Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Autor Thema: [FrMi] Itras By  (Gelesen 21920 mal)

droesig

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
  • Pizza rulez
  • 29. März 2020, 22:05:20
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #15 am: 29. März 2020, 22:05:20 »

Ich will und kann ja niemanden beeinflussen. ABER ich würde SOOOOOO gerne spielen.
[flüsternd, leise geraunt] Marot hilf mir
Gespeichert
"Wir müssen langsam machen, das wir schnell anfangen!"

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 03. April 2020, 08:29:58
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #16 am: 03. April 2020, 08:29:58 »

Noch hat Hypatia sich ja nicht gemeldet, aber ich denke, im Zweifelsfall können wir die Runde auch einfach von der Auktion abkoppeln, und ich zahle meine Auktionsschulden beim nächsten Mal. Also würde ich sagen, wir können spielen. Wer von euch wäre online denn noch dabei?

Welches Abenteuer, würde ich davon abhängig machen, ob Hypatia dabei ist oder nicht.
Wenn Hypatia mitspielt, würde ich gerne das Abenteuer "Nr. 13" aus dem Buch nehmen in der Hoffnung, dass ihr das noch nicht kennt. Das erfüllt Hypatias Vorgabe des "ganz normalen Leuten passieren seltsame Dinge" nämlich sehr schön.
Wenn ich meine Auktionsschulden hingegen verschiebe und Hypatia nicht dabei ist, würde ich ein anderes Setup innerhalb der Stadt wählen, glaube ich. Ich habe schon mal ein Szenario gespielt, bei dem alle Charaktere Mitglieder des Teams waren, das die "tönenden Wochenschauen" verfasst, die vor den Spielfilmen in den Lichtspielhäusern laufen. Könntet ihr euch damit anfreunden?
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5079
  • 03. April 2020, 08:47:14
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #17 am: 03. April 2020, 08:47:14 »

Ich habe schon mal ein Szenario gespielt, bei dem alle Charaktere Mitglieder des Teams waren, das die "tönenden Wochenschauen" verfasst, die vor den Spielfilmen in den Lichtspielhäusern laufen. Könntet ihr euch damit anfreunden?

Hm, was braucht es denn da? Eine_n Sprecher_in, eine filmende Person, eine regierführende Person und eine Person, die für den Ton zuständig ist. Vielleicht geht auch jemand der für die Requisiten und Bühnenbild zuständig ist oder für das Aussehen der Personen vor der Kamera zuständig ist. Klar auch Hausmeister, Pforte, Reinigung usw. müssen besetzt sein. Aber damit kommt man immer weiter weg vom eigentlichen Team.

Irgendwie habe ich aber keine Lust jemand aus dem direkten Team zu spielen, also von Personen die im oder nur am Rande des Sets stehen. Auch mag ich niemand spielen, der nur Befehlsempfänger ist. Es sollte ein Aufgabenbereit sein, bei dem es gewisse Freiheiten gibt. Das sehe ich noch beim Bühnenbild, aber insgesamt eher weniger, bis auf die Rollen von Regie und Sprecher_in. Aber diese stehe ja ohnehin im Mittelpunkt und der Rest ist nur Beiwerk. Das kann schnell zu einem Ungleichgewicht führen.

Das sind die ersten Gedanken, die mir gekommen sind. Aber vielleicht fehlt mir auch der weitere Blickwinkel oder eine andere Perspektive. Ich schaue mal, was da noch kommt.

Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 03. April 2020, 08:50:26
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #18 am: 03. April 2020, 08:50:26 »

Bei mir ist ja noch nicht klar wann ich für andere Dinge gebraucht werde, aber ich würde trotzdem mal heir zusagen, weil freitag nachmittag eigentlich save sein sollte.
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 03. April 2020, 10:01:35
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #19 am: 03. April 2020, 10:01:35 »

Also als ich dieses Szenario schon mal gespielt hatte, gab es als Charaktere:

- den Sprecher der Wochenschaufilme
- den Astro-Meteorologen, der per Horoskop das Wetter vorhersagt
- den Kameramann
- die Praktikantin im Sender
- den Redakteur

Aber du musst niemanden aus dem direkten Team spielen; das Abenteuer funktioniert mit allen möglichen Charakteren, die einfach irgendwas mit der Produktion zu tun haben sollten. Es ist definitiv nicht so angelegt, dass sich alles um die Regie und das Sprechen drehen wird und die anderen nur Schmuck am Nachthemd sind. Auch eine Reinigungskraft könnte und würde sinnvoll zur Geschichte beitragen können.

Alternativ, auch wenn ich dieses Abenteuer gerade vor kurzem erst wieder geleitet habe, habe ich auch einen Plot-Hook, bei dem alle Charaktere Stammgäste eines Künstlersalons sind oder sonstwie mit dem Künstlersalon zu tun haben. Würdet ihr das bevorzugen?

Um mir was komplett Neues aus den Fingern zu saugen, bräuchte ich etwas mehr Zeit, als ich momentan habe, glaube ich, bzw. auch die eine oder andere zündende Idee, die mir gerade ein bisschen fehlt. Aber auch das ließe sich zur Not einrichten, falls ihr euch mit diesen beiden Szenarien so gar nicht anfreunden könnt.

(Aber wie gesagt, das ist ja alles nur für den Fall, dass Hypatia nicht mitspielt. Wenn sie mitspielt, gibt es das Mietshaus. :))
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 03. April 2020, 17:50:00
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #20 am: 03. April 2020, 17:50:00 »

Sorry, ich habe die Tage gar nicht groß aufs Forum geachtet. Ich bin bei allem dabei.
Gespeichert

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 03. April 2020, 18:20:27
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #21 am: 03. April 2020, 18:20:27 »

Wunderbar, Hypatia, das freut mich! :)

Dann gibt es als Abenteuer "Nr. 13" - darin sind alle Charaktere Bewohner ein und derselben Mietskaserne im Arbeiterviertel.

---------

Nummer 13
Das Lied der Nr. 13 klingt laut schallend in der Nacht,
So laut, so fröhlich; doch obgleich noch jeder lacht,
ist da auch Angst, denn der Morgen naht mit Macht.

--Rudolf Nilsen


Das Haus in der Ziegelgasse 13 unterscheidet sich eigentlich nicht von allen anderen Mietskasernen in Schwarzenförde. Bis auf eines. Haus Nr. 13 versinkt langsam. Eine Mansardenwohnung, in die man als 20-Jähriger einzieht, ist zur Souterrainwohnung geworden, wenn man in Rente geht. Die Mieter haben sich daran gewöhnt – das Haus ist eben vermutlich auf lehmigen Grund gebaut – aber die eine oder andere schlaflose Nacht hat bestimmt schon jeder von ihnen bisweilen verbracht und sich dabei des Gedankens nicht erwehren können, dass diese Mauern ein Geheimnis bergen.

Die folgenden Charaktere gibt es vorgefertigt (und bereits miteinander verknüpft):

Oskar Dal. Gebrechlicher alter Mann. Wohnt im untersten Stockwerk, fast schon im Souterrain.
Matilde Olsen. Verbitterte alte Jungfer. Wohnt im ersten Stockwerk.
Anton Kalsen. Gestrandeter Seemann und Trunkenbold. Wohnt im zweiten Stock.
Olga Kalsen. Junge Fabrikarbeiterin. Wohnt mit ihren Eltern und kleinen Geschwistern im zweiten Stock. (Anton Kalsens Tochter)
Lars Engen. Student und Revolutionär. Wohnt im fünften Stock, dem Dachgeschoss.

Wenn euch spontan jemand anspricht, den ihr gerne spielen möchtet, umso besser. Aber ich habe auch keinerlei Problem damit, wenn ihr euch einen eigenen Charakter ausdenkt - er oder sie sollte einfach nur eine Wohnung im selben Haus bewohnen.
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

Lule

  • Spielleiter
  • Goldener Drache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5079
  • 04. April 2020, 09:12:19
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #22 am: 04. April 2020, 09:12:19 »

Wenn euch spontan jemand anspricht, den ihr gerne spielen möchtet, umso besser. Aber ich habe auch keinerlei Problem damit, wenn ihr euch einen eigenen Charakter ausdenkt - er oder sie sollte einfach nur eine Wohnung im selben Haus bewohnen.

Der Oskar Dal springt mich total an und auch als einziger. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Tierpfleger aus dem Zoo in dem Haus wohnt. Den habe ich auch der letzten DZ-Con bei Dir gespielt.
Gespeichert

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 04. April 2020, 09:16:18
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #23 am: 04. April 2020, 09:16:18 »

Anton und Lars sind gleichinteressant, würde den nehmen der sonst nicht erwünscht ist.
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert

droesig

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
  • Pizza rulez
  • 04. April 2020, 16:13:33
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #24 am: 04. April 2020, 16:13:33 »

Ich nehme was übrig bleibt.
drœsig
Gespeichert
"Wir müssen langsam machen, das wir schnell anfangen!"

Rabe

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1400
  • 05. April 2020, 01:50:50
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #25 am: 05. April 2020, 01:50:50 »

Olga. (was niemand überraschen dürfte)  ;D
Gespeichert
«An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.»  Erich Kästner (1899-1974), aus "Das Fliegende Klassenzimmer" (1933)

Hypatia

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • Total harmlos
    • Mein Blog auf Hive
  • 05. April 2020, 14:35:14
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #26 am: 05. April 2020, 14:35:14 »

Bei mir wäre es Matilde Olsen - da muss ich kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

*verschwindet in ihrer Wohnung, dabei etwas murmelnd was nicht wie ein Kompliment an "die heutige Jugend" klingt*
Gespeichert

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 05. April 2020, 16:51:07
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #27 am: 05. April 2020, 16:51:07 »

Sehr schön, dann hätten wir ja unsere Verteilung! Maron und Droesig, ihr müsst euch dann noch auf Kalsen bzw. Lars einschießen.

Hier etwas genauere Beschreibungen der Charaktere (vielleicht fällt euch die Wahl ja dann ein bisschen leichter ::)

-------------

Dal
Konzept: Gebrechlicher alter Mann
Vollständiger Name: Oskar Dal
Stockwerk: Unterstes Stockwerk, fast schon unterirdisch

Deine Fenster kannst du nicht mehr öffnen, denn davor befindet sich Erde und Lehm. Nur ganz oben scheint noch ein dünner Streifen Tageslicht durch die Scheiben und zeigt dir die Füße, die über den Hof gehen. Als du damals eingezogen bist, konntest du noch die Hausdächer des Viertels sehen und die Vögel, die darüber flogen, und über den Dächern erhob sich der Mondturm.
Von Natur aus bist du ein Romantiker und Spaßvogel. Du magst wilde Abenteuer, und du magst es auch, die Leute um dich herum zu überraschen. Am liebsten möchtest du von den Leuten für interessant, spannend und dramatisch gehalten werden. Du erzählst gerne derbe Witze (und bekommst sie gerne erzählt), aber inzwischen bist du so alt geworden, dass die Damen nur nachsichtig lächeln, wenn du ihnen in den Hintern kneifst. Da war es früher besser, als sie noch wütend wurden. Jetzt stellst du einfach keine Gefahr mehr dar.
Um deine Gesundheit steht es schlecht. Ein Lungenflügel ist hinüber, so dass du leicht außer Atem gerätst und oft Schleim und manchmal sogar Blut hustest. Deine Knochen schmerzen dich. Letztes Jahr hattest du einen Platz in einem Altersheim auf dem Land bekommen. Da gab es einen Garten und Apfelbäume, und anfangs kam dir das auch wie das Paradies vor. An Nr. 13 lässt du kein gutes Haar. Es ist ein zugiges Armeleuteloch, und das sagst du auch allen, die dir zuzuhören wollen. Aber du hast hier halt dein ganzes Leben lang gelebt, und irgendwie kannst du ohne diese Mauern um dich herum nicht sein. Also bist du wieder nachhause gezogen, und jetzt gibst du deinen Nachbarn gegenüber mit deiner dramatischen Flucht an.
Auf deinem Stockwerk gab es insgesamt drei Wohnungen, aber eine davon ist bereits zugemauert. Du und dein langjähriger bester Freund, Karl Evensen, wohnt in den anderen beiden Wohnungen, aber Karl ist schon ziemlich verwirrt und lebt zum größten Teil in der Vergangenheit. Schon bald werden diese Räume ganz von der Erde verschluckt werden, genauso wie die Wohnung deiner Eltern vor vielen Jahren in der Erde verschwand. Du versteckst dich hinter fröhlichem Gelächter und einem wölfischen Lächeln, und eigentlich willst du nicht darüber reden, aber: Es tut weh, alt zu werden, und es ist erschreckend, auf den Tod zu warten.

Dramatische Eigenschaft:
Rohrmedium. Schon seit vielen Jahren kommunizierst du mit einem Geist, und zwar über Klopfzeichen in einem alten grünen Rohr in deiner Wohnung. Du sprichst in das Rohr hinein und bekommst Klopfzeichen zur Antwort: ein Klopfen für ja, zwei Klopfzeichen für nein. Der Geist war im fünfzehnten Jahrhundert ein Frauenheld und Charmeur, und er hat dir schon viele spannende Geschichten erzählt. Das wurde deutlich einfacher, nachdem du dem Geist erst einmal mühsam das Morsealphabet beigebracht hattest. Der Geist ist dein Fenster in eine größere, farbenfrohere Welt, dein Ersatz für Groschenromane, wenn du so willst. Du findest, dass das eine höchst persönliche Sache ist, also hast du nie jemandem von deinem besonderen Verhältnis zu dem Rohr erzählt.

Verhältnis zu den anderen Charakteren:
Jungfer Olsen: Du kennst Jungfer Olsen schon seit der Zeit, als sie noch ein kleines Mädchen war und du ein junger Mann, selbst wenn sie inzwischen anscheinend beschlossen hat, das zu vergessen. Vielleicht nennst du sie sogar "Matilde". Sie gibt sich sauertöpfisch und streng, aber du weißt, dass sie sich auch fürchtet und einsam ist, und deswegen fühlst du mit ihr, magst sie sogar etwas. Du lässt sie schimpfen, wie sie will, und begegnest ihrer Schelte mit Freundlichkeit (und gerne auch mal ein wenig Neckerei).

Kalsen: Sicher hat Kalsen ein trauriges Schicksal, kein Zweifel, aber solche Leute gibt es ja so viele. Es fällt dir leichter, ihm seine Charakterfehler zu vergeben als seiner Tochter die ihren. Manchmal kommt er runter und hilft dir mit irgendwas, und du hörst ihm gerne zu, wenn er sein Seemannsgarn spinnt.

Olga: Olga scheint in Lars verliebt zu sein, aber davon hältst du nichts. Er hat die Chance, sich aus diesem schmutzigen Armeleuteleben zu befreien, und da würde sie ihn zurückhalten. An und für sich hast du nichts gegen sie, aber sie gehört so offensichtlich hierher, nach Nr. 13, genau wie du und Kalsen und Jungfer Olsen. Aber Lars kann Besseres erreichen. Sie ist nicht gut genug für ihn.

Lars: Auch wenn ihr nicht miteinander verwandt seid, liebst du Lars wie einen Enkelsohn. Ohne ihn hättest du vermutlich gar nicht so lange überlebt - er kommt jeden Tag herunter und hilft dir mit allen möglichen kleinen Dingen. Du hast etwas Angst, dass du ihm ein Klotz am Bein bist, dass du ihn irgendwie hemmst, aber du rechnest damit, dass du ohnehin bald sterben wirst.

-------------

Jungfer Olsen
Konzept: Verbitterte alte Jungfer
Vollständiger Name: Matilde Olsen
Stockwerk: Erstes Stockwerk

Dein Leben ist nicht so geworden, wie du dir das vorgestellt hattest, und das hat dich bitter gemacht. Du arbeitest in der Streichholzfabrik, und wenn du von deinem Tagewerk nachhause kommst, dann findest du eine leere Wohnung vor, so wie das schon dein ganzes Leben lang war. Geheiratet oder Kinder bekommen hast du nie. In deiner Freizeit engagierst du dich in der Abstinenzler-Loge, und ansonsten findest du es spannend, das Leben deiner Mitmenschen zu beobachten.
Die Moral ist schon immer deine Richtschnur gewesen, und das lässt du andere auch gerne wissen. Niemand in Nr. 13 ist so moralisch wie du. Du putzt die Treppe pünktlich und gründlich, du machst am Abend niemals Lärm, und Alkohol rührst du nicht an. Du bist ohne Sünde, also kannst du mit gutem Gewissen den ersten Stein werfen, und das tust du auch oft und gerne - zumindest mit Worten.
Du hast Angst, deine Prinzipien zu brechen oder dich so zu verhalten, dass andere über dich tratschen könnten. Aber du fürchtest dich auch davor zu sterben, ohne je richtig gelebt zu haben. An manchen Nächten weinst du dich in den Schlaf, weil das ganze Leben an dir vorbeigerauscht ist, fast ohne dich überhaupt zu berühren. Und jetzt wohnst du im ersten Stock, direkt über den alten Männern.

Dramatische Eigenschaft:
Spürhund. Du weißt etwas von allen Bewohnern von Nr. 13, üblicherweise etwas Negatives. Du stehst gerne hinter der Gardine und beobachtest, was im Hof passiert, und du und die Nachbarsfrauen habt eine regelrechte Tratschgemeinschaft - auch wenn keine von ihnen so scharf ist wie du. Wenn jemand versucht, etwas vor dir zu verbergen, spürst du das.

