Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Einsteiger Kampagne/Großabenteuer gesucht und der Weg um Aventurien zu erklären  (Gelesen 6623 mal)

Hubertus von Tropfen

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • 09. März 2021, 14:54:03

Aloha ihr Lieben,
ich wollte mich mal erkundigen, welche größeren Abenteuer oder Kampagnen ihr für Einsteiger empfehlen könnt und auf welchem Wege man lesefaule Spieler Aventurien näher bringen kann.
Auf Drachenzwinge habe ich bereits eine Gruppe gefunden, mit der wir, nach ein paar Probeabenteuern, in die Theaterritter-Kampagne einsteigen möchten. Von dieser Gruppe abgesehen werde ich Haupt-SL für eine Gruppe im Freundeskreis.
Wir spielen jetzt seit 5 Jahren Pen und Paper, aber halt ohne tiefen RW, was wir nun ändern möchten.
Der Quereinstieg/erste Besxhnupperung verlief mit Hexenreigen und danach wollte ich noch 1 2 kleinere Abenteuer, also HWs machen, um ein Spielgefühl zu bekommen. Danach kommt die große Charaktererstellung, da bis jetzt mit Archetypen aus dem RW gespielt wurde. Im Anschluss möchte ich mit Havena anfangen, den Stadtführer und die beiden Abenteuer habe ich bereits, wobei ich noch nicht weiß, ob sie beide bereits am Anfang bewerkstelligen könnten.
Da keiner der Spieler gerne liest, würde ich einen reisenden Geschichtenerzähler einbauen, der die Spieler immer mehr an die Hintergründe von Aventurien führt, begonnen in Havena (überlege auch noch, ob ich sie vor Havena Verräter und Geächtete spielen lasse) .
Habt ihr eine Idee, wie ich sie schön in die Welt integrieren könnte? Hatte mir auch überlegt, ob ich sie dann die Phileasson Saga spielen lasse, die Regeln zu adaptieren traue ich mir zu.


Freue mich auf eure Antworten
Hubertus von Tropfen
Gespeichert

Anatid

  • GRUPPE Fate für alle
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • 26. April 2021, 23:41:38

Ich weiss die Antwort kommt etwas spät,aber ich dachte trotzdem ich schreibe mal was dazu. Phileason finde ich auch gut,allerdings wird es eventuell schwierig die Gegenden wirklich alle so greifbar zu gestalten das die Spieler auch wirklich ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Ich denke wenn die Spieler lesefaul sind würde ich ihnen eher sehr junge Charaktere geben die aus eiber dörflichen Gegend kommen und die da noch nicht viel erlebt haben. Man könnte sie dann erstmal in die ersten kleineren Abenteuer in der Gegend schicken und danach einen "Zeitsprung" einbauen um die Charaktere auf normale Werte zu bringen. Das würde die Charaktererstellung aber halt auf typische Charaktere einer Region beschränken. Diesen Zeitsprung könnte man dann zB als Soloabenteuer oder kurze Episoden bespielen oder den Spielern zusammenfassen was der Charakter in der Ausbildung lernt. Das Ergebnis wären dann halt Spieler die sich im Idealfall in ihrer Gegend recht gut auskennen,andere Gegenden aber wirklich erforschen und kennenlernen müssen.
Gespeichert

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 27. April 2021, 00:16:00

Die meisten Großkampagnen funktionieren vor allem dann, wenn die Spieler die Welt kennen und mit ihr vertraut sind. Bisschen vergleichbar
mit anderen Hobbys, wie Fußball oder Tabletop: Hier würde man ja auch nicht zum Einstieg und kennenlernen des Spiels, direkt bei einem
Turnier oder einer Großcon mitmachen.

Ich würde daher von solchen Kampagnen abraten. Besser geeignet sind explizite Einsteiger-Kampagnen, wie etwa die Spielsteinkampagne.
Wenn du magst, kann ich dir gerne auch mal eine selbsterstellte Kampagne schicken, basierend auf einigen älteren Abenteuern und neueren
Heldenwerken.

« Letzte Änderung: 27. April 2021, 00:17:41 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 27. April 2021, 05:30:11

Aus persönlichen Erfahrungen: Die Kampagne um Burg Dragenstein kam bei mir schon mehrfach für Einsteigerrunden zum Einsatz.

