Community > Rollenspiel für Einsteiger

Spielrunden für Einsteigende

(1/10) > >>

Nin:


Ich hab mir gedacht, dass ich hier mal ein paar der aktuellen Spontanrunden sammel, die sich explizit an Einsteiger*innen richten.

(Falls ich eine Runde, die ich hier aufnehmen soll, übersehen haben sollte, dann schreibt mir bitte eine PM.)

► Aborea
► Arcane Codex
► Beyond the Wall
► Brindlewood Bay
► Call of Cthulhu
► Changeling the Dreaming / Wechselbalg der Traum
► Cinema (Stage)
► City of Mist
► DSA - Das Schwarze Auge
► Dungeon Crawl Classcis
► Dungeon World
► Dungeons & Dragons - D&D
► Engine Hearts
► Fall of Magic
► Fate
► FU
► Genesys
► Hollow Earth Expedition
► In Nomine Satanis / Magna Veritas
► Ironsworn
► Legends of the Guard
► Liminal
► Kids on Bikes
► Los Muertos
► Midgard
► Monster of the Week
► Mothership
► Nipajin
► Numenéra
► Pathfinder
► PDQ#
► Plüsch, Power & Plunder
► Private Eye
► Pulp Hack
► Savage Worlds
► Shadowrun
► Splittermond
► Starforged
► StarWars FFG
► Tales from the Loop
► The One Ring / Der Eine Ring
► Vaesen
► Vampire the Masquerade / Vampire die Maskerade
► Warhammer
► Werewolf the Apocalypse / Werwolf die Apokalypse
► World of Darkness / Welt der Dunkelheit
...
► Spezielle Einführungsrunden

Nin:
Call of Cthulhu

Call of Cthulhu (CoC) gehört zu den Rollenspielen, die das Horror Genre bedienen. Die Geschichten drehen sich um den Mythos, den sich H.P. Lovecraft ausgedacht hat. Der Großteil der Abenteuer spielt in den 20er Jahren (häufig in Orten in NeuEngland). Die SpielerInnen schlüpfen in typische Menschen und Klischees der damaligen Zeit.
Die Stimmung (z.B.) der 20er Jahre ist dominant - zumindest solange, bis es zur Begegnung mit den unheimlichen Wesen kommt, die H.P. Lovecraft in seinem Cthulhu Mythos beschrieben hat.

Die meisten CoC Spielrunden sind eher investigativ (nachforschend, ausforschend, enthüllend, aufdeckend), irgendwann kommt es dann unweigerlich zur Konfrontation mit den Auswirkungen (alles andere würden die Figuren oder der Verstand der Figuren eh nicht ertragen können) des Mythos.

Die Sterblichkeit der Charaktere der SpielerInnen kann hoch sein. Meist wird zwar ein Auge zugedrückt. Aber Menschen sind in Relation zu den Wesen des Cthuhu Mythos unbedeutend und ohnmächtig. Aber selbst diese kleinen menschlichen Mikroben, können dem Vorhaben der Übermächtigen die Suppe versalzen.

Runden:
► [CoC] Am Freitag, den 30.08.13, eine Runde Call of Cthulhu - Mahony
► [CoC] "Im Westen nichts neues..." - GilArmor Sternenschweif
► [CoC] Cthulhu - Einsteigerrunde ab 18 - MegaMuffinMan
► [CoC] Einsteigerrunde Cthulhu 7. Edition - 10.02.2018 - TheMarkus1204 - Link
► [CoC] Einsteigerrunde 02.09.2018, 19.30 Uhr - Lamar - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Cthulhu 7. Edition - 29.09.2018 - TheMarkus1204 - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Cthulhu 7. Edition - 19.01.2019 - TheMarkus1204 - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Cthulhu 7. Edition - 17.04.2021 - TheMarkus1204 - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Cthulhu 7. Edition - 28.11.2021 - TheMarkus1204 - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Call of Cthulhu - 26.06.2023 - Lamar - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Call of Cthulhu - 28.09.2023 - Lamar - Link
► [CoC] Einsteigerrunde Call of Cthulhu - 22.01.2024 - Lamar - Link

Nin:
Shadowrun

Zu dem Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich Shadowrun (oder kurz SR) nicht spiele. Vielleicht kann das ja jemand anderes übernehmen. Ansonsten verweise ich auf Wikipedia, da steht natürlich auch was zu Shadowrun: http://de.wikipedia.org/wiki/Shadowrun

Runden:
► [SR4] Einsteigerrunde: Milkrun 19:30 Uhr 05.11.14 - Seishiroa
► [SR4] Einsteigerrunde: Milkrun 19:30 Uhr - Seishiroa
► [SR5] Anfängerrunde Do 22.01.2015 - Saalko
► [SR5] Anfängerrunde Mo 26.01.2015 - Saalko
► [SR4] Einsteigerrunde Москва́ - Bombenstimmung (1/5) 30.1.15 - fuchsgesicht
► [SR5] Anfängergruppe treffen - 09.03.16 - Saalko - Link
► [SR6] Einstiegsrunde Shadowrun 6 - 17.07.23 - Expacis - Link

