Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Forenspiel: Gute Hintergrundmusik  (Gelesen 12160 mal)

Narsiph

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • FiesesAlien
  • 01. Dezember 2014, 18:51:55
Re: Forenspiel: Gute Hintergrundmusik
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2014, 18:51:55 »

Moin.

Ich klaue keine Musik. Noch nicht einmal Games, nur soviel dazu. Den WoW-OST besitze ich, nur bleibt das Zeug bei mir halt Originalverpackt. Sammler und so ^^

Des weiteren habe ich vorhin beim aufräumen meine alte UO-CD gefunden, die Musiktitel sind zwar Midis, aber auch richtig klasse. Nix auf meinem Rechner ist gerippt, geklaut oder 'anderweitig besorgt' das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen :) Wofür ich stehe ist folgendes: Bevor ich mir ein AAA-Game kaufe das 60 - 100 Euro ins Haushaltsgeld reißt teste ich es unverbindlich unter schwarzer Flagge. Wenn mir was nicht gefällt spiel ich es auch nicht, wenn mir etwas gefällt kaufe ich es. Gibt einfach kaum bis keine Demos mehr, warum auch :) Mit Steam ist das Geld weg, da gibts eh keine Rückerstattung. Wer blind kauft ist eh selbst schuld :P

Was ich im übrigen noch auf Lager hab wenns richtig krachen muss:
Hammerfall - Legendary Edition! Die besten Stücke, bisher kams nur noch net zum Einsatz weils noch keine Szene passend dafür gab.

Und zum Thema YouTube: Nur weil es auf YouTube ist, ist es nicht legaler ;)

Bleibt knusprig!

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 01. Dezember 2014, 19:06:06
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2014, 19:06:06 »

Und zum Thema YouTube: Nur weil es auf YouTube ist, ist es nicht legaler ;)

Hab ich doch auch nie behauptet:

Ob die Sachen auf youtube dann legal sind, sei mal dahingestellt, aber wegen Abspielens eines yt-Videos ist immerhin noch niemand mit Geldstrafen belegt worden.

Youtube ist aber eine an sich legale Plattform auf der Urheberrechte auf Wunsch auch durchgesetzt werden (zumindest für Deutschland) - tut die Seite, die du verlinkt hast, das auch? Wenn sich Blizzard dahingehend nicht kümmert, ist das wiederum deren Problem.
Davon ab: Wegen Youtube-Verlinkungen hat mir hier noch kein Mod irgendwas gelöscht, also ob legal oder nicht, scheint das ok zu sein. Youtube stellt die Sachen aber auch nur zum Anschauen, nicht zum Download, das ist schon ein Unterschied.

Thingdor

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Zwerg
  • 01. Dezember 2014, 19:31:37
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2014, 19:31:37 »

Können wir nicht einfach weiter gute Hintergrundmusik posten und nicht darüber diskutieren über Urheberrechte und Sinn und Unsinn?

SciFi Musik (auch für anderes verwendbar)
“Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für einen Zwergen.”
― Gotrek Armstrong, erster Zwerg auf dem Mond.

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 01. Dezember 2014, 19:34:50
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2014, 19:34:50 »

Stimmt. Für SciFi-Musik lohnt es sich, nach "Space Ambient" zu suchen. Die hilft, zumindest mir, auch ganz toll beim Konzentrieren.

Seelenschmied

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Voodoozwiebelig!
  • 01. Dezember 2014, 19:39:20
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2014, 19:39:20 »

Zitat
2. Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist. Anders, wenn der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und sie durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehungen zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind (z.B. Vereinsfeiern, Betriebsveranstaltungen).

Bin zwar jetzt kein Anwalt, aber da die Rollenspielgruppe eine abgegrenzte Anzahl von Personen ist die sich mehr oder weniger zu einem Zweck verbinden der NICHT hauptsächlich der Konsum der Musik ist sollte da nichts passieren dürfen. Aber ich kann gerne mal einen Musik- & Urheberrechtsanwalt fragen was der dazu sagt.
Hammer
Seele
Amboss

harekrishnaharerama

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Bleib lieb!
  • 02. Dezember 2014, 01:00:44
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2014, 01:00:44 »

Besser nicht . . . Anwälte sind mittlerweile auch in Deutschland profitorientiert insbesondere in diesem Bereich

Narsiph

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • FiesesAlien
  • 02. Dezember 2014, 02:46:54
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2014, 02:46:54 »

Moin.

Da ich demnächst wieder bei meinem Anwalt bin (er ist kein Urheberrechtsanwalt) kann ich ihn mal fragen, vielleicht weiß er ja was dazu.

Was mir noch eingefallen ist: Intense OST: Mass Effect 1 - 3, eigentlich cool für SciFi/Steampunk aber ich denk auch im Fantasy-Bereich bzw. Horror-Bereich ein Gänsehautfaktor ^^

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 02. Dezember 2014, 09:22:44
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2014, 09:22:44 »

Bin zwar jetzt kein Anwalt, aber da die Rollenspielgruppe eine abgegrenzte Anzahl von Personen ist die sich mehr oder weniger zu einem Zweck verbinden der NICHT hauptsächlich der Konsum der Musik ist sollte da nichts passieren dürfen. Aber ich kann gerne mal einen Musik- & Urheberrechtsanwalt fragen was der dazu sagt.

Das gilt natürlich nur für Musik, die ein Gruppenmitglied sich auf legalem Wege für den persönlichen Gebrauch zugelegt hat. Illegal erworbene Musik bleibt auch im privaten Kreise illegal. Was damit gemeint ist, ist, dass auf der privaten Geburtstagsfeier legale CDs abgespielt werden dürfen und dafür halt keine GEMA gezahlt werden muss. Das gilt dann natürlich auch für Rollenspielrunden. Aber nur, solange die Musik nur abgespielt wird. Wird sie, z.B. per Dropbox, tatsächlich an alle verteilt, ist das dann wohl wieder illegal.

Wie ihrs dreht und wendet: Geklaut bleibt geklaut und wenn ihr tatsächlich damit erwischt werden solltet, wird das ganz schnell verdammt teuer. Denn es geht hier nicht um das Abspielen, sondern um das illegale runter- und raufladen von offensichtlich urheberrechtlich geschütztem Material.

Kann vielleicht ein Mod mal die ganze müßige Urheberrechtsdiskussion abtrennen und in einen eigenen Thread verfrachten?

Huhn

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 02. Dezember 2014, 09:32:49
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2014, 09:32:49 »

Legale (Hintergrund-)Musik zum Streamen und teilweise auch zum Downloaden findet ihr beispielsweise auf Tabletopaudio und auf Newgrounds. :) Da gibts ne große Auswahl, auf Tabletopaudio nach Spielgenre, auf Newgrounds nach Musikstil geordnet.  :thumbsup:

harekrishnaharerama

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Bleib lieb!
  • 02. Dezember 2014, 12:42:58
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2014, 12:42:58 »

Bei R20 kann man ebenso auf Songs zurückgreifen . . . und man könnte natürlich Radio über den Player spielen lassen,
was zB. bei Road Adventures (nicht verwechseln mit Railroading ;D) oder ähnlichem durchaus eine stimmige Atmo schaffen könnte; denke da zB. an einen Country Sender

Narsiph

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • FiesesAlien
  • 02. Dezember 2014, 13:03:32
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2014, 13:03:32 »

Haha ^^

Country am laufen, in nem fetten Truck sitzen und Zombies platt fahren :D Darauf bin ich noch nicht gekommen ^^

Narrenspiel

• Das Medium der Vermittlung
  • Team
  • Kaiserdrache
  • Drachenritter
  • 26. Januar 2015, 21:49:35
« Antwort #26 am: 26. Januar 2015, 21:49:35 »

In den nächsten Tagen gibt es die Dragon Age Inquisition Tavernenmusik gratis zum Download: http://www.dragonage.com/en_US/news/inquisition-tavern-songs-giveaway

Eignet sich bestimmt gut als Hintergrundmusik im Rollenspiel.
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.
Seiten: 1 [2]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.112 Sekunden mit 22 Abfragen.