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich Neulingen nicht ganz Aventurien vorgestellt habe, sondern mich auf eine Region beschränkt habe. Meist war das Andergast, da kenne ich mich aus. Die meisten Abenteuer dort sind relativ bodenständig und für Einsteigercharaktere wie -spieler gut überschaubar... größtenteils. ;)

Große Kampagnen setzen meist damit an, dass sie die bekannte Welt bedrohen. Wenn die Spieler aber die Welt noch nicht kennen, wird es schwierig das Ausmaß rüber zu bringen. Also erstmal ein Dorf, eine Stadt, die Nachbarstadt, ein Land und vielleicht das Nachbarland kennenlernen. Wenn es dann heißt: Aventurien wird bedroht!... dann haben die Spieler schon ein paar NSC um die sie fürchten.  >:D

Phileasson gibt zwar eine Rundreise durch ganz Aventurien. Aber die Spieler können kaum Verbindung zu den Orten aufbauen, bevor es zur nächsten Station geht. Zudem geht es in nicht geringem Umfang um nicht-menschliche Geschichte. Das ist nicht jedermanns Sache. ;)

Es ist eine gute Kampagne, nur für den Einstieg zu groß. ;)
Gespeichert

Naitsab

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
  • 27. April 2021, 08:11:44

Ich würde die Spielstein-Kampange empfehlen, diese ist sogar direkt auf Einsteiger zugeschnitten, die Abenteuer können auch einzeln gespielt werden. Ist allerdings DSA4.1 kann aber natürlich auch mit DSA 5 gespielt werden. Ein bisschen mehr High-Fantasy gibt's bei Stromschnellen einem Abenteuerband mit eigentlich lösen Abenteuern die aber auch zu einer Kampagne verknüpft werden können. Ansonsten ist die gesamte "E-Reihe" für Einsteiger geeignet. Eine Jungfrau in Nöten finde ich auch sehr schön um Mal den Spieler zu zeigen das nicht alles immer so ist wie es scheint.
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 08:13:45 von Naitsab »
Gespeichert
Tja. Manchmal ist das Leben wie eine Frikadelle. manchmal dunkel und manchmal helle.

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 27. April 2021, 08:37:11

Die Einsteigerbox ist wohl ganz gut.
Andergast und Nostri mit Burg finde ich nicht gut, weil es mit dem Rest von Aventurien nichts zu tun hat.
Andere Götter und ab vom Schuss.

Einsteigerkampagne Spielsteine ist super
Gute Heranführung, verschiedene spannende Gegner und am Ende kann man in die Welt entlassen werden.
Streich den Metaplot mit dem Druiden und erzähl sie ohne Kontext, wie das geht steht im Buch

Danach dann sehr gerne Phileasson
Gespeichert

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 27. April 2021, 11:39:43

Andergast und Nostri mit Burg finde ich nicht gut, weil es mit dem Rest von Aventurien nichts zu tun hat.
Andere Götter und ab vom Schuss.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Aventurien ist divers. Wir finden so viele Götter und Religionen, dass sich da jeder was aussuchen kann. Zur Zeit der Dragensteinkampagne ist zb der Zwölfgötterglaube offiziell Staatsreligion. Der früher vorherrschende Sumukult ist auch in anderen Ländern zu finden. Der König kommt aus dem Horasreich. Es grenzt an mehrere Provinzen des Mittelreiches.

Also wenn du Nostergast nicht magst, ist das ok. Aber bitte keine Unwahrheiten verbreiten.
Gespeichert

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 27. April 2021, 11:49:52

Druiden und Hexen sind verehrt, Rahja ist verboten, Sumu kennt man abseits nicht, das ist was sehr dezentrales

Ich spiele zum Kennenlernen lieber Mittelreich und zeige danach Regionen, die anders sind.

