Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema:  (Gelesen 1521 mal)

Iona

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16954
  • 17. November 2014, 14:17:02
WICHTIG - BItte lesen - Serverausfall November 2014
« am: 17. November 2014, 14:17:02 »

Liebe Drachenzwinge-Community,

wie ihr bemerkt habt, hatten wir beginnend am letzten Dienstag, dem 11.11.2014 einen Ausfall des Drachenzwinge-Servers.


Leider war es dem Provider nicht möglich, uns vor dem Wochenende eine funktionierende Lösung zu bieten.
Das ist nun wieder gelungen.

ABER:

Die Hardware, auf der wie momentan laufen, ist nicht zuverlässig. Wir sichern nun an Daten, was wir können und bereiten den Wechsel auf eine andere Hardware und zu 99,9% auch auf einen anderen Anbieter vor!

Daher können wir einen weiteren Ausfall noch nicht ausschließen. Solltet ihr wichtige Daten ungesichert in euren Gruppenforen haben, kopiert sie euch sicherheitshalber heraus!

Aktuelle Informationen und einen TS-Ausweichserver findet ihr dann über die Ausfallseite
(Besten Dank hier noch einmal an Eisenkessel)


Sie letzten Tage waren für uns nicht einfach. Wir haben getan, was wir konnten, gefühlt unglaublich viele graue Haare dazubekommen, als eine schlechte Nachricht nach der nächsten kam.
Einige von euch haben vielleicht eine Vorstellung davon, wie viel Freizeit (weil arbeiten müssen wir nebenbei ja auch ;) ) und Nerven dafür draufgegangen sind.

Wir halten euch auf dem Laufenden und bitten um euer Verständnis.

Wir werden Maßnahmen ergreifen, um solche Szenarien in Zukunft unwahrscheinlicher zu machen.

Danke an alle, die teilweise sogar aus Sehr-weit-weit-weg mitgeholfen haben, dass wir zumindest jetzt grade wieder das Forum haben.



Update:

Mittlerweile haben wir an 2 verschiedenen Stellen Backups gesichert und wir werden auch zeitnah (auch unser Tech-Support muss erstmal arbeiten :) ) die Frequenz hochstellen, so dass nun temporär auch mehrmals am Tag die Daten gesichert werden.

Dennoch kopiert euch zur Sicherheit lange Texte, die euch wichtig sind, auch nochmal in beliebige Dateiformate, die ihr dann auf euren Festplatten etc. sichert. :)

Denn selbst wenn wir alle 10 Minuten ein Backup ziehen würden, kann das ausreichen, dass was weg ist.



Es wird ab jetzt stündlich ein Backup erstellt und auf einen von diesem unabhängigen Server gezogen. Solltet ihr Einschränkungen bemerken in der Performance des Forums oder des TS, gebt im Austausch-Thread bescheid :)
Gebranntes Kind scheut das Feuer - aber bevor wir nicht umgezogen sind, gehen wir lieber auf Nummer sicher ;)





Update zur Backup-Frequenz
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 20:18:07 von Iona »
Gespeichert

"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Jens_85

  • Sehr-weit-weit-weg Retter
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6392
    • Blog_85
  • 22. November 2014, 02:46:51
Re: WICHTIG - BItte lesen - Serverausfall November 2014
« Antwort #1 am: 22. November 2014, 02:46:51 »

Hallo zusammen,

es gab ein weiteres Problem mit einer unserer Partitionen, die leider sehr voll lief - und das war natürlich genau diejenige mit der Datenbank. Das volllaufen löste allerlei Probleme aus, wurde mir allerdings glücklicherweise per Mail noch kurz vorm Schlafengehen gesendet.

Das Problem konnte behoben werden, wobei mehrere Anläufe benötigt wurden und es leider unsere Foren-DB geschreddert hat (die Tabelle mit den Postings wurde vernichtet). Ich musste daher das Backup von 23:17 Uhr wiederherstellen. Es kann also sein, das Postings verloren gegangen sind. In dem Fall hoffe ich, dass ihr Ionas Rat befolgt und wirklich wichtiges auch woanders gesichert habt...

Und jetzt eine gute Nacht...  :sleepy1:
Gespeichert

Jens_85

  • Sehr-weit-weit-weg Retter
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6392
    • Blog_85
  • 22. November 2014, 13:10:27
Re: WICHTIG - BItte lesen - Serverausfall November 2014
« Antwort #2 am: 22. November 2014, 13:10:27 »

So, meine Damen und Herren! Unser Speicherplatzproblem ist erst einmal behoben :) Unsere wahnwitzige Backupwut hat uns den Fehler eingebracht, dass die Datenbankpartition an ihre Grenzen stieß, die Datenbank-Backups haben jetzt eine eigene, riesige Partytion mit Blackjack und... naja ihr wisst schon.

Ich musste den Server zweimal neu starten und das könnte einige von euch aus dem TS geworfen haben, aber das Forum ist so unglaublich wichtig und man hat mich extra vom Strand "weggeklingelt" (was lese ich Depp auch meine Mails...), um es zu reparieren, da dürfte das verkraftbar sein.

Ein Backup der Datenbank musste nicht wiederhergestellt werden, ich hoffe also mal, dass keine Postings und PNs seit heute früh verloren gegangen sind.

Und jetzt muss ich wieder ans Meer ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 24 Abfragen.