Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Politiksimulation] Suzerain (wöchentlich ab Oktober, 2/1-2)  (Gelesen 419 mal)

Timo

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 16. September 2023, 12:27:31
[Politiksimulation] Suzerain (wöchentlich ab Oktober, 2/1-2)
« am: 16. September 2023, 12:27:31 »

1953

Sordland hat gewählt. Auch wenn die sordische Einheitspartei erneut die absolute Mehrheit hat, gibt es zumindest ein komplett neues Kabinett und am allerwichtigsten: Einen neuen Präsidenten, nämlich dich. Sordland und seine 37 Million Einwohner zählen auf dich. Die Wirtschaft kriselt, der Zusammenhalt der Gesellschaft ist gefährdet, die Verfassung ist reformbedürftig und außenpolitisch droht ein Konflikt zwischen den drei großen Machtblöcken der Welt – angeführt durch die kapitalistische Republik Arkasien, den kommunistischen vereinigten Staaten von Kontana und das Königreich von Rumburg.

Aber es gibt ein altes sordisches Sprichwort: „A Morgna wes core, vectern sis da!“ - „Der Morgen naht, der Sieg wird kommen!“.

Hallo Drachenzwinge,

„Suzerain“ ist eigentlich ein textbasiertes Computerspiel, das mir sehr gefallen hat. Aber ich glaube, die Geschichte würde sich auch für eine kurze Rollenspielkampagne eignen und von den damit verbundenen Freiheiten profitieren. Deshalb biete ich an, Suzerain als Freeplay für eine Personen zu leiten. Du würdest den frisch gewählten Präsidenten von Sorldand während seiner ersten Amtszeit verkörpern. Das ganze würde grob 10 bis 15 Sessions mit je 2h Dauer laufen.

Genre: Politik-Simulation in einer fiktiven, aber unserer sehr ähnlichen Welt
Vorraussetungen: Grundlegendes Politikverständnis ist nötig, andernfalls würde es keinen Spaß machen (so als Leitfaden: Was macht eine Partei, was ist ein Parlament, was ist ein Ministerium, was ist ein Veto, was ist eine 2/3 Mehrheit bei einer Abstimmung, was bedeutet Gewaltenteilung)
Technik: Je nach Vorliebe Teamspeak der Drachenzwinge oder Discord zum Sprechen. Roll20 als Spieloberfläche (dort gibt es dann Handouts über NPCs, Nachbarländer usw.) und die aktuellen Umfragewerte
Gameplay: In einer typischen Szene musst du als Präsident einen Termin wahrnehmen, dir ein Problem anhören, Fragen stellten, diskutieren und Ende eine Entscheidung treffen, Aufgaben delegieren usw. Wir spielen ohne Würfel. Unsere einzigen Werte sind Umfragewerte.
Spielrhythmus: Einmal wöchentlich. Am Ende jeder Session würden wir schauen, ob das Spiel noch Spaß macht und einen Folgetermin vereinbaren. Bei mir bietet sich meistens Mo, Di oder Mi an. Uhrzeit wäre 20-22 Uhr, was aber verhandelbar ist.
Was ich versuche zu bieten: Eine interessante Geschichte in einem interessanten Setting zu präsentieren, Zuverlässigkeit und Respekt
Was du ich von dir möchte: Immersives Verkörpern eines Präsidenten, Zuverlässigkeit und Respekt
Safetytools: Wir benutzen die X-Karte (kann gerne noch zu Beginn des Spiels erläutert werden). Unvermeidlich sind die Themen Krieg, Kriegsverbrechen, Unterdrückung, Armut, Extremismus, Rassismus und Sexismus im Spielsetting.
Charaktererschaffung: Machen wir gemeinsam in einer Session 0. Es gibt einige Einschränkungen bei der Charaktererschaffung, insbesondere wird der Präsident ein Mann sein. Eine weibliche Spielerin muss also zwangsläufig crossgendern.

Ablauf:
1) Wenn du Interesse hast, melde dich hier im Thread. Dabei bitte mit angeben, welche Wochentage regelmäßig bei dir möglich sind (bei mir sind das Mo, Di, Mi), und ob du schon Erfahrungen mit dem Computerspiel „Suzerain“ gemacht hast (ich würde Interessenten bevorzugen, die blind rein gehen).
2) Wenn ich noch das Vergnügen hatte, mit dir gespielt zu haben, würde ich dich auf einen kleinen Plausch im Teamspeak einladen.
3) Die Ausschreibung läuft voraussichtlich bis Ende September. Anfang Oktober gibt es dann die Zu- und Absagen.
4) Wir würden uns Anfangs Oktober zu einer Session 0 treffen. Dort besprechen wir alles weiter. Wir machen die Charaktererschaffung, die uns gleichzeitig ins Setting einführt. Wenn dann noch Lust ist, machen wir Folgetermine aus.

Alternatives Spielangebot für zwei Leute:
Wenn es mehr als einen Interessenten gibt (auch als Paarbewerbung möglich), und alle einverstanden sind, könnte ich das Spiel auch für zwei leiten. Ihr wärt dann Präsident und Vizepräsident(in).

Bei Fragen einfach hier melden.

A Morgna wes Core!
Timo

Update: Vectern Sis Da! Es gab genug Interessenten. Die Ausschreibung wird vorzeitig geschlossen.
« Letzte Änderung: 24. September 2023, 08:58:38 von Timo »
Youtube Aktuell: RPGaDay 2023

flo8714

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 16. September 2023, 20:25:05
Re: [Politiksimulation] Suzerain (wöchentlich ab Oktober, 0/1-2)
« Antwort #1 am: 16. September 2023, 20:25:05 »

hi melde mich mal wollte schon immer ein land leiten spiel noch nie gehspielt
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 22 Abfragen.