiel:

Mandy möchte Tänzerin werden und hat nen Handtaschentick. (Ziel)
Sandy möchte Ärtzin werden und liebt Nagetiere. (Ziel)
Vanessa möchte studieren ist aber dumm wie Brot.  (Ziel)

An diese Ziele kann die Runde andocken.

Dann überlegst dir noch ne Sprechweise die die drei unterscheidbar machen und fertig ist die Bühne des Rockstars. Jetzt muss er dir sagen: warum mögen dich die drei Mädels? Woher kennst du sie? Usw.


Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Iskierka

  • frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 03. Januar 2021, 03:25:15
Re: Love my NPCs!
« Antwort #2 am: 03. Januar 2021, 03:25:15 »

Man  muss die NPC aufbauen und sie müssen Eigenschaften haben, and ie die Charaktere anknüpfen können
Aktuell hat meine Gruppe einen jungen Mondfuchs (göttliches Wesen) bei sich, der einer verschwundenen Göttin dient und ihre Anwesenheit spüren kann. Deswegen begleitet er die Gruppe, nachdem sie ihn aus Bernstein befreit haben. Der kleine hat leider eine größere Klappe, als er Mut hat. In kämpfen versteckt er sich oft, statt mitzumachen und ist allgemein relativ ängstlich. Die Gruppe hat ihn jedoch schnell lieb gewonnen, weil er sich eben auf seine putzige, naive Weise in ihr Herz geschlichen hat. Sie brauchen seine Hilfe, weil es kaum Hinweise auf die Göttin gibt und er ist alleine leider hilflos.
(sie wollen/können ihn schlecht loswerden, und er hat Gründe mitzukommen, früher oder später mögen die Spieler sie, wenn es keine Arschlöcher sind. Wichtig ist halt, dass sie einen Charakter haben)

Andere Charaktere faszinieren Spieler, weil sie denkwürdig sind:
Ein Magier mit einem durch die Gegend teleportierenden Turm, der voller animierter Tiere und Pflanzen ist. Der Magier ist total verrückt, aber auf seine Art nützlich.
Eine Priesterin, die immerzu hilfsbereit, unschuldig und nett ist. Kann am Heimatort der Spieler eine Beziehung zu ihnen aufbauen, indem sie ihnen mit Rat und Heilung zur Seite steht.
Auch draufgängerische "Schurkische" NPC können, interessant sein, wenn diese scheinbar etwas verbergen (egal ob sich die Spieler das nur einbilden), die Spieler mit Informationen oder Gegenständen versorgen usw.

Wichtig ist im ersten Schritt immer, die NPC müssen den Spielern auffallen und im Gedächtnis bleiben. Wenn sie nicht mitkommen, müssen die Spieler einen Grund und die Gelegenheit haben, sie wiederholt aufzusuchen.

Man kann sich für solche NPC auch aus dem Background er Spieler bedienen. z.B. Eltern, Geschwister Cousins usw. Wenn man sie einfach nur umbringen will, ist das natürlich nicht unbedingt die netteste Art und Weise.
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 03. Januar 2021, 10:56:33
Re: Love my NPCs!
« Antwort #3 am: 03. Januar 2021, 10:56:33 »

Ich persönlich habe noch nie explizit versucht, einen NSC besonders liebenswert zu machen. Es ist wenn dann einfach passiert. Wenn du das aber forcieren willst, versuche es doch mal mit den Techniken, die Drehbuch- und Romanautoren benutzen, um Figuren sympathisch zu machen! ;)

Die folgende Liste von sieben Sympathie-Faktoren stammt zum Beispiel von James Rollins
Zitat
(1) Have the character demonstrate exceptional skill at his/her profession or some other task.
(2) Have the character be funny/humorous.
(3) Have character treat others well.
(4) Have the character demonstrate kindness to pets/kids/elderly.
(5) Have the character afflicted or suffering from undeserved misfortune.
(6) Show other people demonstrating affection for the character.
(7) Give the character some physical/mental/educational handicap, or make them a massive underdog.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6943
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 03. Januar 2021, 12:29:57
Re: Love my NPCs!
« Antwort #4 am: 03. Januar 2021, 12:29:57 »

Ich weiß nicht, welche Systeme Du spielst, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass Spieler NSCs erschaffen können, dann lass sie das ab und an tun. Das kann dabei helfen, NSCs zu haben, die die Spieler ins Herz schließen. Manchmal kommen so auch fabelhafte Schurken zustande.
Gespeichert
… do something right.
[ Hier könnte Deine Werbung für Krieg, Entmenschlichung und Spenden stehen … ]
♪ The road goes on forever, and the party never ends. ♫

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11962
  • 03. Januar 2021, 12:34:21
Re: Love my NPCs!
« Antwort #5 am: 03. Januar 2021, 12:34:21 »

Guter Hinweis von dx1 und auch systemunabhängig anwendbar.

Für meine Kampagnen lasse ich gerne von den Spielenden NSC (Verbündete und Gegner) erschaffen. Diese werden in der Regel von den Charakteren äußerst gerne angespielt.
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 04. Januar 2021, 12:53:18
Re: Love my NPCs!
« Antwort #6 am: 04. Januar 2021, 12:53:18 »

Mein bisher denkwürdigster NSC ist ein Brückentroll, der Reisende nur passieren lässt, wenn man ihm Blumen schenkt.

