Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]   Nach unten

Autor Thema: Wie ist die Stimmung und die Atmosphäre im Vergleich zu einer Tischrunde?  (Gelesen 9353 mal)

Galifray

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • 11. November 2020, 11:50:05
Re: Wie ist die Stimmung und die Atmosphäre im Vergleich zu einer Tischrunde?
« Antwort #15 am: 11. November 2020, 11:50:05 »

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr gestern lesen konnte bin ich neu bei Euch.

Ich kenne mich nur mit Tischrunden aus und das ist schön lange her. Hat aber einen gute wie schlechten Nachgeschmack hinterlassen.

Positiv ist: ja man kennt sich und kann besser auf die Runde eingehen. Man kann ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken verbinden und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Negativ war: dass der SL (auch wenn das tabu sein sollte) bestimmte Personen bevorzugt hat. Szenen wurden länger oder kürzer ausgespielt. Kommentare wurden nicht gewertet oder anderen Spielern zugeordnet. und so weiter.

Meine Alte Gruppe ist in alle Winde zerstreut und auf dem Lande wo ich jetzt wohne, gibt es keine Interessengemeinschaften - was mich hierhergeführt hat.

Was den Voice Chat angeht war ich bislang etwas zurückhaltend. Man weiß ja nicht wer am anderen Ende dran ist. Was ist das für ein Mensch? Versteht er meine Witze/Sarkasmus richtig? Sind wir auf der gleichen Wellenlänge.
Ja es stimmt, wenn ich neue Menschen treffe weiß ich es auch nicht, habe aber das subjektive Gefühl, dass ich anderes reagiere, wenn ein Mensch in Fleisch und Blut vor mir steht.

Die Erfahrung habe ich Bei Guild Wars 1 im TS gemacht:
Man kommt in eine Gruppe, die sich untereinander schon kennt und wird einfach nicht beachtet. Z.B. keine Info was das Ziel ist da die Gruppe sich bereits ohne Worte verständig.

Vielleicht liege ich ja völlig Falsch und meine Bedenken verflüchtigen sich mit Eurer Unterstützung.

Gruß Galifray

Gespeichert

Seelenschmied

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2922
  • Voodoozwiebelig!
  • 11. November 2020, 12:27:34
Re: Wie ist die Stimmung und die Atmosphäre im Vergleich zu einer Tischrunde?
« Antwort #16 am: 11. November 2020, 12:27:34 »

Mein Freundeskreis ist im Laufe der Jahre in alle Himmelsrichtungen abgewandert, deshalb war eine Tischrunde nicht mehr möglich und wenn doch nur unter großen Schwierigkeiten. Dann wurden ich und zwei andere der Gruppe krank und die ganze Arbeit blieb an mir als SL und Spielortbereitsteller hängen und da hatte ich keine Lust mehr.
Dann fand ich die DZ und war glücklich wie lange nicht mehr. Ich konnte Spieler suchen ohne durch die halbe Stadt tingeln zu müssen (Schwarze Bretter der Unis, der Spielwaren- und Comicläden, des Brettspielvereins, etc.). Ich musste mich nicht darum kümmern dass die Wohnung aufgeräumt ist, dass die Bücher alle bereit liegen, dass für jeden Würfel da sind, dass die Vergesslichen einen Ersatzcharakterbogen bei mir haben, dass die Nachbarn nicht stören, ich muss keine Hand Outs mehr ausdrucken, keine Bodenpläne mehr ausdrucken, keine Spielmarker mehr ausdrucken... und ich muss zum Spielen keine Hose mehr anziehen ;)
Und wenn ich nicht leite muss ich nicht erst ewig mit Bus und Bahn rumfahren nur um dann irgendwann aus der Runde zu fliegen weil ich einen Schlafplatz brauche, zu spät komme wegen Zugausfall, usw. usf.

Die Stimmung:
Wenn ich mit Freunden am Tisch sitze habe ich sehr viel Spass, sind ja auch Freunde und mit denen blödelt man erfahrungsgemäß auch gerne rum. Wenn ich mit, nennen wir es mal Fremden, am Tisch sitze dann ist die Stimmung schon bei Weitem gedämpfter. Kann lustig sein, muss es aber nicht. Hatte da schon Erlebnisse der guten und der schlechten Art.
Wenn ich am PC sitze ist die Stimmung zwar auch eher etwas gedämpfter, aber da viele meiner Spieler mittlerweile schon sehr lange mit mir spielen und teilweise auch privater Kontakt besteht ist es so zwischen "mit Freunden am Tisch" und "mit Fremden am Tisch".
« Letzte Änderung: 11. November 2020, 12:32:19 von Seelenschmied »
Gespeichert
Hammer
Seele
Amboss
Seiten: 1 [2]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 22 Abfragen.