Hallo Freunde,
ich würde doch mal ganz gerne eine kleine Sammlung von Podcasts aufbauen, rund ums Thema "Nerd"
Rollenspiel kann dabei im Fokus stehen, aber muss es nicht.
Ich höre ganz gerne mal auf langen Autofahrten oder beim Sport, bei Saubermachen ein paar Jungs und Mäddels beim Schwafeln über ihr Lieblingsthema zu und bilde mir daraus eine dritte Meinung zu einem Thema
Habt ihr solche Machwerke, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin?
Könnt ihr was empfehlen ?
Mir sind die 40 Minuten die bei dem einen 1x pro Woche, bei vielen anderen etwa 1x pro Monat veröffentlicht werden zu wenig

Ich gebe einfach mal meine Liste zum Besten =)
Achso... wie hab ich überhaupt damit angefangen? Ich wollte gerne mal Spielleiten und wissen wie sowas geht mit Vorbereitung etc, daher hab ich die Nerds gesucht, die darüber reden und erklären wie es geht (nach ihrer Meinung)
Headroll-Podcast von unserem Freund und Moderator ScarSacul über Rollenspieltheorie für Neulinge +
ScarhammerFrostCast von dem Frosty über Settingbeschreibungen mit euch, der DrachenzwingeStechginster von Clawdeen für SplittermondSchmetterting von Trotzflocke, auch bei uns von der ZwingeEskapodcast - Allgemeiner Podcast zum Thema Rollenspiel mit vielen Foki in anderen Gebieten - Jeden Sonntag eine neue Folge
System Matters - seit nun 7 Jahren dabei, Themen rund ums Rollenspiel mit Tipps und Tricks, großer Fokus auf
Cthulhu und
D&D - etwa alle zwei Monate eine Folge (früher mal mehr)
DSA-Intime - Studenten philosophieren über einzelne Themenkomplexe - etwa alle drei Monate eine Folge, mit Florentin Will
Ausgespielt -
Brettspiele, Würfelspiele, Rollenspiele... sehr regelmäßiger Podcast und das "Ur-Gestein" der Podcast-Szene - einmal im Monat mindestens
3w6 aus Wien, die sich hauptsächlich mit Rollenspielen beschäftigen, die einen Schwerpunkt auf Geschichtenerzählen legen.
der Podcast
Spielgeflüster, der aktuell einen neuen Anstrich erhält und alsbald wieder am Start ist.
der
FateCast, der sich natürlich mit
Fate beschäftigt.
3x20 Podcast mit
DSA Letsplays der Jungs.
Jaegers mit ae und s. Kein wirklicher Nerd in dem Sinne, aber seine Mitschnitte zu
Cthulhu und
Infected sind sehr zu empfehlen
Face of Death - Mordfälle aus aller Welt, welche die Nachwelt erschüttert hat und deren kriminologische Aufarbeitung
Stay Forever - Oldscool Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar)... alles Spiele
vor dem Jahr 2oooAuf ein Bier - Computerspiele besprochen von Journalisten aus dem Bereich (Gamestar)
bei einem "exotischen" BierchenEin
"Horror"-Podcast zu
Creepy Stories und Mythen aus dem Internet: Ende mit Schrecken
Pen & Podcast mit Geschichten aus dem Tanelorn und ein bisschen Rollenspiel-Theorie
Dorpcast mit allerlei Themen rund um Rollenspiel mit den größen Michael Mingers und Thomas Michalski
Methodisch Inkorrekt Podcast für allerlei Wissenschaft
Rollenspiel Opas mit einem DSA 5 Projekt zu den Theaterrittern
DnDpod, für unseren Schweizer Freunde
Die drei ? ? ? Podcast
Genderswapped mit Lena Richter und Judith Vogt über Frauen im Rollenspiel und die Systeme dafür
Die Bonusaktion mit 3 Jungs über Shadowrun, Cthulhu und so weiter
Riesige alte Sammlung 
, teilweise mit alten Casts, die es nicht mehr gibt.
früher gabs noch die
Spellcaster,
Sphärengeflüster,
Polyederpodcast (aus Österreich) und andere, die sind leider mittlerweile eingestellt - wenn alte Folgen noch vorhanden, meist immernoch hörenswert
Greifenklaue gefällt mir persönlich garnicht (ich kenn ihn auch persönlich, da ist er cool), aber mit Stühlerücken und Bierflaschen öffnen brauch ich nicht im Podcast, da geh ich eher zum Stammtisch
Söhne Sigmars liefen viel zu Warhammer, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?