Die Spieler hatten 2x genau diese Interaktion. Als sie das dritte Mal an der Brücke vorbei kamen, war der Troll verschwunden.

Das ist jetzt ca. 3 Jahre her, aber meine Spieler wundern sich immer noch darüber, wohin er wohl gegangen ist und ob sie ihn wiedersehen.  :D
Gespeichert

Joey K

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
  • 04. Januar 2021, 18:11:20
Re: Love my NPCs!
« Antwort #7 am: 04. Januar 2021, 18:11:20 »

Wichtig ist den NPS's nicht nur einen Zweck zu geben, sondern auch ein Ziel und vor allem eine Persönlichkeit. Zudem fördern gemeinsame Erlebnisse die Bindung. Ein NPC aus einer Runde, in der ich Spieler bin, hat mit uns in DSA zB einen ausischtslosen Kampf gegen Goblins geführt und etliche weitere Abenteuer. Da entsteht sowas schon fast automatisch, dass man an ihm hängt. Du darfst nur nicht den Fehler machen und die NPS's so erstellen, wie DU sie toll findest. Erstelle sie so, wie sie Sinn machen. Der gerade erwähnte NPC war vom SL einfach zufällig ausgewürfelt worden, als wir mehr auf in ein gegangen sind, hat er sich immer mehr zu dem NPC ausgedacht und so ist eine tolle Figur entstanden.
Also am besten NPC immer zufällig/passend erstellen, ihnen etwas Persönlichkeit und einen kleinen Hintergrund geben. Und wenn deine Spieler sich auf ihn einlassen den NPC weiter ausbauen mit Feinheiten.
Gespeichert
Are you there, dear wolf?
I am, little lamb.
Are you sad?
I am...
What does it feel like?
A long hunt with no kill...

MadHatterine

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Wer sich sorgt leidet zweimal.
  • 05. Januar 2021, 15:06:30
Re: Love my NPCs!
« Antwort #8 am: 05. Januar 2021, 15:06:30 »

Meiner Erfahrung nach kannst du nie voraussagen, welche NPCs die Spieler ins Herz schließen werden. Vor allen Dingen weil es auch oft mal sein kann, dass sie unterschiedliche NPCs mögen. Ich habe mir angewöhnt, alle meine NPCs irgendwie zu mögen und wenn ich merke, dass meine Spieler einen bestimmten NPC richtig toll finden, dann gibt es mehr von ihm. (Und wenn sie einen NPC scheiße finden, muss das auch mal ok sein.)
Ich wäre allerdings vorsichtig damit, mir den liebsten NPC rauszusuchen und den dann umzubringen um etwas denkwürdig zu machen. Kommt natürlich auf die Gruppe an, aber vermutlich kommt es besser an, wenn die PCs die Wahl (und Möglichkeit) haben, den NPC zu retten oder ihm bei irgendetwas wichtigem zu helfen. Es ist meistens ein bisschen befriedigender wirklich der Held sein zu können, anstatt hilflos einer Tragödie beizuwohnen. Kommt aber auf die Spieler an, das kannst du dann besser einschätzen als ich.
Gespeichert

Ritterin1919

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Make belief
  • 18. Februar 2021, 19:06:22
Re: Love my NPCs!
« Antwort #9 am: 18. Februar 2021, 19:06:22 »

Nun, ich kann dir vielleicht aus eigenen Gefühlen her berichten.
Für mich ist es entweder wichtig, dass ich mich mit der Person identifizieren kann. Natürlich sind alle Menschen unterschiedlich, aber was ich damit meine, ist dass du deinen NPC`s einen "runden" Charakter verschaffen sollst. Etwas, was sie einzigartig von den anderen macht.
Habe früher öfters die Erfahrung bei Spielen gehabt, dass die Charakter einfach blass und eher langweilig rüberkamen.  :(
Gespeichert

Luthais

  • GRUPPE Unter dem Schierlingsbanner
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • 02. März 2021, 20:54:41
Re: Love my NPCs!
« Antwort #10 am: 02. März 2021, 20:54:41 »

Um das nicht unnötig wieder raus zu holen, aber weil ich das Thema persönlich liebe:

Ich habe mittlerweile mehrere NPCs die meine Spieler ziemlich mögen und eine Spielerin hatte sogar tränen in den Augen als einer der NPCs starb.

NPCs müssen in meinen Augen nicht nur "für die Spieler da sein" sondern ein eigenes kleines Leben führen. Gib ihnen eine Motivation, eine Schwäche und etwas, dass sie an sich haben, was sie interessant macht. Zu beginn muss ein NPC auch noch nicht super ausgearbeitet sein. Wenn man merkt, dass ein NPC gemocht wird, dann entwickle ihn weiter und gib ihm mehr Hintergrund und einen ausgefeilteren Charakter.

NPCs müssen verlieren, aber auch gewinnen. Sie müssen etwas wollen, dass unabhängig von den Spielern ist. Wichtig ist für mich auch, dass ein NPC Fehler machen kann.
Gespeichert

Schwarzerritter

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • 04. März 2021, 17:34:54
Re: Love my NPCs!
« Antwort #11 am: 04. März 2021, 17:34:54 »

Also ich stimme der Allgemeinen Meinung hier zu: wichtig sind NPC's mit denen man sich identifizieren kann, das nimmt alle eigentlich am meisten mit wenn genau die dann leider sterben
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 23 Abfragen.