Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)  (Gelesen 1179 mal)

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3377
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 05. August 2025, 15:49:08
[DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)
« am: 05. August 2025, 15:49:08 »

Kommt, gehen wir auf eine abenteuerliche Reise....



durch Aventurien im Jahre 1038 nach dem Fall des vieltürmigen Bosperans. Fast 20 Jahre ist es nun her, dass der Dämonenmeister Borbarad das Mittelreich ins eine Zeit des Chaos gestürzt hat.
Nach dem schrecklichen Jahr des Feuers und den Irrungen der Nachfolgejahre ist nun endlich wieder etwas eingekehrt, was manch naiver Zeitgenosse als "Friede" oder "Ruhe"bezeichnen würde.
In Wirklichkeit tobt trotz ersten Erfolgen im Osten immer noch der Krieg gegen Dämonen, Untote und Finsternis, im Westen brechen immer wieder die kaum verheilten Wunden des Bürgerkrieges
auf und überall in den Reichen der Menschen brodelt es im Untergrund. Längst hat die bevorstehende Zeitenwende Kreaturen, fintsere Kultisten und manch uralte Wesenheit aus den Schatten der
Vergangenheit treten lassen, im Versuch, das nächste Zeitalter wieder zu alter Macht zu gelangen oder die bestehende Ordnung zu zerschmettern. Nach all den Kriegen, Katastrophen und Unruhen
fehlen in vielen Teilen des Reiches Männer und Frauen, die sich der aufziehenden Finsternis in den Weg stellen könnten. Adel und Kirchen spielen längst ihre Rollen in dem großen Spiel der nahen
Zeitenwende, sodass die einfachen Bauern, Handwerkerinnen, Dörfler und Stadtbürger oft auf sich allein gestellt sind. 


Doch angespornt durch die Geschichten der Barden, Erzählungen über die "guten alten Zeiten" oder Träumen von Ruhm und Reichtum, machen sich immer wieder junge Abenteurer auf den Weg,
"das Böse zu bezwingen, wo immer es sich zeigt. Die Zeit zwischen den Zeitaltern wird somit nicht nur eine Zeit des Schreckens, sondern auch neuer Helden und tapferer Abenteurerinnen, die mit
ihrem Leben dafür streiten werden, dass die Welt nicht in Finsternis versinkt oder von Mächten der Vergangenheit verschlungen wird.

Willst du helfen, die Reiche der Menschen, Elfen und Zwerge zu retten?

Willst du dich den Mächten der Finsternis und alter Zeiten entgegenstellen?

Dann komm mit uns! Komm mit auf eine abenteuerliche Reise!



                       

Bisher dabei:
Onkel Kahin              als    Spielleiter             
                                        
   Farion              als       Felian Tannhaus                  Jahrmarktszauberer und Gaukler von "Arrigos munterem Haufen"         Säbelfechten, llusionsmagie sowie Heimlichkeit und Soziales
   Raula              als       Elida Siebenwind                  Mitglied der königlich-nostrischen Garde        Schwert+Schild, Wurfspeere sowie Ansprechpartnerin für höhere Schichten und Liebe zu Nostria
   Bartson              als       Geron vom Schwarzbach                 Almadanisch-mittelreichischer Knappe        Schwert und Bogen sowie das Überleben in der Natur und phexische Ideen
   ??              als           ??                  ??
   ??              als              ??                  ??



Spieltermin                                                        Montags ab 19:00 bis etwa 22.30 oder 23 Uhr, wöchentlich
Spielrhythmus                                                wöchentlich (wenn möglich)
      
Verwendete TechnikDiscord (Sprachchat, Regelübersicht und Infos)
Fantasygrounds Unity zum Würfeln (zum Spielen reicht die kostenlose Demoversion)
roll20.net (für Musik und Karten)
WhatsApp (für Absprachen)
      
Aventurische ZeitAktuell im Spätsommer des Jahres 1038 BF, Geschichte am offiziellen Metaplot orientiert
Unser AventurienEtwas größer mehr und mit mehr Kreaturen und Möglichkeiten
      
Unser SpielstilWir sind recht gemütlich unterwegs mit viel Zeit und Raum für Rollenspiel, gleichzeitig aber keine lose Sandbox ohne klare Ziele für die Reise.
Unsere Helden sind nicht nur Abenteurer, sondern "die Guten", auch wenn die Wege und Mittel dafür ab und an etwas flexibel gewählt werden.
Gemeinsam stellen sie sich Dämonenbeschwörer, Namenloskultisten und fintsere Intriganten entgegen, stets bemüht, die Welt zu verbessern.
      

