Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Workshop] Design mit Zufallsgeneratoren [Terminsuche Mo-Do 18-22 Uhr] (1/4-6)  (Gelesen 173 mal)

Kaizahpinguin

  • Spielleiter
  • Drache im Ei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
  • 14. Mai 2022, 10:38:07

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen Durchbruch in meinen Vorbereitungs-Tools gemacht. Zu danken habe ich Mike Shea's “Lazy DM’s Companion” und Monte Cook's "Random [Cypher] Sentence Generator". In diesem Workshop möchte ich zeigen, wie ich mit diesen beiden Tools meine Sitzungen vorbereite. Dabei werden wir die Werkzeuge kollaborativ einsetzen und gemeinsam hoffentlich für alle nutzbare Objekte generieren und lernen, wie beliebig viele ihrer Art erzeugt werden können.

Agenda
Hat ein Teilnehmer etwas konkretes vorzubereiten oder tiefer auszuarbeiten? Einen NPC, einen Dungeon, ein Abenteuer, eine Kampagne, ein Setting oder eine Location zum Erkunden...?
  • Falls zu viele Teilnehmer etwas haben, versuchen wir die Zeit fair zu teilen.
  • Da man alles beliebig tief ausarbeiten kann und ein NPC weniger Zeit braucht als ein Dungeon oder eine Kampagne, machen wir die Verteilung dynamisch.
  • Ganz thematisch für diesen Workshop lassen wir im Zweifel den Zufall entscheiden, womit wir anfangen.
Falls niemand etwas hat, stelle ich eine Location aus einer meiner Kampagnen vor und wir verwenden diese zumindest als Eisbrecher und Demo-Landschaft.
Ich erhebe nicht den Anspruch, euer Lehrmeister zu sein und etwas besser zu wissen als ihr - wir lernen am besten alle voneinander. Wenn es zeitlich passt, könnt ihr gerne auch eure Werkzeuge und Methoden vorstellen.

Links zur Referenz
Videos von Mike Shea zur Verwendung der Tabellen seines “Lazy DM’s Companion”
https://www.youtube.com/watch?v=1sZSgDi5Q_Y
https://www.youtube.com/watch?v=-VS_TkTpcfE
https://www.youtube.com/watch?v=RYkn1qzLt2Q
Cypher Sentence Generator http://cypherguide.com/random-sentence-generator

Verwendete Technologien

Kommunikation und Bildschirmübertragung im Workshop erfolgt mit einem temporären Discord-Server: https://discord.gg/qZuJs39x

Kollaboration erfolgt auf einem GoogleDoc, welches ich nur während dem Workshop für alle editierbar machen werde. Es bleibt danach zumindest noch eine Weile read-only verfügbar, damit ihr und andere Interessierte es ansehen können. https://docs.google.com/document/d/1MxH0uZTX2TUFijxyZgE0CkE7g5r6ZI625giVKS2QoTU/edit?usp=sharing

Terminsuche erfolgt mit Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/dyPN3Vzb
Die Terminvorschläge habe ich auf 18 bis 22 Uhr gesetzt, aber das Ende ist offen - ihr könnt jederzeit die Runde verlassen.
Wenn ein ausreichend großer Anteil der Interessierten den Start auf 19 Uhr verschieben möchte, machen wir das.
Wenn Teilnehmer verspätet beitreten, habt ihr keinen Anspruch auf eine neue Erklärung der Tools, aber es sollte aus der Verwendung heraus jederzeit verständlich sein, was wir in der Runde gerade tun.

Ich freue mich auf euer Interesse und Rückfragen!

Gruß Ingo / Kaizahpinguin
« Letzte Änderung: 14. Mai 2022, 18:17:18 von Kaizahpinguin »
Gespeichert
Discord: Kaizahpinguin (Ingo)#5027

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6604
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 14. Mai 2022, 16:15:37

Ich bin zwar selbst keiner, der großartig vorbereitet, aber sowas wie Du hier machst taugt sicher auch als Inspiration beim Improvisieren. Darum wäre ich gern bei Deinem Workshop dabei, wenn es zeitlich passt. Hab mich beim Doodle einmgetragen.
Gespeichert
… do something right.

Marot

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3550
  • 17. Mai 2022, 00:45:46

Das klingt sehr spannend und Interesse hätte ich, leider passen die Termine nicht. Aber toll, dass du so was anbietest. :thumbsup:
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Twi-Chan

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 470
  • WoD, SR und PbtA vernarrt
  • 17. Mai 2022, 05:47:09

Das klingt sehr spannend und Interesse hätte ich, leider passen die Termine nicht. Aber toll, dass du so was anbietest. :thumbsup:

Same here ^^
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 24 Abfragen.