Community > Rollenspiel für Einsteiger

Probe- und Con-Helden der Drachenzwinge

(1/4) > >>

Onkel Kahin:
Die Helden der Drachenzwinge



Wir alle kennen das: Es ist Con, man bietet eine Runde an und die Spieler haben keine passenden Helden dabei und hoffen auf fertige Helden durch die SL.
Auch in Spontanrunden und Einsteigerrunden kommt oft die Frage auf, ob man nicht zusammen einen Helden erstellen könnte, um das System einmal zu testen.

Genau diesem Anliegen soll sich dieser Thread widmen: Lasst uns mögliche Probehelden für Con- und Spontanrunden sammeln, auf dass wir von der Zwinge aus
eine Auswahl an möglichen Helden anbieten können. Sei es nun DSA4.1, DSA5, Shadowrun oder DnD!  Herunterladen, durchlesen und losspielen - das ist unser Ziel.


Schon vor einer ganzen Weile habe ich dieses Projekt schon einmal für DSA4.1 gestartet, doch möchte ich auch die anderen Systeme einladen, mögliche Probehelden
für neue Spieler zu erstellen, die eben mehr sind, als eine Wertesammlung mit Professionsbeschreibung. Damals haben sich Battlecookie, Frostgeneral und Kurilauki beteiligt.
Vorherige Sammlung


Was sollte der Held umfassen:

Eine Basis-Variante frisch nach der Erstellung
Eine erfahrenere Variante des Charakters
Eine kurze Beschreibung seiner Person und der Stärken/Schwächen (Max. 1 Seite)
Im Idealfall einen nutzbaren Charakterbogen mit fertigem Inventar, passend zu Hintergrund und Profession/Klasse

Ein typischer Charakter, der nicht zu exotisch ist, so dass man auch ohne Erfahrung mit dem Charakter spielen kann.
(Leider ist die Größe der Anhangdateien begrenzt, sonst könnte man auch einen Charakterbogen anhängen. Ich habe jedoch zu jedem Helden die xml-Datei
der Heldensoftware angehangen. Dort lässt sich der Held oder die Helden einfach ausdrucken (Druckvorlage sollte bereits eingestellt sein)



Ich würde für DSA 4.1 schon einmal den Anfang machen. Hierfür habe ich die Helden aus dem alten Thread gesichert, so nötig mit einem Inventar ausgestattet
und eine zum jeweiligen Helden (und der Beschreibung der Ersteller/in passende Beschreibung ergänzt. Da die Bitte kam, nicht nur frisch generierte Helden zur
Auswahl zu haben, habe ich sämtliche Helden um 2000 AP nach Gegenseitigem Lernen gesteigert, so dass auch etwas erfahrenere Helden zur Auswahl stehen.


Einen ersten Testlauf hatten die Helden auf der Feencon 2023 in Bochum. Die Helden wurden mit großer Begeisterung angenommen und genutzt :wav:


Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Leute mit unterschiedlichen Systemen beteiligen :)
Frohes Basteln

Onkel Kahin:
Alrik(e) Trallo (System: DSA 4.1)

Spezies/ Rasse:                                 Mittelländer
Kultur:                                                 Mittelländische Städte
Profession:                                         Handwerker (Grobschmied)


Du bist Alrik (oder Alrike) Trallo. Du kommst aus der Stadt Honingen im Fürstentum Albernia im westlichen Mittelreich. Deine Familie betreibt den örtlichen Gasthof. Dein Schmiedehandwerk hast du bei Meisterin Walpurga gelernt. Es war nicht die einfachste Lehre, aber auch die Wutausbrüche deiner Lehrmeisterin konnten dich nicht stoppen. Nach Feierabend konntest du jeden Abend in der Taverne den Geschichten der Barden und reisenden Söldner lauschen. So wolltest du mehr von der Welt sehen. Du bist nun 18 Jahre alt und nutzt deine Wanderjahre, um Aventurien zu erkunden, neue Schmiedetechniken zu erlernen und Abenteuer zu erleben. Vielleicht wirst du sogar ein Held! Du bist gesellig, trinkfest und mutig, weißt aber auch, wo dein Platz in der Ordnung der Welt ist.


