Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Geist - The Sin-Eaters  (Gelesen 1246 mal)

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 20. Dezember 2022, 23:29:21
Geist - The Sin-Eaters
« am: 20. Dezember 2022, 23:29:21 »

Aloha my Folks,

ich würde mich freuen, in den nächsten Wochen oder auch Monaten eine kleine bis größere WoD Geist-Kampagne für euch kreieren/leiten zu dürfen. Die Grund-Idee ist dabei folgende:

Der Tod ist nicht das Ende - zumindest nicht immer. Manchmal bekommt man nämlich eine zweite Chance. Eine Chance, es besser oder zumindest anders zu machen. Eine Chance, sich endlich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Eine Chance, mehr aus der eigenen Existenz zu machen. Doch was auch immer DU mit dieser Chance anfangen magst, eines ist gewiss: DU wirst nicht mehr der/die-selbe sein, irgendetwas hat dich verändert. Denn diese zweite Chance gibt es nicht umsonst - sie ist das Ergebnis eines Handels mit einem "Geist". Dadurch, dass du diesen zu dir und in dich eingeladen hast, wurdest du zum "Sin-Eater" - und erkennst, dass der Tod nur eine Tür ist. Eine Tür, zu der DU nun den Schlüssel besitzt …

Grundsätzlich gilt: Regeln sind zwar nur ein Rahmenwerk, dennoch baue ich grundsätzlich auf die erste Edition des Sin-Eater Regelwerks auf. Über allem aber stehen die Char-Ideen und ihre Umsetzungen.
Hier also der OT-Kram: Regeln: Geist - The Sin-Eaters 1 (ja, bewusst nicht die neue Regelvariante) (d.h. dann auch die entsprechenden CoD Regeln)
Termin/Treffen: fix 1x die Woche bzw. alle 2 Wochen: Termin ist verhandelbar, aber ich möchte schon etwas Festes haben.
Technik: Roll20 und DZ TS

Ich hätte gerne:
- einen Char aus dem Alltag (Normaler Mensch, einzutragen / zu generieren als Standard-Char im CoD Regelwerk
- das Geist-Template erarbeiten wir uns gemeinsam
- euren präferierten Spiele-Tag
- grobe Idee des Geists (wenn nicht, umso besser, dann bastle ich was schönes im Präludium)
- falls ihr das System nicht kennt: kein Problem - ich erarbeite gerne einen Char mit euch !

Ferner darf ich noch anmerken:
Spieler: kein Windhundprinzip; ich nehme mir das Recht zur Gruppenzusammenstellung heraus. Unabhängig davon gilt :   Geschichte > Skill  ;-)

Nun freue ich mich bzw. hoffe auf interessante Char-Ideen,
Rumbaracke
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2022, 19:10:03 von Rumbaracke »

Valerick

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Dezember 2022, 05:34:25
Re: Geist - The Sin-Eaters
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2022, 05:34:25 »

Guten Abend/Morgen Rumbaracke,

dein Gesuch klingt ungeheuer spannend, ich liebe die WoD, aber diese Variante durfte ich noch nie ausprobieren, daher verkuende ich schon Mal großes Interesse. ^^

Kurz zu mir: 30, ca 8 Jahre lang RP, gespielte Regelwerke: Pathfinder, WoD Magus/Vampire und freegestylte und ich bevorzuge Charplay/Entwicklung + Geschichte mehr, als Wuerfelorgien und Kaempfe in Dungeonart.
Daher sprach mich das auch sehr an, dass Menschen aus dem Alltag gefragt sind.

