Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Eure Erfahrungen: Was macht ihr zwischen den Spielterminen eurer RPG-Runde?  (Gelesen 16169 mal)

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11962
  • 07. September 2018, 12:17:44

Salute!

In meiner aktuellen Episode #HeadRollPodcast habe ich ein paar Ideen genannt, was man zwischen den Spielterminen von Rollenspielrunden machen kann. 
-> Link zu: #HeadRollPodcast #8 - "Zwischen den Spielrunden"

Wie handhabt ihr das mit der Zeit zwischen euren Spielrunden? Nutzt ihr die Zeit für etwas? Und wenn ja, für was?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte hier im Beitrag!  :thumbsup:

In diesem Sinne
ScarSacul
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Timberwere

  • GRUPPE Side Trips
  • Kaiserdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • kommt aus Ironien am sarkastischen Meer.
  • 27. September 2018, 09:02:59

Diaries, Barbiespiel, Korrespondenz, plotten. :D
Gespeichert
Mögliche Spieltage:
Sonntag, Montag, Donnerstag: grundsätzlich ja
Mittwoch, Freitag: grundsätzlich nein
Dienstag: in Ausnahmefällen
Samstag: nach Dunkelwerden

Weltengeist

  • Gast

Ich mag es ja sehr, wenn man sich (z.B. in einem Forum wie der Drachenzwinge) laufend über die Runde austauscht. Pläne schmiedet, Nebengeschichten schreibt, Lagerfeuergespräche spielt etc.

Doch ach! - den meisten Rollenspielern geht das nicht so, die möchten sich nur am Tag des Spiels selbst mit dem Spiel beschäftigen. Daher nutze ich die Zeit zwischen den Sitzungen eher dafür, alles mögliche zu lesen, was vielleicht mal verwertbar sein könnte. Neue Abenteuer, künftige Rollenspiele, Romane, je nach Setting auch mal Geschichts-, Sagen- oder Terra-X-Bücher. Ganz, ganz widerwillig wiederhole ich auch mal Regeln, aber dazu muss ich mich meist eher zwingen.
Gespeichert

Grom

  • GRUPPE Brotherhood of Boo
  • Goldener Drache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6215
  • 27. September 2018, 17:38:57

  • Tagebücher schreiben, mir Gedanken um mögliche Entwicklungsrichtungen des Charakters machen
  • Abenteuer / Welt / NSC vorbereiten..... gerade wenn man "demnächst" quasi in ein komplett anderes, Fremdes Setting rüberfährt, gibt es da mehr als genug zutun. Gerade lese ich bspw. Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer. Und dann gibts noch 2-3 Filme und 2-3 Terra X Folgen die ich mir diesbezüglich anschauen möchte.
  • Mir Gedanken machen wie ich die Informationen einer Kampagne die mehrere Jahre gehen wird auffindbar mache (Wiki? Weltkarte? Verlinkungen auf der Weltkarte ins Wiki (Screenshot)?)? Ganz anders? .....
  • Suche nach neuen Mitspielern :-[

Zu tun gibts da immer genug, insbesondere wenn man SL ist.
Gespeichert
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Ravno

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • #netneutrality
  • 27. September 2018, 17:47:14

nuja erstmal das fiese RL bekaempfen leider wehrt sich das und limitiert meine Zeit fuer Rollenspiel.  :'(


Skript schreiben ,Bilder & Musik suchen, Informationen nachschlagen, NPC ausdenken, Handouts schreiben, Skript fuer Mist befinden und wieder von vorne anfangen und dann das Projekt in Roll20 fertig stellen. Dann geht es an die Opfersuche , entweder habe ich da schon welche oder ich such mir die ueber das Forum. Wenn das Abenteuer durch ist setz ich mich hin und gucke was gut war und was schlecht und passe an. Dann wandert die Story  in die Lagerkiste und wird bei bedarf wieder rausgeholt oder wandert in den Abfall, je nachdem.

Gespeichert



1984 was a warning, not an instruction manual!