Verhältnis zu den anderen Charakteren:
Dal: Dal ist ein alter Witzbold. Er ist für seine Nachbarn nur eine Last, und er hätte die Gelegenheit ergreifen sollen, als er einen Platz in einem Altenheim auf dem Land bekam, aber natürlich ist er von dort getürmt. Du kennst Dal schon dein ganzes Leben lang, und als du ein kleines Mädchen warst, war er ein attraktiver junger Mann. Und jetzt wird er bald an Altersschwäche sterben. Wenn man zu viel darüber nachdenkt, dann kann man ganz deprimiert werden.

Kalsen: Dein ganz spezieller Feind ist Kalsen, der ein Stockwerk über dir wohnt. Er versäuft sein ganzes Geld, lärmt bis tief in die Nacht hinein und spielt laut auf seiner Geige. Außerdem hat er einen ganzen Stall voller Bälger, die ständig herumblöken. Einige deiner üblichen Gegenmaßnahmen:
•   Mit dem Besenstiel gegen die Decke hämmern
•   Hochgehen und ihn ausschimpfen
•   Mit den Nachbarinnen über ihn herziehen
Aber manchmal, wenn Kalsen traurig und betrunken auf seiner Geige spielt und das Instrument klagend von seiner verlorenen Jugend und halb vergessenen Freuden singt, dann schwindet deine Wut. Dann erkennst du deinen eigenen Kummer in Kalsen wieder.

Olga: Du verachtest Olga. Sie ist jung und hübsch, so wie du, als du noch jung warst. Ihr arbeitet in derselben Fabrik. Sie versucht, es geheim zu halten, aber du hast Augen und Ohren, und es ist dir nicht entgangen, dass sie nachts auf die Straße geht, um etwas zusätzliches Geld zu verdienen. Das erfüllt dich selbstverständlich mit gerechtem Zorn. Bisher bist du noch nicht dazu gekommen, darüber zu klatschen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Als du jung warst, hatten mehrere deiner Freundinnen schönere Kleider und besseres Essen, und du hast sie darum beneidet. Du würdest es nie zugeben, aber damals kam es vor, dass du in den Nächten wach lagst und dir ausgemalt hast, wie es wohl wäre, da draußen zu sein und Männer zu treffen, Geld zu verdienen. Aber inzwischen würde dich sowieso niemand mehr für irgendwas bezahlen.

Lars: Lars ist ein ordentlicher Junge. Er arbeitet hart und lässt sich nicht vom Alkohol verleiten, und das ganze Gelese wird bestimmt mal etwas Großes aus ihm machen.

-------------

Kalsen
Konzept: Gestrandeter Seemann und Trunkenbold
Vollständiger Name: Anton Kalsen
Stockwerk: Zweiter Stock

In deiner Jugend warst du Seemann. Und selbst wenn du dich an die Namen und Leute nicht mehr so richtig erinnern kannst, weißt du doch, dass du viele Orte gesehen und viele Lieder gelernt hast. Du warst jung und stark, und du hattest ein Mädchen in jedem Hafen. Und dann gingst du in Sortvika an Land, hast geheiratet, Kinder bekommen und begonnen, im Hafen zu arbeiten, und dein Leben wurde grau.
Du und deine Frau Hulda mögt euch nicht mehr besonders. Vor allen Dingen verkörpert sie den Jammer deines Daseins: Sie jammert über dein Trinken, sie jammert über das Geld, das nicht reicht, sie jammert über die Kinder, für die du keine Verantwortung übernimmst. Sie kann schrecklich wütend werden, und dann klingt ihre Stimme wie Fingernägel, die über eine Wandtafel gezogen werden.
Du hast einen Job als Hafenarbeiter. Freitags bekommst du deinen Lohn, und den vertrinkst du gerne schon mal am selben Abend. Es ist größtenteils Huldas Lohn, der die Familie am Leben hält.
Du bist der Vater von sechs Kindern, und du hast schon oft gedacht, dass das eigentlich viel zu viele sind. Die Älteste, Olga, ist fast erwachsen, und der Jüngste, der kleine Johann, ist tot. Aber die anderen rennen ständig herum und hüpfen und springen und kreischen wie die Tiere. Du liebst sie, und du hast ein schlechtes Gewissen, weil du dich so selten um sie kümmerst, aber in deinen Träumen bist du nie Vater geworden.
Die anderen Kinder haben das Leben noch vor sich, aber der kleine Johann hat die Chance verpasst, und deswegen ist er es, der dir am meisten bedeutet. Er ist vor vier Monaten plötzlich gestorben, im Alter von knapp vier Jahren. Du musst immer wieder an den schmächtigen, bleichen Körper denken, an den kleinen, grobgezimmerten Sarg. Für den Kleinen hättest du alles getan.