Den genauen Regelwerksauszug, besitze ich leider nicht und koennte daher bei der Erstellung ein wenig Hilfe gebrauchen, aber mit Charerstellung generell in der WoD bin ich vertraut. ^^

Dann Mal zu den "gerne haetten"

- Ich wuerde wahrscheinlich, einen gestressten Menschen aus einem Büro spielen, der sich zwar fuer positive Dinge einsetzt (k.A. erneuerbare Energien, Anwalt der die Menschen nicht fuer Geld aus jeder Strafe rausholt / Tierschutz etc. je nach Zeit/Ort in der/dem wir spielen) aber man bemerkt, dass es manchmal einfach ein "gegen die Muehlen" arbeiten ist. Daher ist man manchmal bitterer als man sein sollte. Vllt mit einem Laster, wie Spielsucht oder zu viel Alkohol, Kaufsucht, aber auch mit Träumen, nach etwas mehr im Leben.
Ob die Person Familie hat (und damit was fuer konkrete Wuensche bestehen), wuerde ich mir genauer ueberlegen, wenn ich wuesste, in welchem Alter unsere Chars gespielt werden sollen, damit die Gruppe zueinander passt. (Teenies und Greise werden in einer Gruppe doch sonst schnell Mal eine Komödie) / Ich koennte mir auch einen Seefahrer/ Matrosen / Rettungsschwimmer vorstellen, je nach Setting.
- Beim Geist waere ich komplett offen, fuer die Gestaltung.
- praeferiert waere jede Woche oder alle zwei Wochen Donnerstags/ und alle zwei Wochen Dienstags/ jeden Samstag (ab 17.00 bis 23.30 Uhr ca.)

So, falls ich bis hierhin nicht bereits gaenzlich vergeigt habe, wuerde ich mich sonst noch ueber ein Gespraech im TS freuen, dann koennte man hoeren ob man sich sympathisch ist, oder mehr ueber ein paar grundlegende: was sollte der Char bereits mitbringen palavern. (Zeitlich bin ich dafuer jeden Tag ab 15 zu haben)

mit freundlichen Grueßen
Valerick

Nin

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 21. Dezember 2022, 10:57:51
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2022, 10:57:51 »

Mit der c/nWoD bin ich gut vertraut, aber Geist habe ich noch nie gespielt, daher würde ich es jetzt gerne kennen lernen.

Ich bevorzuge einen maximal immersiven Spielstil: Dialoge, auch innere Monologe, kein OT. Gerne mit Drama, auch SC vs SC. Charakter-Tod/Ende ist immer okay.
Zeitlich passt bei mir aktuell Dienstag, Freitag, Sonntag. Zum Februar endet wahrscheinlich eine Tischrunde, dann käme der Wochetag auch in Frage.
Mir wäre eine kleine Kampagne mit der Option einer Verlängerung am liebsten. Vielleicht so etwas wie 12 Termine, das wäre dann etwa ein halbes Jahr an Planung.

Die ersten Ideen, die mir zu Charakteren eingefallen sind:

1)

Rückkehr: Schuld und Sühne
Unter dem Einfluss von Medikamenten und Alkohol verursachte er einen Unfall bei dem seine Frau schwer verletzt und die beiden Kinder getötet wurden. Die Gehirnverletzung seiner Frau führte dazu, dass sich diese nicht mehr an den Unfall und die Zeit unmittelbar davor erinnern konnte. So nutzte er die Situation aus und behauptete, dass sie gefahren sei.
Körperlich langsam genesen, stellten sich daraufhin bei seiner Frau massive Schuldgefühle und eine schwere Depression ein. Auch er litt unter Schuldgefühlen, verdrängte diese aber weiterhin mit Alkohol und Medikamenten. Außerdem trieb er die Geschäftsführung der Firma seiner vermögenden Frau übernommen und nach und nach das Unternehmen in den Ruin.

Idee für das Präludium: Wieder ein Abend sediert mit Alkohol und Tabletten, vielleicht alleine, vielleicht in den Armen einer Prostituierten? Suizid? Ist die Dosis einfach zu hoch und er erstickt an seinem Erbrochenem?

