Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [DSA 4.1] Die Schicksalsläufer (3/5)  (Gelesen 8645 mal)

Nazrael

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
  • 21. März 2016, 22:26:01
[DSA 4.1] Die Schicksalsläufer (3/5)
« am: 21. März 2016, 22:26:01 »

Herzlich Willkommen

oder besser gesagt, die Zwölfe mit euch. Lasst euch von einer Gruppe erzählen, vielleicht findet ihr ja Gefallen an ihnen, oder es weckt euer Interesse, den Schicksalsläufern.

Das Hauptaugenmerk oder sollte man besser sagen die Schwerpunkte der Gruppe sind:

Das Zusammenspiel der Charaktere im Rollenspiel samt Interaktion und Reaktion der Spielwelt und dir darin lebenden Nichtspielercharakteren, welchen nach bestem Wissen und Gewissen Leben
eingehaucht werden soll. Die erlebten Abenteuer sollen somit nur ein "Teil" der Geschichte sein, nicht aber das gesamte Leben. Die Spieler sollen mit ihren Charakteren einen großen Einfluss auf
die Geschicke der Spielwelt haben. Außerdem ist es gewollt, dass die Mitspieler/innen in die Welt samt ihren zahlreichen Geschichten, Legenden, Mythen, Intrigen, Machtspielen oder gar dem
einfachen Städte- oder Dorfleben eintauchen und mitfiebern. Geboten wird eine Spielwelt, die sich lebendig anfühlen soll und sich stets wandeln kann, wenn NPC's oder PC's mit dieser interagieren.
Auf jeden Fall bemüht sich die Spielleitung die Welt und die Figuren darin glaubhaft handeln zu lassen, was nicht immer einfach ist.

Ich als Spielleiter will natürlich versuchen nach bestem Wissen aus Romanen und Quellenbüchern zur Welt diese erwachsen darzustellen. Dies bedeutet, dass es in der Welt durchaus Schurken,
Bösewichte, Tunichtgute, Helden, ehrvolle Ritter in gleichem Maße gibt und die Spieler jederzeit mit Gefahren rechnen müssen, wo sie denkbar wären. Das Leben ist in meinen Augen auf Dere
vielerorts äußerst beschwerlich, wenn man nicht dem Adel oder vergleichbaren "Kreisen" angehört. Räuber die in dunklen Gassen auf Beute lauern, Strauchdiebe, welche die Handelsstraßen "überwachen",
oder plündernde Orks, welche den Norden terrorisieren sind nur der Gipfel des Eisbergs.

Außerdem muss ich betonen, dass die Spielerfiguren keineswegs unsterblich sind und die Spieler/innen sich schon Mühe geben müssen um am Leben zu bleiben, da selbst die Götter nur die
belohnen, die in ihrem Sinne handeln. Unter meiner Spielleitung hat jede Aktion eine Reaktion zu Folge. Nicht desto Trotz verlange ich aber auch glaubhaftes Handeln von meinen Mitspielern und die
Fähigkeit OT-Wissen strikt vom IT-Wissen zu trennen, denn in der Spielwelt steht nur die Figur mit dem Wissen bereit, welches die Spielwelt diesem gibt und das ist keinesfalls ein umfassendes Regelwerk
was wie funktioniert.

Ich als Spielleiter lege zudem auch viel Wert auf die Hintergründe der Spielerfiguren und ich will versuchen diese so gut es mir möglich ist in die Welt einzubetten. Eure Familien, Freunde und Bekannte werden somit
mit Garantie in der Spielwelt vorhanden sein und ihr werdet diese auch wiedersehen können, wenn Ort und Zeit stimmt.

Wenngleich ich von meinen Mitspielern nicht verlange, dass sie außerordentlich regelfest im Spielsystem sind, fordere ich sie dennoch auf sich dafür umso mehr mit ihren Figuren zu beschäftigen, damit sie möglichst
der Spielwelt getreu auf Geschehnisse reagieren. Die Kenntnisse über die Regeln kommt meiner Meinung zudem mit der Zeit von selbst.

Neben dem normalen Spiel und dem Rollenspiel dabei, gibt es bei uns auch noch die nötigen von den Gruppenmitgliedern selbst gemachten Tagesabläufe, Lebensstile und andere Dinge zu verwalten. Daher ist es
ein essentieller Bestandteil des ganzen das die Spieler/innen bei uns Eigeninitiative zeigen und sich einbringen. Denn nur gemeinsam lässt sich dies bewerkstelligen. Darüber hinaus spielen wir nicht nur Abenteuer
 oder jagen einer Queste nach. Diese Gruppe geht durchaus auch mal nur in einer Stadt bummeln, besuchen Badehäuser, Märkte, Tempel oder andere alltägliche Dinge, diese Sachen werden ebenso ausgespielt
und können durchaus auch einen ganzen Spielabend in Beschlag nehmen. Wir schreiben das Rollenspiel groß und halten es hoch.


Weitere Informationen:

Zu meiner Person:
Ich bin erfahrener Ex-DnD-Spieler in den Vergessenen Welten, habe Shadowrun lange Zeit gespielt und teilweise auch gemeistert und seit etwas mehr als zwei Jahren mit DSA angefangen, auch wenn es dazwischen nun eine Pause lag.
Auch wenn ich nicht besonders regelfest in diesem System bin, versuche ich mich stets zu verbessern. Da unter meinen zahlreichen Hobbies auch das Lesen von Fantasy- und Sci-Fi Romanen fällt, kann ich euch zumindest eine gute
und spannende Geschichte garantieren.

Wie ich mir die Welt von DSA mit wenigen Worten vorstelle:
Die Welt von DSA ist enorm groß und die kulturellen Unterschiede sind gewaltig. Und darauf lege ich auch wert. Grundsätzlich stelle ich dir Welt gemäß den Quellenbüchern dar, wenngleich ich natürlich versuche
zwischen den Zeilen zu lesen und somit folgende Aspekte beleuchte: Je weiter man sich von wohlhabenden Städten entfernt, desto schlechter ergeht es in aller Regel dem Volk. Nicht immer aber viele Adelsfamilien
verlangen hohe Steuern von ihren Schutzbefohlenen und Kriege werden nach und nach ebenfalls das Land beuteln. Demzufolge hat man nur selten etwas zu verschenken und Fremden traut man auch nicht sofort
über dem Weg. Im Süden Aventuriens ist der Sklavenhandel an der Tagesordnung, Piraten suchen die Meere heim und Orkbanden streifen nicht selten umher. Ja selbst Dämonen soll es hier und da geben und die
Auswirkungen auf die Umwelt will ich euch ohne schonende Worte mitteilen.

Außerdem ist der Umgang mit Magie in meiner Vorstellung oftmals mit Gefahren verbunden und wie die Bücher oftmals auch betonen, soll der Umgang gerade von Gildenmagiern mit Magie mit Bedacht
begleitet und gerechtfertigt sein. Gewiss mag es hier und da Ausreisser von den Lehren geben, aber wie schon gesagt: "Jede Aktion hat eine Reaktion"

Ebenfalls stelle ich das Wirken der Götter so dar, wie ich es mir auf Grund der Bücher vorstelle: "Es ist einfach nicht nachzuvollziehen warum hier eingegriffen wird und da nicht." Eine Garantie auf Wunderwirkung gibt
es bei mir nicht.


Wer ist in meinen Augen für meine Gruppe ungeeignet?
- Powergamer und sog. Minmaxer
- DungeonCrawler und Abenteuerjunkies, die keine sozialen Bindungen mit anderen Charakteren eingehen und außerdem Abenteuer kein Leben haben
- Just4Fun-Rollenspieler mit äußerst starken und regelmäßigen Lustschwankungen zum Rollenspiel und regelmäßig zu Spielterminen unentschuldigt fehlen
- Lernresistente oder unwillige Menschen, welche alle fünf Minuten mit der Spielleitung eine Diskussion vom Zaun brechen und somit den Spielfluss vehement stören, wissentlich Falschwissen in der Gruppe verbreiten
oder einfach Personen die nie dazulernen wollen oder können.


Wer passt zur Gruppe?
- DSA-Neulinge oder Veteranen gleichermaßen
- Rollenspieler mit Leidenschaft, die ihren Charakter auch wirklich Leben einhauchen und ernsthafte Mitspieler, welche zu ihren Handlungen im Spielgeschehen stehen und nicht jammern, wenn sie mal auf die Nase fallen,
sondern versuchen sich wieder aufzurappeln
- langzeitmotivierte Rollenspieler, da ich beabsichtige eine sehr lange Kampagne zu verkörpern. Aus diesem Grund bitte ich alle Teilnehmer sich wirklich mit meinem Leitstil auseinanderzusetzen und Probleme sofort
anzusprechen und nicht erst bei der fünften Spielrunde. Ich biete allen Projektteilnehmern stets ein offenes Ohr, also nutzt das auch, da ihr mich auch verstehen müsst, dass das Leiten einer derart umfangreichen Kampagne äußerst zeitaufwendig ist.
- Spieler/innen, die eigenständig denken und auch handeln können. Es ist mir stets wichtig was ihr denkt und wie ihr eure Figur darstellen wollt. Außerdem erwarte ich, dass ihr euch vorstellen könnt,
wie ihr etwaige "Spielschnellreisen oder Zeitsprünge" überbrückt in Form einer Darstellung von Tages- oder Wochenabläufen, wenn es nötig wird.


Zur Gruppe:

Wann wird gespielt:
- Der Pflichtspieltermin ist Sonntag,  wenngleich es unregelmäßig auch mehr sein können, wenn die Lust und die Zeit der Teilnehmenden gewährleistet ist und die Spielleitung mit der Arbeit nachkommt.

Spieldauer der Sitzungen:
- Ich beabsichtige stets Langzeitsitzungen zu halten, was bedeutet, dass ich mindestens 4 Stunden Zeit von meinen Mitspielern an Spieltagen benötige  Allerdings sind Pausen vorgesehen

Kommunikation:
- Zum Spielen trifft sich die Gruppe primär auf einem eigenem Channel in einem eigenem TS, sollte dies nicht möglich sein, besitzen wir Ausweichserver, die jedem Mitglied der Gruppe im Vorfeld auch bekanntgegeben werden.
Ein Forum wird ebenfalls zur Planung und Koordination gestellt. Ebenso benutzen wir Discord für Terminplanung und Mitteilung an die Gruppe für Informationen

Verwendete Software:
- Gespielt wird via Fantasy Grounds und MapTools, aber auch noch Roll20 derzeit, wobei an dieser Stelle auch großes Lob und ein Dankeschön an die Ersteller der Inhalte des Rulesets und der zahlreichen Module, die in dieser Gruppe verwendet werden, geht.
- Außerdem werden alle Charaktere mit der Heldensoftware erstellt, an deren Ersteller/innen wir ebenfalls ein Dankeschön aussprechen.

Wann und wo startet das Spiel:
Meine Kampage geht weiter im Jahre 1014 nach Bosparans Fall und zwar im Mittelreich bzw. Weltweit

Welche Völker oder Professionen kann ich bespielen:
Als Spielleitung versuche ich zwar einerseits meine Mitspieler/innen so wenig wie nur irgendmöglich in ihrer Kreativität einzuschränken, doch muss ich ein paar Einschränkungen über euch verhängen. Ich werde weder
vollständig ausgebildete Gildenmagier, noch vollständig ausgebildete Geweihte als Startcharaktere zulassen, außer mir kann der Spieler/in gut und glaubhaft es vermitteln das die Erfahrung und das Können dazu vorhanden sind. Achaz, Goblins oder Halborks sind ebenfalls von vornherein ausgeschlossen, tut mir Leid.
Über alles andere lasse ich mit mir reden.

Die Regeln:
Gespielt wird primär mit den Büchern der DSA 4.0 und 4.1 Editionen, wobei ich gewisse Dinge aus anderen Editionen ebenfalls aufgreifen werde, wenn es mir sinnig erscheint. Hausregeln gibt es natürlich obendrein,
sonst wäre es ja langweilig, nicht wahr?!

Die Weiterentwicklung der Spielfiguren:
... liegt in der Hand der Spieler/innen indem sie Taten für sich sprechen lassen. Dies bedeutet, dass ich als Spielleiter mir genau ansehe wie gespielt wird und was die Charaktere tun und mir Notizen mache, woran mögliche
Steigerungsversuche anschließend beurteilt werden. In meiner Gruppe wird alleiniges gezieltes Steigern durch die Gruppe nicht möglich sein, da ich damit meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich gut gespielte
Charaktere, die "lebendig" wirken bevorzuge, als nur mitlaufende Figuren, die hier und da etwas einwerfen, da sie meinen dies würde ihren Spielwerten gut tun. Mit kurzen Worten erwarte ich schlichtweg gut gespieltes Rollenspiel,
anstatt einen Fokus auf Werte auf dem Charakterbogen zu legen



SL: Nazrael

Mitspieler 1: Fallen Angel
Mitspieler 2: Bassxzero2
Mitspieler 3: Grasdrache
Mitspieler 4:
Mitspieler 5:

Meisterperson/Mitspieler: Nazrael

Gastspieler: 
FabFab


Hausregeln:

- die aufgestellten Hausregeln und die Umsetzung jener sind bedingungslos einzuhalten und die Spielleitung mit Respekt zu behandeln, ebenso wie die Gruppenmitglieder/innen
- bei Eintritt in die Gruppe ist man automatisch mit diesen Hausregeln einverstanden
- die Spielerschaft hat die Pflicht sich der Whatsapp Gruppe anzuschließen um eine Einwandfreie Kommunikation zu gewährleisten
(bei nicht Möglichkeit muss eine Alternative gegeben sein, um Reibungslose Kommunikation zu gewährleisten)
- die Spielerschaft hat von sich aus Abwesenheiten zu melden, damit die Leitung, sowie die Mitspieler/innen damit planen können (Urlaube, Krankenhaus, Berufliche Gründe etc.)
- Änderungen, Anpassungen, Verbesserungen, jeglicher Art und Erweiterung der Hausregeln ist jederzeit durch die Leitung möglich
- Im Laufe der Zeit werden wir mit der Gruppe und deren Mithilfe, hauseigene Dinge entwerfen und diese in die Regeln sowie das Spiel hinzufügen
- OT / OOC - Diskussionen sind zu vermeiden, Einwände, Korrekturen etc. erst nach dem Abschluss des Spieltages angebracht und dann erläutert werden
- der Lebensstil eines Charakters dient der Handhabung von möglichen Mieten, den an zu fallenden Steuern (Kirchenzehnt) etc.
- Diese Spielgruppe mit Schwerpunkt auf Rollenspiel, Darstellung ihrer Charaktere und der Umwelt haben ihr Handeln nach ihrer gesteuerten Spielfigur auszurichten, so gut es geht.
Aus diesem Grund ist auch eine gute Ausarbeitung der Charaktere notwendig. Handicaps im RL, wie bspw. Schüchternheit, sollten kein Hindernis für den gesteuerten Charakter werden
und betroffene Spieler sollten sich im Klare sein, dass sie über eine gewaltige Hürde zu springen haben, wobei sie natürlich von der Gruppe unterstützt werden sollen.
- für das Erstellen des Charakters wird einzig und allein die DSA HeldenSoftware genutzt, außerdem wird nur mit Absprache des jeweiligen SL´s und Main-SL´s ein Char begonnen
- erstellt wird mit allen Erweiterungen, Max GP 140, Max-Eigenschaft-GP 105, Eigenschaftsmax 15
- Geweihte Charaktere sind nicht erlaubt, doch einen Akolyth zu erstellen, welcher sich der Prüfung und Weihe nähert, ist mit Absprache möglich
- Steigerungen der Charaktere wird mit dem Spielleiter außerhalb von Abenteuern zusammen gehandhabt
- die eigenen Charaktere sind im FantasyGrounds Selbstständig aktuell zu halten
- gespielt wird mit alternativen Ausdauerregelungen
- Parieren wird erweitert durch die aktuellen Regeln aus DSA5, sprich je Aktion weitere Parade erschwert um +4 bei Wurfprobe
- ein Helm aufgesetzt bringt je nach Helmart einen Wert als Malus auf Sinnenschärfe-Proben wenn angelegt
- Crossgenderspielen ist bei uns in der Gruppe nicht erlaubt
- Der Charakterhintergrund ist anhand eines Erstentwurfs dem Spielleiter zur Verfügung zu stellen: Dieser Erstentwurf enthält alle notwendigen Informationen, damit der Spielleiter
die "Spielidee" der betroffenen Person nachvollziehen kann: Inhalt soll stichpunkartig folgende Themen beinhalten: Rassenwahl, Professionswahl, Alter, Familienstand + Familienangehörige,
Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten und besonders hohe, oder besonders niedrige Talent- und Zauberfertigkeitswerte
- Ausarbeitung des Charakterhintergrunds wird zusammen mit der Spielleitung getätigt, welche den bisherigen roten Faden ergänzt und erweitert, damit alle notwendigen Informationen für die Spielleitung gesammelt werden.
- Die Spielleitung berücksichtigt eure Hintergrundgeschichte und bezieht diese in die Geschichten und die Welt ein, sobald es die Story oder die Welt zulässt / passt
- das sogenannte rechtzeitige Abmelden, zählt nur bei Zwischenfällen höher Macht (Unfälle, Krankheiten, etc.) oder beruflichen Dingen, dann ist ein rechtzeitiges Abmelden erwünscht, sollte aber
auch 3 Stunden oder mehr Erfolgen im Normalfall
- Schicksalspunkte eingeführt wie im DSA5-Beta-Regelwerk
- Wunden, Wundbehandlung, Krankheiten sind auszuspielen gemäß den Grundregeln, dazu die Ergänzungsregeln wie Wundfieber sind zu beachten
- bei Treffern, Verwundungen etc, werden Klamotten, Rüstungen beschädigt, verunreinigt usw.
- um die Ausrüstung muss sich gekümmert werden, ansonsten verschleißt diese, geht kaputt, Bruchfaktoren steigen etc. Abnutzung der Ausrüstung bei nicht Sachgemäßen Gebrauch, Instandhaltungen
sind zu beachten und sollten von entsprechenden fähigen Personen ausgeführt werden
- Tragkraft und Gewicht, gemäß den Regeln WdS S.143 finden Verwendung, Kleidung, Rüstung und anderes direkt am Körper getragen wiegt nur die Hälfte, allerdings um die Änderung, das der Rucksack
wenn ordentlich getragen mit 75% seines Gewichts und Inhalts zu Last schlägt
- Modifizierte AsP, LeP, AuP -Regeneration (in Entwicklung-Probephase)
- Zaubertricks (mindere Form von Zaubern z. B.) möglich (ähnlich aus DSA 5)
- alternative Alterungsregelung

(Änderungen, Anpassungen, Verbesserungen, jeglicher Art und Erweiterung der Hausregeln ist jederzeit durch die Leitung möglich)

« Letzte Änderung: 27. Mai 2020, 11:37:07 von Nazrael »
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 23 Abfragen.