Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Softwareentwicklung für P&P  (Gelesen 4036 mal)

Turis

  • GRUPPE Star Trek Adventures
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • 03. Januar 2023, 22:55:54
Softwareentwicklung für P&P
« am: 03. Januar 2023, 22:55:54 »

Moin,

ich betreue (als Hochschuldozent) derzeit ein kleines Praxis-Projekt in einem Informatikstudiengang an einer FH. In dem Projekt sind Studierende, die Spaß an P&P haben, weshalb ich es naheliegend fand, mal etwas in der Richtung als Thema anzubieten. Man soll jetzt bitte kein neues Roll20 oder so erwarten, es geht eher um kleine, aber hoffentlich nützliche Programme, meist eher auf Gegenwarts- oder Zukunft-Genre ausgerichtet. Die Studierenden sollen selbst kreativ werden, aber ein bisschen Input möchte ich auch einbringen. Spontan erwähnt habe ich bisher nur:

- Ein Tool, in das der Meister eine mp3 steckt und die wird dann verrauscht. Die Spieler können die Software nutzen, um das Rauschen wieder zu entfernen und so die Nachricht zu hören. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich denke dabei immer an Darstellungen aus Filmen/Serien, wo sowas gemacht wird ("Kommunikationsoffizier"). Benutzt ein Charakter das Tool, der davon Ahnung hat (oder in Regelsystemen von mir aus eben gut würfelt), dann ist der Schwierigkeitsgrad geringer, als bei einem Charakter ohne Ahnung. Das kann dann der Meister einstellen.
- Ein Tool, das z.B. ein Smartphone zeigt, welches man entsperren kann (PIN oder Muster). Bei mir in der Runde kommt es ziemlich oft vor, dass wir von einem NSC das Smartphone entsperren wollen und bisher gibt dann immer zähneknirschend einer sein echtes Smartphone dafür her. In das Tool kann man natürlich noch andere Objekte einbauen (z.B. Fahrradschloss).
- Irgendwas mit Signalen, die übereinstimmen müssen und man hat Einstellmöglichkeiten und muss die bestmögliche Einstellungen finden oder so...

Jedenfalls möchte ich euch fragen, ob ihr noch weitere Ideen für solch kleine Tools habt, die man einsetzen könnte, um etwas technisch/haptisches ins Spiel einfließen zu lassen. Sollte bei dem Projekt was sinnvolles rum kommen, stelle ich die Software gerne zur Verfügung.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die sowas ganz schrecklich finden und in ihrer Gruppe bloß nix außer Würfeln, Stift und Papier am Tisch sehen wollen, aber an die wende ich mich hier nicht und darüber diskutieren würde ich an dieser Stelle auch ganz gerne nicht - bei Bedarf bitte lieber dann in einem anderen Thread.

Viele Grüße

Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 04. Januar 2023, 10:42:11
Re: Softwareentwicklung für P&P
« Antwort #1 am: 04. Januar 2023, 10:42:11 »

Mit Blick auf deine Beispiele wäre dass möglicherweise zu Umfangreich, aber mir ist bis heute noch kein gescheites Tool untergekommen, mit dem man in Tischgruppen gescheit digitale Handouts verteilen kann.
  • Vorbereitung der Handouts am PC
  • Synchronisation mit meinem SL-Smartphone
  • Über Bluetooth (sprich: ohne Internet) die Handouts bei gegebener Zeit den Spielern freigeben
    • Für die ganze Gruppe auf einmal
    • Für einzelne Spieler
Und das ganze dann noch am besten mit Kategorien wie in Media-Wiki, dass man bspw. auf die Handouts vom vorletzten Abenteuer filtern kann.
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5064
  • 04. Januar 2023, 12:20:53
Re: Softwareentwicklung für P&P
« Antwort #2 am: 04. Januar 2023, 12:20:53 »

Nur noch einmal Nachfragen, damit ich es richtig verstehe. Es geht um eine Software, die man in erster Linie für Pen & Paperspiele am Tisch nutzen kann? Onlinerunden stehen nicht im Vordergrund, oder?
Gespeichert

Turis

  • GRUPPE Star Trek Adventures
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • 05. Januar 2023, 17:05:42
Re: Softwareentwicklung für P&P
« Antwort #3 am: 05. Januar 2023, 17:05:42 »

Hi,
danke für eure Antworten!