Zudem zitierst du doch selbst, dass es meine eigene Meinung ist.
>> finde ich nicht gut <<
Gespeichert

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • 27. April 2021, 13:45:43

Meinungsvielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Leider auch die Tatsache, dass diverse dieser Meinungen auf falschen Fakten beruhen ::)

Um ein paar "Fakten" richtig zu stellen:
Rahja ist bereits seit ziemlich langer Zeit nicht mehr verboten - das Gegenteil ist der Fall; Im Rat der Recken  ( dem Beraterstab des Königs von Andergast ) ist neben einem Recken Sumus auch eine Reckin Rahjas vertreten.
Die Teshkaler Pferdezucht markiert noch einmal die Wichtigkeit Rahjas hierzulande

Es stimmt, Druiden ersetzen in Andergast so manchen Geweihten. Für Hexen gilt gleiches in Nostria. Auch so mancher Schutzpatron kann die Funktion eines Gottes / einer Göttin übernehmen.
Dennoch üben die Götter einen - mehr oder minder - großen Einfluss auf die Bevölkerung Nostergasts aus.
Wie auch in anderen Regionen Aventuriens wird gewissen Göttern eine größere Aufmerksamkeit geschenkt, als anderen.

Einem Spielleiter würde ich persönlich zu Nostergast raten, da hier am wenigsten Gefahr besteht, den Metaplot ins Wanken zu bringen. Außerdem bietet sich die - teils - hochmagische Wildnis an, Flora und Fauna Aventuriens stückenweise näher zu bringen.
Diverse offizielle Abenteuer laden dazu ein, einen ersten Einstieg in die Welt zu wagen, ohne den Fokus auf das wesentliche zu verlieren.
Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Onkel Kahin

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 3268
  • Kekse bringen den Weltfrieden
  • 27. April 2021, 14:36:05

Andergast/Nostria ist ne super Einsteigerregion.... also... wenn man die Stellung der Druiden weitgehend ignoriert, das Wort "Synkretismus" komplett streicht,
kaum Stadtabenteuer sondern eher Wildnis- und Dorfabenteuer bevorzugt, vom Metaplot des Kontinents nichts wissen möchte.....


Ok, nein. Andergast = Startregion, da kann man auch sagen "Nivesen sind super Einsteigerhelden"... was es als unsinnige Aussage auch gibt.
Wenn man den Spielern einen guten Blick auf Aventurien geben möchte, ist das Mittelreich, hier vor allem der Kosch oder Weiden schon besser.
Wer mag, kann auch aufs Bornland ausweichen.

Meinungsvielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Leider auch die Tatsache, dass diverse dieser Meinungen auf falschen Fakten beruhen ::)

Um ein paar "Fakten" richtig zu stellen:
Rahja ist bereits seit ziemlich langer Zeit nicht mehr verboten - das Gegenteil ist der Fall; Im Rat der Recken  ( dem Beraterstab des Königs von Andergast ) ist neben einem Recken Sumus auch eine Reckin Rahjas vertreten.
Die Teshkaler Pferdezucht markiert noch einmal die Wichtigkeit Rahjas hierzulande


Jop, seit etwa 1023 BF, das frühere Verbot prägt aber weiterhin die Kultur. Die Pferdemeisterin als Reckin Rahja wird von Wendelmir weitgehend ignoriert.
Unter Efferdan (stirbt um 1035-37) war das noch anders, aber die Zeit ist nun leider auch vorbei.

Es stimmt, Druiden ersetzen in Andergast so manchen Geweihten. Für Hexen gilt gleiches in Nostria. Auch so mancher Schutzpatron kann die Funktion eines Gottes / einer Göttin übernehmen.
Dennoch üben die Götter einen - mehr oder minder - großen Einfluss auf die Bevölkerung Nostergasts aus.
Wie auch in anderen Regionen Aventuriens wird gewissen Göttern eine größere Aufmerksamkeit geschenkt, als anderen.



Gilt vornehmlich für die Städte. Auf dem Land herrschen Synkretismen deutlich vor und Naturgeister, Waldgeister oder andere Unsterbliche werden in weiten Teilen eher verehrt, als die Zwölfe.
Nach der früheren RSH geht das so weit, dass Boron fast unbekannt ist. Hier kennt man statt Boron Bruun als launischen Schicksalsgott, der für Missgeschicke und Unfälle verantwortlich sein soll.
Daneben gibt es aber auch in einzelnen Städten Tempeln für Boron, etwa den zerstörten Tempel der gefallenen Helden des Vaterlandes in Trondsand.
Auch Praios und Peraine werden nur selten in Tempeln verehrt. Hier gibt es den Synkretismus Praina als "Sonnen- und Ackerbaugöttin".