2)

Rückkehr: Überführen und Bestrafen
Er, Cop/Kripo-Beamter, jagte einen Serienmörder. Es war eine Obsession, die sein komplettes Privatleben ruinierte. Seine Frau verließ ihn ("ich oder dein Job"), die Kinder,  wissend, dass er Absprachen nicht einhielt gingen auf Abstand. Seine Kolleg*innen waren auch kein passender Ersatz, denn sie hielten seine Besessenheit für übertrieben. All dies bedeutete ihm nichts. Er kam der Ergreifung des Gejagten immer näher.

Idee für das Präludium: Hat er den letzten entscheidenden Hinweis gefunden? Taucht der Mörder aus freien Stücken bei ihm auf? Was passiert dann - wird er vor ein Auto gestoßen, trifft ihn eine Kugel, schnappt eine Falle zu?

Hyperdrive

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Dezember 2022, 13:43:46
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2022, 13:43:46 »

Ich habe auch Interesse, aber müsste mich noch mal in Geist einlesen bevor ich mit einer Idee um die Ecke kommen kann.
Das Buch steht schon lange ungenutzt im Regal.

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 21. Dezember 2022, 21:55:45
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2022, 21:55:45 »

Klasse - schon drei Interessenten. Noch ein Vierter und wir können starten

matioki

• GRUPPE Der Tod ist nicht das Ende
  • Drache im Ei
  • 22. Dezember 2022, 12:14:46
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2022, 12:14:46 »

Ich melde auch Interesse an - hatte mich vor ein paar Jahren für eine Runde, die leider nicht zustande kam, mit Geist befasst.

Vom Konzept her würde ich wohl in Richtung "Gelangweilter Sensationsjunkie / Getriebener Sinnsucher" gehen, wahrscheinlich gestorben durch Leichtsinn/Unfall (vielleicht absichtlich herbeigeführt?)

Passen würde Freitagabend oder Samstagabend - alle zwei Wochen wäre für mich besser mit der Familie vereinbar.
"Sanity calms - but madness is more interesting" ~ John Russell

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 23. Dezember 2022, 19:49:40
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2022, 19:49:40 »

Kurze Aktualisierung: Dank Eures Interesses hier und auch via PN scheinen wir tatsächlich eine Gruppe zusammenstellen zu können. Ich schaue mal durch die Terminvorschläge und melde mich nach den Feiertagen wieder.
In diesem Sinne: Lasst es euch gut gehen und genießt das Fest  :-)

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 29. Dezember 2022, 11:30:57
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2022, 11:30:57 »

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Durchsicht kristallisieren sich 2-3 halbwegs allgemein passende Termine heraus - hierzu möchte ich Hyperdrive noch um ein paar genauere Angaben bitten.
Ansonsten lade ich euch alle gerne für eine kurze Vorbesprechung am

Samstag, den 07.01.2023 um 20:00 Uhr

ins DZ TS ein. Geplante Themen sind: (in Klammern stehen nur Anregungen, keine Vorgaben)

- gegenseitiges Kennenlernen
- Terminfindung
- Setting (Stadt, Zeit, politische Lage etc.)
- Umgang mit dem bzw. eurem Geist (SC oder NSC, Wahl durch euch oder SL im Präludium)
- Lernkurve (OT vs. IT bzw. geplant vs. erspielt)
- Wünsche, Fragen, Anregungen von euch
- sonstiges

Nin

• Hilfe-Team
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 29. Dezember 2022, 21:24:35
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2022, 21:24:35 »

Samstags kann ich eigentlich nie, aber ich werde mal versuchen pünktlich online zu sein.

Hyperdrive

• Drache im Ei
  • *
  • 30. Dezember 2022, 01:38:30
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2022, 01:38:30 »

Ich muss mal morgen schauen wegen dem 7.

AGS

• Drache im Ei
  • aka Âruthwan || Und welche Rolle spielst Du heute?
    • Mein (nicht nur) RSP-Blog
  • 01. Januar 2023, 18:51:46
« Antwort #10 am: 01. Januar 2023, 18:51:46 »

Falls noch ein Platz frei ist oder jemand wieder ausfällt - ich wäre auch noch sehr interessiert! Ich habe das Regelwerk noch als reguläre Printausgabe der Erstauflage gekauft und seither begeistert immer wieder einmal darin gelesen, da sich meine Runde aber nie mit der nWoD/CoD angefreundet hat, bin ich nie dazu gekommen, es zu spielen. Roll20 empfinde ich zwar als anstrengend kompliziert, aber das nWoD-Regelwerk ist ja nicht so umfangreich, daß das wirklich belasten würde (ein d20-Regelwerk wie Starfinder wäre da schlimmer). TS nutze ich nicht so oft, habe es aber als recht simpel in Erinnerung.

Eine etwas detailliertere Vorstellung von mir findet sich in der Community-Ecke, aktuell bin ich gerade 50 geworden und würde mich sehr über eine regelmäßige Runde freuen. Wie gesagt, ist die nWoD in meinem Umfeld nie angekommen (zu viel Reserven in der alten WoD) und ich habe daher nur theoretische Kenntnisse, aber dafür einige der Bücher auch auf deutsch im Schrank stehen. Ich spiele gerne auf Story und auch gerne schwache Charaktere, die sich durch die Bedrohung ducken oder herausreden müssen.

Ein konkretes Charakterkonzept habe ich noch nicht, tendiere aber akut zu einem jungen Mann, der nach Schicksalsschlägen auf der Straße überleben muss und dabei Probleme mit Vertrauen gegenüber Fremden und seltsam wohlmeinenden wie der Heilsarmee entwickelt hat. Spontan habe ich dabei den Wrestler Darby Allin aus der AEW im Kopf, der Junge wäre also eventuell mit einer kurzen Lunte und schwer unterdrückter Wut ausgestattet... Beste Voraussetzung für einen frühen Tod mit offenen Problemen. Das ist aber auch nur ein erster spontaner Gedanke.

Einen Geist habe ich noch nicht, ich wollte erst einmal hier reagieren, ehe ich das Buch wieder aus dem Regal nehme. Ich lasse mich dabei aber auch gerne auf eine Überraschung ein!

Zeitlich wären bei mir Freitagabend bis Sonntagnachmittag im Zweiwochenrhythmus optimal, vereinzelt kann ich sicher auch unter der Woche einmal. Das würde aber mit mit meinem Engagement in einer lokalen Laienbühne konkurrieren, bei der wir 3x/Woche am Abend proben. Diesen Samstag habe ich bis 19 Uhr eine Spielrunde, da wäre ich also bereits verfügbar für das erste kennenlernen.

Würde mich sehr freuen, wenn es noch klappen sollte!
Auch ich wurde vorgestellt

Bin eher selten hier, bei Bedarf gerne auch per Discord an Aruthwan#1647 schreiben!

Hyperdrive

• Drache im Ei
  • *
  • 03. Januar 2023, 12:56:55
« Antwort #11 am: 03. Januar 2023, 12:56:55 »

Also ich hab am Smstag dem 7.01. Zeit

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 03. Januar 2023, 14:32:53
« Antwort #12 am: 03. Januar 2023, 14:32:53 »

Klasse, und AGS darf auch gerne am Samstag dazustoßen.

matioki

• Drache im Ei
  • 03. Januar 2023, 23:33:39
« Antwort #13 am: 03. Januar 2023, 23:33:39 »

Ich hab auch Zeit - könnte aber sein, dass ich nicht ganz pünktlich bin.  Mit dem Teamspeak muss ich mich noch etwas befassen und vor allen Dingen registriert werden - bisher konnte ich mangels Rechten noch keine anderen Kanäle betreten.
"Sanity calms - but madness is more interesting" ~ John Russell

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 04. Januar 2023, 08:58:34
« Antwort #14 am: 04. Januar 2023, 08:58:34 »

Zur Not kann ich dich zu uns ziehen - melde dich einfach per Nachricht im TS, wenn du da bist
Seiten: [1] 2   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 22 Abfragen.