Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [PF2] Night Has Fallen (3/4)  (Gelesen 120 mal)

Iskierka

• frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 17. März 2026, 22:39:40
[PF2] Night Has Fallen (3/4)
« am: 17. März 2026, 22:39:40 »

Titel: Night has Fallen
System: PF 2 (95% remastered Content)
Setting / Genre: High Fantasy - High Magic - No Tech
Abenteuer: Homebrew (Lv. 2 - 20)
Datum: Gerade Wochen Freitags (bei Ausfall würde geschaut ob in der Woche ein Alternativtermin zu finden ist, wenn die Gruppe weiterspielen will, auch in der Woche dazwischen ;) )
Uhrzeit: 20 - 23/24 Uhr (ab 23 Uhr wird ein Cut gesucht)
Spielerzahl: 4 (1 Platz frei)
Für EinsteigerInnen: Jain, RP Erfahrung sollte vorhanden sein und das System grob bekannt sein
Technische Voraussetzungen: solide funktionierende Technik
Kamera: Nein
Sonstiges: Kanka wird als Gruppenwiki verwendet

Kurzbeschreibung
Asteria ist seit 3 Jahren in immerwährende Finsternis gehüllt, nachdem dem Bösen das Unvorstellbare gelungen ist: die Himmelsgöttinnen zu fangen. So verschwanden auch Sonne und Mond und Sterne. In der Finsternis erstarkt die Armee des Quartetts zusehends - So nennt man die 4 Auserwählten von 4 bösartigen Göttern. Die einstigen Helden dieses Zeitalters sind bereits in der verheerenden Schlacht um die Elfenhauptstadt Thelaine gefallen, sodass es nicht scheint, als ob irgendetwas sie noch stoppen könnte.
Doch noch immer regt sich Widerstand, der sich in vielen kleinen Gruppierungen sammelt.
Vielleicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und es gibt doch noch Helden in diesem Zeitalter, die die Macht haben, die Götter herauszufordern. Doch was tun Helden, wenn sie diese Macht ersteinmal erlangt haben?

Weitere Infos
Wir suchen einen weiteren Mitspieler für unsere PF 2 Runde. Wir spielen Freitags alle 2 Wochen, wobei die Runde nur bei Anwesenheit aller stattfindet. Deswegen ist Zuverlässigkeit und eine gewisse Flexibilität wichtig, damit auch mal ausgewichen werden kann. Darüber hinaus könnte auch mal die Motivation so hoch sein, dass alle weitermachen wollen

Erfahrung habe ich etwa 10 Jahre im Spielleiten.  Die meiste Zeit davon mit D&D5e. Doch mich hat zu viel daran gestört was PF2 definitiv besser macht. Ich habe kein Problem damit, Regeln anzupassen, wenn sie dem Spiel nicht dienen. Generell bevorzuge ich es Dinge einfach cooler zu machen. Ich mein: Greifenreiter ist doch eine tolle Idee oder? Und 3 Tränke / Wands o.Ä. griffbereit zu haben (eine Aktion zu sparen) ist doch auch nett ;)
Ich lege sehr viel Wert auf Zusammenarbeit und eine entspannte Stimmung in der Gruppe. Wir sprechen uns bei Plänen ab und es gibt kein Spieler gegen Spielleiter. Charaktere sind nicht unsterblich, aber ich lege es nicht drauf an, sie zu töten - aber Dummheit tötet: wer auf Lv 1 in die Festung des Feindes marschieren will, befördert den Charakter definitiv ins Jenseits.

Der Stil / Ton der Gruppe ist in etwa charmante Gauner. Wir spielen schon ernsthaft, aber keine verbitterten Griesgrame, sondern aufstrebende Rebellen, die die Welt wieder in Ordnung bringen wollen. Wenn den unnahbaren, missgelaunten Waldläufer spielen will, sollte einfach weiter scrollen. Und der überhaupt unmotivierte Frodo gleich mit.
Wir wollen weder böse Charaktere in der Gruppe noch schneeweiße Pazifisten. Auch der absolut gesetzestreue Charakter ist nicht gerne gesehen (der Regelfanatiker Spieler ebenso - ich sehe nicht alles so eng und vergesse auch mal Regeln - es ist ein Spiel). Die Charaktere sind grau in all seinen Facetten.

Die Gruppe
Aktuell sind wir Level 2. Der Gruppe erlaube ich Free Archetypen aus einer vorgegebenen Liste. Ich schließe nicht aus, dass ich auf Meilensteinen auch mal Extra Feats vergebe, sodass ihr euren Charakter relativ gut entwickeln und aufbauen könnt.