Mit Tsatuaria hast du in den Streitenden Königreichen eine sehr offene Verehrung eines Synkretismus von Tsa und Satuaria, während in den meisten anderen Reichen Satuaria und Tsa nicht nur
getrennt sind, sondern auch vom Wert her unterschiedlich gesehen werden. Satuaria schwankt hier zwischen "Nicht-Alveranische-Göttin" und "Heidnischer Irrglaube der Hexenbrut".



Also... klar, du kannst mit Einsteigern in der Region spielen und das einfach weglassen, aber dann ist das halt Mittelreich mit viel Wald und anderem Namen und nicht Andergast oder Nostria.
Dann kannst du aber auch in Almada, im Horasreich oder auf Maraskan spielen und sagen, ist eine super Einsteigerregion, wenn man X und Y weglässt.

Es hat durchaus Gründe, dass beide größeren Kampagnen für Einsteiger UND das Einstiegs-Computerspiel zu DSA (so man Drakensang diesen Titel zugestehen will), im Mittelreich spielen.
Regionen: Weiden + Kosch (und Eisenwald, der politisch zu den Nordmarken gehört, aber stark koschisch/zwergisch dominiert wird)
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 14:49:06 von Onkel Kahin »
Gespeichert
Es ist nicht immer das Ziel, dass alles exakt gleich gut ist. Gameplay ist kein Kommunismus. Es muss nicht alles gleich (gut) sein.
Ein Herz für Optimierer und PGler.

Kekse, meine Freunde, Kekse! Sie entfachen die Macht des Allfeuers und schaffen das Geheimnis der Konvokation.

Wenn der Meister eure SCs töten will, schafft er das so oder so. Lehnt euch zurück und lasst euch auf das AB ein

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 27. April 2021, 15:23:52

Find ich spannend, weil die letzten News, die wir im av Boten gelesen haben zu der Region (AvBo197?) gingen explizit um das Verbot von Rahja und Wein

DSA5, 1040
Gespeichert

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 27. April 2021, 15:56:51

Sollte der Bereich nicht eher dafür genutzt werden um den Einsteiger/innen Lust auf gemeinsames Rollenspiel zu machen?
Statt sich zu zoffen welche Farbe jetzt der Stein da hinten hat?  ;)
Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 27. April 2021, 15:59:49

Sollte der Bereich nicht eher dafür genutzt werden um den Einsteiger/innen Lust auf gemeinsames Rollenspiel zu machen?
Statt sich zu zoffen welche Farbe jetzt der Stein da hinten hat?  ;)

Ja, bitte an Moderation ums Ausgliedern
Danke
Gespeichert

Freygeist

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 224
  • 27. April 2021, 17:38:55

Sollte der Bereich nicht eher dafür genutzt werden um den Einsteiger/innen Lust auf gemeinsames Rollenspiel zu machen?
Statt sich zu zoffen welche Farbe jetzt der Stein da hinten hat?  ;)

Ha! Das stimmt wohl, guter Punkt   :D
Da habe ich just meinen Teil zu beigetragen

Gespeichert
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist

Nathanael

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
  • Wer bin ich und wenn "ja", wie viele?
  • 30. Juli 2021, 18:14:00

och ist das SCHÖN, wenn ihr erst schön DSA mäßig diskutiert und euch dann friedlich versöhnend die Hand reicht :-) Ehrlich, find ich gut :-)

Und: manch Anfängerin mögt ihr verschrecken, manche aber auch gerade Lust machen, sich in dieses tiefdetaillierte Aventurien zu verlieben :-)

Ich gehöre eher zu denen, denen ihr zeigt, dass ich nach über drei Jahren immer noch keinen blassen Schimmer von Aventurien habe. Ich hab ja auch immer noch nicht verstanden, warum es keine Zwerge auf Maraskan geben kann ;-)
Gespeichert
„Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.“ Hildegard Knef
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 23 Abfragen.