Iskierka

  • frecher kleiner Drache
  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
  • Warum Standard, wenn es so viel cooler geht?
  • 27. September 2018, 18:50:22

Da gibts so vieles...

Als Spieler
  • Tagebücher Schreiben (als Spieler wie auch als SL ^^)
  • NPC Listen schreiben / verwalten - zT auch als SL
  • Tagebücher zu Romanen verarbeiten (nicht nur die halben Romane die ich in Gruppenbeschreibungen poste :D )
  • Pläne schmieden, was der Charakter noch tut, was ich als nächstes verbessern möchte (wenn das RP mal wieder mehr Ideen gibt, als ich XP habe...)

Als SL
  • Plotten was ich den Spielern als nächstes vor die Nase setze
  • Recherchieren welche realen Sagen und Legenden ich als nächstes verarbeite und zum Plot werden lasse und dann umarbeiten in meine Spielwelt
  • Neue NPC kreieren - Standard NPC sind mir zu langweilig, ich brauche mehr und nicht für alles was ich mir ausdenken kann gibt es auch nur ansatzweise passende Stat-Blöcke
  • Mir die X-te Regelbaustelle vornehmen und flicken (jaaa ich hab Spaß dran ein Regelsystem auseinanderzunehmen und neu zusammenzusetzen)
  • Charakterbilder suchen - gibt ja sooo viele die total auf Bilder beim Online RP abfahren
  • Fantasy Grounds pflegen: Fehler reparieren, Story und Quests anlegen, Encounter bauen usw.
  • Das Gruppenforum und die Informationen darin pflegen
  • Suche nach neuen Mitspielern -.- zum Glück grade abgeschlossen ^^ Hoffe nur das bleibt erstmal so, das war verdammt zeitaufwendig

Oh ja und wie es als SL zu tun gibt :D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 20:51:15 von Iskierka »
Gespeichert
Vorstellung des frechen Drachen

Frühere Runde: Eisige Schatten
Aktuelle Runde: Night Has Fallen (3/4) - PF 2 in apokalyptischer Fantasy Welt

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11726
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 10. November 2018, 15:51:55

Wann bekommen wir neue Fragen von dir, wo wir uns einbringen dürfen :)
Gespeichert

corvus

  • Jungdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
  • 15. Februar 2019, 01:51:26

Da 99% der Spieler sehr warscheinlich garnix machen was die Runde angeht und ihr normales Leben leben (kann mir nicht vorstellen das dies gewünscht ist hier vom RL zu bereichten), wäre die bessere Betreffzeile.. Was solltet ihr zwischen den Spielterminen eurer RPG-Runde machen?
Ich meine nicht das sich die Leute dafür interessieren würden oder es dann auch tun.. aber wäre zumindest mal wieder eine Konstruktive Liste mit Dingen die man dann immer mal den Leuten unter die Nase halten könnte. (jeder kennt es aus Erfahrung... Leute machen dann am ehesten, etwas wenn man sie so lange damit nervt, bis sie genug davon haben und los legen)

Besonders für Neueinsteiger wären da ein par Punkte besonders wichtig. Denn mal ehrlich.. mit der Erschaffung eines Charakters und einer festen Gruppe, hören dann schon wieder 99% aller Spieler auf sich dafür zu interessieren. Motto ist dann.. 'ich habs geschaff ich bin dabei..', aber gerade da wäre es Sinnig sich aktiv weiter zu Informieren um im Spiel nicht so viel zu Fragen. Klar 'learning by doing' ist immer so ein Motto, aber man muss sich nicht immer alles 'aufs Butterbrot schmieren lassen' (z.B. Regeln erklären). Regelfest und Wissen zum Charakter (Fähigkeiten usw.) kann man durch aus auch ohne eine Gruppe aus den Büchern (PDFs) lernen. Rollenspiel der Figur dagegen und Ideen + Lösungen für Hindernesse im System hingegen lernt man aus dem Rollenspiel.