Die aktuellen Charaktere
Charakter 1
  • Ancestry / Heritage: Human - Aasimar
  • Class: Witch (Faith Flamekeeper - Divine)
  • Archetyp: Medic; später Familiar Sage + Cleric
  • Gruppenrollen: Heiler, Support, Wissen
  • Kurzbeschreibung: Eine junge fröhliche Aasimar, die Feuer und Licht auf ihre Feinde niederregnen lässt, doch viel Mitgefühl mit dem Leid derer um sie herum hat. Sie wird von ihrem leicht arroganten Goldfasan (Familiar) begleitet
Charakter 2
  • Ancestry / Heritage: Human - Dragonblood
  • Class: Summoner Dragon Eidolon (Arcane)
  • Archetyp: Runescarred; später Draconic Acolyte
  • Gruppenrollen: Face, Schurkisches, Nahkämpfer (nur Drache)
  • Kurzbeschreibung: Unser feiger, ähm charmanter Dragonblood Gauner mit seiner kampfeslustigen Bronzedrachin. Der eigentlich nur wissen will, wie er die junge Drachin wieder los wird.
Charakter 3
  • Ancestry / Heritage: Human - Sylph (anderer Flavor)
  • Class: Ranger (Precision)
  • Archetyp: Greifenreiter (Homebrew)
  • Gruppenrollen: Späher, Nahkampf (Greif und selbst mit Polearm-waffen) bei Bedarf Fernkampf mit Bogen
  • Kurzbeschreibung: Ein junger Mensch mit der Macht des Windes und einer schicksalhaften Vergangenheit, der einen jungen Greifen beschützt und von einem Fluch heimgesucht wird. .
[close]

Ein neuer Charakter wird vom Rebellenanführer, dem die Gruppe untersteht, dem Team zugewiesen, es sollte also eine Motivation da sein, sich den Rebellen anzuschließen und sich ihrem Partisanenkampf anzuschließen. Das Setting macht es entsprechend einfach, zwischen den Abenteuern Charaktere einzufügen. Aktuell steht die Gruppe noch am Anfang und hat regelmäßig noch sehr kurze Abenteuer (1-2 Abende). Sie sind noch nicht lange zusammen unterwegs, sodass aktuell noch nicht viel verpasst wurde. Das erste Kapitel der Kampagne ist mehr die Einführung.

Wir halten es generell so, dass jeder in der Gruppe sein Spezialgebiet hat, in dem ihm kein anderer Spieler hereinwildern sollte. Entsprechend sollte der Charakter mit den übrigen harmonieren und nicht konkurrieren (ein Sorcerer könnte zwar AoE Angriffe mitbringen, aber als Charisma Charakter, wäre er eher eine Konkurrenz für usneren Summoner, als eine Bereicherung).

Was für Charaktere könnten passen?
Einen neuen Charakter in eine bestehende Gruppe zu integrieren ist immer schwierig, wir sind zu dritt gestartet und haben damit eine weitestgehend runde und überlebensfähige Gruppe geschaffen. Für einen neuen Mitspieler müssen also alle ein bischen Platz machen.

Die Gruppe hat aktuelle folgende Schwächen:
  • kein echter Tank
  • kein hohes Wisdom (nein hat der Ranger auch nicht)
  • kein wirklicher Naturcharakter (unser Ranger ist soldat mit etwas Naturerfahrung)
  • fast keine AoE Angriffe (die Divine Liste gibt da nicht viel her; abseits davon haben wir nur die Breath Weapon des Drachen)
  • es sind alles Menschen ;)

Um Unklarheiten zu vermeiden, die Gruppe ist der Ansicht, dass folgende Klassen noch zum Team passen können:
  • Barbar
  • Champion
  • Druide
  • Mönch
ja, die Liste ist kurz, aber es waren von Anfang an nur 15 Klassen zulässig (die SL hält nichts davon, das ganze Archive zu erlauben).

Folgendes sind Aspekte in denen die Spieler sich "in ihren Charakter hineingewildert" fühlen würden
  • Gleichlautender Multiclass Archetyp
  • Heiler, Charmeur oder Schurken Thema
  • Hauptwaffe des Types Polearm
  • Fluchhintergrund
  • Divine Spelllist Nutzung
  • Wissensfokus (aka Recall Knowledge Builds)
  • Gleiche oder eng verwandte Heritage (Hinweis: Tiefling wäre möglich)
  • Fokus auf Animal Companions / Familare (es ist okay das Paladin Pferd oder einen Familiar mitzunehmen, aber bitte nicht den Hauptfokus darauf legen)
[close]

Wenn du eine Idee hast, die zu unserer Gruppe passt, dich unser Stil angesprochen hat, du Fragen hast, dich vielleicht sogar der Player Guide (ja ich hab so ein Ding geschrieben) interessiert: Schreib mir doch am besten bei Discord: iskierka_93
Was mich immer interessiert: warum denkst du, dass du zu unserer Gruppe passt. Nachrichtenanfragen á la "ich will mitmachen" wander einfach auf Ablage "P" ;)

Ach ja: hier im Forum schau ich nur noch selten rein: ich werde also eher nicht hier antworten ;)

Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 16 Abfragen.