Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: An alle Anfänger die schnell und günstig mit DSA5 anfangen wollen :)  (Gelesen 3027 mal)

Serasul

• GRUPPE DSA 5 Die Drachen sind schuld
  • Drache im Ei
    • Mit DSA5 Online günstig und schnell anfangen......
  • 23. Juli 2018, 16:49:07

Ich hab mir mal die Mühe für euch gemacht um euch den einstieg in DSA5 zu erleichtern,finanziell so wie auch von den Informationen her.

Erstmal sei gesagt um DSA spielen zu können braucht ihr das Regelwerk und das "Aventurische Almanach"
Beides kostet als Buch gute 90€ zusammen......... ABER als PDF nur 22€
Die PDFs gibs hier:
http://www.ulisses-ebooks.de/product/151474
und hier
http://www.ulisses-ebooks.de/product/173161/DSA5--Aventurischer-Almanach-PDF-als-Download-kaufen?src=also_purchased

Bevor ihr mit DSA Anfang empfehle ich euch beides zu lesen,besonders das Regelwerk.
Nun um ohne Hilfe euren ersten Charakter zu erschaffen könnt ihr ein kostenloses Programm benutzen,genannt
Optolyth.
Das keine Pflicht aber es vereinfacht die Sache sehr.
Das Programm ihr hier findet:
http://www.ulisses-ebooks.de/product/209711/Optolith-Heldengenerator?src=hottest_filtered
Ihr könnt beim Preis eine 0 eingeben wenn ihr für das Programm kein Geld ausgeben wollt
und dann auf "in den Einkaufswagen legen" klicken.
Dann auf "kaufen" und "bestellen" und dann falls ihr Windows habt die .exe runter laden.

Wenn das Programm installiert ist (bei Windows 10 unbedingt die Kompatibilität auf Windows 7 setzen da das programm ansonsten sich weigert dinge ab zu speichern)
und gestartet ist,müsst ihr rechts oben auf das Zahnrad,in dem aufpoppenden kleinen Fenster nun den Harken bei
"Editieren von Helden nach der Heldenerschaffung", machen.

Schließen und links auf "erstellen" drücken.
Nun Namen des Charakters wählen,Geschlecht wählen und Erfahrungsstufe ist meist "Erfahren" der Standard (1100AP) bei Oneshots.
Nun noch den Harken machen bei "Alle Regelwerke aktivieren"
Starten klicken

Alles was nun Schritt für Schritt kommt steht auch im Buch,also wenn ihr mal nicht wisst was ihr nehmen könnt,solltet oder wollt einfach in Regelbuch schauen.
Jedes mal wenn ihr was in den auflistungen mit dem "Harken" bestätigt taucht neben ihm ein Doppelpfeil auf, auf den ihr klicken könnt um weiter zu kommen.

Kulturpacket und Schrift immer kaufen.
Bei Sprachen informiert euch im Regelwerk.
Bei Vor und Nachteilen sowie Fertigkeiten kann man links einen Harken bei "Typische so und so" machen
Dann werden Dinge blau gekennzeichnet die für euch gut passen würden und rot die so gar nicht passen.

Zuletzt bei Besitz wäre Rüstung,Rationen,Heiltränke und Waffen wichtig,bedenke bei Erfahrungsstufe "Erfahren" hat man nur 750 Silber zu Verfügung die man hier ausgeben kann.
Zonenausrüstung sowie Begleiter ist erst mal unwichtig.

Zum Schluss geht ihr ganz oben rechts auf "speichern", übrig haben solltet ihr weniger als 20 AP.
Wenn ihr euch mal verklickt neben der AP anzeige ist ein "Bogenpfeil" der euch einen schritt zurückführt.
Ihr könnt ja noch nachträglich Dinge verändern also keine Panik.

Nach dem speichern oben links auf den Doppelpfeil klicken.
Ihr sehr nun in der Liste euren erstellten Charakter.

Wo euer Charakter aufgelistet, ist seht ihr nun rechts 4 Symbole
"kopieren" "jason script speichern" "löschen" und "Übersicht"
Bitte klickt auf Übersicht,nun seht ihr zusätzlich Dinge die ihr eintragen könnt wie zB das alter usw.hier könnt ihr auch ein Bild rein laden.
Aber am wichtigsten ist wenn ihr hier alles eingetragen habt und auf "Heldenerstellung beenden" links unten klickt, steht auf einmal oben in der Mitte, rechts von Übersicht der Begriff "Heldenbogen"

Drauf klicken bitte, hier seht ihr einen mehrseitigen Bogen (in weiß und Farbe) und wie er als pdf aussehen wird ,ACHTUNG scrollt etwas runter und macht ganz links den harken bei "Attributwerte anzeigen"
Nun wieder hoch scrollen und links oben auf "als pdf speichern" klicken.
Tada, ihr hab einen fertig ausgefüllten Charakterbogen für DSA5 ohne Fehler :)
Das Programm speichert natürlich etliche Charakterbögen die ihr darin erstellt und ihr könnt jederzeit das Level anpassen und alles andere auch.
So könnt ihr euch schon mal Stück für Stück Lieblingscharaktere bauen die ihr mal in Zukunft spielen wollt.

Da etliche Leute online mit hilfe eines einem Tools/Programm/Webseite spielen das die Kämpfe oder die Welt visualisieren kann bzw,Charakterbögen nutzt wo automatisierte Funktion drin sind (wie Marcos bei office oder photoshop)
Macht man folgendes wenn ein Spielleiter (SL) mit dir ne Session zocken will.
Will er das in Roll20 tun (eine online Tabletop/Pen&Paper Seite die kostenlos ist) und du sollst nen eignen Charakter nehmen,nimmst einen deine selbst erstellten Charakterbogen pdfs.

Der SL gibt dir nen Rohling und du trägst einfach alles in den Rohling ein was in deiner pdf steht.
Meist ist es aber so das Anfänger eh vom SL vorgefertigte Charaktere bekommen in Roll20 oder sonst wo.
Um erst mal sich mit dem Gameplay vertraut zu machen und den Funktionen die Roll20 oder ein anderes Programm bietet, um das online tabletop oder Pen&Paper zugänglicher zu gestalten.

Aber wie finde ich Leute die mit mir spielen wollen ?
Anfänger suchen erst mal Oneshots zum kennen lernen und zwar hier:
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=473.0

Zusätzlich gibt es im Teamspeak 3 Server von Drachenzwinge einen Raum (Spontanrunde Suche/Biete) wo man rein joint und dann seinen Nickname so ändert das andere lesen können was man den sucht oder bietet
zB heiße ich "Serasul" und ich ändere ihn in "Serasul s. DSA5 Oneshot" so weiß jeder wie ich heiße und duch das "s." das ich was suche und durch den Rest was genau.
Und man wartet einfach in dem Raum und wenn man Glück hat und es nicht zu spät Abends inner Woche ist, wird man auch mal von einem SL angeschrieben der oder die mit einem und anderen Neulingen ne Runde zockt.

So hoffe ich konnte weiter helfen :)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2018, 07:45:23 von Serasul »
Mit DSA5 Online günstig und schnell anfangen......
https://pastebin.com/Ew08eSTF

Harvar

• Drache im Ei
  • *
  • 24. Juli 2018, 10:04:37

Sehr hilfreicher Artikel den du hier verfasst hast, danke.
Besonders das Programm zur Helden Erstellung für Dsa5, wusste nicht das es sowas gibt.
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 22 Abfragen.