Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Neuling sucht  (Gelesen 3755 mal)

Suma414

  • GRUPPE Anfängerpool Midgard 5
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • 21. November 2016, 05:03:27
Neuling sucht
« am: 21. November 2016, 05:03:27 »

Hallo ich bins Suma414,

Ich bin ein kompletter Neuling in der Pen and Paper scene, habe bisher noch nicht wirklich gepsielt bis auf 2 kleine mini PaP´s wodurch auch mein Interesse für PaP gewerkt wurde.
Mich würde es freuen wenn sich jemand dazu erbarmen würde mich tiefer in die welt des PaP´s zu führen
Ich bin für alles offen also mir ist egal welches System.

Mit freundlichen Grüßen.
Gespeichert
You´ve meet with a terrible fate, haven´t you?

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2224
  • Coole Sau!
    • Dicecore - Der Farlon auf YouTube
  • 21. November 2016, 14:30:55
Re: Neuling sucht
« Antwort #1 am: 21. November 2016, 14:30:55 »

Hallo Suma,

wenn du noch keinen richtigen Kontakt zu P&P Rollenspielen hattest, lohnt es sich vielleicht, wenn du erstmal bei der einen oder anderen Runde zuhörst. Verbinde dich einfach zum TeamSpeak der Drachenzwinge und frage dort in einer Runde nach, ob zu zuhören kannst, und ob dich jemand in den Spielraum ziehen kann (am Anfang kannst du dich auf dem TS noch nicht frei bewegen).

Eine erste Spielrunde (und anschließend hoffentlich noch mehr) kannst du dir dann hier im Forum im Bereich "Suche/Biete Spontanrunde" suchen. Wenn dich eine Runde interessiert schreibe am besten mal den Anbieter an, ob die Runde auch einsteigerfreundlich ist, er dir bei der Charaktererstellung helfen kann, und die wichtigsten Regeln erklärt (viele bevorzugen auch "Learning By Doing" während des Spiels).

Dir viel Spaß auf der Drachenzwinge. Und wenn du noch Fragen hast, nur nicht schüchtern sein. :)

Viele Grüße,
Farlon

Olf

  • GRUPPE Geschichten aus der ADL
  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • 21. November 2016, 14:41:14
Re: Neuling sucht
« Antwort #2 am: 21. November 2016, 14:41:14 »

Hallo Suma,

um festzustellen, welches Setting dir liegt, empfehle ich DSA (Das Schwarze Auge - für das mittelalterliche Setting) und SR (Shadowrun - für das SciFi-Setting). Schlichtweg, weil es zwei häufig gespielte Systeme sind und es hier recht einfach ist, eine Gruppe zu finden.

Viel Spaß auf der Zwinge!
Olf
Gespeichert

Doom Shroom

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4519
  • "Insufficient facts always invite danger."
  • 21. November 2016, 16:44:04
Re: Neuling sucht
« Antwort #3 am: 21. November 2016, 16:44:04 »

DSA würde ich für Anfänger niemals empfehlen. Versuch es da lieber mit Splittermond.
Gespeichert
PF- und SF-Poolgruppe - schick ne PM wenn du mitmachen willst.
Librum - das Baukastenrollenspiel für Geschichtenerzähler und Nicht-Powergamer - schick ne PM für mehr Info
----

I watch the ripples change their size but never leave the stream
Of warm impermanence and so the days float through my eyes
But still the days seem the same - RIP David Bowie

Namenloser

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
  • 21. November 2016, 17:43:55
Re: Neuling sucht
« Antwort #4 am: 21. November 2016, 17:43:55 »

Entschiedenes Veto Doom Shroom.

Ein System ist immer so schwer wie der Leiter es dem Neuling beibringt. DSA kann mit wenigen Regeln sehr schnell gelernt und später vertieft werden falls es gewünscht wird.
Gespeichert

Nin

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 21. November 2016, 17:54:55
Re: Neuling sucht
« Antwort #5 am: 21. November 2016, 17:54:55 »

Bitte keine Diskussion für oder gegen DSA als Einstiegssystem.

Wie Farlon würde ich dir empfehlen in möglichst viele Runden mal rein zu hören. Alleine schon vom Zuhören wird klar, wie unterschiedlich nicht nur die jeweiligen Spiele (=Regelsysteme+Welten), sondern auch die Spielweise ist. Anhand bisher gelaufener Oneshots (das sind Abenteuer die an einem Abend beendet werden) für AnfängerInnen kannst du auch gezielt jemanden ansprechen, die/der eine Runde angeboten hat, die dich vielleicht interessiert. Hier der dazugehörige Link: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=58765.0
Gespeichert

Lamar

  • Drachenritter
  • Glücksdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
  • 21. November 2016, 21:22:00
Re: Neuling sucht
« Antwort #6 am: 21. November 2016, 21:22:00 »

Hallo Suma,

Ich habe vor, nächste oder übernächste Woche eine kleine Spontanrunde (Kurzabenteuer) für Rollenspielneulinge zu machen. Mit welchen Rollenspielsystem lasse ich mal noch offen, da ich mir das noch überlegen möchte. Gerne lade ich dich dazu ein. Weder brauchst du dafür ein Regelwerk, noch irgendwelche Vorkenntnisse. Wir machen gemeinsam die Charaktererstellung und eine kleine Einführung in die wichtigsten Regeln, sowie in das bespielte Setting.
Das einzige was du brauchst, ist die Lust mal Pen & Paper auszuprobieren und ein funktionierendes Headset ;)
Spätestens dieses Wochenende schreibe ich die kleine Runde dann auch an Interessierte im Forum aus, um einen gemeinsamen Termin dafür zu finden.
Wenn die Sache sich für dich interessant anhört,, dann gib mir doch bescheid und ich plane dich mal vorab ein ;)

viele Grüsse,

Lamar
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 23 Abfragen.