Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: [City of Mist] - Wahrheit? (4/4)  (Gelesen 3139 mal)

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 06. Juli 2023, 10:23:13
[City of Mist] - Wahrheit? (4/4)
« am: 06. Juli 2023, 10:23:13 »

Aloha my Folks,

da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger gehe, eine längere Kampagne in der „City of Mist“ anzubieten, möchte ich nun diese kleine Runde ausschreiben.
Grundsätzlich wende ich mich dabei nur an Spieler, die das System und die Welt zumindest grob vor Augen haben.
Die Welt ist unsere - die Zeit ist jetzt, der Ort ist hier. Und das meine ich wortwörtlich. Wir spielen heute in einer echten Stadt (diese werden wir noch gemeinsam auswählen), und zur aktuellen Gegenwart.
Auch die Mythen sind echt: d. h.: keine fiktiven Anime-Charaktere, sondern tatsächlich-historische Mythen und Legenden.

geplanter Termin: 14-tägig donnerstags, gerade KW, ca. 20-23 Uhr
Dauer: ca. 6-12 Monate
Technik: DZ TS und Roll20

Bevor ich hier jedoch konkretere inhaltliche Details kundtue, möchte ich erst einmal schauen, ob überhaupt Interesse am System bzw. Setting bestehen.

In diesem Sinne sind alle Anmerkungen willkommen - insb. aber auch gerne erste Char-Ideen.

Nur ganz kurz noch zum Spiel-/Leitungsstil: Char-Play und Story gehen für mich IMMER über Regeln und System. Wir spielen mit der X-Card, auch wenn ich denke, dass hier keine Notwendigkeit aufkommen wird.

VG
Rumbaracke
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 09:54:58 von Rumbaracke »

Ikasawak

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 08. Juli 2023, 10:33:08
Re: [City of Mist] - Wahrheit? (0/4)
« Antwort #1 am: 08. Juli 2023, 10:33:08 »

Aloha,

tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer City of Mist - Runde, seitdem ich einen One-Shot vor ein paar Monaten gespielt habe. Mich spricht das System, das Setting und auch die Beschreibung hier (Fokus auf Char-Play und Story) sehr an, und ich meine mich vage zu erinnern, bei dir, Rumbaracke, mal in einer DateKnight mitgespielt zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir diese Runde auch sehr gut gefallen.
Eine Char-Idee habe ich noch nicht wirklich, vermutlich würde mich eher eine Frauenfigur reizen, aber so ganz klar ist mir auch noch nicht, was du mit "tatsächlich-historischen Mythen und Legenden" meinst. Wie wäre es z.B. mit Persephone (versetzt Realität in traumähnlichen Zustand, natürlich eher Mythos als "tatsächlich-historisch"), oder, wenn es "echte" Personen sein sollen: Marie Curie ("durchschauen" wie Röntgenstrahlen, ggf. auch schädigen zu Kosten eigener Probleme auf lange Sicht), Harriet Tubman (findet immer einen Weg raus) - so in der Art? Würde mich jedenfalls freuen, wenn es klappt!

Movan

• GRUPPE Abseits der Wege
  • Drachling
  • 08. Juli 2023, 11:48:05
« Antwort #2 am: 08. Juli 2023, 11:48:05 »

Hi,
das System interessiert mich auch sehr. Ich spiele es z.Zt. auch in einer Gruppe - kenne also die Welt und das System.
Viele Grüße
Movan
Yippee! I'm a poet, and I know it
Hope I don't blow it.
Bob Dylan - I shall be free No. 10 1964

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 11. Juli 2023, 13:53:57
« Antwort #3 am: 11. Juli 2023, 13:53:57 »

Cool - das wären zumindest schonmal zwei Interessenten. Ich vermute mal, es ist bei vielen eher der Termin, der Schwierigkeiten macht, als das Setting. Von daher könnte ich mich auch zu einer Samstags-Runde hinreißen lassen (diese jedoch nur monatlich) - der 14-tägige Donnerstag ist mir jedoch deutlich lieber.

peteri12

• Drache im Ei
  • *
  • 11. Juli 2023, 14:54:15
« Antwort #4 am: 11. Juli 2023, 14:54:15 »

Hey,

Hätte zwar auch Interesse gehabt aber wie du schon gemeint hast wäre es bei mir der Termin Samstags wäre es mir durchaus lieber zudem habe ich auch keine Erfahrung was City of Mist angeht
wobei aber mein Lern Potenzial hoch ist.