Dramatische Eigenschaft:
Melancholischer Barde. Deine Geige ist alt und rissig, aber die Sehnsucht in den alten Seemannsliedern ist echt, und ihre Melodien finden leicht Eingang in die Herzen der Menschen, vor allem, wenn auch sie bereits ein wenig gelebt, sich gesehnt, Dinge bereut haben. Du kannst aber auch fröhlich aufspielen, mit Liedern von Mädchen und Wein, und dann steckst du mit der guten Laune auch die Menschen um dich herum an.

Verhältnis zu den anderen Charakteren:
Dal: Du versuchst, Dal immer mal wieder zu helfen, denn durch ihn kannst du dir vorstellen, wie es ist, alt zu werden.

Jungfer Olsen: Die ist schlimmer als Hulda, und das will was heißen. Sie hämmert an die Decke, sie schimpft und keift, und sie sagt dir genau, wie erbärmlich und versoffen du doch bist. Sie macht dir ein wenig Angst, und du versuchst, Konfrontationen mit ihr möglichst aus dem Weg zu gehen, aber wenn sie dich zu sehr unter Druck setzt, dann kann es vorkommen, dass du zurückbrüllst. Aber du hast nie Hand an sie gelegt - wenn das je passieren würde, dann wärst du erledigt, das weißt du.

Olga: Olga ist deine Älteste, und so war es ihre Geburt, die dich in Nr. 13 festgekettet hat. Genau wie ihre Geschwister betrachtest du auch Olga mit einer Mischung aus Anklage und Liebe. Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du nie sonderlich viel Zeit mit ihr verbracht hast, und du glaubst nicht, dass sie weiß, dass du sie liebst. Aber du hast auch keine Ahnung, wie du ihr das zeigen kannst - du hast es bisher zumindest nicht geschafft, es ihr einfach zu sagen. Und jetzt merkst du außerdem, dass sie dir nicht mehr so leicht gehorcht. Du findest, sie müsste dich respektieren, und in der Verzweiflung kann es vorkommen, dass du sie anbrüllst. Du wirst leicht wütend, und was noch schlimmer ist, sie schafft es leichter als andre, dich zu verletzen. Als sie noch klein war, waren die Dinge einfacher. Da konntet ihr miteinander spielen, da lachte sie noch. (Zumindest, wenn du nicht betrunken oder mit etwas anderem beschäftigt warst.)

Lars: Lars denkt, er ist wer. Das ist ja in Ordnung, eigentlich... aber er hat nie die Welt gesehen, hat noch nicht gelebt. Da lernt man mehr, als man in einem Buch lesen kann, und das sagst du ihm auch gerne und oft. Du versuchst auch gerne mal, mit Geschichten aus deiner abenteuerlichen Jugend seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

-------------

Olga
Konzept: Junge Fabrikarbeiterin
Vollständiger Name: Olga Kalsen
Stockwerk: Zweiter Stock, zusammen mit ihren Eltern und kleinen Geschwistern

Du bist in Nr. 13 aufgewachsen, und du weißt, wie man hier überlebt. Du bist schlagfertig und selbstsicher, du lachst gern und viel, und du lässt dich von niemandem an der Nase herumführen. Du kannst rennen und klettern und raufen, aber das ist kindisch, deswegen hast du damit aufgehört. Du bist so gut wie erwachsen, und du arbeitest in der Streichholzfabrik, um Geld für die Familie zu verdienen. Dein Vater bläst den Großteil seines Lohns für Schnaps und Feierei raus, also bist du es mit deiner Mutter zusammen, deren Lohn die Familie am Leben hält.
Du träumst von Luxus. Schöne Kleider, Schmuck, feine Leute. Das ist dein Traum, seit du ein klein warst, aber du hast nie gedacht, dass du ihn dir einmal würdest erfüllen können. Jeder Bewohner von Nr. 13 träumt vermutlich von einem besseren Leben, konnte aber nie etwas daraus machen. Nur...
Seit einiger Zeit schleichst du dich nachts aus dem Haus, um Männer zu treffen. Es fing damit an, dass einige deiner Freundinnen in der Fabrik sich neue Sachen kauften: Kleider, Seidenstrümpfe, Hüte, und du keine Ahnung hattest, wie sie sich das leisten konnten. Dann hast du es erfahren - und es ist gar keine so große Sache, eigentlich. Gelegentlich mal einen Mann zu treffen. Vor allem, wenn es niemand mitbekommt. Du denkst, es ist dir bisher gelungen, es geheim zu halten. Und sie bezahlen gut.
Du bist die Älteste von sechs Geschwistern, und ihr wohnt alle zusammen in einem Raum. Es ist zum Verrücktwerden, vor allem, da die Wohnung dir manchmal vorkommt wie ein Zoo. Du spielst gerne die Rolle der reifen, erwachsenen großen Schwester, aber wenn du dich mit deinen kleinen Geschwistern streitest, dann bist du doch immer noch ziemlich kindlich.
Dein jüngster Bruder, Klein-Johann, wurde vor vier Monaten plötzlich krank und starb. Er war erst vier Jahre alt. Du hast seither viel geweint, aber die Zeit geht vorüber, die Trauer verblasst, und du bist jung. Aber du merkst, dass die Sache deinen Vater tiefer getroffen hat.