@Lule: Wir denken zwar eher an Tischrunde, wo man dann entsprechend eine Laptop / Tablet o.ä. nutzen kann. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, das auch online zu nutzen. Wir hatten bisher nicht vor, dass so zu bauen, dass zwei Personen übers Internet gleichzeitig darauf zugreifen können (das würde dann wohl Accounts oder so benötigen), aber wenn die Software gut und nützlich wird, wäre das eine nette Erweiterung :)

@Grom: Danke für deine Ideen! Wenn ich dich richtig verstehe, so möchtest du also, dass jeder Spieler eine App auf dem Handy / PC (o.ä.) hat, worüber der Meister dann zu gegebener Zeit Texte und anderes verschicken kann? Was für einen Unterschied zu Whatsapp, Signal (Einzelchats / Gruppenchats) wünschst du dir dabei - also abgesehen vom Bluetooth? Oder geht es dir dabei lediglich um den benötigten Internetzugang?

Unser Fokus liegt eigentlich nicht so sehr auf Verwaltung von Handouts oder dergleichen, sondern um Tools, die das bloße Würfeln oder Ansagen ergänzen. Wenn man beispielsweise an Shadowrun denkt, dann fand ich dort den Decker immer entweder langweilig zu spielen oder besonders störend für die Runde, weil er entweder vom Meister durch ein paar Proben abgespeist wurde oder er bekam gleich ein eigenes Abenteuer in der Matrix, was die anderen zum Warten verdammt (wenn es nicht direkt solo gespielt wird). Hier wäre natürlich ein VR-Spiel das Optimum, weil der Decker decken kann, während die restliche Gruppe das tut, was die Charaktere parallel eben tun. Die VR-Sache können wir nicht mit unseren Mitteln umsetzen, aber ich will hiermit auch nur erklären, worauf wir mit den Tools grundsätzlich abzielen.

Ich finde Situationen, in denen einer / wenige etwas wichtiges tun (Schloss knacken, PC hacken...) während der Rest beschäftigt ist (Angreifer abhalten etc.) gut und toll, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Mit nur einem Meister ist das aber immer etwas schwierig. Unsere Tools wirken quasi wie kurzzeitige Hilfs-Meister - die am PC sind beschäftigt und OT-zeitgleich können die anderen Spieler vom menschlichen Meister unterhalten werden ;-)

Ich denke auch immer wieder darüber nach, wie man Wahrnehmungsproben interessanter gestalten könnte anstatt "Du hast 3 Erfolge, du bemerkst...". Und wenn es nur Wimmelbildchen sind, wofür man Erfolge in Minuten Zeit bekommt oder so ^^ (mit sowas wie der Kunst-KI Dall-e wird man das irgendwann sogar auf die konkrete Situation im Spiel anpassen können, also z.B. "Häuser mit verstecktem Scharfschützen" Spieler zeigen -> Was siehst du?). Hier habe ich noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht darum, dass für jede kleine Probe ein neues "Spielzeug" ausgepackt wird. Es soll schon Pen & Paper bleiben, aber wenn wir etwas entwickeln, worüber sich Spieler freuen, wenn es mal genutzt wird, dann wäre das Ziel erreicht. So wird sicher nicht in jeder Session eine mp3 entschlüsselt, aber wenn der Meister ein solches Tool hat, dann kommt es vielleicht mal vor.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2023, 17:10:02 von Turis »
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 05. Januar 2023, 17:41:26
Re: Softwareentwicklung für P&P
« Antwort #4 am: 05. Januar 2023, 17:41:26 »

Der Internetzugang ist ein Problem mit WhatsApp, ja.
Aber man kann in Whatsapp weder gescheit vorbereiten, verwalten oder gar suchen. Gleichzeitig verschwinden Bilder irgendwann einfach.

1 Gruppe hat 1..N Spieler
1 Gruppe hat 1..N Abenteuer
1 Abenteuer hat 0..N Handouts
1 Handout ist 0..N Spielern zugeordnet

Zuhause am PC schieb ich mir die Handouts mit den entsprechenden Eigenschaften versehen (Titel, zugeordnetes Abenteuer, wo es gefunden wurde, Schlagwörter für die Suche) in die App.
Am Tisch mach ich dann die App auf und wähle aus dass (bspw.) der Brief der Königin an ihre treuen Spieler 1 & 5 freigeschaltet wird. Nur wenn diese sich dafür entscheiden den Brief mit den anderen zu teilen, bekommen die anderen ihn auch zu sehen.
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 23 Abfragen.