Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Das FG2-Problem  (Gelesen 13469 mal)

Halimaton

  • Gast
Das FG2-Problem
« am: 22. September 2013, 07:34:38 »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Ich würde ja gerne mal Anfänger an neue Systeme heranführen, leite aber bevorzugt mit Fantasy Grounds. Da hält mir gerade der Anfänger natürlich gerne entgegen, dass er keine Lust hat, 15 Euro zu berappen, nur um einen kleinen One-Shot zu spielen. Umgekehrt habe ich keine Lust, über 100 Euro für eine Ultimate-Lizenz zu berappen, nur damit die armen Spielerlein keine Lizenz kaufen müssen.

Nun glaube ich mich zu erinnern, dass die Drachenzwinge über eine Ultimate-Lizenz verfügt. Könnte man die für solche Anlässe ausborgen? Und welche Anlässe wären das genau (also was wäre legitimes Ausborgen und was nicht)?

Gruß

Halimaton
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 09:46:14 von Halimaton »
Gespeichert

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 22. September 2013, 09:35:55
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 09:35:55 »

Hm, eine gute Frage. Die Problematik kenne ich gut und bin daher ebenfalls an einer Antwort interessiert.

Derzeit bin ich zwar Zeitlich sehr eingespannt, aber meine Plane bezüglich einer DSA Anfänger Kampagne wachsen. Wenn auch langsam ;(
Gespeichert
Muh!

Iona

  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16494
  • 22. September 2013, 09:54:37
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 09:54:37 »

Das Problem ist: wer die DZ-eigene Ultimate-Lizenz einmal hat, hat sie. "Einmalig" ausleihen geht also nicht.

Und wer sie einmal hat, kann sie theoretisch beliebig weitergeben, nutzen, selbst wenn andere sich für einen Termin eingetragen haben etc.pp.
Heißt wir geben sie nur an Leute weiter, die wir gut kennen und als zuverlässig und gewissenhaft einschätzen.

Dazu müssen wir auch im Blick behalten, dass der Kreis nicht zu groß wird und es zu oft zu Terminkollisionen kommt.
Ganz so einfach ist es also nicht :)

Die Problematik liegt aber meines Erachtens nicht nur daran, dass es ein paar Euro kostet, sondern eher an der Einstellung mancher (Eine Spielerlizenz kostet übrigens unter 20€.)

Endgültig lässt sich das Problem also nicht lösen. Ihr könnt gerne bei uns Admins nachfragen, ob ihr die Lizenz nutzen dürft - ob das erfolgreich ist, kann ich jedoch nicht versprechen.
Gespeichert
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 22. September 2013, 11:15:01
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 11:15:01 »

Das ist genau der Grund, weshalb ich mir bis heute kein Fantasy Grounds zugelegt habe. Ich leite häufig Spontanrunden und will mir da meinen Spielerkreis nicht einschränken. Und so viel besser, dass sich eine Ultimate-Lizenz lohnt, kann Fantasy Grounds im Vergleich zu den kostenlosen Alternativen nicht sein.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 22. September 2013, 11:54:53
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 11:54:53 »

Roll20 :-)

Kostenlos, guter Support, hat halt hin und wieder noch ein paar Bugs und die Einarbeitung vom GM dauert etwas. Wenn du aber nur Karten und Tokens brauchst und die meisten Spielmechaniken alleine Beachtest, geht da jede Sorte Spiel.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

bluedragon7

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1249
  • 22. September 2013, 12:00:45
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 12:00:45 »

Sollte es irgendwann mal eine Nativ auf meinem System laufende Version geben wuerde ich problemlos dafuer Geld zahlen.

Es mag Leute geben die die eine oder andere Sofware besser finden, ich habe bislang nich gesehen wieso objektiv die eine oder andere wirklich besser ist, dafuer sind in meinem Umfeld die Meinungen zu sehr auseinander und dann gewinnt Maptools einfach durch die einfachere Zugaenglichkeit.

Ich wuerde gerne mal FG ausprobieren aus Spielersicht um mir selber eine Meinung zu bilden, aber naturgemaess will ich fuer einen Test, bei dem die Software nur mit Kruecken auf meinem System laeuft kein Geld ausgeben, wenn es doch die moeglichkeit einer Ultimate Version gibt, die das ohne Geldeinsatz meinerseits erlaubt.

Also warte ich weiterhin auf eine Spontanrunde mit Ultimate und zeitlich genuegenden Vorlauf, damit ich mir die Emulation der Software auf meinem System antue.
Gespeichert

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 24105
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 22. September 2013, 12:29:17
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 12:29:17 »

[...]
Umgekehrt habe ich keine Lust, über 100 Euro für eine Ultimate-Lizenz zu berappen, nur damit die armen Spielerlein keine Lizenz kaufen müssen.
[...]

Die Kostet nur noch 100 € ? Ich habe damals noch 150 € ausgegeben.

[...]
er keine Lust hat, 15 Euro zu berappen, nur um einen kleinen One-Shot zu spielen.
[...]
naja aber 40 € Für ein PC Spiel ausgeben, mit dem mal an zeit gerechnet weit weniger Spaß hat, geht immer ;)
- habe ich genau so schon erlebt

Du hast aber absolut recht!
Das es da noch technisch zu beachten gibt..
Wenn du von der Ultilate-Lizenz wieder zu einer anderen wechseln willst, geht das nur zur Spielleiterlizenz.

Um zur Spielerlizenz zurück zu kommen, musst du FGII neu installieren.

[...]
Und so viel besser, dass sich eine Ultimate-Lizenz lohnt, kann Fantasy Grounds im Vergleich zu den kostenlosen Alternativen nicht sein.

Ist es aber. Es wird ja alles vom Ruleset, welches der Spielleiter auf seinem Rechner installiert hat zum Spieler übertragen.
Dieser muss dann nicht mehr einstellen.
Bis auf das Charakterbild. Obwohl der SL das auch kann, wenn man ihm das Bild zuvor zugeschickt hat.
Dazu ist es für den Spielleiter einfach schöner es zu bedienen.

Alternativen, die bei weitem nicht so viel können sind Pen and Paper umd Gametable.
 
Maptools hat zu viele Versionen und jeder SL nutzt eine andere. Dazu kommt,
das sehr viele der Versionen einfach nicht mit 64bt Systemen zusammen arbeiten wollen und ganz konische Dinge machen.
Das höre ich von vielen Leuten.

Fakt ist jedoch, das jedes Programm seine Für- und Wiederpunkte hat. Und daher soll jede/r nutzen was er will. So sehe ich das.


« Letzte Änderung: 22. September 2013, 12:33:08 von Eisenkessel »
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Huhn

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1979
  • 22. September 2013, 12:43:07
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 12:43:07 »

Die Problematik liegt aber meines Erachtens nicht nur daran, dass es ein paar Euro kostet, sondern eher an der Einstellung mancher (Eine Spielerlizenz kostet übrigens unter 20€.)

Sorry fürs OT, aber da muss ich widersprechen.

Die Problematik könnte auch da liegen, dass nicht jeder hier Geld verdient oder auf Bäumen züchtet. Wenn man im Monat 500 Euro zur Verfügung hat und davon noch Miete zahlt - überlegt man sich mehrfach, ob man für nen ollen Oneshot "mal eben" 15 Euro zahlt. Zumal man dann ja keine Garantie hat, dass man das erworbene Programm jemals wieder benötigt oder dass es einem überhaupt gefällt. Das empfinde ich eher als eine vernünftige Einstellung. Für ne Kampagne wärs was andres - aber für eine Anfänger-Schnupperrunde zu verlangen, dass Leute dafür ein Programm kaufen, finde ich auch keinen guten Start.
Gespeichert

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6809
  • Geschichtenmagier
  • 22. September 2013, 12:43:59
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 12:43:59 »

Ist es aber.
Ähm nein ist es nicht. mal vom miserablen Code und der Serverstruktur abgesehen ist FG2 das von der Bedienung her Schlechteste Programm mit dem ich bisher gearbeitet habe. Das Rulesetschreiben machen andere Sachen wie Maptools auch wesentlich besser und bisher hatte ich mit meinem 64bit System nur bei FG2 Probleme.
Aber ich weiß es ist wieder bei allen Anders und so. Besonders bei dir Kessel nech?

Aber du hast recht. Soll jeder benutzen was er möchte. FG2 bleibt nur leider die teuerste und zwar grfisch schönste, aber am schlechtesten zu bedienende Alternative am Markt.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Eisenkessel

  • Herr der Dorfschänke
  • Spielleiter
  • Ewiger Drache
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 24105
  • Ich bin ein Finsterling? *muhahaha*
    • Podcast: Der Herr der Ringe pro Minute
  • 22. September 2013, 12:45:21
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #9 am: 22. September 2013, 12:45:21 »


[...]
er keine Lust hat, 15 Euro zu berappen, nur um einen kleinen One-Shot zu spielen.
[...]
naja aber 40 € Für ein PC Spiel ausgeben, mit dem mal an zeit gerechnet weit weniger Spaß hat, geht immer ;)
- habe ich genau so schon erlebt


Edit:
Ja Ayou, das Rulesetschreiben ist mit FGII wirklich ein Scheiß.

« Letzte Änderung: 22. September 2013, 12:49:10 von Eisenkessel »
Gespeichert
Grüße
Eisenkessel (Torben)

- Vorstellung im DZ-Forum


TS: irrenhaus.unbesiegbar.com
der TS-Server darf gerne genutzt werden ;)


Hellstorm

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 521
  • Keep kalm an` WAAAGH!
  • 22. September 2013, 12:50:33
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 12:50:33 »

Ich habe mir Fantasy Grounds letzens zugelegt und muss zustimmen. Es hat eine hohe Einstiegshürde bei der Bedienbarkeit. Warum das so "kompliziert" aufgebaut ist...liegt vermutlich daran das es einfach schon so lange exisiert und nicht von Grund auf neu gebaut werden will/soll.

Hat sich das Geld gelohnt? Ich habe mir eine Spielleiter Lizens geleistet. Ich hatte vorher ein paar Erfahrungen mit Roll 20 gesammelt und muss sagen, FG liegt mir mehr. Maptool finde ich unglaublich hässlich ^^ wirklich hässlich.
Nach kurzer Eingewöhungszeit geht aber FG gut rein und ist sehr angenehm für die Gruppe.

FG sollte man dann benutzen wenn Spiele "komplex" werden. Vorallem bei Pathfinder oder sowas ist das Programm eifnach das beste was es momentan gibt. Wenn man aber viele verschiedene Systeme spielt oder wenig komplexe, dann reicht auch ein Würfeltool im TS oder Maptool.

Ich empfehle FG :)
Gespeichert
Spielleiter für folgende Systeme:

Dungeon Crawl Classic (DCC)
Beyond the Wall (BtW)
Warhammer Fantasy 2. Edition (WFRP)
Legend of the 5 Rings (L5R)

Spielstil:
Grim gritty

Aktuelle Spielrunden als Spieler:
L5R Spirit of Bushido

Aktuelle Spielrunden als Spielleiter:
-

Eukaryot

  • Ubiquitär
  • Astraldrache
  • ********
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8450
  • I said SIT DOWN
    • Drachenzwinge
  • 22. September 2013, 13:06:40
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 13:06:40 »

Ist es aber. Es wird ja alles vom Ruleset, welches der Spielleiter auf seinem Rechner installiert hat zum Spieler übertragen.
Dieser muss dann nicht mehr einstellen.
Bis auf das Charakterbild. Obwohl der SL das auch kann, wenn man ihm das Bild zuvor zugeschickt hat.
Dazu ist es für den Spielleiter einfach schöner es zu bedienen.

Alternativen, die bei weitem nicht so viel können sind Pen and Paper umd Gametable.
 
Maptools hat zu viele Versionen und jeder SL nutzt eine andere. Dazu kommt,
das sehr viele der Versionen einfach nicht mit 64bt Systemen zusammen arbeiten wollen und ganz konische Dinge machen.
Das höre ich von vielen Leuten.
Für die Spiele, die ich so spiele, gibt es vermutlich ohnehin keine FG-Rulesets. Und wenn ich sie sowieso selbst schreiben muss, kann ich das genauso gut für maptool machen.
Zur Bedienung kann ich wenig sagen, das einzige, was mich da bei maptool etwas stört ist das unintuitive Zeichentool. FG habe ich nie probiert.
Die verschiedenen maptool-Versionen sehe ich nicht als Problem, da alle kostenlos in einer Minute downloadbar sind und ohnehin schon seit Ewigkeiten praktisch jeder, mit dem ich zu tun habe, nur b87 verwendet. Und auf meinem 64bit-System habe ich damit auch keine Probleme.
Es stimmt allerdings, dass maptool technisch dahingehend problematisch ist, dass es häufig umständlich ist, es passend zum laufen zu bringen.

Wo jetzt der große Vorteil von FG ist der 100€ Investition rechtfertigt sehe ich noch nicht. Zumal der Vergleich mit einem PC-Spiel auch ziemlich schlecht ist, da ich anstatt FG zu benutzen auch genauso mit maptool meinen Spaß haben kann. Ich zahle also kein Geld dafür online zu rollenspielen sondern für die qualitative Verbesserung, die ich so bislang nicht gegeben sehe. Zumal maptool ja nun auch nicht die einzige kostenlose Alternative ist.
Gespeichert
"Now you know how I don't like to use the sit down gun but this morning we just don't have time for mucking about."

torgum

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 885
  • 22. September 2013, 14:13:24
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 14:13:24 »

bin ja noch immer der Meinung, dass man die 15 Euro für sein Hobby durchaus investieren sollte. Das trifft ja nicht nur  DSA, sondern supported auch andere Systeme.
Konnte bisher noch jeden davon überzeugen, das Geld zu investieren. Hat sich gelohnt.
Gespeichert
"We are the power inside, we bring you fantasy.
We are the kingdom of light and dream"
- Aventasia

check out my gaming channel @youtube


Sesu

  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
  • 22. September 2013, 16:07:42
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #13 am: 22. September 2013, 16:07:42 »

Ich dachte dieser Bereich ist für Einsteiger gedacht und nicht für Alteingesessene, die über Vor- und Nachteile von Systemen und Programmen diskutieren wollen.

Da die Eingangsfrage nun geklärt ist, sollte es dabei belassen werden und die Diskussion in einem anderen Teil des Forums verschoben werden. Danke.

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 22. September 2013, 16:47:21
Re: Das FG2-Problem
« Antwort #14 am: 22. September 2013, 16:47:21 »

Ich dachte dieser Bereich ist für Einsteiger gedacht und nicht für Alteingesessene, die über Vor- und Nachteile von Systemen und Programmen diskutieren wollen.

Da die Eingangsfrage nun geklärt ist, sollte es dabei belassen werden und die Diskussion in einem anderen Teil des Forums verschoben werden. Danke.

Sesu hat recht.
Wenn ihr das diskutieren wollt, dann bitte an anderer Stelle.
(Sag ich mal als Moderator dieses Unterforums)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 22 Abfragen.