MFG

Movan

• Drachling
  • 12. Juli 2023, 15:30:03
« Antwort #5 am: 12. Juli 2023, 15:30:03 »

Hi zusammen,
donnerstags wäre gut. 14tägig passt auch - ich bin im September / Oktober 3 Wochen weg und im Dezember 2, in denen ich nicht spielen kann - nur als Vorabinfo  8)
VG
Movan
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 22:17:24 von Movan »
Hope I don't blow it.

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 14. Juli 2023, 08:46:34
« Antwort #6 am: 14. Juli 2023, 08:46:34 »

Hallo zusammen,

da die Frage bereits mehrfach auftauchte: mit "keine fiktiven Anime-Charaktere, sondern tatsächlich-historische Mythen und Legenden" meine ich, dass literarische Mythen wie Odysseus, Herkules oder auch Sherlock Holmes gerne erlaubt sind, allerdings nicht so etwas wie Sailor Moon, der Grinch oder Harry Potter (Merlin als Magier dagegen schon ^^).

Ansonsten werde ich Anfang kommender Woche mal die Antworten hier im Thread und auch die PNs sowohl auswerten wie auch beantworten und so die Infos konsolidieren.

Liebe Grüße
Rumbaracke

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 17. Juli 2023, 10:01:52
« Antwort #7 am: 17. Juli 2023, 10:01:52 »

Aloha,

nach Eruierung der bisherigen Nachrichten kann ich zumindest schon einmal sagen, dass es der 14-tägige Termin am Donnerstag (gerade KW, 20-23 Uhr) wird.
Für ein erstes Kennenlernen bzw. eine erste Vorbesprechung würde ich euch dann am 10. August (ebenfalls um 20 Uhr) ins DZ TS einladen (bei Terminkollisionen gebt mir bitte rechtzeitig Bescheid, es findet sich sicherlich auch ein Ersatzdatum).
Bis dahin können sich allerdings gerne noch weitere Interessenten melden oder auch am besagten Termin spontan dazustoßen. Grundsätzlich habe ich bisher erst 3/4 Spielerplätzen zwar nicht vergeben, aber doch vorgemerkt.

Bis dahin liebe Grüße
Rumbaracke

Ara

• GRUPPE [City of Mist] - Wahrheit
  • Jungdrache
  • 17. Juli 2023, 14:56:28
« Antwort #8 am: 17. Juli 2023, 14:56:28 »

Ok, 10. August um 20 Uhr sollte gehen. Werde da sein. Melde mich, falls doch noch was dazwischen kommen sollte.

Ikasawak

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 17. Juli 2023, 21:01:32
« Antwort #9 am: 17. Juli 2023, 21:01:32 »

Sehr schön, ich habe mir den 10.08. in den Kalender eingetragen, bis dahin!  :thumbsup:

Felfea

• GRUPPE Inselspringen
  • Drachling
  • 18. Juli 2023, 21:37:55
« Antwort #10 am: 18. Juli 2023, 21:37:55 »

Hey,
ich hätte großes Interesse an einer CoM Kapagne.
habe schon einmal CoM gespielt.14tägig / gerade KW passt gut
Auch 10.8 geht bei mir.
würde mich sehr freuen

Fel

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 24. Juli 2023, 10:17:08
« Antwort #11 am: 24. Juli 2023, 10:17:08 »

Da sich inzwischen mehr als genug Mitspieler gemeldet und viele von Ihnen bereits ihre Teilnahme an der Vorbesprechung am 10. August angekündigt haben, möchte ich euch nun ein wenig mehr über den Inhalt unseres Spiels kundtun.
Wahrheit - das ist die Überschrift unserer Runde. Aber was ist Wahrheit, was bedeutet Wahrheit? Für die einen ist es ein Ideal, ein unumstößliches Gut und absolut. Für die anderen ist Wahrheit gerade das, was den Menschen nützt, denn: „nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr“ (Demosthenes). Manchmal ist „eine schmerzliche Wahrheit besser als eine Lüge“ (Thomas Mann), und „wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht“ (Oliver Hassencamp). Dagegen sieht Martin Heidegger Wahrheit als „Unverborgenheit des Seienden“.
Und so muss diese Frage wieder einmal offenbleiben. Ein jeder definiert Wahrheit für sich selbst, versteht etwas ganz Eigenes darunter. Und doch glaubt jeder irgendwo tief in sich ein Verständnis von Wahrheit zu besitzen. Allein dies ist bereits ein Paradoxon, genau wie das des Barbiers, der behauptet, jeden zu rasieren, der sich nicht selbst rasiert. Und es stellt sich wieder einmal die Frage: Wer rasiert den Barbier?

Ara

• GRUPPE [City of Mist] - Wahrheit
  • Jungdrache
  • 25. Juli 2023, 20:59:20
« Antwort #12 am: 25. Juli 2023, 20:59:20 »

Klingt spannend bis verwirrend. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, was für einen Kampagnenansatz du daraus machen willst? Aber das kannst du ja hier oder am 10. dann genauer erklären. :) Weil ich denke gerade: Hmm, wenn die Wahrheit jeder für sich selbst definiert, kann es schlecht eine bestimmte Wahrheit hinter dem Nebel geben? Oder hinter einem Kriminalfall? Und Ermittlungsabenteuer zu spielen ist in CoM ja so der Standardansatz, jedenfalls kam das so für mich rüber, als ich vor ein paar Jahren das Regelwerk gelesen habe. Aber vielleicht meinst du mit deinem Ansatz was ganz Anderes.

Rumbaracke

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 15. August 2023, 09:09:06
Re: [City of Mist] - Wahrheit? (3/4)
« Antwort #13 am: 15. August 2023, 09:09:06 »

kurzes Update: inzwischen fest dabei sind

- Ara
- Felfea
- Ikasawak

Movan

• Drachling
  • 21. August 2023, 08:51:15
Re: [City of Mist] - Wahrheit? (3/4)
« Antwort #14 am: 21. August 2023, 08:51:15 »

Hallo,
ich schaue und schreibe zu selten hier rein und treibe mich meistens in der Spontanrundensektion rum, sicherlich mein Fehler.
Ich wäre nach wie vor gerne dabei, gerade in der netten Gruppe, - ich kann nur leider am 24.8. zur Charaktererstellung nicht.
Ich hatte mit Rumbaracke messages geschrieben und erste Ideen vorgeschlagen.
Gerne mache ich mit euch / Rumbaracke einen Extratermin aus.
Da ich nicht weiß, was ihr spielen möchtet - hatte ich als erste Idee eine Art Trickster, der immer versucht der Gruppe und anderen die moralische Maske wegzureißen und ihre wahre Natur zu zeigen - angelehnt an Daniel Kehlmanns Till Eulenspiegel. Rumbaracke meint, das könnte sich doppeln. Ich kann auch weiter überlegen, befinde mich mit dem Wahrheitskonzept noch etwas im luftleeren Raum und müsste wissen, was genau angepeilt wird.
Sagt gerne an, ob ihr noch einen 4 Spieler wollt - no hard feelings wenn nicht :-)

VG
Movan
Hope I don't blow it.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 22 Abfragen.