Nin:
World of Darkness

Die "World of Darkness" (WoD) oder auf deutsch "Welt der Dunkelheit" wurde 1991 entwickelt und verschob den bis dahin üblichen Blick auf die Helden. Es war nun möglich die übernatürlichen Monster zu spielen und ihnen Profil und Motivation zu verleihen und ihre Tragik zu erleben.
Die Spielwelt ist überwiegend das Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft, allerdings gibt es auch Veröffentlichungen, die sich mit historischen Settings beschäftigen. Zu jeder Art von Übernatürlichen gibt es eigene Reihen (z.B. Vampire, Werwölfe, Magier). Die wohl bekannteste WoD Reihe ist "Vampire the Masquerade" (VtM) / "Vampire: Die Maskerade".
Außerdem wird häufig zwischen der klassischen WoD (cWoD) und der 2004 erschienen neuen WoD (nWoD) differenziert, die in Regeln und Setting  sehr unterschiedlich sind.

Die WoD bezeichnet sich als Storyteller System bzw. Storytelling System. Das soll bedeuten, dass das Erzählen und Erleben der Geschichte im Fokus des Spiels steht. Die Autoren wollten sich historisch gesehen an der Stelle von Spielen unterscheiden, die den Fokus auf Kämpfen und Kriegssimulation legen.

Runden:
► [VtM] Einsteigerrunde: Alien Hunger am 05.12.14 - Nin
► [VtM/V20] Alle Anfänger haben es schwer (mehrere Termine)  - eadaolin - Link
► [VtM/V20] Aller Anfang ist schwer die 2. - Katuci - Link
► [WtA/WoD] Das letzte Aufgebot - Nin - Link
► [VtM DA] Vampire Dark Ages 25.01.2019 - Ravno - Link
► [CtD/WoD] Changeling the Dreaming / Wechselbalg der Traum, 11.09.2020 - Beo - Link

Nin:
Das Schwarze Auge


--- Zitat von: Iona ---Das Schwarze Auge (DSA) gehört zu den in Deutschland meist verbreitesten Fantasy-Pen&Paper-Rollenspielen. Erstmals 1984 herausgebracht steht mittlerweile die 5. Edition des Regelwerks in den Startlöchern. Momentan ist die meistbespielte Regelversion DSA4.1.
Die Spielwelt Dere bietet verschiedene Kontinente, wobei die meisten Spielrunden in Aventurien stattfinden (Spielrundenangebote auf anderen Kontinenten werden meist speziell gekennzeichnet).
Hier finden sich verschiedene Schauplätze - von der Eiswüste über mittelalterliche Bauerngegenden bis hin zu florierenden Südsee-Städten und lebensfeindlichen Dschungeln.
Spielbare Rassen sind Menschen, Elfen, Halbelfen und Zwerge, ferner Goblins, Orks und Achaz (Echsenwesen), die von ihren Eigenschaften her sehr an gängige Fantasy-Genres angelehnt sind (z.B. leben die Elfen meist im Wald, die Zwerge in den Bergen etc.).

Magie und Götterwirken ist real vorhanden und steht einigen Bewohnern der Welt zur Verfügung. Die Helden genannten Spielercharaktere können sehr vielseitig und individuell gestaltet werden, was sich auch in den Spielregeln wiederfindet. Ein von den Herausgebern weitergeführter Metaplot, d.h. eine aktive, fortlaufende Entwicklung der Spielwelt mit (politischen) Ereignissen ist hierbei noch zu erwähnen, allerdings für den Einstieg wohl eher nachrangig zu behandeln.

Aufgrund der hohen Verbreitung gibt es im Internet viele Spielhilfen, Charaktergeneratoren und Regelforen, die sich mit DSA beschäftigen und einen Einstieg erleichtern.
Allgemeine Informationen finden sich unter www.dasschwarzeauge.de
--- Ende Zitat ---

Runden:
► [DSA] "Onkel Kahin erzählt vom Krieg" - Kahin
► [DSA] "Spuren im Schnee" am 27.12.2014 - Namezahl
► [DSA 4.1] Anfängerrunde: "Im Nebel verborgen", 30.01. - Lule
► [DSA] - Einsteigerrunde am Mittwoch 06.05. bei Teferi
► [DSA 4.1] Göttergewölbe - 23.5.2015, ab 17:00 Uhr, 0/5 - Lule
► [DSA] "Die letzte Hoffnung" 20.08.15 - Katzentier
► [DSA 4.1] Anfängerrunde - 03.11.15 - salyer
► [DSA 4.1] Die ersten Helden Schritte ... Darkdancing's Poolgruppe, die auch für DSA oder Pen&Paper Unerfahrene offen ist.
► [DSA 4.1] Anfängerunde - salyer
► [DSA 4.1] Onkel Kahin erzählt.... - Kahin - Link
► [DSA 5] Einsteigerrunde, 04-03-2018, 19.30 Uhr - Lamar - Link
► [DSA 4.1] Einsteigerrunde 24.08.18, 20:30 Uhr - Tanis_45 - Link
► [DSA 4.1] Einsteigerrunde 13.10.18, 20:30 Uhr - Tanis_45 - Link
► [DSA 5] Einsteigerrunde, 29.10.2018 - Lamar - Link
► [DSA 5] Einsteigerrunde - Lector - Link
► [DSA 4.1] Einsteigerrunde - Jackob - Link

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln