Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: [HH] NordCon, 13.-15.06.25 Warnung vor Koboldhüter  (Gelesen 1585 mal)

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 16. Juni 2025, 14:11:02
[HH] NordCon, 13.-15.06.25 Warnung vor Koboldhüter
« am: 16. Juni 2025, 14:11:02 »

CW!

Zur Information und Warnung möchte ich das auch hier lassen. Ich war am Samstag mit einem meiner Kinder auf der Nordcon und wir haben auch die Spielgruppe der Koboldhüter besucht, die ausgeschrieben war für Kinder ab 8-16 Jahre. Bitte meidet diese Gruppenangebote weitflächig. Die Con ist zwar vorbei, aber die Koboldhüter sind auch auf anderen Conventions aktiv. Nur einmal ein Auszug aus einem der Charaktere die an die Kinder verteilt wurden:

Kimberly Smith – hochpubertierende Gryffindor (spielbar) Kimberly Smith, die Tochter von Zacharias Smith und der Muggelfrau Natalie (geborene Edwards), ist es gewohnt, immer die Älteste unter ihren Klassenkameraden zu sein. Sie wurde am 2. September geboren und hat daher stets am zweiten Tag des Schuljahres Geburtstag. Insofern ist es vielleicht passend, dass sie sich als erwachsenste Schülerin des Jahrgangs sieht. Dass sie gerade so richtig durch die Pubertät geht, macht die Sache nicht leichter. Sie ist stets darauf beachtet, erwachsen zu wirken und auf keinen Fall kindisch zu sein. Seit neuestem lehnt sie auch den Spitznamen Kim ab, den sie früher immer trug. Sie meint, eine junge Frau sollte mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Eifers, mit dem sie auf ihren Ruf achtet, ist sie bei ihren Mitschülern recht beliebt. Dass sie als erstes der Mädchen Brüste entwickelte, war hier bei der Hälfte ihrer Mitschüler ebenfalls hilfreich. Überhaupt entwickelte Kimberly schon Ende des letzten Schuljahrs deutliche romantische und sexuelle Interessen. (An welchem Geschlecht, das sei euch überlassen.) Das beeinflusst ihr Handeln und Denken maßgeblich. Haus: Gryffindor; Alter: 14; Klasse: 3; Eltern: Z/M Konzept: HOCHPUBERTIERENDES MÄDCHEN Dilemma: BENIMMT SICH ERWACHSENER ALS ECHTE ERWACHSENE. ENTDECKT LANGSAM IHRE SEXUALITÄT. 

BTW dieser Bogen wurde einem 6 Jährigen Kind in die Hand gedrückt.

Es wurden noch weitere dieser Charaktere an Kinder verteilt, die sogar extra Würfel bekommen hätten, wenn sie entsprechende Dinge ausspielen.
Leider besteht auch der Verdacht das der anwesende Betreuer Fotos von den Kindern gemacht hat.

Man findet einiges an Material über das hier verwendete Spielsystem im Internet das voller Red Flags ist und so ungekürzt für Spielrunden mit Kindern genutzt wird. Wir haben das leider selbst erlebt und die Conleitung informiert, die aber kein Interesse hatte etwas zu unternehmen, denn der Betreuer war auch am nächsten Tage noch alleine für ganz kleine Kinder da. (von 3-8 Jahre)

In all den Jahren habe ich so etwas noch nicht auf einer Con erlebt und habe die Behörden informiert. So etwas kann und darf nicht angehen.

Bei einem Betreuungsangebot oder Spielangebot für Kinder müssen mindestens 2 Leute Anwesend sein, auch zur Selbstkontrolle. Das war hier nicht gegeben. Kinder wurden zum Teil auch angeschrien.
Bitte seid vorsichtig. Wenn ihr auf Cons mit Kindern unterwegs seid, schaut euch die Charakterbögen und Spielregeln der angebotenen Runden an und falls ihr etwas konkret mitbekommt, dann steckt die direkt ein und informiert die Conleitung.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 16. Juni 2025, 17:53:28
Re: [HH] NordCon, 13.-15.06.25 Warnung vor Koboldhüter
« Antwort #1 am: 16. Juni 2025, 17:53:28 »

Sind das die hier: https://www.kinderrollenspiel.de ?

