Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 23:31:49 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von dx1
Disney's Marvel's Cinematic Universe

Du musstest lange anstehen, aber endlich kannst du ansagen, was in deinen Gemüsedöner soll und was auf keinen Fall rein darf. Da rummst es und wo eben noch Engin, der Drehspieß und eine Wand waren, erhebt sich vor dir ein $BoesewichtSoldatStufe0 – da sollte man schon die Fachbegriffe kennen, glaub ich. Er sagt etwas in $BoesewichtSprache und fuchtelt mit einem $Dingsbums herum. Die anderen Kunden liegen verstreut im Raum oder kauern unter Tischen und hinterm Kühlschrank voller $LimonadenMarke und $AyranMarke. Du bist dir sicher, dass $Dingsbums in wenigen Augenblicken auf deiner Nasenspitze zur Ruhe kommen wird. Was tust du?

Harry Potter

Du konntest mit einer Ausrede dem Unterricht fernbleiben und in die Gryffindor-Unterkünfte schleichen. Gerade als du dabei bist, die persönlichen Gegenstände dieses "Musterschülers" zu durchsuchen, hörst du, wie jemand den Gemeinschaftsraum betritt. Was tust du?

Star Wars – oder "ich kann nicht glauben, dass Rebel Moon nicht Star Wars ist"

Auf einem Planeten voller Niemande, für die sich niemand interessiert, bist du der niedrigste Niemand von allen. Tagein, tagaus gehst du einer unwichtigen Beschäftigung nach, die niemanden interessiert, als plötzlich Fremde auftauchen und aus offensichtlich an den Haaren herbei gezogenen Gründen euren Alltagstrott stören. Da du unwichtig bist und außer deiner Gesundheit und deinem Leben nichts zu verlieren hast – nicht mal Freunde oder Verwandte – fragst du, was der Quatsch soll. Die Situation eskaliert. Um dich herum wird gestorben, was das Zeug hält, da bemerkst du, dass du alles kannst, was du dir in deinen wildesten Träumen vorstellst. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Was tust du?

 2 
 am: Heute um 23:15:25 
Begonnen von Timo - Letzter Beitrag von Ravenking
Ich finde es auch interessant, aber ich bin kein Fan von Aufnahmen. Ich spekuliere dann man auf die zweite Runde  ;D

 3 
 am: Heute um 23:10:51 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Das war Teil 2. Montag (13.05.) um 20:00 geht es weiter!  :thumbsup:

 4 
 am: Heute um 22:51:32 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von Ravno
Matrix kennt man nicht mehr. Matrix 4 hat sich keiner angeguckt. (Ich auch nicht!)

Robin Hood kennt man nicht. Da bin ich mir nicht so sicher, glaube schon das Jugendliche von der Figur gehört haben. Hugh Jackman soll den als Nächstes darstellen. Aber wissen tue ich das nicht.

Was aber eine vielleicht interessante Frage aufwirft: Was kann man denn heute nehmen?

Stranger Things ist von 2016, in der Serie wird Tabletop Rollenspiel gespielt. Die haben sehr viele Leute geguckt (1,35 Milliarden Stunden Laufzeit)

The Legend of Vox Machina kann ich nicht bewerten. Soll aber angeblich 4 Millionen Zuschauer gehabt haben. Was natürlich sehr wenig ist, für eine Serie.

Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves war mit Einnahmen von 208,2 Millionen $ schon sehr erfolgreich. Ich bezweifele aber, dass das Spiel hinter dem Film wahrgenommen wurde.

Bleibt Baldurs Gate 3, das hat die Game-Awards gewonnen, wurde aber nur 15 Millionen verkauft. Damit ist es nicht mal in den Top 10 des Jahres 2023.


Also was ist heute so bekannt und hat einen klar erkennbaren Rollenspielbezug. Nur Stranger Things oder habe ich was übersehen?

EDIT:
Uhh ich habe was gefunden:

Ready Player One, 2016,  607,9 Millionen  $

Ready Player Two ist in der Produktion. Das ist zwar eine Videospielwelt, aber damit lässt sich das Matrix Beispiel umsetzen.

 5 
 am: Heute um 22:06:46 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von dx1
Ich hab "vor kurzem" ►im Archiv eine Situation beschrieben. Ist kein Pitch, sondern ein Dialog, aber auf die Art kann man quasi mit dem Interessierten direkt ein paar Sekunden bis Minuten spielen und es danach erklären.

Kopiert und eingefügt:

"Du kennst doch die Geschichten um Robin Hood. Stell Dir vor, du wärst Lady Marions vertraute Zofe. Sie gibt dir einen versiegelten Brief, welchen du noch vor dem nächsten Sonnenaufgang in den Wald zu Robin bringen sollst. Du hast dich kurz nach Sonnenuntergang aus der Burg geschlichen und konntest zunächst unbemerkt davon schleichen. Als Du ein kleines Stück in den Wald gegangen bist, wo es jetzt richtig dunkel ist, möchtest du die kleine mitgebrachte Laterne entzünden. Da hörst du von der Burg die Alarmglocke, Rufe und Hundegebell. Dein Verschwinden wurde doch bemerkt. Was tust du?"

