Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Suche Angestellte in einem Krankenhaus für Infos:  (Gelesen 10516 mal)

Thogrim

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 14. Februar 2015, 02:49:15
Re: Suche Angestellte in einem Krankenhaus für Infos:
« Antwort #15 am: 14. Februar 2015, 02:49:15 »

Was du bei großen Krankenhauskomplexen auch haben kannst ist, dass verschiedene Abteilungen auch wirklich in verschiedenen Gebäuden sind, teilweise sogar mit Straßen dazwischen. Unterirdisch kann aber trotzdem alles zugänglich sein. In der MHH (Uniklinik Hannover) gibt es zum Beispiel lange Kellergänge, in denen sogar mit kleinen elektrischen Wagen rumgefahren wird und die Küche ist in nem komplett anderen Gebäude (übrigens gibts auch da glaube ich keine Station 13 :D )
"Ich hab kein Problem mit Autoritäten - Ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab!"
- Stromberg

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 14. Februar 2015, 13:05:23
« Antwort #16 am: 14. Februar 2015, 13:05:23 »

Was du bei großen Krankenhauskomplexen auch haben kannst ist, dass verschiedene Abteilungen auch wirklich in verschiedenen Gebäuden sind, teilweise sogar mit Straßen dazwischen. Unterirdisch kann aber trotzdem alles zugänglich sein. In der MHH (Uniklinik Hannover) gibt es zum Beispiel lange Kellergänge, in denen sogar mit kleinen elektrischen Wagen rumgefahren wird und die Küche ist in nem komplett anderen Gebäude (übrigens gibts auch da glaube ich keine Station 13 :D )
Coole Idee. Mal sehen ob ich das mit einbauen kann.
Muh!

Seelenschmied

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Voodoozwiebelig!
  • 14. Februar 2015, 13:15:43
« Antwort #17 am: 14. Februar 2015, 13:15:43 »

In der Uniklinik Heidelberg sind alle Gebäude unterirdisch verbunden, diese Gänge gehen teilweise nochmal über 3 Stockwerke und verbinden die Uniklinik mit dem medizinischen Kampus, dem Tierlabor des Kampus und weiteren Gebäuden z.B. der Werkstatt des Kampus.
Hammer
Seele
Amboss

TaintedMirror

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 14. Februar 2015, 14:48:47
« Antwort #18 am: 14. Februar 2015, 14:48:47 »

Ok, ich weiß jetzt habe jetzt nicht alles gelesen, was geschrieben wurde, daher hier mal ein paar Dinge von mir:
Zu erst ist es wichtig, wann das Krankenhaus gebaut wurde. Modernere Krankenhäuser sind viel vernetzter, als ältere. Ein Gimmick, was bei uns im Keller ist, ist der Roboterparkplatz. Bei uns werden Essenswägen und Materialien mittels Transportrobotern (kleine Fahrzeuge mit vorprogrammierten Strecken in der Größe von etwa 1,5mx0,5mx0,5m) angeliefert. Diese nutzen ein Lastaufzugsystem und stellen die größeren Container an bestimmten Plätzen ab. Danach kommen Leute vom Transportdienst, die die Container dann noch auf die richtigen Plätze stellen.
Essen wird zentral gekocht und mittels Induktion in solchen Containern auf Station erwärmt.

Die Zimmer sind meist 4er Zimmer. An den Wänden befinden sich je nach Station Schienen, um Monitore, Sauerstoffflaschen etc. zu befestigen. Außerdem gibt es Anschlüsse für Strom, Druckluft und Sauerstoff. Jedes Zimmer hat ein Bad. Außerdem hat jedes Bett einen Fernseher (modernere Stationen), der mittels Telefon bedient wird (Sound über Kopfhörer). Ansonsten gibt es mehrere Einzelzimmer. Zusätzlich haben die Stationen eine Patientenküche (kleiner Raum zum Tee/Kaffee kochen und mit Kühlschrank), einen Schwesternaufenthaltsraum, Ein Büro für die Stationsschwester, einen Reinraum, wo Medikamente und Verbrauchsstoffe lagern (hier gibt es bei uns auch eine Rohrpost, mit der man Proben ans Labor sendet oder auch mal Medikamente anfordern kann), Einen Unreinraum, wo Schieberspüle, Desinfektionsmittelspender und Abfallentsorgung sich befinden. Dazu meist noch ein Lagerraum für Geräte, einen für Betten (meist auch mit Geräten, Ständern etc./ Betten werden hier nach Benutzung von einem Dienst gereinigt und neu bezogen), ein Physiotherapieraum (mit Badewanne und diversen Geräten). Außerdem gibt es meist noch 1-2 Arztzimmer, 1Untersuchungsraum/Seminarraum, Besuchertoiletten + Personaltoiletten und Umkleiden. Es gibt meist nur einen Eingang, der direkt zur Kanzel führt. Es gibt allerdings häufig auch einen Hinterausgang oder Balkonzugang, den oft die Raucher benutzen.

