Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet  (Gelesen 10486 mal)

Smitemeister

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
    • Skirmish! Virtual Tabletop
  • 19. April 2016, 14:51:04
Re: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet
« Antwort #15 am: 19. April 2016, 14:51:04 »

Das Projekt als solches finde ich schon mal eine schöne Ergänzung. Wettbewerb belebt das Geschäft.
 ;D

Das der Fokus wieder einmal auf Plänen und Figuren liegt, ist schade. Aber laut der Aussagen auf der Seite sind Charakterbögen flexibel zu gestalten und auch Würfelmakros möglich (auch bei Nicht-Standard-Würfeln, wie z.B. bei Fudge/Fate-Würfeln oder den Würfeln von FFG?).

Die Bindung an die Plattform Windows macht das ganze allerdings für mich (und dankenswerter Weise langsam aber sicher insgesamt immer mehr Menschen) unerreichbar. Von der Unterstützung mobiler Geräte (Willkommen im 21. Jahrhundert!) einmal abgesehen...
Deswegen wird Roll20 auch absehbar für mich die VTT-Variante der Wahl bleiben.

Unser System soll in der finalen Version den Fokus auf sämtliche Aspekte des Rollenspiels legen, dazu gehören sicherlich auch Figuren und Pläne. Unser Würfelsystem kann in der Beta bereits diverse komplexe Kalkulationen vornehmen und auch Shadowrun 5 Würfelbefehle (die Edge, Limit und Gremlins miteinbeziehen) existieren bereits. Da wir uns hauptsächlich nach unseren Usern richten und das Würfelsystem relativ einfach veränderbar ist, wird es keine Probleme geben Würfelmethoden aus diversen Systemen einzubauen.

Was mobile Geräte angeht, haben wir noch nicht viel Rückmeldungen bekommen; wir haben allerdings TouchScreen Support für z.B. Tablets geplant.
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 18:57:10 von Smitemeister »
Gespeichert
Skirmish! Virtual Tabletop brings your RPGs to life - on-line and at local gametables!

Website: http://www.skirmish-vt.com
Facebook: https://www.facebook.com/skirmishvt/
Twitter: https://twitter.com/Skirmish_VT

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4487
  • 21. April 2016, 16:54:18
Re: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet
« Antwort #16 am: 21. April 2016, 16:54:18 »

Auf mich wirkt es wie ein Fantasy Grounds nur mit Fog of War.

Alle paar Monate (Jahre) fällt ja der FG Server aus und dann hat man wohl ein Problem, weil die lizenz nicht überprüft werden kann und das Matchmaking nicht funktioniert. Euer Programm klingt nach der selben Schwachstelle, wenn euer Server stottert ist das Programm nutzlos, oder irre ich mich? (Und ja bei FG kommt es vielleicht 1 mal im Jahr, eher weniger vor. Aber es wäre schon ärgerlich.)

Kann man bei euch die Charaktere ohne Server verwalten? Bei FG kann man Änderungen in seinen Char wohl nur machen, wenn der Server steht und man verbunden ist. Bei Roll20 ist das ja Problemlos möglich. In Maptool kann man ja Kampagnen oder zumindest die Spielsteine offline nutzen und dann einfach den Spielstein austauschen.

Wie stellt ihr euch das Matchmaking vor? Ich habe da die Vorstellung von Computerspielen, man sitzt in einer Lobby und verbindet sich mit einem Spiel und dann hat man Randommitspieler. Klingt vielleicht Elitär, aber bei P&P einfach mal zu einem Spiel verbinden und dann hoffen das die Leute nett sind, man einen entsprechenden Char hat... klingt nicht wirklich Sinnvoll.

Zumal man das in Maptools ja auch machen kann. Darum verstehe ich auch nicht warum das Matchmaking euer Grund für die Internetverbindung herhalten soll.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Smitemeister

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
    • Skirmish! Virtual Tabletop
  • 21. April 2016, 17:30:03
Re: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet
« Antwort #17 am: 21. April 2016, 17:30:03 »

Auf mich wirkt es wie ein Fantasy Grounds nur mit Fog of War.

Alle paar Monate (Jahre) fällt ja der FG Server aus und dann hat man wohl ein Problem, weil die lizenz nicht überprüft werden kann und das Matchmaking nicht funktioniert. Euer Programm klingt nach der selben Schwachstelle, wenn euer Server stottert ist das Programm nutzlos, oder irre ich mich? (Und ja bei FG kommt es vielleicht 1 mal im Jahr, eher weniger vor. Aber es wäre schon ärgerlich.)

Kann man bei euch die Charaktere ohne Server verwalten? Bei FG kann man Änderungen in seinen Char wohl nur machen, wenn der Server steht und man verbunden ist. Bei Roll20 ist das ja Problemlos möglich. In Maptool kann man ja Kampagnen oder zumindest die Spielsteine offline nutzen und dann einfach den Spielstein austauschen.

Wie stellt ihr euch das Matchmaking vor? Ich habe da die Vorstellung von Computerspielen, man sitzt in einer Lobby und verbindet sich mit einem Spiel und dann hat man Randommitspieler. Klingt vielleicht Elitär, aber bei P&P einfach mal zu einem Spiel verbinden und dann hoffen das die Leute nett sind, man einen entsprechenden Char hat... klingt nicht wirklich Sinnvoll.

Zumal man das in Maptools ja auch machen kann. Darum verstehe ich auch nicht warum das Matchmaking euer Grund für die Internetverbindung herhalten soll.

Bei der Skirmish! Beta ist es so, daß nur nur die Sicherheits- & Contentupdates sowie die Storesynchronisation über unseren Server laufen; und das einmal bei Programmstart (oder immer dann, wenn du selbst deinen Content updaten willst). Alles andere steuerst du über deinen Server. Im Klartext heißt das, solange dein(e) Client(s) zu deinem Server verbunden sind, kannst du damit machen was du willst, auch wenn die Verbindung zu unserem Server nach dem Programmstart unterbrochen wird.

Zu dem Grund warum die Sychronisation momentan so ist wie sie ist: Wir haben die Bereitstellung einer offenen Plug-In API vorbereitet. Das heißt jeder User kann später seine eigenen Plug-Ins schreiben und z.B. auch die Oberfläche von Skirmish! anpassen.... das heißt aber gleichzeitig auch, daß theoretisch User-PlugIns aus dem Store runtergeladen und dann in abgewandelter Form verschickt werden und "bösartige" Scripte beinhalten könnten; deshalb die Synchronsation bei Programmstart.

Allerdings haben wir am Wochenende ein Meeting um nochmal über die Sicherheit btw. Synchronisation zu sprechen und wie es in der finalen Version laufen soll. Ich werde mich danach mit dem Ergebnis nochmal melden.

Das Matchmaking bringt übrigens Spieler zusammen und läßt sie relativ einfach einer Session beitreten. Das funktioniert in der Beta bereits ungefähr so wie wir uns das auch am Ende vorstellen. Nur Leute, die du in deiner Friendlist hast sehen deinen Server und können sich dann problemlos mit ihm verbinden. Du verteilst dann die Rechte (wenn du sie nicht in einer vorherigen Session schon verteilt hast) und dann geht dein Spiel los.

PS: Roll20 läuft ausschließlich on-line. Wenn da der Server versagt, hat man gar keinen Zugriff mehr.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 23:52:48 von Smitemeister »
Gespeichert
Skirmish! Virtual Tabletop brings your RPGs to life - on-line and at local gametables!

Website: http://www.skirmish-vt.com
Facebook: https://www.facebook.com/skirmishvt/
Twitter: https://twitter.com/Skirmish_VT

Smitemeister

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
    • Skirmish! Virtual Tabletop
  • 02. Mai 2016, 20:28:25
Re: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet
« Antwort #18 am: 02. Mai 2016, 20:28:25 »

Kleines Update:

Wir haben aufgrund von Anregungen unserer Open Beta Nutzer einen automatischen LAN-only mode eingeführt, der es nun jedem Spieler ermöglicht Skirmish! zu testen, auch wenn kein Port geöffnet werden kann. Das heißt, falls einige von euch Probleme hatten Skirmish! zum Laufen zu bringen, könnt ihr die Software jetzt einfach updaten und es nochmal versuchen.

Außerdem haben wir das Content-Management vereinfacht. Im Store könnt ihr nach wie vor den Free Content auswählen, der dann zu eurem Konto hinzugefügt wird. Wenn ihr Skirmish! startet erscheint der in eurem Konto gespeicherte Content dann automatisch in dem neuen Menüpunkt "Package Manager". Von dort aus könnt ihr ihn dann auch mühelos zu eurer Skirmish! Bibliothek hinzufügen.

Wir arbeiten immer noch an unserem Geschäftsmodel, tendieren momentan aber dazu ein free-to-play model + optionaler paid subscription zu verwenden. Noch ist die Diskussion aber nicht komplett abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2016, 20:35:12 von Smitemeister »
Gespeichert
Skirmish! Virtual Tabletop brings your RPGs to life - on-line and at local gametables!

Website: http://www.skirmish-vt.com
Facebook: https://www.facebook.com/skirmishvt/
Twitter: https://twitter.com/Skirmish_VT

Caleb

  • GRUPPE Fate für alle
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
  • Legendenweber
  • 20. August 2016, 21:13:49
Re: Skirmish! Virtual Tabletop - Open Beta eröffnet
« Antwort #19 am: 20. August 2016, 21:13:49 »

Ich werde mir das mal ankucken und schauen, ob ich damit zurecht komme.
Gespeichert
Biete Hilfe für Einsteiger ==> KLICK MICH
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 22 Abfragen.