Tagebücher, Notizen, Gedanken und anderes sind sicherlich Wünschenswert, aber helfen würde allene schon bei Neulingen, wenn man sich mal ne Stunde vor dem neuen Termin hisetzen würde sich den eigenen Charakter noch einmal anschaut und über seine Möglichkeiten (Fertigkeiten) schaut um sie im Spiel fest im Griff zu haben. Denn mit der Zeit nervt es nciht nut den SL jede Woche den gleichen Mist wieder und wieder erklären zu müssen. Spass sollte das 'Rollenspiel' machen, alles was System bedingt immer wieder angesprochen wird, ist einfach nur lästig und unnötig.
Gespeichert

blackeye123

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • 21. September 2020, 14:43:02

Ich schreibe auch sehr gerne Tagebuch :) Bin meist dann so im Thema drin, dass ich irgendwas aufschreiben muss dazu... Gedanken ordnen und so.
LG
PS: Interessante Frage!
Gespeichert

Corvus Krau

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Pen and Paper Noob sucht Gruppe für D&D
  • 19. Mai 2022, 10:36:50

Was macht man zwischen den Sessions? ???

Ich als blutiger Anfänger male mir die wildesten Sachen aus die uns der SL beim nächsten Termin an den Kopp knallen wird.  :o
Wie gut werde ich in den Charakter finden?
Hoffentlich bin ich nicht zu aufgeregt und mache einen Patzer nach dem anderen.
Ich muss mehr IC bleiben sonst stört das die Immersion!
Wie löse ich das Problem mit dem anderen Charakter? (anmerk. IC)
Hoffentlich vergesse ich in der Aufregung nicht alles von den 500 Seiten die mir mein SL geschickt hat.
Werde ich sterben?
Hat meine Hintergrundgeschichte Einfluss?
Wenn ja, wieviel?
Welche Hintergrundgeschichte verbirgt sich hinter den anderen?
Hoffentlich funktioniert mein Laptop und all die anderen Programme!

Als Neuling wird man von so vielen Unsicherheiten geplagt, dass man den anderen meist schon am Geist geht weil man immer irgendwelche Fragen hat.
Leider vergisst man zu gern an seine eigenen Anfänge und die Überwindung die es auch oft benötigt ganz offen mit fremden Leuten spielen zu können.
Ich bitte daher im Namen der Neulinge um Geduld.  :-[
Gespeichert
Corvus Krau
Mitglied der Rosenapostel
Eine Waffe der Gerechtigkeit
Auf der Suche nach Rache

Danii0206

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1376
  • 09. Juni 2022, 15:02:08

Als SL einer wöchentlichen DSA-Gruppe im laufenden Betrieb, also wenn nichts außergewöhnliches ansteht, sieht mein Workflow wie folgt aus:

Direkt nach der Runde:
- Notizen der vergangenen Runde schreiben
- Backup von Foundry
- Regelfragen nachschlagen

Unregelmäßig, mehr als wöchentlich:
- DZ-Forum lesen
- Ulisses-Discord auf Neuigkeiten checken, an Diskussionen teilnehmen etc.

Unregelmäßig, seltener als wöchentlich:
- im DZ-Forum an Diskussionen teilnehmen
- Makro für Regelkomplexe (lies: Würfelorgien) oder Zufallstabellen schreiben

2 Tage vor der nächsten Session:
- Update von Foundry / Modulen und allgemeines Aufräumen
- lesen des aktuellen und nächsten Abschnitts im Abenteuerbuch. Auch jede Woche den gleichen, wenn wir noch nicht weiter gekommen sind.
- lesen der Notizen der vergangenen Session(s)
- wahrscheinliche Szenen der kommenden Session im Kopf durchgehen
- Überschrift für die kommende Session ausdenken (manchmal der schwerste Punkt, aber ich mag meine Kapitelüberschriften auf der Startseite^^)
- Übertragen von Karten, Bildern, Handouts und NSCs in Foundry

1/2 Stunde vor der Session:
- Foundry starten und auf Funktion prüfen
- Abenteuerbuch öffnen, evtl Referenzen im Internet öffnen
- lesen der Notizen der vergangenen Session
- TS-Raum erstellen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.181 Sekunden mit 23 Abfragen.