Personal unterscheidet sich sehr stark, je nach Station. Meist ist es ein Stationsarzt + 2 Assistenzärzte. Manche Stationen haben auch ein Sekretariat. Die Pflege ist früh meist mit Stationsschwester+ 4 und Nachmittags mit 4 Personen besetzt (teils auch Pflegehilfskräfte). Nachts gibt es oft 2 Pflegekräfte (manchmal 1+ Aushilfe). Der zuständige Arzt betreut in der Regel mehrere Stationen.
Auch kann man häufiger antreffen: Sozialarbeiter, Klinikspsychologe, Physiotherapeuten/Ergotherapeuten, Reinigungs-/Instanthaltungskräfte, Materialdienst, Konsile aus anderen Bereichen, etc. Übergaben sind meist 1400, 2200 und 600.

Wenn du Fragen zu bestimmten Bereichen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich auf diversen Stationen schon u tun hatte.

Namezahl

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Dieser Text ist sehr persönlich. Bitte nicht lesen
  • 14. Februar 2015, 15:44:50
« Antwort #19 am: 14. Februar 2015, 15:44:50 »

Na da sammelt sich ja richtig was an. Danke auch an Dich TaintedMirror.
Muh!

TaintedMirror

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 14. Februar 2015, 15:52:44
« Antwort #20 am: 14. Februar 2015, 15:52:44 »

Was du auch bedenken kannst, ist, dass viele Krankenhäuser nicht in einem Zug gebaut werden, sondern mit der zeit diverse Komplexe und Verbesserungen hinzugefügt werden. So kann ein Krankenhaus häufig verschiedene Architekturen aufweisen oder einzelne hoch technologische Abteilungen in einem eher älteren Krankenhaus.

Saalko

• Kaiserdrache
  • 14. Februar 2015, 15:53:29
« Antwort #21 am: 14. Februar 2015, 15:53:29 »

Hmm da fällt mir was ein. Bei uns gab es einen Versuch (ka ob sich das durchgesetzt hat)
Schwestern durch "Servicepersonal" zu ersetzen. Tätigkeiten wie Essen geben, Bettpfannen wechseln, Betten beziehen ... Alles was nicht direkt am Patienten stattfand wurden diese ungelernten Servicekräfte eingesetzt, wodurch man "teure" Schwestern ersetzen konnte, weil man ja weniger brauchte. (Zahlenlogik der Verwaltung -.-) soetwas könnten nun  in SR auch Servicedronen übernehmen und eventuell Ferndiagnosen der Ärzte die sich dann nur noch bei der Visite sehen lassen.
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Sesu

• Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • 14. Februar 2015, 15:57:52
« Antwort #22 am: 14. Februar 2015, 15:57:52 »

Das mit den Servicekräften hatte ich auch schon, auch wenn das was du beschreibst, eine Mischung aus meinen Kellnern und den Pflegehelfern ist. Aber das mit den Bots gefällt mir super für die Zukunft (da gibts auch einige Erfindungen auf Fachmessen heutzutage schon).

Ansonsten in Ba-Wü wird versucht alle 4-Bettzimmer in 2-Bettzimmer umzu wandeln.

TaintedMirror

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 14. Februar 2015, 16:43:28
« Antwort #23 am: 14. Februar 2015, 16:43:28 »

Tatsächlich habe auch viele unseren Zimmer nur 2 Betten. Es ist so, dass man durch die Zimmertür geht und dort befinden sich Stühle und Tische. Nach rechts und links führen simple Schiebetüren in die Zweibetten Teilzimmer, welche jeweils ein eigenes Bad haben. Einige Studien haben ergeben, dass 2- und 3-Bettzimmer wohl die beliebtesten sind. 1-Bettzimmer sind eher unbeliebt. In Shadowrun könnte man noch mehr mit adaptiven/modularen Zimmeraufteilungen arbeiten. Besonders interessant wäre da die Möglichkeit aus den normalen Zimmern innerhalb kürzester zeit eine Einheit für Massenverletzungen etc. machen zu können.

Mira

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 15. Februar 2015, 11:59:01
« Antwort #24 am: 15. Februar 2015, 11:59:01 »

Was mir noch einfällt (habe bisher nur "quer" über die anderen Posts gelesen):
die meisten größeren Krankenhäuser haben auf dem Dach einen Hubschrauberlandeplatz, der per Aufzug direkt in die Notaufnahme verbunden ist. Ich kenne es von meinem auch so, daß zB ein kleiner (versteckter) Aufzug von der Anästhesie direkt neben dem Schockraum der Unfallchirurgie ist (um im Notfall schnell und direkt hinzukommen);
Im Keller sind noch Ver- und Entsorgung (unterirdischer Parkplatz für LKWs zur Materiallieferung; Küchenanlieferung; Versorgungsbedarf; etc); Poststelle; Küche; Pathologie; Umkleiden; Apotheke (die auch selbst Medikamente herstellen); die Steri-Abteilung (Unrein und Rein; dort kommen alle gebrauchten wiederbenutzbaren Gegenstände (OP-Siebe mit den ganzen Haken, Spreizern, Klemmen; Beatmungsschläuche; etc) hin und werden gesäubert (eine Art große Waschmaschine), re-steriliesiert und wieder keimfrei verpackt); die Technik-Abteilung (die sich zB um Lüftungen, Heizungen, Telefone kümmert); das Rohrpostsystem; Bettenlager mit Bettenwaschanlage;
Die chirurgischen Intensivstationen liegen meist in der Nähe des OP-Tracktes; die internistischen je nach belieben (in größeren Krankenhäusern gibt es das getrennt und nicht als gemeinsame); ich kenne noch als eigene Intensivstation die Neurologische; die Schwerbranntverletzten; die Nephrologische, die Pädiatrische und die Neonat.
In meinem KH gibt es fast nur 2-Bett-Zimmer die von der Lage her wie ein U zum Stationseingang her angeordnet sind - das Schwesternzimmer und Arztzimmer in der Mitte. Je 6 Stationen geben wieder ein großes U. Alle Stationen sind mit internen Zwischengängen verbunden, in denen es auch Treppenhäuser gibt, die nicht für die Pat. oder Angehörigen zugänglich sind (sind zwar nicht abgesperrt, aber liegen so versteckt, daß sich da eigentlich keiner hinverirrt)
Die Notaufnahme hat noch eine eigene Anfahrt mit Parkraum für die Rettungswägen.
Als eigene Abteilungen findest du meist noch die Röntgenabteilung; das Labor mit Blutbank; mehrere Funktionsabteilungen (Lungenfunktion; Neurophysiologie; Gastro- und Endoskopie; EKG; Herzkatheter) die zB Nachts und am WE nicht besetzt sind und nur durch Rufbereitschaften abgedeckt sind;
Ansonsten ist die Personalaufteilung auf allg. Stationen meist 3(4)-2-1 (Früh, Spät, Nacht) von der Pflege und 1-2 Ärzte; auf Intensinv meist 1 Pflegekraft für 2 Patienten und 2 Ärzte pro 8 Patienten;
Puh, das war mal ein kurzes Brainstorming...  ;)
Lg und viel Erfolg
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder seine Wände bedecken...
(Hermann Hesse)

Morgia

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • Pissed Sister is pissed
  • 15. Februar 2015, 14:51:39
« Antwort #25 am: 15. Februar 2015, 14:51:39 »

Ich arbeite zwar nicht in einem Krankenhaus, war aber schon oft genug in welchen und wollte mal noch speziell für Shadowrun ein paar Gedanken einstreuen:

- Wenn du eine Cyber- bzw Augmentationsstation einbauen willst, sollte diese nicht zu elaborat sein, bedenke dass es nur einige wenige Deltakliniken pro Kontinent gibt, was die Preise der Ware angeblich rechtfertigt, eine Klinik, die etwas auf sich hält, sollte aber dennoch in der Lage sein einzelne Gliedmaßen für ihre Patienten zu klonen - denk also an ein paar kleinere Tanks
- In Dortmund im Innenstadtkrankenhaus gibt es zwei kleine Besonderheiten, die mich schmunzekn ließen: hier wurde auch die Gynäkologie in den Keller verbannt und im Erdgeschoss in der Nähe der Notaufnahme gibt es auch noch Räumlichkeiten für eine Hausärztliche Notfallpraxis - hier haben sich die Kassenärzte so organisiert, dass diese Praxis zu den Notfallzeiten besetzt ist, anstatt dass man erst herausfinden muss welcher Arzt an welchem Tag Notfalldienst hat - die dürfen auch Krankenscheine ausstellen.
- In Shadowrun wirft sich auch das Problem der Metarassen auf, da Metarassismus an der Tagesordnung ist, könnte es gut möglich sein, dass es eine eigene Trollstation im Keller oder Erdgeschoss gibt, wahrscheinlich unter vorgeschobenen Logistikproblemen - dass bestimmte Metarassen vielleicht gar keinen Zugang zu den Fachabteilungen bekommen, sondern gemeinsam eher notdürftig abgespeist werden (Trolle sind nur die am häufigsten diskriminierten, aber je nach Konzern im Hintergrund können es auch Elfen, Zwerge, SURGEs, Orks oder generell alle Goblinoiden sein)
- Beachte die Möglichkeit der Magie - jedes Krankenhaus, das es sich leisten kann wird zwei bis drei magisch begabte Heilpraktiker für holistische Anwendungen und Erkennung von begabten Notfallpatienten anstellen. (Verklagt zu werden, weil man dem Magier, der in einem Unfall sein Bein verloren hat eine Cybergliedmaße anschraubt statt sein eigenes zu klonen ist unschön) Darunter sollte mindestens ein Vollmagier mit diversen Heilzaubern sein, eventuell ein Adept mit Fähigkeiten wie Pain Relief, Improved Ability (First Aid) und/oder (Medicine) und Astral Perception sein, wenn sie sich einen Initiaten leisten können wird sicherlich Metamagien Adept Centering und Infusion bevorzugt. Ein eventuell dritter ist optional.
- In Shadowrun sind dank Valkyre-Modulen Hacker mit Medizinkenntnissen oft die besseren Ärzte als diejenigen, die selbst Hand anlegen. Im Gegenzug ist ein Arzt ohne Matrixkenntnisse bei SR wohl ein ziemlich schlechter Arzt. Hier werden meist nicht mehr mehrere Ärzte während einer OP benötigt und auch der Personalbedarf im OP ist stark zurückgegangen, da man die Patienten im Großen und ganzen in einen Kokon legen kann und dann die Operation fernsteuern. Das kann dann ja auch durchaus zur Überwachung an andere Ärzte übertragen werden, aber deren Anwesenheit ist nicht mehr nötig.
- Servicepersonal kann zur Kosteneffizienz komplett durch Manservantdrohnen ersetzt werden, die alle von einem einzigen Gebäuderigger gesteuert werden (Eine Manservantdrohne kostet gerade einmal 2000 Nuyen, das ist gerade einmal ein Monatsgehalt eines nicht allzugut bezahlten Servicemitarbeiters)
~ Nobody expects the Imperial Inquisition~
On the first day of Christmas /  the Emprah gave to me / a cyclone missile battery.
On the second day of Christmas the Emprah gave to me / some awesome psychic ability
On the third day of Christmas the Emprah gave to me / 40.000 years of history

Seelenschmied

• Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • Voodoozwiebelig!
  • 15. Februar 2015, 15:24:14
« Antwort #26 am: 15. Februar 2015, 15:24:14 »

Vergiss nicht den Sicherheitsbereich, denn in so einem Krankenhaus liegen ja auch Stoffe die nicht in den "Handel" gelangen sollen. Seien es einfache Medikamente, schwere Opiate, Anästesiemittel und je nach Konzern auch Testereihen von Medikamenten. Gerade wenn eine Forschungsabteilung angegliedert ist dürfte die durchschnittliche Sicherheit noch ein Stück höher sein als sonst.
Sicherheit wird ( auch heutzutage gibts dass teilweise schon) in der Nähe von der Apotheke platziert, da dort eben für eventuelle Gaunereien das Lohnenste liegt (weil klein und teuer, kann man schnell einstecken wenn man dran kommt. So einen Beatmungsapparat kann man zwar auch verkaufen, aber eher schlecht rausschmuggeln).
Hammer
Seele
Amboss

Mira

• Spielleiter
  • Königsdrache
  • 15. Februar 2015, 16:30:29
« Antwort #27 am: 15. Februar 2015, 16:30:29 »

Stimmt... Und auch jetzt gibt es (zumindest bei mir) Nachts und am WE einen Sicherheitsdienst, der herumläuft
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder seine Wände bedecken...
(Hermann Hesse)

Tubalkain

• GRUPPE Armeegruppe Magenta
  • Königsdrache
  • ⚔ 𝕮𝖔𝖚𝖓𝖙 𝖔𝖋 𝕬𝖑𝖇𝖆 ⚔
  • 15. Februar 2015, 19:04:40
« Antwort #28 am: 15. Februar 2015, 19:04:40 »

Alles was nicht BtM ist interessiert da tatsächlich keinen, die BtMs liegen eben im Stationssafe und werden nach jeder Schicht gezählt.
Der Sicherheitsdienst, insbesondere in Notaufnahmen, ist eher zum Schutz des Personals gut als dafür dass keiner Medikamente klaut :D
Be polite, be efficient, have a plan to kill everyone you meet.
My Rule-Fu is stronger than yours.
Seiten: 1 [2]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 22 Abfragen.