"Ich klettere auf einen Baum", war ihre Antwort, worauf ich sagte: "Und das ist Rollenspiel. Wir würfeln meist noch, z.B. ob dir das klettern gelingt, und je nach Würfelergebnis geht die Geschichte so oder so weiter. Du könntest es schaffen und versteckt bleiben, bis sie die Suche aufgeben, sie könnten dich schnappen oder vielleicht kommt dir Robin Hood mit seiner Bande zu Hilfe. Es wird aufgeschrieben, wie stark eine Figur ist oder auch, wie gut sie klettern oder kämpfen oder lügen kann. Manche Spiele haben umfangreichere Spielregeln als andere, manche Spielgruppen würfeln gar nicht und es gibt alle möglichen Szenarien, also auch Raumschiff Enterprise oder Horror usw. — Alles, was es auch in Buch und Film gibt, kann man spielen, aber es ist eine Geschichte, an der alle am Tisch mit erzählen, während sie sie erleben, bzw. darin mitspielen."

"Und wer entscheidet, was der Sheriff und die Wachen machen? Denkt ihr euch das aus oder lest ihr das in einem Buch?" — "Das kann so oder so sein. Meistens spielt jeder am Tisch eine der Hauptfiguren in der Geschichte, außer Einer. Der spielt sozusagen die Welt, beschreibt die Umgebung oder einen Raum, in dem die aktuelle Szene spielt, schlüpft in die Rollen der Personen, die die Protagonisten treffen, mit denen sie sich unterhalten oder gegen die sie kämpfen. Z.B. die Wachen, die dir auf den Fersen sind und Robin Hood, wenn du sein Lager erreichst. Die Spieler beschreiben, was ihre Figuren tun und sagen und so läuft das Spiel als Dialog. Wie gesagt denken sich alle gemeinsam eine Geschichte aus."

"Also was passiert weiß man  vorher nicht?" — "Genau. Wenn du möchtest, können wir das ja mal ausprobieren. Aber nicht nur wir zwei. Da holen wir uns deine Urenkelinnen dazu." Kam leider nicht mehr zu dieser Spielrunde, :-\ aber so habe ich es vor etwa einem Jahr meiner damals 87 Jahre alten Oma erklärt. Auf jeden Fall hat sie so verstanden, was Rollenspiel ist.

Jugendliche kennen vielleicht Robin Hood nicht, da müsste man die Referenz, das Beispiel ändern. Aber durch einen Dialog wie in den ersten zwei Absätzen lässt sich Rollenspiel in unter fünf Minuten erklären und ausprobieren.

Später hab ich im Grunde das selbe Szenario genommen, aber die interessierten Damen (auch schon um die 70 jahre alt] nicht rechtzeitig aus der Burg entkommen lassen. Sie haben dann kurzerhand Betttücher zusammen gebunden und sind aus dem Fenster geklettert. Der patroullierenden Wache wurde der Kopf verdreht, worauf hin diese sie aus einer Seitenpforte geschleust hat.

 6 
 am: Heute um 19:28:14 
Begonnen von ScarSacul - Letzter Beitrag von ScarSacul
Ich bin nun auf dem TeamSpeak. Um 20:00 geht es los!

 7 
 am: Heute um 18:24:10 
Begonnen von Timo - Letzter Beitrag von Skarabäus
Das klingt sehr interessant. Leider sieht es bei mir schlecht aus mit freien Terminen.
Aber ich höre später gerne die Aufnahme an oder spiele in der Da-capo-Runde mit.

 8 
 am: Heute um 18:24:09 
Begonnen von Expacis - Letzter Beitrag von Expacis
Ah, jetzt hatte ich gerade noch geduddelt.

Aber ich hätte auch Interesse, am Mittwoch kann ich, Charaktere denke ich noch bis nach dem Unterricht nach.  >:D

Also ich finde Gavin am spannensten, könnte mir aber auch June oder Ian vorstellen.  :thumbsup:

Ah, sehr schön!

Dann sei willkommen im Team Trump. :)

Roll20-Link bekommst du noch per PM.

 9 
 am: Heute um 18:03:53 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von Skarabäus
Tja, wenn ich mich zurück erinnere, gab es vielleicht knapp 10 ernsthafte Versuche. Nur aus einem Treffen ist eine tatsächliche Spielrunde.
Das sagt einiges über mein Charisma und mein Herangehen aus ... befürchte ich.   ;D

Sagt das nicht eher etwas über die Leute aus, die lieber weiter Netflix schauen, als selber Geschichten zu erleben?  ;)
Nee, ich kenne das und daher ja auch der Thread. Und eins aus zehn ist nicht schlecht - so viel Freizeit hat man schließlich selbst nicht.  ;)

 10 
 am: Heute um 17:50:57 
Begonnen von Skarabäus - Letzter Beitrag von Skarabäus
In diesem Film setzt sich Mr. Anderson in einen Stuhl und steckt sich ein Kabel in den Kopf. Er betritt eine andere Welt, die Matrix. Diese technischen Mittel stehen uns noch nicht zur Verfügung. Also müssen wir noch unsere Vorstellungskraft bemühen. Außerdem möchte ich nicht, dass mir, wer ein Kabel in den Kopf steckt.

 ;D
Ok, das mit dem Kabel kann ich voll nachvollziehen. Da bin ich bei dir.

Danke für die ausführliche Erläuterung - sehr schön plastisch. Und ja, das kann man leider wirklich vergessen, wenn die Leute den Film nicht gesehen haben.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 16 Abfragen.