Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: DIVINE - ein Regelwerk für grosse Ideen  (Gelesen 303 mal)

Lilou

• Drache im Ei
  • *
  • 05. Januar 2026, 11:56:47
DIVINE - ein Regelwerk für grosse Ideen
« am: 05. Januar 2026, 11:56:47 »

Ein frohes neues Jahr euch allen! Liebe Freunde, ihr habt nur noch zwei Wochen Zeit,
um ein wichtiges Anliegen zu unterstützen: unseres unabhängiges Projekt- Divine.

Die Charaktere in Divine verändern nicht nur ihre Welt, sondern auch
sich selbst, während sie Schritt für Schritt dem Aufstieg zur
Göttlichkeit näherkommen. Das System unterstützt diesen Weg, indem es
den Fokus auf Entscheidungen, Handlungen und deren Konsequenzen legt.
Alles in Divine ist darauf ausgelegt, Spielern und Spielleitern
größtmögliche Freiheit zu geben. Die Regeln sind so gestaltet, dass sie Orientierung bieten, ohne einzuengen, klar genug, um Struktur zu
schaffen, und flexibel genug, um jede Geschichte, jeden Stil und jede
Welt zu tragen. Überflüssige Komplexität wird vermieden, damit das
Wesentliche bleibt: Ein intensives, freies und einzigartiges
Spielerlebnis. Weitere Informationen zu Divine gibt es auf unserer Website.~Link entfernt~

Dies ist eine Alternative für all jene, die etwas Neues und Frisches
ausprobieren möchten, ausserhalb des Kreises der grossen Verlage und
RollenspielSysteme, die es schon seit Jahren gibt.

Wir haben hier einen Link zu unserer Unterstützungskampagne geschickt, nicht zu kommerziellen Zwecken, sondern um alternatives
Denken und unabhängige Autoren zu unterstützen.

Liebe Grüsse und alle Interessierten lade ich ein, unsere Website
 zu besuchen, wo auch der Link zu unserer Crowdfunding-Kampagne sich
befindet.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 10:35:57 von Lilou »

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 05. Januar 2026, 20:38:40
Re: DIVINE - ein Ragelwerk für grosse Ideen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2026, 20:38:40 »

Ich werde anhand der Informationen auf der Webseite nicht schlau daraus, was das System so interessant machen soll. Ein bisschen Machtskalierung per Würfel wie z.B. Tristat dX, die explodieren können wie bei Savage Worlds. Steht beides nicht für Entscheidungen, Handlungen und deren Konsequenzen oder Spielern und Spielleitern größtmögliche Freiheit zu geben. Ah, ja, Cortex+ gab es ja auch noch. Was ich aber sehe: Ihr braucht wenigstens für die Texte auf der Webseite ein Lektorat. Hoffentlich ist das Regelwerk sorgfältiger geschrieben.

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 05. Januar 2026, 23:58:12
« Antwort #2 am: 05. Januar 2026, 23:58:12 »

Auf mich wirkt der vorige Beitrag nicht besonders konstruktiv. Ich habe bei schneller Durchsicht auf der Website keine Fehler gefunden, ein Hinweis auf eine konkrete Stelle oder ein Beispiel könnte da mehr helfen als eine pauschale Behauptung. Ich bin jetzt selbst nicht so ein Systemfuchs, dass ich die Neuartigkeit bewerten könnte, aber anderen Personen hat es offenbar gefallen.
Und vor allem verstehe ich nicht, warum die Links immer wieder entfernt werden, schließlich gibt es an anderer Stelle ja auch Hinweise auf Crowdfunding, auch hier im Rollenspiel-Smalltalk (Hinweise auf Bundles, Kickstarter und Ähnliches). Die "eindeutig kommerziellen Zwecke" hatte ich immer so interpretiert, dass vor allem niemand hier Rollenspielrunden gegen Geld bewerben soll. Hinweise auf Crowdfunding oder auch bereits finanzierte Rollenspielsysteme sehe ich hier jede Menge und gehe nicht davon aus, dass die alle vorher abgesprochen waren.
Deshalb versuche ich es nochmal:
Link zum System: ~ (von dort aus geht's zum konstenlosen Schnellstarter und auch zum Crowdfunding)
Und Ulele finde ich eine interessante Alternative zu Kickstarter, das hatte ich zuvor noch nicht auf dem Schirm. Ich wünsche "Divine" jedenfalls viel Erfolg, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht 100%ig anspricht.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 01:48:52 von Avalia »

