Community > Rollenspiel für Einsteiger

Hilfestellungen und spezielle Angebote

(1/4) > >>

Nin:
Hilfestellungen und spezielle Angebote

An Einsteiger: Hilfe finden

Du bist noch neu auf der Drachenzwinge, oder allgemein im Hobby Pen & Paper-Rollenspiel, und suchst ein bisschen Unterstützung? Dann bist du hier genau richtig. An dieser Stelle bieten erfahrene Rollenspieler ihre Hilfe zu ganz verschiedenen Themen an. Schaue dich einfach in Ruhe um. Vielleicht stolperst du ja über etwas, das dich interessiert.

Wenn du etwas Passendes gefunden hast, schreibe dem entsprechenden User, bzw. Anbieter, einfach eine private Mitteilung (PM) hier im Forum und frage nach seinem Angebot. Im Regelfall erhälst du schon bald eine Antwort. Das Alter eines Angebots, also des Forenbeitrags, spielt dabei keine Rolle, denn die Angebote werden in den meisten Fällen aktuell gehalten. So oder so: Fragen kostet nichts und niemand wird dich beißen. ;)

An erfahrene Nutzer: Hilfe anbieten

Du bist bereits auf dem einen oder anderen Gebiet erfahren und möchtest Einsteigern in unser schönes Hobby deine Hilfe anbieten? Kein Problem, hier hast du die Gelegenheit dazu! Erstelle in diesem Thema einfach einen Beitrag mit deinem Angebot, z. B.:

* Systemvorstellungen
* Einstiegsabenteuer nach Absprache
* Hilfe bei der Charaktererstellung
* Unterstützung beim Leiten (Vorbereitung, Tipps, Tricks)
* Allgemeine RPG-Theorie
* Umgang mit Software und speziellen Rollenspieltools
* ... Alles was dir sonst noch einfälltWichtig: Damit es hier kein Chaos gibt, erstelle bitte nur einen einzigen Beitrag für dein Angebot und halte diesen Beitrag immer aktuell. Vielen Dank!

Nin:
Dann mach ich mal den Anfang.  ;)

► Systemvorstellung
Die von mir am intensivsten gespielten Rollenspiele sind die der World of Darkness. Da gibt es sehr viele verschiedene unterschiedliche Reihen (je nach Art des Übernatürlichen, aber auch abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung).
Dann gibt es da noch eine ganze Reihe weiterer Systeme, die ich immer wieder oder länger gespielt habe.


* Call of Cthulhu
* Changeling the Dreaming (cWoD)
* Changeling the Lost (nWoD)
* Don't Rest Your Head
* Hunter the Vigil (nWoD)
* Mortals (nWoD)
* PDQ Sharp / PDQ#
* The One Ring / Der Eine Ring
* Werewolf the Apocalypse (cWoD)
* Werewolf the Forsaken (nWoD)
* Wraith the Oblivion (cWoD)
Die RPG Systeme kann ich gerne auch in Form einer Verabredung auf dem Teamspeakserver der Drachenzwinge vorstellen.

► Abenteuer zu geeigneten Spielzeiten
Ich könnte - nach Absprache und nur vereinzelt - Freitag nachmittags Einsteigerrunden, gerne auch für Jugendliche, anbieten.
Die Abenteuer wären so ausgelegt, dass die Handlung nicht zu komplex wäre, trotzdem was von dem jeweiligen System rüber kommt und das Ganze an einem Nachmittag (oder auch Abend) zu Ende zu bringen sein sollte.

► Hilfe beim Leiten
Wenn jemand Unterstützung bei den ersten Gehversuchen als Spielleiter (manchmal gibt's dafür auch andere Namen) sucht, dann könnte ich bei der Planung helfen und stünde auch für die Auswertung bzw. Problemlösung (wenn's nicht so läuft, wie geplant) zur Verfügung.

► Software
Wenn's um Maptool und dem Schreiben von Macros geht, dann kann ich zumindest die Basics

Schickt mir einfach eine PM ... und dann sehen wir weiter.  :)

Oak:
Hallo Spieler!

leider stehe ich im Moment zeitlich extrem unter Druck und kann keine Einsteigerrunden anbieten.

Gruß,
Oak
 
Aktuell nicht anwendbarHallo Spieler!

Möglicherweise kann ich den interessierten Einsteigern auch etwas Interessantes zeigen.

► Systemvorstellung
Ich habe einige Rollenspiele recht anhaltend gespielt. Dazu gehören vor allem Shadowrun (Cyberpunk und Magie), Earthdawn (klassische bis düstere Fantasy mit viel viel Magie), Star Wars (die Version von West End Games, auch D6 genannt) und Fate Core (leichtgängiges Universalsystem). Diese Spielsysteme oder -welten bringe ich Euch gerne näher.

► Abenteuer zu geeigneten Spielzeiten
Finden sich ein oder mehr Spieler, bin ich gerne bereit etwas anzubieten. Aus Organisationsgründen benötige ich etwas Vorlauf und kann dann in den oben beschriebenen Spielwelten ein Abenteuer präsentieren. Die in der Regel dafür zur Verfügung stehenden Tage/Zeiten wären Donnerstag oder Samstag Abend ab jeweils 20 Uhr.

► Hilfe beim Leiten (Vorbereitung, Spielsitzung etc.)
An der Stelle kann ich gerne, vielleicht aber auch nur bedingt helfen. Schwerpunkttechnisch würde ich von meiner Erfahrung mit einer rein elektronischen Umgebung (keine Bücher oder Zettel...) berichten, wie auch von meinen Ansätzen bei der Erschaffung und Gestaltung von Abenteuern bis natürlich zur Begleitung der laufenden Geschichten.