Dramatische Eigenschaft:
Impulsiv. Du tust Dinge, ohne darüber nachzudenken, und das macht dir oftmals Probleme.

Verhältnis zu den anderen Charakteren:
Dal: Dal ist ein netter alter Mann, aber irgendwie hast du den Eindruck, er mag dich nicht sonderlich. Du findest ihn trotzdem lustig und musst über seine Einfälle lachen.
Letztes Jahr bekam er einen Platz in einem Altenheim auf dem Land, aber von da ist er abgehauen, der verrückte Kerl, und hinterher erzählte er in allen Details von seiner halsbrecherischen Flucht. Du hast dich halb totgelacht.

Jungfer Olsen: Jungfer Olsen ist ein sauertöpfisches altes Weib. Im Großen und Ganzen versuchst du, ihr freundlich zu begegnen und zwischen ihr und deinem Vater zu vermitteln, aber wenn sie zu weit geht, dann können deine Kommentare ebenfalls ziemlich spitz werden. Jungfer Olsen ist eine Feindin von allem, was Spaß macht, und das einzige, das ihr selbst Spaß macht, ist es, genau über die Probleme anderer Bescheid zu wissen. Es fällt dir schwer, dir vorzustellen, dass sie auch einmal jung gewesen sein muss.

Kalsen: Dein Vater ist ein unfähiger Trunkenbold. Du hast vage Erinnerungen an schöne Momente aus deiner Kindheit, in denen ihr miteinander gespielt habt und er dich herumwirbelte, als ob du gar nichts wiegen würdest. Aber meistens war er beschäftigt mit Schlafen, Trinken oder Arbeiten. Dir ist aufgefallen, das manche Leute im Haus über ihn lachen, und das macht dich wütend. Auf die ebenso wie auf ihn.

Lars: Lars ist klug und selbstsicher, und du bewunderst ihn. Er ist ein anderer Schlag Mensch, er ist besser als du. Du redest gern mit ihm, und du magst den Gedanken, ihn froh zu machen. Aber du bist auch etwas schüchtern. Er darf von deinen nächtlichen Touren nichts wissen, aber du kannst sie vor ihm geheim halten. Und außerdem willst du ja sowieso damit aufhören, sobald du genug Geld verdient hast. Und wenn du Seidenstrümpfe und ein neues Kleid trägst, dann ist Lars sicherlich auch beeindruckt.

-------------

Lars
Konzept: Student und Revolutionär
Vollständiger Name: Lars Engen
Stockwerk: Fünfter Stock (Dachgeschoss)