Was wir suchen                                               Wir suchen 1-2 Spieler, die sich mit ihren Heldinnen und Helden gemeinsam mit uns auf Abenteuerreise begeben wollen.
Wir erleben die klassische Abenteuerreise, stellen uns also jenen Herausforderungen, welche sich auf der Reise ergeben. Diese sind ganz sicher Zufall (  >:D ),
und folgen natürlich keinem größeren Plan. Die oftmals wiederkehrenden Figuren, Gruppierungen und Gegner der Helden, sind bestimmt Zufall.

Ob Anfänger oder "Alter Hase", ob Krieger oder Magierin, Hexe oder Diener der Zwölfe, ob einfacher Jägersmann oder kundige Alchemistin oder Sängerin.
Aktuell ist die Gruppe recht gut aufgestellt, sodass du freie Wahl hast, wen oder was du genau spielen möchtest.
Zur Auswahl stehen dir alle Professionen aus Wege der Helden, Stätten Okkulter Geheimnisse und Klingentänzer.
(Ausnahme bilden Elementarbeschwörer und Artefekt- oder Archanomechanik-Zauberer. Diese bitte nicht.
      
Was brauchen wir von dir? - Eine kurze Beschreibung zu dir als Person (damit wir wissen, wer da mitspielen will)
- Eine kurze Info, ob du schon Erfahrungen mit DSA hast oder noch neu im System (oder der Edition) bist.
- Eine oder auch zwei Ideen für einen möglichen Helden, der zur Gruppe passen könnte ("[Profession] aus [Ort]" sagt leider sehr wenig über den Helden aus.)
- Einige Sätze zu diesen Helden (Für die Bewerbung reicht auch ein grobes Konzept, an dem wir zusammen überlegen können)
- Eine Info, wann du Zeit hättest, den Helden oder die Heldin gemeinsam zu erstellen. 




« Letzte Änderung: 05. August 2025, 16:09:35 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Thancred

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • 15. August 2025, 16:59:09
Re: [DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)
« Antwort #1 am: 15. August 2025, 16:59:09 »

Hallo liebe Abenteurer und die Zwölfe zum Gruße!

hier schreibt Katharina, weiblich, aus Bremen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und einen Hund. Warum schreibe ich das? Na, weil ihr mich ja kennenlernen wollt.
Ich spiele DSA seit vielen Jahren, angefangen mit DSA 2 und nun bei DSA 4.1. hängengeblieben. In den letzten Jahren habe ich viel mit meinen Töchtern und ihren Freunden gespielt, doch nun haben die ihr eigenes Leben, sind frisch im Beruf oder kurz vor dem Examen und haben kaum noch Zeit fürs Rollenspiel. Im Gegensatz dazu bin ich frisch aus dem Beruf raus, wegen Krankheit in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, und hätte sogar mehr Zeit als früher zum P&P.

Ich kenne nach der langen Zeit meine Vorlieben, weiß aber auch, woran ich weniger Spaß habe.
1. Ich liebe Rollenspiel, also Charakterspiel und Charakterentwicklung. Das ist mir lieber als Hack & Slay oder Dungeoncrawling.
2. Ich liebe magische Charaktere. Magier, Hexen, Druiden, habe ich alles schon gespielt, aber ich würde es auch gerne wieder machen. Reine Kämpfer dagegen sind einfach nicht so mein Ding. Habs ausprobiert.
3. Ich mag Charaktere, die in irgendeiner Form in die Gesellschaft integriert sind. Also lieber städtische als Naturcharaktere.

Was würde ich gerne spielen? Einen magischen Utility-Char mit Tiefe, Ecken und Kanten, aber grundsätzlich eher auf der guten als auf der bösen Seite. Da ich zur Zeit in der einen Gruppe eine Hexe, in der anderen einen Druiden (Mehrer der Macht) spiele, wäre mir persönlich ein Magier recht. Da Kampfmagie bei DSA recht unbefriedigend ist (wers probiert hat, weiß was ich meine) würde ich lieber Hellsicht, Bewegung, Verständigung, Umwelt spielen. Auch Elementar natürlich, aber das habt ihr ja nicht so gern, oder bezieht sich das nur auf elementare Beschwörer?

Jetzt wollt ihr von mir ein Konzept. Ich bin es aber gewohnt, mein Konzept nach der Region zu richten, in der wir starten. Ich richte meine Motivation dann auch danach aus. Es wäre für mich auch wichtig, mit wieviel GP ihr startet. Das sagt mir, wieviel Flexibilität ich bei der Charaktererstellung habe. Manches würde bei wenig GP z. B. gar nicht gehen. (Z. B. ein adeliger Magier, na Halbelfe als Magierin oder oder...). Ich würde dann lieber auf solchen Fluff verzichten und nen schlichten Charakter erstellen, als den Char mit schlechten Eigenschaften überfrachten und damit unspielbar machen.

Hmm. Reicht das schon? Irgendwie brauche ich Input, in welche Richtung ihr es gerne hättet, damit meine Hintergrundgeschichten - Erstell -Einheit anläuft.

Vielleicht antwortet mir ja wer. Zeit zur Erstellung hätte ich fast immer, am besten aber Abends in der Woche.

lg, Katharina
Gespeichert

Florre

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
  • 23. August 2025, 20:59:38
Re: [DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)
« Antwort #2 am: 23. August 2025, 20:59:38 »

Hallo zusammen,
Ich bin Florre, Mitte 30 und bin derzeit noch in den letzten Zügen meines Studium und ich würde mich gerne eurer Gruppe anschließen. :)
Pen n Paper ist schon seit mittlerweile 20 Jahren ein Hobby von mir, dem ich mit viel Leidenschaft nachgehe und DSA war auch das erste System mit dem ich bei diesem Hobby in Berührung gekommen bin und was mich dabei die ersten 5 Jahre begleitet hat.
Dementsprechend bin ich recht vertraut mit der Spielwelt und auch mit den Systemen 3 und 4.1, wobei ich zugeben muss, dass ich die letzten 5 Jahre leider keine Berührung mit DSA hatte, da meine beiden aktiven Runden andere Systeme bevorzugen. Auch ist dies seit mehreren Jahren das erste Mal dass ich wieder auf der Drachenzwinge suche.
Für die Runde würde ich gerne einen elfischen oder halbelfischen Charakter spielen, der auch aus einer entsprechend elfischen Kultur kommt, da ich von diesen schon seit Beginn fasziniert bin und solche Charaktere auch bisher bevorzugt gespielt habe.
Was die Profession angeht so würde es wohl, je nach dem was am besten in die Gruppe passt, entweder ein elfischer Kämpfer, Wildnisläufer oder Zauberweber werden.
Was den Hintergrund angeht würde ich mich natürlich gerne zum einen an den Umständen der Gruppe und der geplanten Umgebung der Welt, also wo uns die Abenteuer hinführen, orientieren, zum anderen aber gerne auch einen Charakter darstellen, der den elfischen Kern aufgreift, wobei ich weder zu krasse stereotypen bedienen möchte, noch einen Elfen spielen möchte, der zu badoc ist bzw der am Ende nur ein Mensch mit spitzen Ohren ist. Der Charakter soll entweder durch eine tragische Geschichte zum Abenteurer geworden, von seiner Neugier getrieben in die Welt hinaus gegangen oder aber durch die Pflicht gegen über Sippe und der Welt auf Reisen gegangen sein. Am Ende kann es auch eine Mischung aller drei Motivationen sein, wobei ich die genaue Zusammensetzung gerne wie gesagt auch davon abhängig machen würde, was gut zur Gruppe passt.
Was einen möglichen Termin für eine charaktererstellung angeht bin ich zeitlich flexibel wobei ich generell mittwochs und donnerstags Abend keine Zeit habe, da ich an diesen Abenden bereits bei anderen Gruppen mitspiele.
Ich würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen und falls es noch Fragen gibt bzw. Ich bei bestimmten Punkten nicht genug ins Detail gegangen bin, lasst es mich bitte wissen.
Wünsche noch einen schönen Abend und hoffentlich auf bald,
Florre
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3377
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 23. August 2025, 22:00:11
Re: [DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)
« Antwort #3 am: 23. August 2025, 22:00:11 »

Hey dort :)

Aktuell haben wir 3 Spieler zum Kennenlernen dabei. Sollte es da nicht passen, melde ich mich bei dir
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Florre

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
  • 23. August 2025, 22:51:44
Re: [DSA4.1 - Discord] Eine abenteuerliche Reise (3/5)
« Antwort #4 am: 23. August 2025, 22:51:44 »

Heyho,
alles klar, danke schon mal für die schnelle Rückmeldung! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.333 Sekunden mit 23 Abfragen.