► Software
Ich benutze häufig und schon seit langen Jahren (auch und vor allem vor dem Rollenspiel via VoIP) eine Reihe von elektronischen Hilfen. Darunter befinden sich Foren, online Wikis und auch "personal" Wikis. Gerne stelle ich meine Ansätze dazu vor und gebe Hilfestellungen bei eigenen Versuchen in die Richtung. Von den klassichen Programmen wie MapTool oder Fantasy Grounds kann ich nur ein wenig Grundwissen vermitteln. Ich bin eher aus der "weniger ist mehr" Fraktion und versuche weitestgehend ohne zu viel drumherum auszukommen - praktisch wie am Rollenspieltisch. Wenn, dann konzentriere ich mich allerdings auf Roll20.
Dazu habe ich inzwischen auch einige Erfahrung im Spielen über Google Hangout, also mit Bild und Ton, und deren Plugins, die ganz gut ohne Roll20, Maptool oder so auskommen.

Mehr zu meiner Person findet ihr in meiner Signatur oder durch direkt an mich gerichtete Fragen heraus.

Gruß,
Oak[close]

Bryon:
Möge die Macht mit euch sein, Hoi Chummers, Den Valar zum Gruss, Bonjour les heros, etc.

das und noch ein paar andere Dinge wären die Grußworte die einem möglicher Weise von mir an den Kopf geworfen würden, noch vor den Sturmtruppen, Sternenwacht Polizisten, Orksen und anderen Übeln, die ein SL so aus dem Hut zaubern kann … zumindest wenn ich nicht am Abend zuvor gefeiert habe und wegen einem dicken Kopf die Runde kurz halten will …  >:D

► Systemvorstellung
Rollenspielsysteme kenne ich seit sehr, sehr langem – ich saß noch mit der Plastikmaske als Meister vor meiner ersten DSA Runde bei  „ im Wirtshaus zum schwarzen Keiler“ (OmG bin ich alt ..) – DSA ist aber mittlerweile nicht mehr mein bevorzugtes Gebiet auch wenn ich es trotzdem noch hin und wieder mal anbieten werde weil ich einfach einen großen Fundus an Abenteuern habe (und ich wollte immer noch mal ein Throwaler SchiffsAB leiten). Zur Übersicht spiele ich folgende Welten/Systeme:

•   All for One, Regime Diabolique (Ubiquity)
•   Shadowrun (SR3/SR5)
•   Herr der Ringe (Decipher)
•   Star Wars d6, Free Fate und Ubiquity
•   Hollow Earth Expedition (Ubiquity)
•       Ragnarök (Ubiquity)
•       DSA 4.1

► Abenteuer zu geeigneten Spielzeiten
Es gibt zwei Möglichkeiten unter denen ich tätig werde
1.   Ich habe mal Zeit und Lust und biete etwas an ohne Plan ob irgendjemand sich einfindet (wird wohl alle 2-3 Monate mal passieren – damit auch die, die sich nicht trauen zu fragen mal eine Chance bekommen)
2.   Es kommen 3-4 Anfragen zu einem speziellen System für 1-2 Abende

Spielzeiten sind immer entweder Mittwoch (19:15-23:00) oder Freitag (21:15 - oe). Es wird einem Anfänger im Rahmen der Abenteuer der Gruppe Keras Amaltheia angeboten für ein paar Abende mitzukommen und seine Nase in das Spiel einer erfahrenen Gruppe zu stecken.


► Hilfe beim Leiten (Vorbereitung, Spielsitzung etc.)
Keine Ahnung wie das funktionieren kann aber man kann mich sicher mal ansprechen –wobei ich leider keine all zu großen Verfügbarkeiten außerhalb der o.g. Spielabende aufweisen kann – was ich definitiv anbieten kann ist mal eine Co-Leiter Rolle wo man mit mir ein AB leitet das bewusst darauf angelegt ist die Gruppe zu trennen – das kann sehr lustig sein … besonders lustig ist das wenn man als SL beide Geschlechter hat und dann spezifische Rollen annehmen kann.

► Software
Ich benutze so gut wie immer MapTools (1.3.b87) sowie das TS der Drachenzwinge - Mittlerweile auch FG2

Wenn jemand Fragen hat – einfach melden, ich beiß nicht – zumindest nicht oft  ;D …

LG,

Bryon

Edit, 2014: Violett
Edit, 2017: Blau

Hexenkind:
Hallo Zusammen!

Dann werfe ich meine Hut auch mal mit dazu ;)

► Systemvorstellung:
Da kann ich leider nicht sehr viel anbieten, da ich mit den meisten Systemen selbst noch nicht so vertraut bin, aber zumindest das eine oder andere kann ich mit dazu geben

- Das Schwarze Auge

► Abenteuer zu geeigneten Spielzeiten
Das wird bei mir schwieriger, da ich im Schichtdienst min. bis 17 Uhr arbeite, Sollte ich aber Urlaub und Zeit haben, dann werde ich gerne etwas anbieten, das ich dann spontan hier bekannt gebe.

► Hilfe beim Leiten (Vorbereitung, Spielsitzung etc.)
Ich helfe gerne dabei neuen Spielleitern den Weg zu ebnen. Systemunabhängig gebe ich gerne ein paar Tipps. Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann am besten nur zu DSA und Splittermond. Ihr könnt mich normalerweise gut per PN und Skype erreichen. Meistens bin ich auch abends noch mal im TS, da können wir uns gerne einen Termin vereinbaren.

► Software
Ich selber benutze idR TS (dort auch den TS-Roler), Maptool (Da helfe ich gerne beim gestalten von Karten und bei den Grundlagen anhand der Makros aus dem technischen Bereich) und Roll20


Bis dann und liebe Grüße
Hexenkind

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln