Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?  (Gelesen 5242 mal)

Heming

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
  • Geschichte ist wichtig!
  • 25. März 2022, 00:28:02
Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?
« am: 25. März 2022, 00:28:02 »

Hey ich weiss das ist vielleicht blöd und es gibt schon so viele Rollenspielsysteme aber ich hab bei nem Bierchen mir so gedacht dass die Regeln und Idee von DSA cool ist aber zu sehr hmm bgrenzt ist? Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich hatte einfach die Idee eine mittelalterlich magische Welt zu bespielen die so komplex wie D&D sein könnte aber gleichzeitig so voller Mysterien und auf dem Level von Sterblichen/Halbstebrlichen bleiben mit der möglichkeit auf höhere Abenteuer wie in DSA. Und ja mir is klar ich könnte ja D&D spielen aber erstens habe ich schöne Erinnerungen an DSA und finde D&D zu high fantasy und zweitens bekomme ich immer das gefühl wenn ich von dnd lese oder videos sehe dass es da direkt um dämonenklopfen geht oder nach 40 sessions um götter töten.
naja egal auf jedenfall hab ich mir mal ein konzept überlegt und wollte eure offene meinung dazu hören. bitte bleibt freundlich und konstruktiv.

Meisterinfo:
9 Wesen, geboren und unsterblich in einer weit enfternten Welt jenseits des Weltenschleiers in den Tiefen des Nichts, aufgebrochen um Neues zu finden.

Verloren ihren Weg im Nichts ruhten sie sich aus und aus ihren Träumen verwob sich der Embryo einer kleinen Welt mit 9 Planeten die auf einer Umlaufbahn eine Sonne umrunden.

Als sie erwachten und sahen was geschah weckte es ihre Neugier und Spieltrieb und so wurde die unschuldige junge Welt zum Spielzeug selbsternannter Götter.

Leben enstand und verging auf den Planeten unzählige Male, entweder aus der Laune der Götter heraus oder dem Wahnsinn ihrer Bewohner.

Jene Götter lassen sich mal als Götter anbeten oder stifften als Dämonenkaiser Wahnsinn. Mal spielen alle 9 Götter und manchmal schlafen ein paar oder alle Götter, frei von jedeglichem Veranwtortungsgefühl.

Die Spieler starten in einem Zeitalter ohne Götter und können als Propheten der erwachenden Götter spielen oder einfache Bewohner der Planeten.

Gespielt werden können alle Rassen aus DSA 5 mit Absprache des Meisters und möglichen Änderungen.
Anfang beginnt früh mittelalterlich und Magie gibt es nur als Magiegeborene, keine Zaubersprüche und so weiter bis zum Verbreiten der Magie durch die Propheten oder dem Einfluss der Jünger der Dämonenkaiser.
Gespeichert

Firnjan

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
  • Phaser auf Betäubung!
  • 25. März 2022, 00:37:15
Re: Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?
« Antwort #1 am: 25. März 2022, 00:37:15 »

Das Thema wurde hier vor einer Weile schon mal in ähnlicher Form diskutiert:

https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=152301.0


Vielleicht hilft dir das weiter.
Gespeichert
| FATE | PbtA | PDQ | INDIE | … |

The rule of cool: If everyone thinks it's cool, roll with it!  |  “Character is what you are in the dark.” (D.L. Moody)  |  Play to find out what happens.

Discord: Firnjan#8920 |  Mastodon: Firnjan@firnjan@rollenspiel.social

Owlbear

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
  • 25. März 2022, 10:56:26
Re: Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?
« Antwort #2 am: 25. März 2022, 10:56:26 »

Hallo Heming,

so lange man im Genere "Fantasie-Mittelalter" (DSA, D&D, Midgard, Herr der Ringe, Splittermond, Pafhfinder usw.) bleibt lassen sich die Systeme und Settings recht frei kombinieren, ausbauen und austauschen. Klar ist das mehr Arbeit, als ein vorgegebenes System in seinem vorgegebenen Setting zu spielen. Aber ich habe schon oft Abenteuer, die ich mag und gerne leite einfach in das System meiner aktuellen Gruppen importiert. Ein Ork ist ein Ork, da müssen nur die Werte aus dem entsprechenden Bestarium übernommen werden, um es zugespitzt zu formulieren.

Klar kannst Du dein eigenes Setting mit DSA5 Regeln bespielen, die Handwerkzeuge dafür sind alle da. Vielleicht ist Dere ja sogar einer der anderen Planeten, damit wäre dein Setting einfach nur "eine Welt weiter". Aber Du müsstest halt alles neu schreiben. So viel Freiheit ist natürlich schön, aber es besteht immer die Gefahr, dass einem die Luft ausgeht. Persönlich würde ich mir ein Setting suchen, dass Deinem schon etwas ähnelt und es an deine Lore anpassen. Im Splittermond Setting gibt es schon mal lebende Götter, die Menschenreiche anführen und die Götterwelt ist sehr flexibel, denn sie werden (soweit ich das verstanden habe) zeitlich und räumlich begrenzt unter einem Namen angebetet und können in vielen Formen auftauchen und auch wieder verschwinden. Das Herr der Ringe Setting mit seinen Maia wäre vielleicht auch eine Idee, die könnten auch auftauchen und wieder verschwinden.
Gespeichert
Avatar mit freundlicher Genehmigung von  Carlos Eulefi

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11728
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 25. März 2022, 16:24:33
Re: Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?
« Antwort #3 am: 25. März 2022, 16:24:33 »

Das klingt grade ziemlich nach Tharun.
Einfach mal das GRW dazu lesen und schauen ob die Welt das ist, was du brauchst.

Einst von Ingerimm geschaffen wurde er von anderen Götter gestürzt und brachte seine Kinder (Zwerge, Zyklopen) nach Aventurien.
Im Prinzip triffst du dort auf den Inseln all das, was du suchst.

Musst du halt Bock auf eine Hohlwelt haben mit Sonne im Zentrum, aber dann bist du sogar "Offiziell"
Gespeichert

Flammraijl

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
  • Mitteilungen ohne Betreff werden von mir ignoriert
    • Flammis Rollenspieltisch
  • 25. März 2022, 19:21:19
Re: Neue Spielwelt auf Grundlage des DSA5 Regelwerks?
« Antwort #4 am: 25. März 2022, 19:21:19 »

Mit unserer Gruppe haben wir 20 Jahre Rolemaster auf Aventurien gespielt. Klappte wunderbar.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 23 Abfragen.