Weißt du wer die Runde angeboten hat?
Falls du sie offen zur Rede stellen willst, könnte das https://www.tanelorn.net/index.php/board,635.0.html der entsprechende Ort sein, um sie öffentlich dazu zu bewegen Stellung zu deinen Vorwürfen zu beziehen.

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 16. Juni 2025, 18:42:25
« Antwort #2 am: 16. Juni 2025, 18:42:25 »

Ja, zumindest einer von denen. Und ja, es wäre sicher sinnvoll.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2025, 18:44:03 von Hausmeister »

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 16. Juni 2025, 19:00:08
« Antwort #3 am: 16. Juni 2025, 19:00:08 »

Du findest die Köpfe ja auf der Website. Vielleicht ist da ja auch die Person mit dabei.
https://www.kinderrollenspiel.de/wir/

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 16. Juni 2025, 19:02:01
« Antwort #4 am: 16. Juni 2025, 19:02:01 »

Ja, definitiv und leider wird es von da an nur gruseliger, wenn man bedenkt in welchen Kreisen sich diese Person bewegt.
Posting ist raus.

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 16. Juni 2025, 20:33:56
« Antwort #5 am: 16. Juni 2025, 20:33:56 »

da kommt gerade einiges ins Rollen. Ich hoffe immer noch, dass es tatsächlich nur von einer Person ausgeht und diese nicht mehr in die Nähe von Kindern auf Cons kommt.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 16. Juni 2025, 21:34:43
« Antwort #6 am: 16. Juni 2025, 21:34:43 »

Deine Beschreibung legt ja nahe, auf wen du dich beziehst.

Ich hoffe doch sehr, dass sich der User im Tanelorn entsprechend äußert. Dass das Tanelorn den Beitrag jetzt erst mal geschlossen hat, fand ich naheliegend.
Ich denke, sie warten auf eine Reaktion "der Gegenseite".
Wie ich das Tanelorn kenne, werden die ersten in einer Woche (im Feedback Bereich) nachfragen, wie es weiter geht. Vermute ich.

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 17. Juni 2025, 08:01:58
« Antwort #7 am: 17. Juni 2025, 08:01:58 »

Die Reaktion... voller Whataboutism und Passagen wie: Ich habe ein Freund, der fand das ok, also ist es ok.
Ja, nein. Ist es nicht.
Aber da kann man sich ja gleich ein Bild machen was für eine nette Person das ist.

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 17. Juni 2025, 08:49:21
« Antwort #8 am: 17. Juni 2025, 08:49:21 »

Mir fehlt vermutlich einiges an Kontext, vvor allem da ich auch das Tanellorn nicht besuche.
Aber das was ich habe, die Charakterbeschreiben, welche Du zitierst, erfordert m.M.n. eine gehörige Portion Reflektion und kritische Auseinandersetzung. Ich kenne den Hintergrund der verfassenden Person nicht und möchte da nicht spekulieren.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Gruppe auf der Nordcon. Diese sind da zwar weniger "schwieirg" aber auch durchwachsen. Ich finde, dass da einiges an Veränderung statt finden sollte. Es fehlt evtl. auch eine Pädagogische Fachperson, die dort unterstützt. Ich habe die beiden Personen, mit denen ich auf der Nordcon Kontakt hatte, auf der Homepage allerdings auch nicht wiedererkannt. Ich weiß nicht wie und in welcher Beziehung sie zu den Initiatoren stehen.
Ein Kinderschutzkonzept sollte da mal diskutiert werden damit solche Charakterbeschreibungen nicht wieder passieren. So ein Konzept würde Kinder und betreuende Personen gleichermaßen schützen. Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Personen mit Ihrem Angebot wirklich etwas gutes für Kinder und Eltern schaffen wollen. Dabei wurde hier aber eindeutlig eine Grenze überschritten. Damit das nicht wieder passiert ist vermutlich vorallem Aufklärung der Spielleitungen wichtig.

Kannst Du mir evtl. Deine Darlegung im Tenelorn und die Reaktion verlinken?

Zu meiner Person kann ich sagen, ich bin staatlich anerkannter Erzieher, 10 Jahre Berufserfahrung in Kita und Grundschulbetreuung und Vater von Kindern. Ich habe bereits mehrere Rollenspielangebote mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren geleitet. Selbst hatte ich schon öfters den Wunsch auf Cons auch Runden für Kinder anzubieten habe es aber bisher einmal gemacht und dabei die Bedingung gehabt das mindestens eine erziehungsberechtigte Person dabei ist und das Kind begleitet. Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen das es sehr weit auseinander gehende Meinung dazu gibt was Kindern zugemutet werden kann und was nicht und das ein gehöriger Zündstoff ist.
Muh!

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 17. Juni 2025, 08:55:28
« Antwort #9 am: 17. Juni 2025, 08:55:28 »

Die Stellungnahme von rollsomedice ist okay. Vielleicht bleibt er dabei, dass er das Fate-Fanregelwerks „Harry Potter“ von der Seite zu nehmen.
Lichtbringer kommt bei mir ziemlich schräg an. Irgendwie ziemlich dahin geschludert ... sprachlich, wie inhaltlich. In seinen Workshops habe ich ihn schon immer als jemand erlebt, der sehr von sich überzeugt ist und der auf Meinungen von anderen wenig gibt, das kommt auch in diesem Text zum Tragen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ich werde die Diskussion dann wohl weiter im Tanelorn verfolgen.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 17. Juni 2025, 08:56:34
« Antwort #10 am: 17. Juni 2025, 08:56:34 »

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 17. Juni 2025, 10:03:56
« Antwort #11 am: 17. Juni 2025, 10:03:56 »

Die Stellungname von rollsomedice ist ok. Der hat auch mit mir geschrieben und sehe da eine klare Distanzierung. Die wollen sich auch ganz klar von den Koboldhütern verabschieden und vollziehen da eine Trennung. Alles in allem erlebe ich da auch ein ganz anderes Verhalten und ich glaube die waren selbst sehr geschockt über die ganze Sache.

Ich möchte das hier einmal noch anders Thematisieren, da ich auch ab und an Gruppen für Kinder angeboten habe und das immer mindestens im Tandem stattfand, also beispielsweise eine ausgebildete Fachkraft dabei war und ich ein Rundenangebot hatte.
Unsere Inklusivität bestand immer darin das alle Kinder am Tisch zusammen sitzen können, egal welche Hintergründe sie haben und den Kindern ist das in meisten Fällen auch völlig egal wo jemand herkommt, wie jemand aussieht, ob jemand trans ist, ob jemand eine Behinderung hat oder neurodivers ist oder was auch immer. Dann sitzen die da, haben kreative, tolle Ideen und bewältigen zusammen Abenteuer.

Die Sexualität, Behinderung usw gehört nicht auf die Charakterbögen!
Und es ist auch mehr als komisch, wenn schon vorher Charakterblätter erstellt werden die diese Dinge den Kindern zuweisen. Das hat nix mit inklusion zu tun. Da werden Leute als Token missbraucht, die sich nicht wehren können.

Es ist auch für kein mir bekanntest Rollenspielszenario, egal ob Mausritter, little Wizzards, usw, usw nötig. Das sind Themen die ausgebildete Personen mit jugendlichen durchsprechen können, aber hier gehts ja darum das man eine Spielrunde veranstalten möchte, ein kleines Abenteuer erleben, etc und das ist ein völlig anderer Kontext.

Pen&Paper Spiele, und ich denke da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine, waren schon immer inklusiver als viele andere Spiele. Man konnte und kann sich in die verschiedensten Szenarien und Wesen hinein versetzen. Das macht ja einen Teil des Reizes aus.

Oder ein persönlicheres Beispiel: Ich habe Autismus. Wenn mir jemand in einer Spielrunde einen vorgefertigten Charakterbogen in die Hand drücken würde auf dem steht: "XY hat Autismus." würde ich dem SL gegen das Schienbein treten. Wenn mir aber ein Charakter vor die Nase gelegt wird mit dessen Eigenheiten ich mich identifizieren kann, etwa weil er oder sie die selben Dinge mag, ein ähnlichen Humor hat oder ähnliche Sorgen.. dann sieht das schon völlig anders aus.
Ich bin aber nunmal erwachsen und kann das. Kinder können das eher nicht und widersprechen auch evtl nicht, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

Es geht bei dem Thema hier darum das jemand auf Kosten der Kinder sein eigenes Kopfkino abspielen möchte und das findet sich in den Charakterbögen und Regeln die von der Person erstellt wurden an etlichen Stellen wieder.