(Erstellt von Onkel Kahin)

Onkel Kahin:
Amariel Donnerbacher (System: DSA 4.1)

Magischer Charakter

Spezies/ Rasse:                                 Halbelf(e)
Kultur:                                                 Mittelländische Städte
Profession:                                         Streuner


Du bist Amariel Donnerbacher und kommst aus der freien Stadt Donnerbach, nördlich des Reiches. Ein Handwerk wolltest du nie lernen. Lieber hast du deine Jugend mit allerlei Unfug und Streichen verbracht, stehst du als Mischling aus Elf und Mensch doch zwischen den beiden Völkern und gehörst eh zu keinem wirklich dazu. So ziehst du von Ort zu Ort, findest dich in Städten problemlos zurecht und nimmst es mit Recht und Gesetz nicht immer ganz so ernst. Geld lässt sich auch mal durch kleinere Diebestouren oder Betteln organisieren und dein gutes Aussehen hat schon so manch Herz (und Geldbeutel) dir zufliegen lassen. Dank deinem elfischen Erbe kannst du sogar kleinere Zaubertricks. Du umgehst Kämpfe lieber, bist Fremden gegenüber aufgeschlossen und findest für die meisten Probleme eine Lösung. Du bist aber oft auch neugieriger, als gut für dich ist.



(Erstellt von Frostgeneral)

Onkel Kahin:
Anchas bre Dundoch (Anchas Sohn des Dundoch) (System: DSA 4.1)

Spezies/ Rasse:                                 Gjalskerländer
Kultur:                                                 Gjalskerländer (quasi der klassische Nordlandbarbar)
Profession:                                         Sippenkämpfer


Du entstammst dem stolzen Volk der Gjalskerländer aus dem Hochland nördlich von Thorwal. Dein Volk ist eines der freien und unbeugsamen Völker des Norden (andere mögen euch Nordlandbarbaren nennen). Der harte Kampf gegen die Natur, der stete Kampf ums Überleben und Jahre des Trainings haben dich zu einem harten Kämpfer deiner Sippe gemacht. Dein Vater ist der Schamane des Dorfes und hatte die Vision, dass dein Weg dich tief in den Süden führen soll. Dein Volk glaubt an die Macht der Geister und fürchtet den Zorn von Swanfir, dem weißen Toten-Wal in den Tiefen des Meeres, sowie die Nachtschwarze Spinne, die Feindin allen Lebens, die ihre finsteren Fäden von Intrige, Verrat und Tod spinnt.
Du bist furchtlos, zäh und stark wie ein Bär, dazu ein treuer Weggefährte. Auf der anderen Seite neigst du aber zu Wutausbrüchen und hast panische Angst vor dem Meer. Außerdem ist diese Welt des Tieflandes für dich noch völlig neu. Gegen böse Geister hilft dir dein Amulett aus Eisen, aber die Toten zu stören, wäre für dich undenkbar. Da dein Geist nach dem Tod zum Meer gelangen muss, hast du immer einen Schlauch mit Meerwasser dabei.


(Erstellt von Onkel Kahin)

Onkel Kahin:
Ehrwald (oder Eichfriede) Jäger (System: DSA 4.1)

Spezies/ Rasse:                                 Mittelländer
Kultur:                                                 Mittelländische Landbevölkerung
Profession:                                         Jäger


Du stammst aus dem kleinen Weidener Dorf „Wutzenfelde“ im Norden des Mittelreiches. Wie schon dein Vater hast du die Firun-gefällige Jagd erlernt und wurdest zu einem der besten Jäger der Gegend. Die Wildnis des Jagd- und Wintergottes Firun und seiner Tochter Ifirn ist deine wahre Heimat und die meisten Städter wären in der Natur hoffnungslos verloren. Mit Menschen hast du eher seltener zu tun, nur wenn es wirklich sein muss. Du bist zäh, kennst dich hervorragend in der Natur aus und ein großartiger Bogenschütze, wirkst auf Fremde aber oft etwas arrogant. Die Ordnung der Welt ist etwas, dass für dich außer Frage steht. Wie dein Vater bist du dem Herrn Baron Siegesmund Sturmfels verpflichtet, der dich aber oftmals auf Botenaufträge aussendet. Deine Chance, Abenteuer zu erleben, solange es nicht den Befehlen deines Herrn widerspricht.


(Erstellt von Onkel Kahin)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln