Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten

Autor Thema:  (Gelesen 21757 mal)

Tajjabba

  • Superheld und SQL-Magier
  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
    • Vorstellung
  • 18. Januar 2015, 23:48:58

Moin moin,

nun ist die Ausschreibung für den 4. Abenteuerwettbewerb draußen und wir werden versuchen hier alle Fragen zu beantworten und zu sammeln..

Viel Spaß beim Schreiben



Wäre es theoretisch auch möglich zwei Bilder zu verknüpfen? Oder soll es bei nur einem bleiben?
Du kannst, wenn du willst, auch alle Bilder verwenden, es sollte jedoch ein Bild klar als Hauptinspiration herausgestellt werden, da es sozusagen dein Thema darstellt.

Meine Frage: ist es nötig ein System zu wählen,  oder kann man auch Systemfreie - also mit mehreren Systemen spielbare- Abenteuer einzureichen?
Ja, ihr müsst ein System wählen, damit für alle Teilnehmer die gleichen Anforderungen gelten - das Angeben von Proben, NSC-Werte, etc. Das macht es auch leichter, das Abenteuer "vom Blatt weg" zu spielen. Du kannst dir natürlich ein sehr regelleichtes System wählen, wenn dir das eher zusagt. ;) Nichtsdestotrotz kannst du sehr gern im Anhang Hinweise geben, wie sich das Abenteuer einfach auf andere Systeme konvertieren lässt. Das wird dann zwar nicht bewertet, ist aber sicherlich nice to have, wenn dein Abenteuer eh nicht auf ein bestimmtes System festgelegt ist.

Wenn ich mit Blindheit geschlagen bin und die Info übersehen habe, gleichmal sorry vorweg...  8)

Die Veröffentlichung im Vorfeld ist ja untersagt. Gilt dies auch für eine Proberunde hier auf der Drachenzwinge, wenn man das im privaten Rahmen macht und keine Zuhörer erlaubt sind? Es wäre vielleicht nicht so schlecht vorher zu testen, wie sich das AB in einer echten Runde spielt. Danke im Voraus.
Nein, Proberunden (ob online oder offline) sind kein Problem, ist sogar ausdrücklich erwünscht. ;)

Muss die Einreichung auf Deutsch sein oder ginge auch Englisch?
Auch Englisch ist ok.. andere Sprachen sollten potentiell jedoch nicht gewählt werden, da potentiell nicht alle Jury Mitglieder der Sprache mächtig sein könnten.. ich z.B. könnte kein russisches Abenteuer lesen und verstehen ;)

ich frage mich gerade, ob ich mich soweit inspirieren kann, dass ich sogar 2 Abenteuer schreibe. Dürfte ich dann sogar beide einreichen?
Na klar.

Wie sieht es aus mit den Bildrechten? Darf ich die auch direkt als Handouts/Illus ins Abenteuer übernehmen? Wie sieht es mit leichten Überarbeitungen aus wie Filtern, Ausschnitten, usw. aus?
Wir haben für alle Bilder insgesamt leider nur die Rechte für die digitale Darstellung bekommen. Für Ausdrucke oder sonstige gab es leider bei einigen Künstlern Einschränkungen.. Im Zweifel ist es aber vermutlich möglich die Künstler noch einmal selbst zu kontaktieren und dort nachzufragen.
Alle, die uns die Rechte gegeben haben, waren sehr begeistert und hilfsbereit und boten teilweise auch an, für Ausdrucke signierte Bilder anzufertigen.
Also kurz zusammengefasst: Bitte nur mit ergänzender Nachfrage beim Künstler

Kann ich eigentlich auch Bilderlinks ins PDF mit einfügen?
Also anstatt direkte visuelle Untermalung des ABs eine "indirekte" Anregung geben? Dann sollte doch eigentlich kein Copyright verletzt werden und jeder, der das AB spielen will, kann die Bilder Internet nachgucken .....

Als Beispiel:

*Abenteuertext, Erklärung zum Grundrisses eines Hauses,*
*Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1a/Grundriss_Hoehere_Schule_fuer_Maedchen_Leipzig.jpg *

(ichhofe es wird klar, was und wie ich es meine ^^)

Wer dann den Grundriss zum Haus angucken will, kann den verschriftlichten Link eingeben und nachschauen was jetzt z.B. mit "Geheimgang vom Schlafzimmer zur Turnhalle" oder so gemeint ist (Achtung frei erfunden ;) )
Generell gelten da einfach die ganz normalen Zitierungsregeln. Von daher ja kannst du.. ich meine allerdings auch, wenn es Bilder bei Wikimedia sind, sind diese in der Regel unter der CC-Lizenz.. da mag ich mich aber irren..

Öh, ich frage mich grade ob Leerzeichen eigentlich bei einer Zeichenbegrenzung mit hinzu zählen oder nicht? Bin da nicht so bewandert um anfertigen von Schreibarbeiten :P
Also 60.00 Zeichen einschließlich Leerzeichen?
Mach 60.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen draus, dann stimmt's :D.
(Und ja, Zeichenangaben sind immer MIT Leerzeichen)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 22:06:20 von Tajjabba »
Gespeichert
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

Namezahl

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3106
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 19. Januar 2015, 08:02:20
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 08:02:20 »

Wer den Wettbewerb sucht findet ihn hier: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=79097.0
und dort auch die Bilder, auf die ich mich mit meiner Frage beziehe.

Aber nun zu meiner Frage: Wäre es theoretisch auch möglich zwei Bilder zu verknüpfen? Oder soll es bei nur einem bleiben?
Gespeichert
Muh!

Krissa

  • GRUPPE Die drei Lords - Erzähler
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
  • Ich kann nicht malen... auch keine Skizzen
  • 19. Januar 2015, 08:41:48
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 08:41:48 »

Meine Frage: ist es nötig ein System zu wählen,  oder kann man auch Systemfreie - also mit mehreren Systemen spielbare- Abenteuer einzureichen?
Gespeichert
Ich bin logisch.
Kann ich doch nichts dafür, dass du meine Logik nicht nachvollziehen kannst.

"Der Mensch ist das einzige Tier, das zu denen, die es fressen will, freundlich ist, bis es sie frisst."
Samuel Butler (1835-1902)

https://m.youtube.com/watch?v=nrIPxlFzDi0

http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=74843.0

Tajjabba

  • Superheld und SQL-Magier
  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
    • Vorstellung
  • 19. Januar 2015, 09:15:48
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 09:15:48 »

Wäre es theoretisch auch möglich zwei Bilder zu verknüpfen? Oder soll es bei nur einem bleiben?
Du kannst, wenn du willst, auch alle Bilder verwenden, es sollte jedoch ein Bild klar als Hauptinspiration herausgestellt werden, da es sozusagen dein Thema darstellt.


zweite Frage beantworte ich oder einer der anderen Organisatoren später
Gespeichert
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

Narrenspiel

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Drachenritter
    • Schelmenstück
  • 19. Januar 2015, 10:07:43
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 10:07:43 »

Meine Frage: ist es nötig ein System zu wählen,  oder kann man auch Systemfreie - also mit mehreren Systemen spielbare- Abenteuer einzureichen?

Ja, ihr müsst ein System wählen, damit für alle Teilnehmer die gleichen Anforderungen gelten - das Angeben von Proben, NSC-Werte, etc. Das macht es auch leichter, das Abenteuer "vom Blatt weg" zu spielen. Du kannst dir natürlich ein sehr regelleichtes System wählen, wenn dir das eher zusagt. ;) Nichtsdestotrotz kannst du sehr gern im Anhang Hinweise geben, wie sich das Abenteuer einfach auf andere Systeme konvertieren lässt. Das wird dann zwar nicht bewertet, ist aber sicherlich nice to have, wenn dein Abenteuer eh nicht auf ein bestimmtes System festgelegt ist.
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Seelenschmied

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3116
  • Voodoozwiebelig!
  • 19. Januar 2015, 13:09:01
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #5 am: 19. Januar 2015, 13:09:01 »

Darf man auch mehrere Bilder zu einer Geschichte verknüpfen oder darf es nur jeweils ein Bild sein? Sprich, die Inspiration ist "Reise" und nicht ein einzelnes Bild.
Gespeichert
Hammer
Seele
Amboss

Ayou

  • Dunkler Prinz
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 6599
  • Geschichtenmagier
  • 19. Januar 2015, 13:25:55
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #6 am: 19. Januar 2015, 13:25:55 »

Wäre es theoretisch auch möglich zwei Bilder zu verknüpfen? Oder soll es bei nur einem bleiben?
Du kannst, wenn du willst, auch alle Bilder verwenden, es sollte jedoch ein Bild klar als Hauptinspiration herausgestellt werden, da es sozusagen dein Thema darstellt.


zweite Frage beantworte ich oder einer der anderen Organisatoren später
Das sollte deine Frage beantworten.
Gespeichert
If one voice is enough,
To make sleeping giants wake up.
To make armies put their hands up.
And watch whole nations stand up.
It's one belief, one spark,
One faith and one restart.

Seelenschmied

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3116
  • Voodoozwiebelig!
  • 19. Januar 2015, 13:36:08
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #7 am: 19. Januar 2015, 13:36:08 »

Leider nein denn ich habe kein einzelnes Bild das mich inspiriert.
Gespeichert
Hammer
Seele
Amboss

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Hilfe-Team
  • Astraldrache
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 8206
  • seit 40 Jahren Helfer auf der Drachenzwinge
    • Frosty Pen&Paper
  • 19. Januar 2015, 13:56:19
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #8 am: 19. Januar 2015, 13:56:19 »

Dann schreib mehrere Geschichten und gib eine ab ^^
Gespeichert
         

Nocturama

  • Wilder Seitensprung
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2465
  • 19. Januar 2015, 14:02:53
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #9 am: 19. Januar 2015, 14:02:53 »

Muss die Einreichung auf Deutsch sein oder ginge auch Englisch?

Und vielleicht als Tipp für das nächste Mal: Bei Bilder-Inspirationswettbewerben fehlt mir fast immer ein cooles Jetztzeit- oder Alltagsbild für die Gegenwartssettings  :)
Gespeichert

Tyrion

  • Gast
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #10 am: 19. Januar 2015, 14:08:57 »

Wenn ich mit Blindheit geschlagen bin und die Info übersehen habe, gleichmal sorry vorweg...  8)

Die Veröffentlichung im Vorfeld ist ja untersagt. Gilt dies auch für eine Proberunde hier auf der Drachenzwinge, wenn man das im privaten Rahmen macht und keine Zuhörer erlaubt sind? Es wäre vielleicht nicht so schlecht vorher zu testen, wie sich das AB in einer echten Runde spielt. Danke im Voraus.
Gespeichert

Narrenspiel

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Drachenritter
    • Schelmenstück
  • 19. Januar 2015, 14:19:42
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #11 am: 19. Januar 2015, 14:19:42 »

Wenn ich mit Blindheit geschlagen bin und die Info übersehen habe, gleichmal sorry vorweg...  8)

Die Veröffentlichung im Vorfeld ist ja untersagt. Gilt dies auch für eine Proberunde hier auf der Drachenzwinge, wenn man das im privaten Rahmen macht und keine Zuhörer erlaubt sind? Es wäre vielleicht nicht so schlecht vorher zu testen, wie sich das AB in einer echten Runde spielt. Danke im Voraus.

Nein, Proberunden (ob online oder offline) sind kein Problem, ist sogar ausdrücklich erwünscht. ;)
Gespeichert
Characters need conflict to come alive. Walk in their shoes, and see the world from their eyes ... and then let yourself feel what they feel. This process immediately and automatically sets up a conflict, even if this is a conflict between you and the character. Doesn't mean you can't be sympathetic, but you must be prepared to let your character argue with you, or take a stand, or even defy you.

Tyrion

  • Gast
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #12 am: 19. Januar 2015, 14:22:03 »

This are good news... :) Danke.
Gespeichert

Tajjabba

  • Superheld und SQL-Magier
  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4495
    • Vorstellung
  • 19. Januar 2015, 16:20:05
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #13 am: 19. Januar 2015, 16:20:05 »

Muss die Einreichung auf Deutsch sein oder ginge auch Englisch?

Auch Englisch ist ok.. andere Sprachen sollten potentiell jedoch nicht gewählt werden, da potentiell nicht alle Jury Mitglieder der Sprache mächtig sein könnten.. ich z.B. könnte kein russisches Abenteuer lesen und verstehen ;)
Gespeichert
"Chaaaarrrlllyyyy... Come out, come out, wherever you are!"

Vorstellung

Nocturama

  • Wilder Seitensprung
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2465
  • 19. Januar 2015, 16:22:09
Re: Fragen und Antworten - 4. Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge
« Antwort #14 am: 19. Januar 2015, 16:22:09 »

Auch Englisch ist ok.. andere Sprachen sollten potentiell jedoch nicht gewählt werden, da potentiell nicht alle Jury Mitglieder der Sprache mächtig sein könnten.. ich z.B. könnte kein russisches Abenteuer lesen und verstehen ;)

*streicht ihren Plan für das Abenteuer auf Chinesisch durch* Meeensch, voll die unfairen Einschränkungen  :-\
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 23 Abfragen.