Wenn Harekrishna ein Essay verfasst in dem er mir die Struktur der Milchstraße erörtert und die mittleren Entfernungen von Sternen zueinander sowie die Planetenentstehungsraten in Solaren Systemen, dann werde ich gerne weiter mit ihm darüber diskutieren 
Wie willst du das denn inzwischen noch errechnen können mit der Entfernung der Sterne zueinander, wo ja inzwischen festgestellt wurde, dass das Licht sich eben doch nicht konstant schnell bewegt?
Zum Thema: Klar gibt es außerhalb unseres Planeten Leben. Sicherlich gibt es auch welches, das mindestens genauso "hoch" entwickelt ist wie unseres hier. Vermutlich sogar welches, das höher und um einiges höher entwickelt ist. In einem so großen Universum ist die Wahrscheinlichkeit für so etwas einfach gegeben. Nur wie dieses Leben aussieht, wo und auch wann es existiert und ob es sowas wie ein Interesse dran hat sich mit uns überhaupt auseinander zu setzen: Keine Ahnung.
Bei vielen UFO-Sichtungen sind vermutlich tatsächlich irgendwelche natürlichen Phänomene, die bisher noch niemand ausreichend erforscht und erklärbar gemacht hat, oder geheime Waffentests die Ursache. Bei anderen bleibt es einfach ein unidentifizierbares Flugobjekt und könnte wohl auch extraterrestrischen Ursprungs sein.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, ist dann ja immer noch die Frage nach den Absichten und der Gesinnung der Besucher.
Die Möglichkeiten sind da genauso manigfaltig wie diskutabel. Könnte einerseits sein, dass sich "jemand", der solch ein Feat wie eine Interstellare Reise, und sei es nur vom nächstgelegenen lebensfreundlichen Planeten (den wir bislang noch nichtmal kennen), zu uns, vollbracht hat eine gewisse Zeit der Entwicklung und damit auch einen gesellschaftlichen Reifeprozess durchlebt haben müsste, um überhaupt so lange zu existieren, um solche Möglichkeiten zu entwickeln, von denen man also annehmen dürfte, dass sie moralische Standards haben, die die unseren weit übersteigen, was auch wieder sowohl gut, als auch schlecht für uns sein könnte. Andererseits muss das noch nicht mal heißen, dass sie deren Umgang mit uns ihren moralischen Erwägungen unterwerfen.
Und natürlich könnte es auch die marodierende interestellare Heuschrecken-Zivilisation wie aus Independence Day sein...