Du bist das Kind von Arbeitern, und darauf bist du stolz. Aber deine Eltern lebten und starben im Elend, genau wie so viele andere in Schwarzenförde. Du hingegen willst hoch hinaus, willst ausbrechen, und der Schlüssel, um dort Erfolg zu haben, wo so viele andere gescheitert sind, ist das Wissen. Du willst lesen und lernen und diesen Ort irgendwann verlassen. Und wenn du dich in der Gesellschaft nach oben gearbeitet hast, dann kannst du damit anfangen, sie zu verändern.
Du träumst davon, an den Grundfesten der Gesellschaft selbst zu rütteln. Es ist nicht gerecht, dass die feinen Herrschaften vom Talerbühl sich im Luxus aalen, während die Bewohner von Schwarzenförde im Elend sterben. Warum liegen die Importprivilegien beim Adel? Sollen die Fabrikbesitzer weiter mit den Arbeitern umspringen dürfen, wie sie gerade Lust haben? Und die gefährlichste Frage von allen: Mit welchem Recht herrscht Nindra über die Stadt? Du wagst es nicht, diese Frage laut auszusprechen, denn Nindra hat viele Ohren. Aber eines Tages...
Bis dahin jedoch müssen sich deine politischen Überzeugungen mit deinem reinen Wissensdurst um die Vorherrschaft streiten. Du interessierst dich für alles, was zwischen zwei Buchdeckeln steht, und du kannst dich ganze Tage am Stück in deine Bücher vertiefen. Das Verborgene und Unbekannte hatte auf dich schon immer eine größere Anziehungskraft als das, was bereits allgemein bekannt ist.
Einmal bist du bei deinen Studien auf einen faszinierenden Hinweis gestoßen. Es ging um ein Gebäude, von dem du glaubst, dass damit dein eigenes Wohnhaus gemeint war - und das Buch war über zweihundert Jahre alt. Das hat deine Neugier geweckt. Das Haus muss uralt sein, aber du hast noch keine Antwort darauf gefunden, von wann genau es stammt.

Dramatische Eigenschaft:
Kenntnisreich. Du bist sehr wissbegierig, denn das Wissen ist der Weg zu einem besseren Leben. Politik, Recht, Mathematik, Geschichte und Architektur sind alles Themen, über die du etwas Sinnvolles sagen kannst. Du kannst dir selbst Fakten einfallen lassen, oder du kannst den Spielleiter nach Informationen fragen. Dass du so viel weißt, was die anderen Mieter des Hauses nicht wissen, gibt dir bisweilen ein Gefühl der Fremdheit und Distanz - für dich wirken deine Nachbarn oft frustrierend ahnungslos.

Verhältnis zu den anderen Charakteren:
Dal: Du siehst Dal als eine Art Großvater an, auch wenn ihr eigentlich gar nicht miteinander verwandt seid. Du liebst ihn, und du weißt, dass er dich auch liebhat. Du gehst jeden Tag zu ihm runter, um mit ihm zu reden oder ihm mit diesem oder jenem zu helfen. Deine eigenen Eltern sind gestorben, als du fünfzehn warst; du hast keine Familie.

Jungfer Olsen: Mit Jungfer Olsen kommst du gut aus. Du weißt, dass sie eine Klatschbase und ein Moralapostel ist, aber dir gegenüber ist sie meistens ausgesucht freundlich, also bemühst du dich, im Gegenzug ebenfalls höflich und zuvorkommend zu ihr zu sein. Du nimmst dir keine Zeit zum Feiern, sondern widmest dich ganz und gar deinen Büchern, und das weiß Jungfer Olsen zu schätzen. Immerhin ist sie nicht umsonst in der Abstinenzler-Loge aktiv.

Kalsen: Du hörst dir gerne Kalsens Geschichten an, aber du weißt, dass das alles Seemannsgarn ist. Du siehst auf ihn hinab, weil er der ist, der du in zwanzig Jahren sein wirst, wenn es dir nicht gelingt, durch harte Arbeit dein Schicksal zu ändern. Du magst ihn, aber du willst nicht so enden wie er. Du willst dir ein besseres Leben verschaffen, und das wird dir auch gelingen. Du musst dich nur bilden.

Olga: Olga ist rein und unschuldig - so wie deine Bücher. Das bildest du dir zumindest ein, aber so viel habt ihr euch noch gar nicht unterhalten. Sie ist hübsch und schüchtern, und manchmal, wenn du über deine verstaubten Buchseiten gebeugt dasitzt, verdrängen die Gedanken an sie die Paragraphen und Gleichungen, mit denen du dich eigentlich beschäftigen solltest.
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

droesig

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
  • Pizza rulez
  • 19. April 2020, 00:02:24
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #28 am: 19. April 2020, 00:02:24 »

Wenn es Marot recht ist nehme ich Kalsen, den Seemann.
drœsig
Gespeichert
"Wir müssen langsam machen, das wir schnell anfangen!"

Marot

  • Moderator
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4233
  • 19. April 2020, 06:03:16
Re: [FrMi] Itras By
« Antwort #29 am: 19. April 2020, 06:03:16 »

Viva la revolution
Gespeichert
Rollenhörspiel.de
Rollenhörspiele mit Spieleiter/innen und Spieler/innen der Drachenzwinge produziert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.