Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)  (Gelesen 1359 mal)

Sura

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 15. Januar 2024, 16:15:27
[FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)
« am: 15. Januar 2024, 16:15:27 »

Scum and Villainy ist ein Spiel im Forged in the Dark System das von einer Raumschiff-Crew handelt, die versucht, unter der eisernen Herrschaft der galaktischen Hegemonie über die Runden zu kommen.
Arbeitet mit den Mitgliedern eurer Crew zusammen, um trotz mächtiger Verbrechersyndikate, kriegführender Adelsfamilien, gefährlicher Aliens und seltsamer Mystiker Erfolg zu haben.
Erkundet die Ruinen verlorener Zivilisationen zum Spaß und Profit.
Kann eure bunte Crew sich lange genug zusammenhalten um groß zu gewinnen und sich Ruhm zu sichern?

Gesucht​
  • 3-4 Mitspieler:innen
  • 18+ Jahre
  • Grundkenntnisse Englisch für das Regelwerk
  • Anfänger willkommen
  • Tools: Discord Voice Chat, Roll20, PDF
Wann​
Wöchentlich, Dienstags oder Mittwochs
19 Uhr bis 23 Uhr (3-4 Stunden)
Bitte teilt mir mit an welchen Wochentagen ihr Zeit hättet.

Erwartungen
  • Ein regelleichtes System mit einer vorgefertigten Welt die wir als Sandbox benutzen
  • Forged in the Dark ist Fiction First Gaming, Erzählung > Mechaniken, in dem riskante Manöver belohnt werden
  • Ein Mix aus Cowboy Beebop, Serenity, Star Wars, und Dune
  • Science Fantasy incl. Space Magic
  • Die Wahl zwischen einem Schmuggler, Kopfgeldjäger, oder Rebellen Raumschiff
  • Keine "Ich töte jeden der mich schief anguckt!" Charaktere gesucht

Regeln
Scum and Villainy ist ein Forged in the Dark System und viele Regeln sind vergleichbar mit Blades in the Dark. FitD wechselt zwischen freiem Rollenspiel und Missionen.
Würfelergebnisse sind in Erfolg/Teilerfolg/Misserfolg unterteilt
bei Würfen werden Effektivität und Position berücksichtigt
es gibt eine Stress Ressource die es euch erlaubt Konsequenzen von Teil/Misserfolgen zu entgehen
ihr besitzt spezielle Fähigkeiten die euch außergewöhnliche Dinge erlauben
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2641
  • #netneutrality
  • 15. Januar 2024, 18:01:58
Re: [FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)
« Antwort #1 am: 15. Januar 2024, 18:01:58 »

Howdy,

das Angebot klingt für mich interessant. Mittwoch wäre für mich glaube ich aktuell machbar. Aber wahrscheinlich nicht jede Woche.

Wie lange soll die Geschichte insgesamt laufen?
Gibt es eine Session 0?
Gibt es Sicherheitswerkzeuge? Oder macht ihr etwas anderes?
Spielt ihr auf einem Spielbrett oder Theater of MInd?

Was möchtet ihr von mir vorher wissen?
Gibt es eine "geplante" Geschichte oder völlige Sandbox.
Wie wichtig ist euch der Hintergrund der Figuren?
Gibt es NPC auf dem Schiff? Oder wie wird dem Piloten ermöglicht, das Schiff auf Missionen zu verlassen?
Gibt es bereits fertige Figuren oder bauen wir alle zusammen?
Werden geheime Hintergründe offen gespielt oder wirklich geheim?

Was ist euch wichtig, um eine gute Geschichte zu erzeugen?
Wie wichtig ist euch eine klare IT und OT Trennung in gespielten Szenen?
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Sura

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 15. Januar 2024, 18:34:03
Re: [FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)
« Antwort #2 am: 15. Januar 2024, 18:34:03 »

Wie lange soll die Geschichte insgesamt laufen?
- Das ganze ist erstmal mit offenem Ende geplant, aber meine Kampagnen enden für gewöhnlich nach einem großem Wendepunkt ab 12-24 Sessions

Gibt es eine Session 0?
- Ja, eine Einführung in die Welt und gemeinsame Charaktererstellung ist in Sitzung 0 geplant.

