Aloha,
tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer City of Mist - Runde, seitdem ich einen One-Shot vor ein paar Monaten gespielt habe. Mich spricht das System, das Setting und auch die Beschreibung hier (Fokus auf Char-Play und Story) sehr an, und ich meine mich vage zu erinnern, bei dir, Rumbaracke, mal in einer DateKnight mitgespielt zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir diese Runde auch sehr gut gefallen.
Eine Char-Idee habe ich noch nicht wirklich, vermutlich würde mich eher eine Frauenfigur reizen, aber so ganz klar ist mir auch noch nicht, was du mit "tatsächlich-historischen Mythen und Legenden" meinst. Wie wäre es z.B. mit Persephone (versetzt Realität in traumähnlichen Zustand, natürlich eher Mythos als "tatsächlich-historisch"), oder, wenn es "echte" Personen sein sollen: Marie Curie ("durchschauen" wie Röntgenstrahlen, ggf. auch schädigen zu Kosten eigener Probleme auf lange Sicht), Harriet Tubman (findet immer einen Weg raus) - so in der Art? Würde mich jedenfalls freuen, wenn es klappt!