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 06. Januar 2026, 00:54:42
« Antwort #3 am: 06. Januar 2026, 00:54:42 »

Des Weiteren ist Werbung mit eindeutigem kommerziellen Hintergrund ausdrücklich nicht gewünscht. Dementsprechende Themen, Beiträge und Signaturen werden von der Administration entfernt.
Hinweise auf Projekte, Webseiten etc. die thematisch in diesen hier angebotenen Rahmen passen sind nach vorheriger Absprache erlaubt.

https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=121073.msg899022#msg899022

Du hast keine Fehler gefunden?
Ragelwerk statt Regelwerk ist dir nicht aufgefallen?

« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 01:00:43 von Ravno »

1984 was a warning, not an instruction manual!

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
    • dx1
  • 06. Januar 2026, 09:03:33
« Antwort #4 am: 06. Januar 2026, 09:03:33 »

Auf mich wirkt der vorige Beitrag nicht besonders konstruktiv. Ich habe bei schneller Durchsicht auf der Website keine Fehler gefunden, ein Hinweis auf eine konkrete Stelle oder ein Beispiel könnte da mehr helfen als eine pauschale Behauptung.

Beides gut möglich.

Beispiel 1: "Je mehr ein Charakter seine Magie einsetzt, desto höher wird seine Magiestufe und erlangt so Zugang zu neuen Fähigkeiten."

Erlangt die Magiestufe den Zugang oder ermöglicht sie ihn?

;) Anderes Beispiel 1: "Wird assoziiert mit Lebewesen, Wachstum, Heilung Vitalität und Gefühle."

In der Aufzählung fehlt ein Komma und es muss "Gefühlen" heißen.

Anfangs dachte ich, Avalia würde bei der Moderation übertreiben. Dann dachte ich: 'Sprecht das doch einfach ab und postet das ein Mal in den Crowdfunding-Sammelthread.'

Und jetzt frage ich mich, ob ich die Ausschreibungen für Demorunden übersehen habe.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 15:42:08 von dx1 »

Lilou

• Drache im Ei
  • *
  • 06. Januar 2026, 10:17:46
Re: DIVINE - ein Regelwerk für grosse Ideen
« Antwort #5 am: 06. Januar 2026, 10:17:46 »

Warum werden in diesen Channel andere crowdfunding Kampagnen gepostet und nicht gelöscht? Es schien der richtige Ort zu sein diesen Post zu machen. Ich würde gerne das in richtigen Channel posten, leider antwortet mir Avalia nicht.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 10:36:23 von Lilou »

Lilou

• Drache im Ei
  • *
  • 06. Januar 2026, 11:00:22
« Antwort #6 am: 06. Januar 2026, 11:00:22 »

Ragelwerk statt Regelwerk ist dir nicht aufgefallen?

Mir ist es auch nicht aufgefallen aber schon korriegiert :D

Ikasawak

• Hilfe-Team
  • Jungdrache
  • *
  • 06. Januar 2026, 11:19:22
« Antwort #7 am: 06. Januar 2026, 11:19:22 »

Auf mich wirkt der vorige Beitrag nicht besonders konstruktiv. Ich habe bei schneller Durchsicht auf der Website keine Fehler gefunden, ein Hinweis auf eine konkrete Stelle oder ein Beispiel könnte da mehr helfen als eine pauschale Behauptung.

Beides gut möglich.

Beispiel 1: "Je mehr ein Charakter seine Magie einsetzt, desto höher wird seine Magiestufe und erlangt so Zugang zu neuen Fähigkeiten."

Erlangt die Magiestufe den Zugang oder ermöglicht sie ihn?

Beispiel 1: "Wird assoziiert mit Lebewesen, Wachstum, Heilung Vitalität und Gefühle."