Gibt es Sicherheitswerkzeuge? Oder macht ihr etwas anderes?
- In meinen Spielen verwende ich immer Linien, Schleier und X-Karte/X-Button.

Spielt ihr auf einem Spielbrett oder Theater of MInd?
- Hauptsächlich Theater of Mind, aber ab und zu wird es von mir improvisiert gekrakelte Karten zur Klarstellung geben.

Was möchtet ihr von mir vorher wissen?
- Ich möchte wissen wie viel Erfahrung ihr mitbringt (im Rollenspiel und ggf. im System).
- Und welche Erwartungen ihr an das Setting habt (welcher SciFi Franchise sagt euch am ehesten zu?)

Gibt es eine "geplante" Geschichte oder völlige Sandbox.
- Ich plane selten eine Geschichte ohne vorher die Charaktere kennen, nach den ersten Sitzungen baue ich dann eine Kernhandlung zusammen

Wie wichtig ist euch der Hintergrund der Figuren?
- Ich bevorzuge PCs mit maximal einem Paragraphen Hintergrund und flexibilität zur weiterentwicklung.

Gibt es NPC auf dem Schiff? Oder wie wird dem Piloten ermöglicht, das Schiff auf Missionen zu verlassen?
- Ob es NPCs gibt wird in der ersten Sitzung besprochen. Piloten sind normaler Teil der Crew und können mit auf alle Missionen gehen.

Gibt es bereits fertige Figuren oder bauen wir alle zusammen?
- Charaktere werden in Sitzung 0 gebaut. Die Charaktererstellung ist simpel genug das vorgefertigte Charaktere nicht notwendig sind.
- Ich bin aber auch zwischen den Sitzungen erreichbar für workshopping.

Werden geheime Hintergründe offen gespielt oder wirklich geheim?
- Das wird in Absprache mit der gesamten Gruppe entscheiden. Ich bevorzuge offene Geheimnisse aber ich richte mich nach der Gruppe.

Was ist euch wichtig, um eine gute Geschichte zu erzeugen?
- Das System hilft mit Mechaniken eine gute Geschichte zu erzählen, aber wichtiger als eine gute Geschichte ist dass alle an der gemeinsamen Konversation Spaß haben.

Wie wichtig ist euch eine klare IT und OT Trennung in gespielten Szenen?
- Ich bevorzuge einen Mix um Missverständnisse zu vermeiden und auch mal Scherze zu erlauben.
- Ernst in Charakter, Spaß out of Charakter.
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2641
  • #netneutrality
  • 15. Januar 2024, 18:54:47
Re: [FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)
« Antwort #3 am: 15. Januar 2024, 18:54:47 »

Danke für die schnelle Reaktion, die Antworten gefallen mir.  :)


Ich möchte wissen, wie viel Erfahrung ihr mitbringt (im Rollenspiel und ggf. im System):


Im Rollenspiel: 25 Jahre + 
Im System: ich habe ein kurzes YT Video zu Blades in the Dark geguckt aus der Perspektive der SL. 

Und welche Erwartungen ihr an das Setting habt (welcher SciFi Franchise sagt euch am ehesten zu?):

Setting: "Neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Film: Babylon 5, Deep Space 9, Farscape, The Expanse

Buch: Isaac Asimov, Douglas Noel Adams, Stanisław Lem, Orson Scott Card
« Letzte Änderung: 15. Januar 2024, 23:43:47 von Ravno »
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Kabelaffe

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Königsdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
  • 17. Januar 2024, 00:03:28
Re: [FitD] Scum & Villainy Kampagne (2/5)
« Antwort #4 am: 17. Januar 2024, 00:03:28 »

Das klingt interessant. Mir würden beide Tage passen.

Erfahrung Rollenspiel, ungefähr 18 Jahre
Ich hab ein paar Runden Blades gespielt, aber noch kein Scum & Villainy
Gespeichert
You’re in a haunted Victorian-era city trapped inside a wall of lightning powered by demon blood. What do you do? --Blades in the Dark
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 22 Abfragen.