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 17. Juni 2025, 17:16:10
« Antwort #12 am: 17. Juni 2025, 17:16:10 »

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125220.msg135287414.html#msg135287414
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125220.msg135287416.html#msg135287416

... die sollten ohne Registrierung einsehbar sein.

Vielen Dank. Das ersparte mir viel Buddelei. Seine Reaktion, also Lichtbringers, ist tatsächlich auch für mich problematisch.
Ich bin da auch der Meinung das es solche INhalte zum einen überhaupt nicht braucht und zum anderen nicht in diesen Rahmen gehören. Kinder und Jugendliche schaffen sich am besten selbst ihre Wohlfühlumgebung die das Ganze ja erst einmal sein soll. Ich habe das damals auch schon pädagogisch aufgegriffen aber das hier ist eh was ganz anderes.
Mein Fazit, ich sollte meinen Eindruck auch noch mal zurück melden. Auch wenn es sich da um ganz andere Baustellen des Teams handelt.
Muh!

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • 17. Juni 2025, 18:32:09
« Antwort #13 am: 17. Juni 2025, 18:32:09 »

@Hausmeister: Guter Punkt!  :thumbsup:

(...) Mein Fazit, ich sollte meinen Eindruck auch noch mal zurück melden. Auch wenn es sich da um ganz andere Baustellen des Teams handelt.
Falls du das auch im Tanelorn machen willst...

... ich schätze, dass der Diskussionsstrang nicht dauerhaft geschlossen bleibt.
Vielleicht müssen Admins und Mods das intern noch besprechen bevor sie die Beiträge in einem separatem Strang packen.

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 18. Juni 2025, 04:44:14
« Antwort #14 am: 18. Juni 2025, 04:44:14 »

Mir fehlt vermutlich einiges an Kontext, vvor allem da ich auch das Tanellorn nicht besuche.
Aber das was ich habe, die Charakterbeschreiben, welche Du zitierst, erfordert m.M.n. eine gehörige Portion Reflektion und kritische Auseinandersetzung. Ich kenne den Hintergrund der verfassenden Person nicht und möchte da nicht spekulieren.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Gruppe auf der Nordcon. Diese sind da zwar weniger "schwieirg" aber auch durchwachsen. Ich finde, dass da einiges an Veränderung statt finden sollte. Es fehlt evtl. auch eine Pädagogische Fachperson, die dort unterstützt. Ich habe die beiden Personen, mit denen ich auf der Nordcon Kontakt hatte, auf der Homepage allerdings auch nicht wiedererkannt. Ich weiß nicht wie und in welcher Beziehung sie zu den Initiatoren stehen.
Ein Kinderschutzkonzept sollte da mal diskutiert werden damit solche Charakterbeschreibungen nicht wieder passieren. So ein Konzept würde Kinder und betreuende Personen gleichermaßen schützen. Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Personen mit Ihrem Angebot wirklich etwas gutes für Kinder und Eltern schaffen wollen. Dabei wurde hier aber eindeutlig eine Grenze überschritten. Damit das nicht wieder passiert ist vermutlich vorallem Aufklärung der Spielleitungen wichtig.

Zu meiner Person kann ich sagen, ich bin staatlich anerkannter Erzieher, 10 Jahre Berufserfahrung in Kita und Grundschulbetreuung und Vater von Kindern. Ich habe bereits mehrere Rollenspielangebote mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren geleitet. Selbst hatte ich schon öfters den Wunsch auf Cons auch Runden für Kinder anzubieten habe es aber bisher einmal gemacht und dabei die Bedingung gehabt das mindestens eine erziehungsberechtigte Person dabei ist und das Kind begleitet. Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen das es sehr weit auseinander gehende Meinung dazu gibt was Kindern zugemutet werden kann und was nicht und das ein gehöriger Zündstoff ist.

Ich glaube nicht das da überhaupt an Kinderschutzkonzepte gedacht wurde. Hier - > während der Kernzeit. Die Räume sind alle offen.

Seiten: [1] 2   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.