In der Aufzählung fehlt ein Komma und es muss "Gefühlen" heißen.

Anfangs dachte ich, Avalia würde bei der Moderation übertreiben. Dann dachte ich: 'Sprecht das doch einfach ab und postet das ein Mal in den Crowdfunding-Sammelthread.'

Und jetzt frage ich mich, ob ich die Ausschreibungen für Demorunden übersehen habe.

Danke für die Beispiele, jetzt kann ich es besser nachvollziehen (danke auch an Ravno). War gestern wohl doch zu spät für mich, um so etwas zu erkennen.. Das grundsätzliche Problem mit den Links verstehe ich immer noch nicht (nach den anderen Themen hier im Rollenspiel-Smalltalk zu urteilen, dachte ich auch, dies hier wäre der passende Ort für Hinweise  auf Crowdfunding und Ähnliches), veruche das aber jetzt lieber bilateral oder im Team anzusprechen.

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
    • dx1
  • 06. Januar 2026, 12:45:06

dx1

• °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
    • dx1
  • 06. Januar 2026, 15:41:18
« Antwort #9 am: 06. Januar 2026, 15:41:18 »

Ja, ist passiert, als ich die Beispiele in der Reihenfolge getauscht habe. Danke für den Hinweis. Smartphone, neben der Arbeit zwischen zwei anderen Sachen schnell mal getippt …

Aber ich bitte auch nicht seit Monaten um finanzielle Beteiligung für die Veröffentlichung meiner Beiträge.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 06. Januar 2026, 17:13:00
« Antwort #10 am: 06. Januar 2026, 17:13:00 »

Warum werden in diesen Channel andere crowdfunding Kampagnen gepostet und nicht gelöscht?

Ich kann dir nur sagen warum ich es eine richtige Entscheidung finde und, wenn ich Mod wäre, es ebenfalls getan hätte.
Für mich sind deine Beiträge kein Hinweis auf ein Crowfunding, sondern Werbung. Normalerweise wird in einem Einzeiler ein Link gepostet. Wenn stattdessen viel Text geschrieben wird, was das Produkt so toll und einzigartig macht, dann ist das für mich eben Werbung. Und die gehört hier, wie schon im 1. Beitrag, den du an anderer Stelle gepostet hast, mit der Moderation abgesprochen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du das getan hast.

Divine selber ist für mich eine Geschmacksfrage. Mich spricht weder das Cover noch die Sprache oder die Begriffe (z.B. "Meisterung") des Schnellstarters an. Die Regeln finde ich auch nicht innovativ. Genauso wenig wie das Thema der Entwicklung vom Mensch zum Gott. Das erste was RPG das mir dazu eingefallen ist, ist Scion. Es gab das aber auch schon in den 80ern, bei D&D, glaube ich mich zu erinnern.

Letztendlich finde ich das alles aber auch egal. Divne hat hier viel Aufmerksamkeit erhalten. Es sind sicherlich alle in der Lage die Website von Divne und dem dazugehörigem Crowdfunding zu finden.
Damit können alle. die das Crowdfunding (noch bis zum 16.01.26) unterstützen wollen. dies machen.

(Edit: Ein fehlendes "ich" hinzugefügt. Und eine Stelle rausbekommen, die eventuell als bösartig empfunden werden könnte, was ich überhaupt nicht sein will.)
« Letzte Änderung: Heute um 00:40:13 von Nin »

Ravno

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • #netneutrality
  • 06. Januar 2026, 17:30:29
« Antwort #11 am: 06. Januar 2026, 17:30:29 »

Das ist korrekt. Die vergessenen Reiche hatten das als Grundpfeiler. Du levelst bis ich weiß nicht, wo hin und bist dann in Lage einen der sterblichen Götter umzuhauen. Heute ist das in Vergessenheit geraten und wird in den neuen Büchern auch nicht mehr behandelt. Was ich für meinen Teil auch gar nicht so schlecht finde. Nicht, dass ich von den neuen Büchern begeistert wäre.  :(

1984 was a warning, not an instruction manual!
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 23 Abfragen.